Banner

Stockholm, Ende Mai 2008

Stockholm, Ende Mai 2008

1
Hallo zusammen!

Nach längerer Verletzungs- und damit Wettkampfpause nehme ich den Marathon in Stockholm - Trost in der langen Pause - in Angriff.

Hat jemand von euch Erfahungen gesammelt? Bit für jeden Tipp dankbar - vor allem auch wegen der Anstiege im Höhenprofil.

Danke!

Arnt

2
Hallo Arnt,

Ich war letztes Jahr in Stockholm. Es war heiss, die Gelehrten stritten sich seinerzeit ob's 31° oder 34° waren. An der Organisation hatte ich nichts auszusetzen.

Die Strecke ist ein Rundkurs, der 2mal zu durchlaufen ist. Der Kurs ist wellig, hart ist nur der Anstieg zur Brücke wiesieauchimmerheisst. Zum Stadion hin hast du einen km-langen sanften Anstieg, der dir auf der 2. Runde endlos vorkommen kann.

Die Verpflegung fand ich ok, neben üblichem Wasser, ISO und später Banane wurde bei KM 30 warme Brühe, woanders Traubenzucker (Erst auf der 2 Runde nehmen!), Kaffee, Salzgurken und rosa Weingummigummiferkel :geil: gereicht. Überleg dir gut, ob du alle Angebote annehmen willst.

Den Temperatiuren angemessen waren über die Strecke verteilt Wassersprenkler und Wasserbäder aufgebaut.

Ich habe mich auf den Lauf vorbereitet, indem ich meine langen Läufe z.T. absichtlich an heissen Tagen gemacht habe (April 2007 :geil: ) und zum Ende der Läufe vermehrt Hügel eingebaut habe. Damit bin ich ganz gut gefahren.

2 Tipps hab ich noch:
1. Vermeide es, dir ein Gel vor dem Brühenstand reinzudrücken :geil: :kotz: .

2. Kein Mücken 1km vor dem Ziel einatmen :sauer: .

Stockholm ist immer eine Reise wert, geniess den Lauf und die Stadt.

:hallo:
Marme

Danke!

3
Danke für die Infos.

Ist/war es möglich, Eigenverpflegung abzugeben?

Und was meinst du mit, "kein Gel vor dem Brühenstand" einnehmen? :wink:

Arnt

4
Hi,

Eigenverpflegung - müsste in der Ausschreibung stehen, ich hab's nie genutzt. Wenn dann pack ich mir 2-3 Tüten Powergel in die Tasche.

Das PowerGel ist eine süsse Pampe, die mit Wasser runter gespült werden möchte. Salzige warme Brühe kommt da eher schlecht.

:hallo:
Marme

5
und die salzgurken solltest du auch vermeiden ! da kriegste das kotzen!
ansonsten ist es ein sehr spassiger lauf, der sich lohnt!
Bild

6
Hallo,

ich bin 2006 auf der Strecke ganz schrecklich eingegangen, weil ich die Temperaturen und die Steigungen unterschätzt habe. (Und weil mich auf den ersten Kilometern einfach der Teufel geritten hat.) Mir waren die Brücken bewusst, aber auch der Rest der Strecke ist sehr wellig. Ich habe vor, dieses Jahr dort besser zu laufen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie groß der zeitliche Aufschlag gegenüber Berlin sein sollte. Es lohnt sich auf jeden Fall, hervorragende Organisation und interessante, schöne Strecke. Auch wenn ich im Gegensatz zu Laufjoe nichts spaßig an ihr fand ;-) Der einzige Kritikpunkt, den ich 2006 gehabt hätte, wäre, dass es direkt im Ziel kein Wasser gab, sondern erst in der Anlage neben dem Stadion.

Gute Vorbereitung,

Carsten

7
CarstenS hat geschrieben: Ich habe vor, dieses Jahr dort besser zu laufen.
In dem Fall wünsche auch ich dir eine gute Vorbereitung.

Wegen des Wetters musst du keine Angst haben: Wenn meine Familie und ich verreisen, ist es im Urlaubsort immer schlecht :klatsch:

Spass beiseite: Auch ich freue mich schon sehr.

