Banner

Schwimmzeit

Schwimmzeit

1
hallo Leute :hallo:

hab vor circa einen halben Jahr mit dem kraulen angefangen

und ich glaube mir ging es so wie jeden anderen nach 25 meter hatte ich viel wasser geschluckt :D

und letztens ein halbes jahr nachdem ich kraulen angefangen habe bin ich bin ich 750 meter durchgeschwommen in der zeit von 19 min und 55 sekunden

was sagt ihr dazu???


gute oder eher schleche zeit?

mfg fabio :zwinker4:
Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

:handshak:

2
Du solltest Leistungsschwimmer werden. Ganz großes Kino :hihi: :daumen:

3
Hallo Fabio!

Mit dieser Zeit bist Du gerade so im Limit (40 min) bei vielen OD`s, vorausgesetzt, Du kannst das Tempo halten. Schau Dir doch mal Ergebnislisten von Tiathlon-Veranstaltungen an, dann kannst Du Deine Zeit einorden.

Gruß von Kathrin (derzeit auf dem gleichen Level und natürlich brennend interessiert, das zu ändern :zwinker5:

@Zettel... bist gemein.... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Fabio hat geschrieben:und letztens ein halbes jahr nachdem ich kraulen angefangen habe bin ich bin ich 750 meter durchgeschwommen in der zeit von 19 min und 55 sekunden
Bei dem "Tempo" musst Du damit rechnen, von dem einen oder anderen Brustschwimmer (von mir z.B.) abgehängt zu werden.
Andererseits: Mit Kraul würde ich derzeit keine 50m schaffen, egal in welcher Zeit :peinlich: .

5
Fabio hat geschrieben:hallo Leute :hallo:

hab vor circa einen halben Jahr mit dem kraulen angefangen

und ich glaube mir ging es so wie jeden anderen nach 25 meter hatte ich viel wasser geschluckt :D

und letztens ein halbes jahr nachdem ich kraulen angefangen habe bin ich bin ich 750 meter durchgeschwommen in der zeit von 19 min und 55 sekunden

was sagt ihr dazu???


gute oder eher schleche zeit?

mfg fabio :zwinker4:
750m durchkraulen ist doch schon mal was, die Geschwindigkeit (auf die ich auch noch warte) soll ja dann irgendwann von selber kommen. Wahrscheinlich bist Du die 750m ja auch im moderaten Tempo gekrault, sicher wärst du noch um einiges schneller gewesen, wenn du sie auf Zeit geschwommen wärest.

Lass Dich nicht entmutigen. Schön weiter üben.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
hi fabio,

schwimmgeschwindigkeiten auf längere distanzen werden gerne in min/100m angegeben.
meine erste schallmauer "vom treibgut zur bleiente" war vor 2 jahren 2min/100m also die 1000m in 20 minuten. heute gehts schon um einiges schneller (gott sei dank, der beweis training hilft :D )
ab dann dürfe man von "schwimmen" reden, hat man mir damals erzählt.
also, 750m sind ja schon was, bleib dran, dann klappt das bald schneller und weiter.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Hallo Fabio - ich kenne deine früheren Schwimmzeiten und deine wöchentlichen Trainingseinheiten nicht, finde es aber gut, dass du stolz auf deine Leistung bist. Bleib am Ball und du wirst nach einem weiteren halben Jahr versuchen, dein Posting hier zu löschen. :D

Ich pers. finde die Zeit i. O., vorausgesetzt, du warst vorher ne echte Bleiente ...

8
Fabio hat geschrieben:hallo Leute :hallo:

hab vor circa einen halben Jahr mit dem kraulen angefangen

und letztens ein halbes jahr nachdem ich kraulen angefangen habe bin ich bin ich 750 meter durchgeschwommen in der zeit von 19 min und 55 sekunden

was sagt ihr dazu???

gute oder eher schleche zeit?

mfg fabio :zwinker4:
Hi Fabio - gute Leistung - schlechte Zeit

ich darf das so respektlos sagen, da ich diese Phase auch erst kürzlich überwunden habe. Gut ist zunächst mal, dass du längere Strecken im Freistil durchschwimmen kannst. Jetzt solltest du allerdings mehr Wert auf die Technik legen. Natürlich mit Trainer, Schwimmverein etc. alles viel besser, aber meistens nicht zur Hand. Also selbst ist der Man!
Hier hab ich mir seiner Zeit einiges abgeschaut:

http://www.svl.ch/CrawlAnalysis/

Hier findest du erste wichtige Hinweise zu Wasserfassen, Armzug- und Druckphase, Gleiten, Wasserlage usw. . Alles das macht dich schneller, wenn du es kennst und anwenden kannst.
Mit diesen und ähnlichen Hinweisen habe ich mich seit Mai letzten Jahres etwa aus deinem jetzigen Niveau zur Bleiente (Definition siehe Oli F.) hoch gedient.

Und dann gilt es fleißig üben - auch wenn diese erste Disziplin den geringsten Anteil beim Tria ausmacht, lohnt sich ordentliches Training dennoch - gerade jetzt, wo das Radl noch im Keller schlummert. Du wirst feststellen, dass du gerade als Anfänger bei entsprechendem Training sehr schnell Fortschritte machst. Damit kommt natürlich auch der Spaß und es geht die Angst vor dieser ersten Disziplin.

