Banner

Karten - Veröffentlichungsrechte, Verlinkung

2
Hallo Martin,

lauf doch mal zu www.gpsies.com!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hm, ich wüsste nicht, was gegen RunningAHEAD (oder ähnliche google Earth basierten Seiten) spricht.

Als Link:

http://www.runningahead.com/maps/c2743c ... 949005d9d1

oder direkt wie von RunningAHEAD angeboten:

<div style="width:480px;height:500px">
<script type="text/javascript" src="http://www.runningahead.com/cm.aspx?cmd ... ation=true">
</script>
</div>

Wobei Du mit dem Link wohl zu 100% auf der sicheren Seite bist, weil Du lediglich auf eine Karte verweist, die bei einem anderen Anbieter verwendet wird.

[
Bild

4
3fach hat geschrieben:Hallo Martin,

lauf doch mal zu www.gpsies.com!

Grüße,
3fach
So wärs dann direkt eingebunden, (wenns hier klappt, was ich nicht glaube):
<iframe src="http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId ... xoqdtxnfjw" width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" title="GPSies - Arthur Dent"></iframe>
(Edit: Klappt nicht!)

Oder einfach per Link:
Arthur Dent
(Edit: Der geht.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Danke schon mal für die Tips auch wenn es auf diesem PC hier schon mal keine Karten unter den links angzeigt werden. Probier ich aber nachher noch mal zuhause aus.

Mit Google earth direkt kann man ja auch Strecken einzeichnen und veröffnentlichen. Wie das mit dem veröffentlichen geht habe ich aber noch nicht raus.

Ganz gut wäre ein einfaches System bei dem das auch ohne besondere Tücken sicher weltweit anzeigbar ist.

Ich brauche so was für die Streckenplanung des Extramiledurathons in Hamburg, wo ich im Moment die Strecke austüftele und aufgeschreckt von der Klage wegen Kartennutzung beim Waldhessenlauf möchte ich Sicher gehen das keiner später mit Copyright kommt oder so...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:Danke schon mal für die Tips auch wenn es auf diesem PC hier schon mal keine Karten unter den links angzeigt werden. Probier ich aber nachher noch mal zuhause aus.
Arbeit? GoogleEarth auf der Blacklist?

Hier gehen alle Links (die Karte von gpsies sieht schick aus!). Allerdings hab ich irgendwo gelesen, das Safari ggf. Probleme macht.

[
Bild

7
Hallo Martin,

ich mache sowas auch gerade für unsere lokale Veranstaltung, den Teufelslauf. Verwende kmz-Dateien, die sind schön kompakt und zeigen die Strecke in Googlearth an. Wenn Du ein paar Beispiele anschauen möchtest, komm einfach mal bei meiner HP vorbei oder auf der Teufelslauf-Seite, dort sind die Strecken vom letzten Jahr noch irgendwo drin.

Bis Dezember habe ich die Trails in GoogleEarth von Hand gezeichnet (mit der Maus), heute zeichne ich per Forerunner auf und exportiere dann aus Sporttracks direkt nach GoogleEarth.

Wenn Du Hilfe brauchst, schreib ne PM.

Grüße
Achim

10
Martinwalkt hat geschrieben:So jetzt ist meine Strecke für dein Extramiledurathon online. Danke für die Tips.


klick
Keine Ahnung, was mit dem Link nicht stimmt, aber bei mir wird immer

http://forum.runnersworld.de/forum/a%20href=

als URL eingetragen. Aussehen tut's eigentlich richtig.

Test

Seltsam, jetzt geht's .......

[
Bild

12
Hallo Martin,
das mit Karten auf Webseiten abbilden ist ein heißes Eisen.
Ich hatte mir vor 1,5 Jahren mal die Genehmigung vom Landesvermessungsamt geholt damit ich Laufstrecken die ich mit dem Programm Top50 eingezeichnet habe auch als Screenshots auf meiner Webseite präsentieren durfte.
Die Genehmigung kam per email und durfte offiziell loslegen.

Auf meiner Seite http://www.laufen-in-duelmen.de sind auch Laufstrecken hinterlegt, allerdings extern auf Jogmap. Zum einen um meine Seite von Traffic zu befreien ( je nachdem wie groß die Bilddatei ist ) zum anderen ist es bequemer.

13
marcmarl78 hat geschrieben:Hallo Martin,
das mit Karten auf Webseiten abbilden ist ein heißes Eisen.
Ich hatte mir vor 1,5 Jahren mal die Genehmigung vom Landesvermessungsamt geholt damit ich Laufstrecken die ich mit dem Programm Top50 eingezeichnet habe auch als Screenshots auf meiner Webseite präsentieren durfte.
Dein Problem kommt wohl daher, dass du urheberrechtlich geschütztes Material (das sind die Top50 Karten nämlich) verwenden wolltest. Mit verlinken über diverse Programme auf Googe Earth ist das Problem aber umgangen.

14
Guten Morgen Martin,

mach Dir keine Gedanken!
kbechtold hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mich bei euch mal ganz herzlich für die vielen Strecken bei GPSies.com in Berlin bedanken!

