Banner

Neue Liebe Crosslauf

Neue Liebe Crosslauf

1
Hallo zusammen,
im September 2007 lief ich meinen ersten Straßenwettkampf.Das machte so viel Spaß das noch einige folgten.Irgendwann war die Saison vorbei.Was jetzt.Kritisch meldete ich mich zum ersten Crosslauf an.
Oh Schock, einer verletzte sich und ich wollte eigentlich keinen mehr laufen.
Aber ich glaube für Leute die nicht gerne Intervall laufen so wie ich gibt es kein besseres Training :nick: (Nur meine Meinung)
Mittlerweile laufe ich lieber Cross als Straßenläufe weil die Strecken einfach interessanter sind, teilweise richtige Erlebnisläufe.
Die Zeit spielt dabei eigentlich nur eine Nebenrolle.
Ich denke aber schon das man sagen kann wenn man bei einem echt schwierigem Crosslauf einen einen 4:40er Schnitt läuft kann man bei der flachen Straßenstrecke bestimmt noch 20-30 Sekunden schneller laufen.
Einen Crosslauf bin ich auch einen 4:19 Schnitt gelaufen, aber das war eher ein Waldlauf als Cross.
Um so mehr bin ich jetzt gespannt auf die neue Straßensaison ob das für mich als Anfänger(Mai 2007 mit 106 KG)das richtige Wintertraining war.


LG Jachim

2
Hallo berschee, stimme Deiner Einschätzung sowohl von den Läufen selbst als auch von den Zeiten voll zu. Bin gestern einen Cross-Wettkamp gelaufen (7,2 KM in 33:10) und es war super. Nach meinen Trainingserfahrungen im letzten Jahr sind Crossläufe auch eine prima Sommervorbereitung.

Gutes Laufen noch

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen,
im September 2007 lief ich meinen ersten Straßenwettkampf.Das machte so viel Spaß das noch einige folgten.Irgendwann war die Saison vorbei.Was jetzt.Kritisch meldete ich mich zum ersten Crosslauf an.
Oh Schock, einer verletzte sich und ich wollte eigentlich keinen mehr laufen.
Aber ich glaube für Leute die nicht gerne Intervall laufen so wie ich gibt es kein besseres Training :nick: (Nur meine Meinung)
Mittlerweile laufe ich lieber Cross als Straßenläufe weil die Strecken einfach interessanter sind, teilweise richtige Erlebnisläufe.
Die Zeit spielt dabei eigentlich nur eine Nebenrolle.
Ich denke aber schon das man sagen kann wenn man bei einem echt schwierigem Crosslauf einen einen 4:40er Schnitt läuft kann man bei der flachen Straßenstrecke bestimmt noch 20-30 Sekunden schneller laufen.
Einen Crosslauf bin ich auch einen 4:19 Schnitt gelaufen, aber das war eher ein Waldlauf als Cross.
Um so mehr bin ich jetzt gespannt auf die neue Straßensaison ob das für mich als Anfänger(Mai 2007 mit 106 KG)das richtige Wintertraining war.


LG Jachim

Mir geht es genauso. Straßenläufe empfinde ich als stupide Kilometerabspulerei, besonders wenn mehrere Runden in irgendeiner Innenstadt als Strecke herhalten müssen.
Ich habe das Glück, dass ich schöne Crossstrecken vor der Haustür habe. Nach 1,5 km über Wiesenwege bin ich im Wald und springe über den ersten Graben, dann Schlamm bis zu den Knöcheln, schöne Steigungen, bei Regenwetter wadentiefe Pfützen usw.
Am schönsten finde ich die Läufe in der Dämmerung, wenn ich Eulen, Uhus, Fledermäuse, Siebenschläfer, Füchse, Rehe, Hirsche und manchmal Wildschweine sehe. Es ist jedesmal ein besonderes Erlebnis, obwohl ich ja quasi nur vor der Haustür laufe.
Allerdings bin ich nicht der Typ, der durch die halbe Republik zu einem Wettkampf fährt. So bleibt mir hier in der Gegend nur ein Cross-Wettkampf, den ich von der Atmösphäre her einzigartig finde. Es ist ein kleiner Lauf mit familieärem Charakter, bei dem jeder Läufer beim Zieleinlauf mamentlich angefeuert wird.
Das hatte den angenehmen Nebenefekt, dass meine damals 5-jährige Tochter sich beim Kinderlauf als Heldin fühlte und seitdem regelmäßig läuft :daumen:

Außerdem halte ich Crossläufe trotz des höheren Verletzungsrisikos für gesünder, weil jeder Schritt anders ist und die stabilisierende Muskulatur an Füßen, Beinen und Rumpf und nicht zuletzt das Reaktionsvermögen trainiert wird. Meinen 2 geschädigten Bandscheiben tut das richtig gut.
Nur wenn der Boden gefroren ist, sollte man die daraus resultierende Mehrbelastung nicht unterschätzen, bei mir hat es zu einem Muskelfaserriss geführt.

Deine Einschätzung mit den Zeiten kann ich nur bestätigen, auf 10 km bin ich auf "normalen" Strecken ca. 5 min schneller, aber die gestoppte Zeit ist nicht alles!