Gruß Acki

9
Oli.F. hat geschrieben:...meine erste schallmauer "vom treibgut zur bleiente" war vor 2 jahren 2min/100m also die 1000m in 20 minuten. heute gehts schon um einiges schneller
Bööh, und ich hab' gerade letzte Woche zum erstenmal 200m < 4min geschafft und war danach ziemlich leer.

Definiere:
Oli.F. hat geschrieben:...einiges schneller

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

10
Droppel hat geschrieben:... einem weiteren halben Jahr versuchen, dein Posting hier zu löschen. :D ...
Ich hoffe, Du hast recht.
Ich liege derzeit etwas über Fabios Niveau (500m ~11min) und mir geht das alles zu langsam. Seit ein paar Wochen trainiere ich in einem Schwimmverein und seit die Trainerin meine Technik umstellt, werd' ich zwar nicht schneller, dafür hab' ich mehr Muskelkater :D . Aber ich hab' die Hoffnung, daß das ein gutes Zeichen ist.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

11
oko_wolf hat geschrieben:Bööh, und ich hab' gerade letzte Woche zum erstenmal 200m < 4min geschafft und war danach ziemlich leer.
geduld und beharrlichkeit sind das a und o im ausdauersport. (du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich diesen satz zu hören bekomme :motz: )
Definiere:


die 1000m dürften momentan bei 16:xx min liegen(tendenz eher richtung 17, aber es wird langsam (siehe oben) besser)

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
:motz: Jungs, Ihr seid Klasse... :motz: Da bin ich letzten Freitag zum ersten Mal in meinem Leben 1000 m am Stück gekrault - in einer Zeit von knapp unter 30 min. Das das nicht gut ist, weiß ich ja selber, aber wenn ich so lese, mit welchen Zeiten IHR unzufrieden seid... :motz: Es schmälert mir die Freude über die Tatsache ansich... Na ja, ihr könnt freilich nix dafür, aber es ärgert mich eben... :sauer:

Ja ja, Geduld, isch weiß....
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
:auslach: :auslach: :auslach: Kathrinchen iist langsamer als ich - :teufel: Aber ich weiss ja auch dass sie das nur vorübergehend sein wird. Also Kathrin - nicht schimpfen - dranbleiben! Und das kannst Du ja bestens :daumen:

Klickstdu- Grüsse

Sigi

14
:kloppe: :baeh: :kloppe:
Oh Du böser Sigi Du, was für ein gemeiner Link... Na warte.... :sauer:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Hallo, Kathrin,
Kathrinchen hat geschrieben:... Es schmälert mir die Freude über die Tatsache ansich... aber es ärgert mich eben... ....
dass sollte Dich nicht ärgern, ich bin mir sicher, daß wir (zumindest ich) bei Deinem Engagement bald das Nachsehen haben :)

BTW:
meine ersten 1000m (damals ungefähr Deine Zeit) sind noch nicht sooo lange her, und ich weiss noch wie stolz ich damals war.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

16
Kathrinchen hat geschrieben: :motz: Jungs, Ihr seid Klasse... :motz: Da bin ich letzten Freitag zum ersten Mal in meinem Leben 1000 m am Stück gekrault - in einer Zeit von knapp unter 30 min. Das das nicht gut ist, weiß ich ja selber, aber wenn ich so lese, mit welchen Zeiten IHR unzufrieden seid... :motz: Es schmälert mir die Freude über die Tatsache ansich... Na ja, ihr könnt freilich nix dafür, aber es ärgert mich eben... :sauer:

Ja ja, Geduld, isch weiß....
Hi Kathrin,

nur nicht entmutigen (lassen). Wie oben zu lesen, ähnlich ging es mir auch vor Kurzem noch (April / Mai 07 auch mit etwa 27 min/1000m unterwegs und total tod). Jetzt werd ich so zwischen 18 und 19 min/1000m liegen. Muss mal wieder testen.
Der eigentliche Schub kam, als ich anfing nicht bei jedem Training nur Strecke machen zu wollen, sondern auch anfing, mich im und außerhalb des Wassers mit Technik zu beschäftigen. Geholfen haben mir dabei u.a. der oben gezeigte Link, ein Buch von Steve Tarpinien "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer" und ein Schwimmvideo von Uta Mückel. Bis Oktober war ich damit als Autodidakt im Wasser unterwegs und habe so die größten Fortschritte erzielt. Seit Ende Oktober bin ich dann zusätzlich noch ein mal die Woche im Technikkurs Kraul der TU. Auch das hilft noch ein wenig. Z. Zeit versuche ich drei mal wöchentlich meine Bahnen zu ziehen. das sind in der Regel unter der Woche vor der Arbeit jeweils 2000 m - meist etwas Technik und dann verschiedene Intervalle und nur selten am Stück durch und dazu am WE beim TU - Training etwa 3000 m mit verschiedenen Technikübungen und Intervallen. Ich komme also pro Woche auf drei Einheiten mit ca 7000 m. Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen. (Einer der TU - Trainer in der Jugendblüte Leistungsschwimmer erzählte was von Wochenumfängen von 120 km SCHWIMMEN :confused: )
Ich merke aber mit meinem Pensum stetig leichte Verbesserungen. Schön abzulesen an den Aufschreibungen der einzelnen Intervallzeiten.

