Banner

Kennst du Friedensreich Hundertwasser?

Kennst du Friedensreich Hundertwasser?

1
Kennst du Friedensreich Hundertwasser?

Ja, genau DER! Jener rational und geradeaus denkenden Menschen so „schräg“ vorkommende und im Jahr 2000 verstorbene Künstler aus Österreich. Der Verdammer gerader Linien, die er in seinen Werken - vor allem Bilder und Architektur - konsequent vermied. Anmaßend wäre der Versuch einem schillernd vielschichtigen und über die Maßen kreativen Kunstschaffenden diesen Ranges in ein paar Sätzen gerecht werden zu wollen. Zudem interessiert eher die Frage, was ein Hundertwasser mit dem Laufsport zu tun hat. Zugleich nichts und sehr viel. Zwar war er meines Wissens kein Läufer, ist vielen von uns jedoch wesensverwandt. Mit Wort, Tat und Werken propagierte und pflegte er den Einklang des Menschen mit der Natur. Sicht- und erlebbar wird das in den von ihm entworfenen Bauwerken. Und da gibt es eines, in der Steiermark, unweit von Graz, wo jedermann auf Zeit erfahren kann, wie Hundertwasser Leben und Wohnen in Übereinstimmung mit der Natur verstand. Gemeint ist die Therme Bad Blumenau mit angegliedertem Hotel.

Wir waren da, vier Tage, Ines und ich - mitten in einem wunderschönen Traum. Nicht zufällig dort, da uns zweckdienliche Gebäude des Künstlers bereits aus Wittenberg (da hat er eine Plattenbauschule umgestaltet) und Wien bekannt waren. Ein bisschen Erholung (neuhochdeutsch: Wellness) war beabsichtigt, verknüpft mit einem Kunsterlebnis der anfassbaren Art. Und das Lauftraining sollte an diesem Ort auch nicht zu kurz kommen. Noch einmal die Frage: Was hat Hundertwasser mit dem Laufsport zu tun? - Lange Gänge verbinden die einzelnen Häuser des Hotels mit der Therme und den Restaurants. Sie wurden bewusst so gestaltet, dass sie noch länger wirken, als sie in Wirklichkeit sind. Hundertwassers Begründung: „In der heutigen Zeit bewegen sich die Menschen viel zu wenig. Es gibt Autos, Flugzeuge, Züge usw. und der Mensch wird faul. Friedensreich Hundertwasser will die Menschen zur Bewegung motivieren und so hat er die Gänge sowie die ganze Anlage sehr großzügig gestaltet.“* Nicht wenige von uns kamen zum Laufsport, weil sie genau unter diesem Defizit litten. Wir Läufer bewegen uns bewusst mehr und schneller als andere. Mindestens in dieser Hinsicht finden wir uns im Werk dieses Künstlers wieder.

Im Grunde seines und unseres Wesens findet sich noch mehr Übereinstimmung. Zitat Hundertwasser: „Schon das Bei-sich-tragen einer geraden Linie müsste, zumindest moralisch, verboten werden.“ Spricht er uns Läufern da nicht aus der Seele? Oder läufst du gerne Strecken oder Abschnitte, die übersichtlich und endlos geradeaus führen? Lieben wir denn nicht den sich windenden Weg durch Wald und über Flur, wenn sich hinter jeder Biegung andere Bilder ins Sichtfeld schieben?

Ein paar nüchterne Sätze zum Erlebnis Bad Blumau: Die Therme bietet alles, was man von einem modernen Thermalbad erwarten darf. Wasser aus heißen Quellen (die mineralogisch aktivste entnimmt 110°C heißes Wasser in 2,8 km Tiefe), unübersichtlich viele Becken, drinnen und draußen, für alle Altersgruppen mit Wasserspielen verschiedenster Art, eine Saunaanlage, Massage- und Wellnessbereich, Fitnessraum (allerdings klein und nicht allzu üppig ausgestattet), Cafés, Restaurants, usw. Es fehlt an nichts. Wer möchte kann vom Hotelzimmer zur Therme im Bademantel marschieren und sogar das Frühstück bis 12 Uhr mittags in diesem „Anzug“ einnehmen. Alles auf hohem Niveau und das gilt - Wermutstropfen - auch für die Preise. Ein Arrangement, das drei Übernachtungen mit Halbpension und Thermennutzung einschließt, ist pro Person nicht unter € 315,- zu haben. Dieser Preis relativiert sich allerdings, betrachtet man die Preise für Einzelleistungen. (Tageskarte für die Therme € 37,-).

Dieser „kalte Guss“ nach schwärmerischer Einführung war sicher nötig. Wer sich jedoch nur ein bisschen für Hundertwassers kindlich märchenhaften Stil erwärmt, wird keinem Euro hinterher trauern. Der materielle Gegenwert (Zimmer, Essen, Therme) ist hervorragend und wo kann man schon auf Zeit in einem Kunstwerk wohnen?

