Banner

2 Trainingseinheiten am Tag

2 Trainingseinheiten am Tag

1
Hallo,

ich wohne von meiner arbeit gut 12,5 Km entfernt. radwege kann ich durchgängig nutzen.
wenn ich morgends 12,5 hin und abends 12,5 zurück laufe, ist es genauso effektiv wie 1x 25 für die grundlage? Ich möchte 2 mal die woche zur arbeit laufen.

frank

2
Nein, ist aus meiner Sicht nicht gleich effektiv!
Da Du ja nur 12,5 am Stück läufst, und die Belastung (vor allem für Gelenke, Muskulatur und Bänder) bei einem 25er viel höher ist (wegen der fortschreitenden Ermüdung).
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

ich wohne von meiner arbeit gut 12,5 Km entfernt. radwege kann ich durchgängig nutzen.
wenn ich morgends 12,5 hin und abends 12,5 zurück laufe, ist es genauso effektiv wie 1x 25 für die grundlage? Ich möchte 2 mal die woche zur arbeit laufen.

frank

Hallo Frank!

Grundsätzlich ist es natürlich so, das ein 25km-Lauf besser ist als 2x 12,5km, da beim langen Lauf ja auch die Ermüdung einsetzt! Aber 2x12,5m ist natürlich besser als 1x12,5km, also warum nicht?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

ich wohne von meiner arbeit gut 12,5 Km entfernt. radwege kann ich durchgängig nutzen.
wenn ich morgends 12,5 hin und abends 12,5 zurück laufe, ist es genauso effektiv wie 1x 25 für die grundlage? Ich möchte 2 mal die woche zur arbeit laufen.
Mach ruhig. Ist weniger anstrengend als die 25k am Stück und bringt ähnlich viel. Normale Grundlagenläufe würde ich eh nicht 25km lang machen. Was ist denn Dein Ziel? Wieviel km-machst du insgesamt?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
runningmanthorsten hat geschrieben: Grundsätzlich ist es natürlich so, das ein 25km-Lauf besser ist als 2x 12,5km, da beim langen Lauf ja auch die Ermüdung einsetzt!
So pauschal zweifele ich das an. Vielleicht will man unter der Woche ja gar nicht so viel Ermüdung haben, weil man am nächsten Tag ne Tempoeinheit hat und am Sa 30km am Stück läuft? :teufel:
Ab einem gewissen Umfang ist es meist besser, ab und an 2x am Tag zu laufen, als ständig 25k abzureissen.

Und besser für was, für welche Strecke? Wenn das Hauptziel 10km Wettkämpfe sind, sieht die Sache etwas anders aus , als wenn es um einen 100km Wettkampf geht. :zwinker5:


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben:So pauschal zweifele ich das an. Vielleicht will man unter der Woche ja gar nicht so viel Ermüdung haben, weil man am nächsten Tag ne Tempoeinheit hat und am Sa 30km am Stück läuft? :teufel:
Ab einem gewissen Umfang ist es meist besser, ab und an 2x am Tag zu laufen, als ständig 25k abzureissen.

Und besser für was, für welche Strecke? Wenn das Hauptziel 10km Wettkämpfe sind, sieht die Sache etwas anders aus , als wenn es um einen 100km Wettkampf geht. :zwinker5:


Gruß
C.

Hallo C.!

Bei einer Tempoeinheit am nächsten Tag würde ich weder 2x12,5km noch einmal 25km laufen. :zwinker5: Okay, natürlich ist es besser 2x12,5km zu machen wenn ich die restlich Woche schon jedes Mal 25km laufe. :zwinker5:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

7
DerC hat geschrieben:Mach ruhig. Ist weniger anstrengend als die 25k am Stück und bringt ähnlich viel. Normale Grundlagenläufe würde ich eh nicht 25km lang machen. Was ist denn Dein Ziel? Wieviel km-machst du insgesamt?

Gruß
Christof
Hallo Christof,

jetzt wo ich wieder gesund bin, laufe ich 70 Km an 5 Tagen pro Woche.2x 20Km Ga, 2x Tempo über 8-10km, 1x10 reg.

Meine Hauptsportart ist/war? Speedskating. Da aber der Laufsport zurecht mehr Anerkennung findet, trainiere ich immer öfter in Laufschuhen. Mein letzter Speedsk. Marathon war der Köln Marathon 2007. Ich möchte meinen ersten Marathon erst in zwei Jahren laufen. Für die Halbmarathondistanz bin ich schon jetzt orthopädisch stabil. Ich werde in 2008 nur kurze Zeit auf Skates trainieren. Ab August bis zum Köln Marathon. Dieses Jahr laufe ich in Düsseldorf meinen ersten Halbmarathon. Zeitvorstellung? keine Ahnung. Für den Tempolauf über 10 Km/87%HF benötige ich 50 Min/12Km/h


Frank

8
Lierenfeld hat geschrieben:wenn ich morgends 12,5 hin und abends 12,5 zurück laufe, ist es genauso effektiv wie 1x 25 für die grundlage?
Es ist anders, aber es ist auf jeden Fall gut.
Ich möchte 2 mal die woche zur arbeit laufen.
Wie wünsche ich mir, dass das bei mir wieder gut ginge! Bei mir waren es 11,5km.

Ich weiß nicht, ob ich Dir zu 2x 25km unter der Woche raten würde. Zu den 2x2x12,5km aber auf jeden Fall. Tu es!

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“