Warum schreib ich dir das jetz - logisch, um dir Mut zu machen. Feile an deiner Technik. Die wichtigsten Elemente sind der richtige Armzug und die Wasserlage.
Für diese beiden Probleme helfen mir folgende Visualisierungen:
1. Armzug - Du ziehst dich über einen vor dir quer im Wasser liegenden Balken. Dazu greifst du den Balken mit ausgestrecktem Arm durch Knicken der Hand nach unten (Wasserfassen), dann wird der Unterarm nach unten angewinkelt, Oberarm bleibt noch gestreckt und Ellenbogen oben(hoher Ellenbogen). Und Jetzt ziehst (zum Schluss drückst) du den Balken flach unter deinem Körper durch und stößt ihn nach hinten weg. Übe diesen Bewegungsablauf unbedingt auch im Trockenen vor einem Spiegel. Hilfreich ist auch das Trocketraining des Armzuges mit einem Gummiband. Schult bei sauberer Ausführung den Bewegungsablauf und trainiert die schwimmspezifische Kraftausdauer.
2. Wasserlage - Kopf und Brust ins Wasser drücken, damit kommen bei entsprechender Körperspannung die Beine (fast) automatisch nach oben. Stell dir hierzu vor, du schwimmst bergab, also versuch nach unten zu den Kacheln zu schwimmen.
Sicher können dir die Schwimmprofis noch mehr und bessere Ratschläge geben. Sind halt von mir Tips von Anfänger zu Anfänger.

Gruß Acki

17
Acki12 hat geschrieben:...Und Jetzt ziehst (zum Schluss drückst) du den Balken flach unter deinem Körper durch und stößt ihn nach hinten weg.
Hallo,

mir versucht meine Trainerin gerade das "unter dem Körper" abzugewöhnen. Sie will daß nach dem Wasserfassen den Arm neben dem Körper durchziehe. Da ich in der Vergangenheit mehr unter dem körper war, habe ich jetzt etwas :D mehr Muskelkater, da ich mich erst an die Bewegung gewöhnen muß. Ob ich mit dieser Methode schneller werde muß sich noch zeigen.

Wenn ich mir Videos guter Schwimmer (Thorpe) anschaue, meine ich, daß er nicht direkt unter, aber auch nicht direkt neben dem Körper durch.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

mir versucht meine Trainerin gerade das "unter dem Körper" abzugewöhnen. Sie will daß nach dem Wasserfassen den Arm neben dem Körper durchziehe. Da ich in der Vergangenheit mehr unter dem körper war, habe ich jetzt etwas :D mehr Muskelkater, da ich mich erst an die Bewegung gewöhnen muß. Ob ich mit dieser Methode schneller werde muß sich noch zeigen.

Wenn ich mir Videos guter Schwimmer (Thorpe) anschaue, meine ich, daß er nicht direkt unter, aber auch nicht direkt neben dem Körper durch.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Ja, hast natürlich Recht. :klatsch: Ganau daran muss ich auch noch feilen. :idee: Werds mal beim nächsten "Baden" ganz besonders im Auge behalten - als Technikschwerunkt sozusagen.

Acki

19
@Kathrinchen

Tolle Leistung! ich sauf beim Kraul immer noch ab.

Meine letzte Zeit waren 1500m Brustschwimmen in 38:12 min.

Naja ich muss noch an der Kraultechnik üben :-(

Grüße PapaBaer

20
um das Kraulen vernünftig zu lernen, ists kontraproduktiv verzweifelt 100erte Meter am Stück zu plantschen

als Anfänger ists gescheiter eher an einer Technik zu arbeiten als am Umfang

ich tät 25 Kraul dann 25 locker Brust dann Kraul dann Brust

je länger man mit nem schlechten Kraulstil rumpaddelt umso tiefer verwurzeln sich die Fehler

und alles was über 2min/100 liegt hat eher wenig mit richtigem Kraulschwimmen zu tun

21
Kathrinchen hat geschrieben: :kloppe: :baeh: :kloppe:
Oh Du böser Sigi Du, was für ein gemeiner Link... Na warte.... :sauer:

Huch :geil: muss ich jetzt Angsta haben dass Du mich irgendwann überschwimmst??? Und ganz fest untertauchst :zwinker2: muss ich gleich weitertrainieren :nick: damit ich auch schneller werde :winken:
Acki12 hat geschrieben:, ein Buch von Steve Tarpinien "Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer"
Hab ich mir auch geholt, Viel elementar Neues als das was ich schon( u. a. hier im Forum ) gelesen habe steht auch nicht drin. Das geht mir aber oft so mit Büchern die ich bestelle. Grundsätzlich ist das Buch aber gut aufgegliedert und die die Dehnübungen find ich auch sehr gut
Acki12 hat geschrieben:, 1. Armzug - Du ziehst dich über einen vor dir quer im Wasser liegenden Balken. Dazu greifst du den Balken mit ausgestrecktem Arm durch Knicken der Hand nach unten (Wasserfassen), dann wird der Unterarm nach unten angewinkelt, Oberarm bleibt noch gestreckt und Ellenbogen oben(hoher Ellenbogen).