Ich bin der, der hinter GPSies steckt und freue mich natürlich ganz besonders, wenn im Südwesten von Berlin die Streckensammlung wächst. Ich wohne in Steglitz und laufe meistens am Teltowkanal meine Runde (ihr erkennt mich am Forerunner :wink: - ich bin immer am vermessen... ). Vielleicht sehen wir uns ja mal...
Halt Dich steif.
Knippi

15
Martinwalkt hat geschrieben:
Ich brauche so was für die Streckenplanung des Extramiledurathons in Hamburg, wo ich im Moment die Strecke austüftele und aufgeschreckt von der Klage wegen Kartennutzung beim Waldhessenlauf möchte ich Sicher gehen das keiner später mit Copyright kommt oder so...

Das hatte ich auch gelesen - einerseits traurig - anderesseits bodenlose Dummheit. Das mit den Abmahnungen wegen Kartenausschnitten geht nun schon in großem Maß seit 2-3 Jahren - insbesondere forciert durch Map24. Unsere Regierung war zwar mal dran die Abmahngebühren in solchen Fällen auf 50 EUR zu begrenzen - aber noch immer verdint sich die Anwaltschaft eine goldene Nase daran. Und die ganzen Posts im Waldhessen-Thread sind ausnahmslos kostenpflichtig - ich wäre da vorsichtig so was einzusetzen.

Mit GoogleMaps ist eigentlich alles machbar - auch auf der eigenen Homepage. Die einfachste Lösung ist natürlich die Veröffentlichung bei GPSies.com. Eine Website die mich immer mehr begeistert ob der vielen Funktionen.

Siegfried

16
Martinwalkt hat geschrieben:So jetzt ist meine Strecke für dein Extramiledurathon online. Danke für die Tips.


klick
Gut gemacht. Sieht klasse aus. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
3fach hat geschrieben:Gut gemacht. Sieht klasse aus. :daumen:

Viele Grüße,
3fach

Danke,
jetzt geht es dann weiter mit Fotos die ich bei Flickr.com mit geotags versehen werde. Scheibar kann amn bei Gpsies wohl nicht auf der Karte rumschreiben und markieren. Oder ich habe das noch nicht gefunden? Das wäre jedenfalls ansonsten noch ganz praktisch. Aber zum Anzeigen der Strecke klappt das jetzt. Habe die Änderungen allerdings drei Mal neu gezeichnet weil irgendwie die Speicherung der Änderungen zwei mal nicht so einfach funktioniert hat. Habe das dann ganz vorsichtig in kleinen Stücken geändert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Legale Alternative

18
Du kannst auch die Karten der Landesvermessungsämter benutzen, wenn du in deren Besitz bist. Die digitalen Karten des Landesvermessungsamt NRW sind kostenfrei nutzbar (z.B. TOP50 NRW), wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
Die Produkte der Landesvermessung sind urheberrechtlich geschützt. Unbeschadet dieses Schutzes unterliegen sie gemäß § 5 Abs. 2 des Vermessungs- und Katastergesetzes vom 01.03.2005 dem Verwendungsvorbehalt des Landes Nordrhein-Westfalen und dürfen nur mit Zustimmung des Landesvermessungsamtes oder einer Katasterbehörde vervielfältigt, umgearbeitet, ergänzt, veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden.

Für Kunden, die im rechtmäßigen Besitz von Karten oder Daten der Landesvermessung sind, sind die nachstehenden Nutzungen ohne besonderer Zustimmung zulässig. Dies gilt nicht für Grundkartenprodukte.

...

die unentgeltliche Präsentation im Internet in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel

...

Bei Präsentationen und in Vervielfältigungsstücken ist es erforderlich, den Copyright-Vermerk
© Geobasisdaten: Landesvermessungsamt NRW, Bonn
anzubringen und bei Internetpräsentationen als aktiven Link auf die Homepage des Landesvermessungsamtes http://www.lverma.nrw.de auszugestalten.
Der Absatz mit dem Gesamtumfang ist etwas missverständlich. Nach Rücksprache mit der zuständigen Sachbearbeiterin verhält es sich wie folgt: der Kartenausschnitt ist dann kostenfrei, wenn er kostenlos angeboten wird und auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 ohne scrollen dargestellt werden kann.


Die Nutzungsbedingungen der Landesvermessungsämter scheinen einheitlich geregelt, es empfpielt sich aber diese im einzelnen nachzulesen!
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

19
kolibrii hat geschrieben:Der Absatz mit dem Gesamtumfang ist etwas missverständlich. Nach Rücksprache mit der zuständigen Sachbearbeiterin verhält es sich wie folgt: der Kartenausschnitt ist dann kostenfrei, wenn er kostenlos angeboten wird und auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 ohne scrollen dargestellt werden kann.

Hallo Kolibrii,

da ist nichts missverständlich - und die Aussage der Sachbearbeiterin stimmt so auch nicht ganz. Du darfst auf auf einer Website Kartenausschnitte nur bis zu einem Gesamtvolumen von 1024 * 768 darstellen. Dabei kann es sich um eine oder mehrere Grafiken handeln.
1024 * 768 = 768432. Eine Grafik 400 * 400 = 160000. Die nächste hat 600 * 600 = 360000. Bleibt noch Raum für eine dritte Grafik von knapp unter 500*500 - das wars dann.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“