Eine Frage: Eigenverpflegung - möglich?

klar!

8
einegnverpflegung möglich!
flieg vorher dahin! stockholm ist geil!
Bild

9
Ich war insgesamt 3 mal in Stockholm, zur Eigenverpflegung kann ich trotzdem nix sagen.

So warm wie letztes Jahr war es bei mir allerdings nie, ich hatte immer optimales Klima (2000, 2001 und 2003). Nur einmal, glaube in 2001, hatten wir mächtiges Gewitter, da war ich etwa 5 km vor dem Ziel und bin dann mit noch mit Hagelkörnern aufm Kopp ins Staion eingelaufen. Hat sehr schnell abgekühlt damals.

Die Strecke finde ich genial, mir hat immer am Besten das Stück über Djurgarden gefallen.

Das Profil fand ich nicht sonderlich anspruchsvoll, die Vestabron (Westbrücke oder so?) mal ausgenommen. Die ist doch recht hoch und vor allem das zweite Mal tut die richtig weh.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei einem der schönsten Marathons, die ich kennenlernen durfte.

Achim

djurgarden!

10
djurgarden is geil, so ne halbinsel, so vergnügungsdinggens, läufste zweimal durch,abba-agneta hat da so nen häusgen,verstehste.. absolut spitze! was aber noch besser is, das is da oben, am turm! da biste dann auch 2 mal!

biste dort oben in der heide-pampa und es ist schön! sehr schön!
diejenigen, die noch nie in stockholm waren: einsame große wiesen mit eichenbäumen-hainen, dazwischen großen granitfindlinge. einsamkeit in der großstadt.
ja! sehr geil! schöne marathonstrecke!
hat was! :daumen:
top in der marathonstatistik!
Bild

11
Ich habe am letztjährigen Hitzelauf teilgenommen, zum Glück gab es alle 2-3 (?) Kilometer Duschen. Mangels Training bin ich heftig eingebrochen, schön war es trotzdem.

Den Ausflug nach Stockholm sollte man am besten mit einem Kurzurlaub verbinden. Wenn das Wetter schon nicht zum Laufen gut war, dann aber für einen Ausflug mit dem Kajak durch Stockholm am Tag danach :)

Übernachtung am besten af Chapman & Skeppsholmen: zentral gelegen, ruhig und preiswert.
Globi

12
Ich habe jetzt schon soviel positives über die Stadt Stockholm und den Marathon gehört und gelesen, das ich in 2008 meinen Frühjahrs-Auslandsmarathon in die schwedische Metropole gelegt habe. Glücklicherweise habe ich mich frühzeitig angemeldet, denn mittlerweile ist die Anmeldung wegen erreichter Limits geschlossen.
Freue mich auf Ende Mai!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

13
Ich muss den näher kommenden Stockholm-Marathon noch einmal nach oben bringen. :nick:

Ist noch jemand aus diesem Forum dabei?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Ich bin wieder kein gutes Rennen gelaufen, war damit aber nicht alleine und konnte mich besser platzieren als vor zwei Jahren. Platz 153 ist es geworden.

15
CarstenS hat geschrieben:Ich bin wieder kein gutes Rennen gelaufen, war damit aber nicht alleine und konnte mich besser platzieren als vor zwei Jahren. Platz 153 ist es geworden.
Gratulation zu einem solchen Top-Platz. Auch ich habe unter den Wetterbedingungen extrem gelitten und bin kein gutes Rennen gelaufen. Aber in meiner Klasse (3:52) war die Strecke auch schon sehr eng für die vielen Teilnehmer. Stockholm war eine Reise wert. Aber der Titel "Bester Marathon" ist auch schon vor 10 Jahren vergeben worden! :klatsch:

16
Ich habe nicht unter den Wetterbedingungen gelitten, da ich Stockholm als Training genutzt habe und mit angezogener Handbremse und Kamera gelaufen bin.
Im Gegensatz zu Paris im letzten Jahr, war es sogar noch 5-8 Grad kühler. :hihi:

Stockholm ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir werden dort sicherlich mal Urlaub ohne Sport machen.

Den Titel haben sie immer noch verdient!! :meinung:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“