Das mit dem gestreckten Arm und dem hohen Ellbogen nach dem Abwinkeln kriege ich nicht hin. Da bin ich zu unbeweglich. Ich kann den Oberarm nicht in der Schulter drehen, dass dieser weitherhin mit hohem Ellbogen und abgeknickten Unterarm in Schwimmrichtung zeigt. (versteht man jetzt was ich da meine :confused: )

also von oben ungefähr so..

0\
. l

Der Oberarm spreizt sich immer aus der Schwimmrichtung. Wenn ich aber den in Schwimmrichtung belasse, ziehe ich mit Unterarm auf der anderen Seite ...oder wie soll ich sagen????....

...ach vergesste es einfach....ich werd sowieso nicht mehr schnell :P :hihi:

Gruss Sigi - Spasshaber

22
ich kopiere mal die basics von andi hier ein.
für alle die es noch nicht kennen und für alle die es noch nicht auswendig aufsagen können :D :

1.) Wasserlage: Liege ich Flach im Wasser? Sind die Beine und das Becken oben? Schauen die Pobacken aus dem Wasser? Im Extremfall: Habe ich das Gefühl, sogar "bergab" zu schwimmen?

2.) Nach dem Zurückführen des Arms: Bin ich gestreckt, ganz gestreckt? Bin ich so lang, wie ich mich nur lang machen kann? So, wie wenn ich die gegenüberliegende Wand schon berühren wollte?

3.) Bleibt der Arm in der Gleitphase ausgestreckt? Fange ich den Armzug erst an, wenn die zurückholende Hand (fast) ins Wasser sticht? Im Extremfall: Stell Dir vor, Du trägst einen extrem weiten Handschuh. Wenn Du den Arm zurückholst und ins Wasser steckst, streckst Du die Hand in diesen Handschuh hinein. Die andere Hand ziehst Du erst danach aus dem (gedachten) Handschuh heraus. So ist der Handschuh immer auf der Hand des nach vorne ausgestreckten Arms und wechselt diesen mit jedem Zug.

4.) Gleitphase: Lass' nach jedem Zug die Hand am Oberschenkel liegen und warte eine halbe Sekunde, bevor Du ihn nach vorne zurückholst. Der andere Arm ist dabei nach vorne ausgestreckt. Mach' Dich dabei so lang, wie Du eben sein kannst und geniesse das Gleiten im Wasser. Probier' aus, was Du machen musst, um in dieser übertrieben langen Gleitphase möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

23
oko_wolf hat geschrieben:mir versucht meine Trainerin gerade das "unter dem Körper" abzugewöhnen. Sie will daß nach dem Wasserfassen den Arm neben dem Körper durchziehe.

Hallo Wolf-Dieter,

Deine Trainerin sieht das vollkommen richtig. Dazu gibt es auch ein paar einleuchtende Gründe:

1.) Der Unterarm sollte während in der Zugphase möglichst früh nach unten zeigen und in der Druckphase möglichst lang.
2.) Das Ellenbogengelenk muss dafür gebeugt werden, das Schultergelenk muss dafür nach innen rotiert werden, sonst zeigt der Unterarm nach innen statt nach unten.
3.) Sobald der Arm unter dem Körper ist, zeigen die Unterarme wieder nach innen statt nach unten. Man kann die Unterarme nur senkrecht behalten, wenn der Oberam nach außen gestellt wird und flach unterhalb der Wasseroberfläche liegt. So erfolgt der Armzug also "breit" neben dem Körper.
4.) Wenn der Armzug so breit ausgeführt wird, kannst Du Deine Lats effektiver einsetzen. Wenn Du welche hast :teufel: . Ansonsten bekommst Du eben welche. Da die Lats (eigentlich) recht große Muskeln sind, kannst Du mit ihnen viel Kraft erzeugen.
5.) Wenn Du Deine Hüften rotierst und die Schultern etwas dabei "mitgehen", kannst Du Dich mit breiten Armen effektiver "durch das Wasser schrauben". Für die Kraftübertragung von Hüften auf Schulter/Arme benötigst Du allerdings eine sehr stabile Rumpfmuskulatur.

Vielleicht ist Dir jetzt klar, warum Du mit einem breiteren Armzug Muskeln spürst, die Du vorher "nicht hattest"?

Viele Grüße
Andreas

24
Oli.F. hat geschrieben: 3.) Im Extremfall: Stell Dir vor, Du trägst einen extrem weiten Handschuh. Wenn Du den Arm zurückholst und ins Wasser steckst, streckst Du die Hand in diesen Handschuh hinein. Die andere Hand ziehst Du erst danach aus dem (gedachten) Handschuh heraus. So ist der Handschuh immer auf der Hand des nach vorne ausgestreckten Arms und wechselt diesen mit jedem Zug.