So, ich glaube nun habe ich genug geschwärmt :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

4
@ Elmläufer
Wer so eine Strecke vor der Haustür hat ist zu beneiden.Viel Spaß weiterhin.
LG Joachim

5
Ich bin Sonntag extra nach Belgien rüber gefahren - nach Hannut, zum Lotto Cross Cup - da ist bei Crossläufen noch ein bischen mehr los als bei uns. Leider sind die Starterfelder auch entsprechend stark. Zum Glück durfte ich in der "Masters"-Klasse über 6500m starten - das ist doch mal ne passende Bezeichnung für Senioren ab M35 aufwärts :D Ich bin trotzdem noch brav hinterher gelaufen. Irgendwie hatte ich immer das gefühl, dass noch maximal 5 Leute hinter mir sind und das ganze Feld weit vorne weg ist. War dann auch eigentlich am Ende so - Platz 35 in 25:10 - aber immerhin noch 20 Leute hinter mir.
Die Strecke war auf einem Sportgelände mit den dahinterliegenden Weiden gesteckt, viele Kurven, zwei Matschlöcher und an zwei Stellen ein bischen Sand. Die Vereinskollegen haben dann immer dvon gesprochen, dass die Strecke so schnell wie noch nie war, normalerweise versinkt da alles im Matsch. War trotzdem eine Tortour.
Aber Spass gemacht hat's trotzdem - ein belgisches Bier hinterher und der Tag war gelaufen :prost: Als Wintertraining ist Cross schon ziemlich optimal - was so schlaucht muss gut sein :teufel:

Gruß Thomas

--
Energie Cross Neukirchen
1. Lauf zum deutschen Cross Cup 2008
http://www.sgnh-la.de

6
quambo hat geschrieben:Ich bin Sonntag extra nach Belgien rüber gefahren - nach Hannut, zum Lotto Cross Cup - da ist bei Crossläufen noch ein bischen mehr los als bei uns. Leider sind die Starterfelder auch entsprechend stark. Zum Glück durfte ich in der "Masters"-Klasse über 6500m starten - das ist doch mal ne passende Bezeichnung für Senioren ab M35 aufwärts :D Ich bin trotzdem noch brav hinterher gelaufen. Irgendwie hatte ich immer das gefühl, dass noch maximal 5 Leute hinter mir sind und das ganze Feld weit vorne weg ist. War dann auch eigentlich am Ende so - Platz 35 in 25:10 - aber immerhin noch 20 Leute hinter mir.
Die Strecke war auf einem Sportgelände mit den dahinterliegenden Weiden gesteckt, viele Kurven, zwei Matschlöcher und an zwei Stellen ein bischen Sand. Die Vereinskollegen haben dann immer dvon gesprochen, dass die Strecke so schnell wie noch nie war, normalerweise versinkt da alles im Matsch. War trotzdem eine Tortour.
Aber Spass gemacht hat's trotzdem - ein belgisches Bier hinterher und der Tag war gelaufen :prost: Als Wintertraining ist Cross schon ziemlich optimal - was so schlaucht muss gut sein :teufel:

Gruß Thomas

--
Energie Cross Neukirchen
1. Lauf zum deutschen Cross Cup 2008
http://www.sgnh-la.de

Hallo Thomas,
gibt es zu dem belgischen Crosslauf auch Fotos?Hast du einen Link?
Grüße Joachim

9
Ich kann jenen, die lieber im Wald usw. laufen immer wieder nur empfehlen, einmal Orientierungslaufen auszuprobieren! Ich mach es seit fast 4 Jahren und für mich kommt "normales" Strassenlaufen usw. überhaupt nicht mehr in Frage, eventuell 1-2 mal im Jahr zwecks Formüberprüfung einen 10km Wettkampf.
Orientierungslaufen ist die "nächste Stufe" des Crosslaufes, da ist man tatsächlich cross also querfeldein unterwegs, durchquert Gräben usw - und man muss seinen Weg zwischen den Kontrollposten selbst wählen. Jeder Lauf ist ein Abenteuer für sich.
Unbedingt ausprobieren, extrem hohes Suchtpotenzial!! :nick:

10
King_Julian hat geschrieben:Ich kann jenen, die lieber im Wald usw. laufen immer wieder nur empfehlen, einmal Orientierungslaufen auszuprobieren!
wär mal nen Versuch wert - wo gibt's denn sowas? Wobei ein schöner schneller Straßenlauf auch was hat ...

Gruß Thomas

--
Energie Cross Neukirchen
1. Lauf zum deutschen Cross Cup 2008
http://www.sgnh-la.de

11
quambo hat geschrieben:wär mal nen Versuch wert - wo gibt's denn sowas? Wobei ein schöner schneller Straßenlauf auch was hat ...

Gruß Thomas

--
Energie Cross Neukirchen
1. Lauf zum deutschen Cross Cup 2008
http://www.sgnh-la.de
Hallo Thomas.Hier habe ich Infos gefunden.http://www.orientierungslauf.de/3/1
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“