Doch nun zum Laufen, denn das kann man in der Oststeiermark in Bad Blumau auch ausgezeichnet. Rund um die Therme gibt es eine beschilderte, durchaus anspruchsvolle 7,2 km-Laufstrecke. Ein fordernder Anstieg löst die flache Einlaufpassage ab, man quert den Ort, ein Flüsschen, läuft durch Mischwälder, zuweilen am Waldsaum. Dieser Rundkurs wird auch nach mehrfacher Benutzung nicht langweilig. Wem 7,2 km zu wenig sind, der kann sich nach der Radwanderbeschilderung richten oder - wie ich - blindlings in einen Waldweg abbiegen und auf diese Weise die wunderschöne Hügellandschaft vor der ungarischen Grenze entdecken. 16 km kamen so am Dienstag, weitere 18 am Mittwoch zusammen. Gewarnt sei vor dem abendlichen und morgendlichen Büffet! Ich ließ mich von Lukullus allzu sehr verführen. So missriet insbesondere der Dienstagslauf zum heftigen Kampf gegen einen rebellierenden Magen-Darm-Trakt …

Die sich jeweils anschließende grandiose Entspannung in 37°C warmem Thermalwasser, Sauna und türkischem Dampfbad zu schildern könnte dich langweilen. Ersatzweise möchte ich nur ein Bild in deinem Kopf entstehen lassen: Du treibst, gesichert von Schwimmhilfen, auf dem Rücken im Thermalaußenbecken. Es ist dunkel. Über dir spannt sich der Sternenhimmel flankiert vom Vollmond. Die niedrigen Außentemperaturen lassen das Becken dampfen und der leichte Wind bläst die Schwaden immer wieder durch dein Sichtfeld. Sinnlos diese zauberhafte Stimmung zu beschreiben, empfindet sie doch jeder Mensch auf seine Weise. Und nun der Clou: Du treibst mit den Ohren unter Wasser und erwartest Stille. Sie ist nicht vollkommen, denn in einer Ecke des Beckens hörst du Musik! Der Blick ins tiefschwarze Universum mit seinen funkelnden Lichtpunkten verstärkt den Eindruck: Das ist irgendwie vom anderen Stern …

Dann fahren wir heim und unausgesprochen steht fest: Den zugegeben weiten Weg werden wir sicher nicht zum letzten Mal gefahren sein. Die Landschaft legt es nahe, auch die vielen ungewohnt freundlichen Steiermärker - es grüßten und lächelten auch jene, die nicht unmittelbar von unseren Euros profitierten - vor allem aber dieses Juwel „Hundertwasser Therme“. Ohne den Planeten auch nur halbwegs zu kennen bin ich sicher: Dies ist das schönste Bad der Welt!

PS: Eine Idee für unsere Wiederkehr in ein paar Jahren war schnell geboren: Anreise zum Marathon in Graz, danach drei Tage in Bad Blumau relaxen …

*) Zitat aus einer Publikation der Therme Bad Blumenau.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Sehr schön beschrieben Udo!

Könntest ja direkt für die österreichische Fremdenverkehrs-Werbung als Korrespondent tätig werden :D .

Ich war auch schon mal in Bad Blumau - ist wirklich ein Erlebnis!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Sehr schöner Beitrag.
Der Satz "Oder läufst du gerne Strecken oder Abschnitte, die übersichtlich und endlos geradeaus führen? Lieben wir denn nicht den sich windenden Weg durch Wald und über Flur, wenn sich hinter jeder Biegung andere Bilder ins Sichtfeld schieben" Über das Tehma denke ich letzter Zeit oft nach, auch zu finden in meinem Beitrag "Neue Liebe Crosslauf" Als ich an der Nordsee Urlaub machte waren diese langweiligen geradeausstrecken an der Tagesordnung.Wenn ich nur diese Strecken zur Verfügung hätte würde ich mir einen anderen Sport suchen.

LG Joachim

4
Hallo Udo!
Ich bin in Bad Blumau beim Laufclub und wir haben jeden Montag und für Mitglieder auch Freitag einen Lauftreff mit anschließendem Thermenbesuch. (um 8€)
Schade das ich erst jetzt von deinem Zwischenstopp bei "uns" erfahre, sonst hätten wir ja mal gemeinsam Laufen können.
Fall du wieder mal in die Gegend kommst melde dich doch vorher kurz bei mir!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Am ersten Mai gibt es in Bad Blumau das "Lauffestival" mit Halbmarathon und Viertelmarathon
Mehr Info´s findest du unter http://www.mscrognerbadblumau.com

5
Hallo Udo :winken:

Danke für den schönen Bericht. Bad Blumau kommt nun auf jeden Fall auf unsere "Da müssen wir mal hin - Liste", zumal wir immer in der Steiermark Ski fahren und sich damit so ein sich anschließendes Verwöhnwochenende anbietet.