... die Gefahr bei dieser Übung ist, dass man sich angewöhnt, beim Eintauchen der Hände nach innen zu greifen. Also immer im Kopf behalten: Das ist eine Übertreibungs-Übung, beim richtigen Schwimmen sollen die Arme (mindestens) schulterbreit eintauchen!

Viele Grüße
Andreas

25
Andi_Fant hat geschrieben:... die Gefahr bei dieser Übung ist, dass man sich angewöhnt, beim Eintauchen der Hände nach innen zu greifen. Also immer im Kopf behalten: Das ist eine Übertreibungs-Übung, beim richtigen Schwimmen sollen die Arme (mindestens) schulterbreit eintauchen!

Viele Grüße
Andreas
jepp, da gehöre ich auch dazu :peinlich:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

26
Hallo, vielen Dank für die Erklärungen.
Andi_Fant hat geschrieben:..., kannst Du Deine Lats effektiver einsetzen. Wenn Du welche hast :teufel: . Ansonsten bekommst Du eben welche. Da die Lats (eigentlich) recht große Muskeln sind, kannst Du mit ihnen viel Kraft erzeugen.
Gibt es Übungen, die ich ohne Studio machen kann, um diese Muskel zu kräftigen (z.b. Liegestütz, Zugseile,...)

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

27
Andi_Fant hat geschrieben: das Schultergelenk muss dafür nach innen rotiert werden, sonst zeigt der Unterarm nach innen statt nach unten.

und genau da liegt bei mir der Hase im Pfeffer :nick: Das krieg ich nicht hin - zu unbeweglich. Gibts da spezielle Uebungen für ?

Gruss Sigi - Möchte-gern-rotierer

28
oko_wolf hat geschrieben: Gibt es Übungen, die ich ohne Studio machen kann, um diese Muskel zu kräftigen (z.b. Liegestütz, Zugseile,...)

Hi Wolf Dieter,

klar gibt's das:

1.) Lat-Ziehen in Rückenlage mit dem Theraband: Das Theraband (ca. 2.5m lang) wird in seiner Mitte um einen Stab (evtl. ein Heizungsrohr) gelegt, so dass Du beide Enden anfassen kannst. Du legst Dich auf den Rücken, die Beine leicht aufgestellt, Füße am Boden. Bauchmuskeln angespannt, so dass die Lendenwirbel während der gesamten Übung auf den Boden gedrückt werden. Nun solltest Du das Theraband mit über den Kopf ausgestreckten Armen festhalten, so dass es bereits eine Vorspannung hat. Nun hälst Du die Hände (mindestens) Schulterbreit und ziehst mit beiden Armen gleichzeitig das Theraband lang. Dabei versuchst Du die Armzugbewegung möglichst exakt zu imitieren (weiter Armzug, nach innen gedrehte Schulter, der "hohe" Ellenbogen während der gesamten Bewegung ...).

2.) Lat-Rudern in Rückenlage: Ganz gemeine Übung: Du legst Dich auf den Rücken, Po und Füße berühren den Boden. Du gehst in eine leichte Hohlkreuzstellung, damit Du bei der folgenden Übung keine Bauchmuskeln zur Unterstützung einsetzen kannst: Du hälst die Arme angewinkelt dicht am Körper, Ellenbogen auf Höhe der Taille. Nun drückst Du Deinen Oberkörper mit den Ellenbogen hoch, dabei kommt die Brust 'raus ("stolzer Mensch"). Blick immer nach oben zur Decke. Spannung 30-40sek halten. Mit dieser Übung kann man eine wirklich sehr hohe Spannung in den Lats erreichen (=hoher Trainingseffekt). Man braucht allerdings einen starken Willen.

Viel Spaß dabei

Andreas

29
pandadriver58 hat geschrieben:und genau da liegt bei mir der Hase im Pfeffer :nick: Das krieg ich nicht hin - zu unbeweglich. Gibts da spezielle Uebungen für ?

Hallo Sigi, alter Kämpe,

versuch' es weiter außen. Je enger Deine Arme vorm Körper liegen, umso mehr musst Du Dich verrenken. Versuch einmal, die Arme/Hände dabei deutlich breiter als Schulterbreit zu halten, dann geht es wahrscheinlich besser. Dann reduzier die Breite um wenige Zentimeter und schau, wie eng die Bewegung noch funktioniert. Das kannst Du ganz gut im Trockenen ausprobieren. Aber bitte nicht im Bus :wink: . Was sollen denn die Leute denken?! :tocktock:

Viele Grüße
Andreas

30
oko_wolf hat geschrieben:
Gibt es Übungen, die ich ohne Studio machen kann, um diese Muskel zu kräftigen (z.b. Liegestütz, Zugseile,...)

Viele Grüße
Wolf Dieter
friel empfielt hierfür das sitzrudern. dafür habe ich mir ein seilzug rudergerät angeschaft. lässt sich klein zusammenklappen und hintern vorhang verstecken. kann ich nach jetzt 3 monaten test empfehlen.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

31
Oli.F. hat geschrieben:...seilzug rudergerät ...
Das ist mir zu teuer, ich muß doch demnächst mein Rad aufrüsten
Andi_Fant hat geschrieben:.. Lat-Ziehen in Rückenlage mit dem Theraband ....
Lat-Rudern in Rückenlage: Ganz gemeine Übung: .... Man braucht allerdings einen starken Willen.
Die zweite hört sich wirklich bös' an, probier' ich heute abend aus.

Können Klimmzüge helfen?

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

Richtige Technik?

32
Hallo zusammen,

meine derzeitige Schwimmlehrerin bringt mir momentan eine ganz andere Technik bei.
Ich soll schräg nach vorne unten und nicht auf den Boden schauen. Außerdem soll ich das Becken absenken, sodass ich wie eine Banane im Wasser liege. Dadurch würden die Füße nach oben kommen und auch die Schultern, wodurch mehr Platz zum Atmen da sei. Außerdem sei der Atemweg kürzer, wenn ich zur Seite atme und nicht nach hinten, wie ich es bisher gelernt habe.

Sie ließ das Argument nicht gelten, dass es strömungstechnisch günstiger sei auf den Boden zu schauen und behauptet, es sei falsch.

Was haltet ihr davon? Gibt es überhaupt eine richtige und falsche Schwimmtechnik?

Viele Grüße
Doris (die derzeit noch 12 bis 13 min auf 500 m benötigt :peinlich: )

33
oko_wolf hat geschrieben:
Können Klimmzüge helfen?

Viele Grüße
Wolf Dieter
Und ob! Klimmzüge sind ideal für den latissimus dorsi.

Wenn du Klimmzüge beherrschst - nur zu.

Wechsel ruhig mal vom Ristgriff in den Kammgriff (supinierte Unterarme) - bringt mehr für die unteren Schichten!

34
Droppel hat geschrieben:...Wenn du Klimmzüge beherrschst - nur zu...
OK
Droppel hat geschrieben:...vom Ristgriff in den Kammgriff (supinierte Unterarme) ...
:confused:

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

35
Andi_Fant hat geschrieben:. Das kannst Du ganz gut im Trockenen ausprobieren. Aber bitte nicht im Bus :wink: . Was sollen denn die Leute denken?! :tocktock:

Viele Grüße
Andreas


Nicht im Bus - aber im Büro :hihi: Der Kollege der grad reinkam hat schon komisch geschaut :nick:

Aber hier ist man ja so komische Sachen von mir gewohnt. Wie gesagt ich habe es ausprobiert mit breiter. Aber dann steht der Oberarm ja schräg seitlich ab und es gäbe wieder einen offenen Winkel zwischen Kopf und Oberarm welcher ja wieder Wasserwiderstand wäre - oder nicht?

Danke mal und Gruss

Sigi

36
funrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine derzeitige Schwimmlehrerin bringt mir momentan eine ganz andere Technik bei.
Ich soll schräg nach vorne unten und nicht auf den Boden schauen. Außerdem soll ich das Becken absenken, sodass ich wie eine Banane im Wasser liege.
Das vergrössert aber die Angriffsfläche.
funrunner hat geschrieben: Dadurch würden die Füße nach oben kommen
Dazu musst du aber schon aktiv ins Hohlkreuz gehen, sonst sinken die Füße noch weiter ab als das Becken. Und das kann doch eigentlich nicht gut sein.
funrunner hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
Das klingt ehrlich gesagt nach Unsinn. Siehe z.B. hier.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

37
oko_wolf hat geschrieben:OK



:confused:

Viele Grüße
Wolf Dieter
Ristgriff: Handflächen vom Körper weg

Kammgriff: Handflächen zeigen zum Körper

Viel Spass beim ziehen!

38
Droppel hat geschrieben:Ristgriff: Handflächen vom Körper weg
Kammgriff: Handflächen zeigen zum Körper
Danke

Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

39
Acki12 hat geschrieben:Hi Kathrin,

Wie oben zu lesen, ähnlich ging es mir auch vor Kurzem noch (April / Mai 07 auch mit etwa 27 min/1000m unterwegs und total tod). Jetzt werd ich so zwischen 18 und 19 min/1000m liegen. Muss mal wieder testen.
War gleich mal wieder Anlass für ne neue Hausnummer - heute früh 1000 m auf Zeit - die Uhr blieb bei 18:06 stehen :bounce: :bounce: :bounce: . Damit ist das Ziel für den nächsten Test in einem Monat auch schon klar - 1000 m sub 18.
Es entwickelt sich Genossen Bauern :daumen:

Gruß Acki

40
Acki12 hat geschrieben:1000 m auf Zeit - die Uhr blieb bei 18:06 stehen
Ja das ist ja mal ein Grund für herzliche Glückwünsche :daumen: :daumen: :daumen: Damit bist Du ja nur unwesentlich schneller als ich, was sind schon 12 min im Leben... :hihi:

Neidlose, bewundernde Grüße
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
Acki12 hat geschrieben:War gleich mal wieder Anlass für ne neue Hausnummer - heute früh 1000 m auf Zeit - die Uhr blieb bei 18:06 stehen :bounce: :bounce: :bounce: . Damit ist das Ziel für den nächsten Test in einem Monat auch schon klar - 1000 m sub 18.
Es entwickelt sich Genossen Bauern :daumen:

Gruß Acki
supi :daumen: :daumen: :daumen:

grüße oli (der spekuliert heute abend auf ein jeckenfreies schwimmbad :D )
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

42
Kathrinchen hat geschrieben:Ja das ist ja mal ein Grund für herzliche Glückwünsche :daumen: :daumen: :daumen: Damit bist Du ja nur unwesentlich schneller als ich, was sind schon 12 min im Leben... :hihi:

Neidlose, bewundernde Grüße
Ich bewundere dafür - auch neidlos - die Kanten die du auf Rad oder Rolle runter spulst. Ich hab jetzt auch endlich mal mein Rad in die Rolle gespannt, um im Frühjahr nicht ganz unvorbereitet auf die Straße zu gehen - aber nach so ner Stunde (kleiner Gang und 100 bis 110 Trittfrequenz) war ich ganz schön knülle :kotz:
Aber, woher solls auch kommen. Außer den paar km Rad letzten Sommer als Vorbereitung für meine erste OD bin ich bis dahin auch nicht wirklich Rad gefahren. Also ähnlich Neuland wie Schwimmen.

also, spätestens auf dem Rad hast du mich wieder - noch dazu mit deiner neuen Waffe :hallo:

Gruß

43
Oli.F. hat geschrieben:supi :daumen: :daumen: :daumen:

grüße oli (der spekuliert heute abend auf ein jeckenfreies schwimmbad :D )
Und das eigentlich Gute daran ist nicht mal so sehr die absolute Zeit - ok freut mich schon!

Viel wichtiger ist aber, dass das Training offensichtlich so verkehrt nicht ist und sich stetig Fortschritte einstellen. Ja, ist mir schon klar, dass das die Riesenschritte sind, die man als Anfänger machen kann - ähnlich wie als Laufanfänger. Allerdings mit dem deutlichen Unterschied, dass hier die richtige oder falsche Technik auschlaggebend ist. Und da schwimmt die Unsicherheit doch immer mit, wenn man fast nur ohne Anleitung im Wasser unterwegs ist. Und da brauchts solcher Fortschritte zur Bestätigung.

Gruß Acki

44
Oh Mann seid Ihr alle fix unteregs.

Nach fast 3 Monaten Pause bewege ich mich auch wieder (wenn auch noch ungewohnt) durchs Wasser. Zeit ist so egal, wenn man verletzt war. Es tut einfach gut.
Oli.F. hat geschrieben:grüße oli (der spekuliert heute abend auf ein jeckenfreies schwimmbad :D )
Unterscheibt doch auch die PETITION. Und aufhängen im Bad nicht vergessen! :teufel:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

45
Acki12 hat geschrieben:War gleich mal wieder Anlass für ne neue Hausnummer - heute früh 1000 m auf Zeit - die Uhr blieb bei 18:06 stehen :bounce: :bounce: :bounce: . Damit ist das Ziel für den nächsten Test in einem Monat auch schon klar - 1000 m sub 18.
Es entwickelt sich Genossen Bauern :daumen:

Gruß Acki


ähm.. kannst du vll auch mal schreiben wie du trainierst und wieviel?

das hört sich für mich schon ziemlich unglaublich an in 8 monaten von 27 min/1000m
auf 18:06min/1000m zu kommen..

ich bin vor ca 12-13 jahren ! das erste mal 1000m kraul durchgeschwommen und
selbst da war meine zeit nicht so langsam wie deine - 25min/1000m

richtig ernsthaft trainiere ich aber erst seit ca 1,5-2 jahren schwimmen (2x woche)
vorher über jahre eher so alle 1-3 wochen 1x

habe auch meine technik letzten winter korrigieren lassen und habs dann
endlich irgendwann unter 20min/1000m geschafft.. das ging dann gut weiter
bis ca 18:20min auf 1000 // 27:40 auf 1500m // 6:51 auf 400m im sommer (ca juli/august)

letzten herbst bin ich dann nur noch 1x /woche ins training gekommen und
musste es auch paar mal ausfallen lassen wegen krankheit und hab erst ende dezember
wieder richtig begonnen.. und was soll ich sagen.. gleich wieder 2 min langsamer auf 1000m..

sowas ist doch wirklich frustierend.. geht das euch auch so?

seit ende dezember trainiere ich nach einem speziellen plan und habs mittlerweile
wieder hinbekommen auf ungefähr meine zeiten vom sommer zu kommen
14:29 auf 800m z.b.



aber ich finde das gerade beim schwimmen extrem frustrierend wenn man mal 4 wochen wegen krankheit aussetzen musste, dass man dann wieder 1 monat braucht um diese 4 wochen wieder wett zumachen
oder habt ihr dieses problem nicht?

edit: was man evtl noch dazuschreiben sollte.. meine zeiten stammen alle von 25m bahnen
bis auf die von ganz früher ..
bei 50m bahnen bin ich gleich immer einiges langsamer (30-45 sec auf 1000m)
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

46
bombi hat geschrieben:aber ich finde das gerade beim schwimmen extrem frustrierend wenn man mal 4 wochen wegen krankheit aussetzen musste, dass man dann wieder 1 monat braucht um diese 4 wochen wieder wett zumachen
oder habt ihr dieses problem nicht?
Dafür bin wohl insgesamt zu langsam, als dass ich großes Rückfallpotenzial hätte. Meine Zielsetzung fürs 1. Hj: Die 2-Minuten-Schallgrenze knacken.
bombi hat geschrieben:..bei 50m bahnen bin ich gleich immer einiges langsamer (30-45 sec auf 1000m)
Erinnert mich an eine Audi A6-Werbung. Da heißt es: "Wie schwimmt man schneller" - indem man nicht schwimmt [sondern taucht]".
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

47
pandadriver58 hat geschrieben: Aber dann steht der Oberarm ja schräg seitlich ab und es gäbe wieder einen offenen Winkel zwischen Kopf und Oberarm welcher ja wieder Wasserwiderstand wäre - oder nicht?
Hallo Sigi,

sorry, wenn ich nachbohre: Hat es nun besser geklappt, wenn Du den Arm weiter seitlich hälst? Da wäre ich nämlich mal sehr gespannt.

Ansonsten: Da wir --wie die meisten Trias-- das Schwimmen erst im gestandenen Alter erlernen, sind wir nicht mehr optimal beweglich und müssen wir irgendwo Abstriche machen. Die große Kunst besteht also darin, einen guten individuellen Kompromiss effizientem Vortrieb und niedrigem Wasserwiderstand zu finden.

Du kannst aber, vorausgesetzt, Du beantwortest meine obige Frage mit 'ja', einen sehr guten Kompromiss finden. Dieser folgt der Idee, dass Du in den jeweils wichtigen Phasen der Bewegung alles optimal gestaltest:

1.) Gleitphase: Der Oberarm ist dicht am Kinn, optimal ist, Kinn und Oberarm berühren sich, während Du den Arm nach vorn streckst.
2.) Wasserfassen: Du drehst die Handinnenfläche leicht nach außen und beugst das Handgelenk leicht nach innen. Wenn Du diese Bewegung "trocken" ausführst, merkst Du, dass der Unterarm unweigerlich nach unten zeigt und die Hand eine "nach unten außen" Bewegung ausführt. Während dieser Bewegung wirst Du beim Schwimmen schon erheblichen Wasserdruck auf der Handinnenfläche spüren.
3.) Armzug: Mit diesem Druckgefühl schwenkst Du die Bahn der Hand auf eine "nach hinten" Bewegung, die breit neben dem Körper verläuft, ohne den Druck auf der Hand/Unterarm zu verlieren.

Nun hast Du den niedrigen Wasserwiderstand in der Gleitphase, den (kurzen) Übergang nach außen am Anfang des Wasserfassens und anschliessend einen effektiven Armzug. Ist zwar auch nicht einfach, aber für uns "steife" Zeitgenossen eine gute Alternative.

Vielleicht müssen wir uns doch noch mal zu einem individuellen Technik-Check-up treffen? Dann werd' ich Dich schon verbiegen :wink: ?!

Viel Spaß noch im Büro ...

Grüße
Andreas

... und auch noch Grüße an die werten Kollegen :zwinker4:

48
funrunner hat geschrieben: meine derzeitige Schwimmlehrerin bringt mir momentan eine ganz andere Technik bei.
Ich soll schräg nach vorne unten und nicht auf den Boden schauen. Außerdem soll ich das Becken absenken, sodass ich wie eine Banane im Wasser liege. Dadurch würden die Füße nach oben kommen und auch die Schultern, wodurch mehr Platz zum Atmen da sei. Außerdem sei der Atemweg kürzer, wenn ich zur Seite atme und nicht nach hinten, wie ich es bisher gelernt habe.
Hallo Doris,

'richtig' und 'falsch' ist immer schwierig zu sagen ... die von Dir beschriebene Technik ist einerseits schon etwas 'angestaubt' bzw. vor allem für kurze Strecken und Sprints geeignet. Wenn Du längere Strecken als 200m schwimmen willst bzw. einen Triathlon absolvieren möchtest, ist diese Technik nicht so günstig.

Grüße
Andreas

49
was mich immer ins grübeln bringt ist die kopfhaltung.
einerseits wird gepriesen stets senkrecht nach unten zu schauen, andere wieder gestatten den blick schräg nach vorne (ute mückel).
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

50
bombi hat geschrieben:edit: was man evtl noch dazuschreiben sollte.. meine zeiten stammen alle von 25m bahnen
bis auf die von ganz früher ..
bei 50m bahnen bin ich gleich immer einiges langsamer (30-45 sec auf 1000m)
Ich bin auf 50m Bahnen schneller. Mit dem Wenden hab ichs nicht so und ich stoße mich kaum ab, weil ich ja bei nem WK auch kein Becken, sondern offenes Gewässer hab.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“