Viele Grüße aus dem Schlaubetal
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Hundertwasser? Find ich gut!

6
Die lange *da will ich auch irgendwann unbedingt mal hin Liste* um einen weiteren Punkt verlängernd dankt für Bericht und Tipp

:hallo:
Lizzy

7
Hi Udo!

Schön, dass es euch in meinem "alten" Heimatland gefallen hat. In der Oststeiermark gibt es eine ganze Reihe schöner Laufstrecken (Kraxi kennt die noch viel besser als ich :daumen: ).
In der Therme selbst war ich noch nicht.

Die Idee mit dem Graz Marathon finde ich gar nicht dumm. Ist zwar eine 2-Runden-Strecke, aber der Bewerb ist bestens organisiert und der Großteil der Strecke ist auch ganz nett.

Liebe Grüße

Wolfgang

8
berschee hat geschrieben:Wenn ich nur diese Strecken zur Verfügung hätte würde ich mir einen anderen Sport suchen.
Hallo Joachim,

im Grunde geht mir das auch so. Wenn eine Strecke ... äh ... "übersichtlich" ist, dann vermeide ich den Blick voraus. Wenn's was zu sehen gibt schau ich in die Runde und wenn Langeweile angesagt ist, dann eben vor meine Füße, was regelmäßig dazu führt, dass ich ins Sinnieren verfalle und dann sowieso nix mehr mitkriege ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Kraxi hat geschrieben:Fall du wieder mal in die Gegend kommst melde dich doch vorher kurz bei mir!
Hallo Kraxi,

mach ich gerne. Und wie gesagt - es mag dauern, aber die Hundertwassertherme bleibt auf der Wunschliste oben (und der Graz Marathon nun auch. Zwei Stunden Stippvisite reichen mir für diese reizvolle Stadt nicht :nick: ).

Ich hoffe ihr seid letztens nicht weg geflogen. In den Nachrichten hab ich von dem Sturm gehört, der über die Oststeiermark weg gefegt sein soll und Bäume entwurzelt hat ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

ein sehr schöner Bericht, der auch die Sehnsucht nach einem Thermalbad geweckt hat. :D

Nachdem wir allerdings gerade erst ein Hunderwasserausstellung besichtigt haben, hat sich meine Einstellung zu diesem Künstler doch arg gewandelt. Nein, seine Entwürfe finde ich schon klasse. Aber seinen Lebenswandel und auch seine politische Einstellung einfach grauslich. Die von ihm gemalten und gezeichneten Bilder waren größtenteils auch sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen: nur etwas für das Wartezimmer beim Zahnarzt. Hundertwasser hätte sich besser auf die Architektur beschränkt.

Vielleicht gehört das aber bei einem kreativen Geist alles zusammen? Wer weiß?

Vielen Dank jedenfalls für diese schöne Empfehlung. Wie weit war das noch? Schluck!

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

11
Rückenwind hat geschrieben:Hundertwasser hätte sich besser auf die Architektur beschränkt.


NEEEINNNNNNN

Hundertwasser ist und war KEIN Architekt.

Wie sagte meine Professor Podrecca seinerzeit so schön:
Ich befehle ihnen so etwas häßlich zu finden.

Ich meine: Er hätte sich besser auf Bilder beschränkt. Kunst ist Kunst, Baukunst sollte mehr sein...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Über Hundertwasser, seine Ansichten und den von ihm propagierten Stil kann man sicher streiten.

Auf jeden Fall stellen "seine" Bauwerke architektonische Touristenattraktionen dar.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist kommt auf den eigenen Betroffenheitsgrad an.

Ich habe mal ca. 200m von einem seiner ersten Wohnhäuser in der Löwengasse in Wien gewohnt. Da kamen nach kurzer Zeit jahrelang täglich hunderte, meist Japaner, per Bus zu Besichtigungstouren an.

Die Anwohner waren wegen der Abgase der Busse und dem Verkehrschaos jedenfalls schwer genervt.
Die Läden in der Umgebung fanden die vielen neuen Kunden Spitze.
Ist halt alles relativ.....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Rückenwind hat geschrieben:... und auch seine politische Einstellung einfach grauslich. ...
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf seine skurile Begeisterung für die Monarchie?

14
viermaerker 707 hat geschrieben:Über Hundertwasser, seine Ansichten und den von ihm propagierten Stil kann man sicher streiten.

Auf jeden Fall stellen "seine" Bauwerke architektonische Touristenattraktionen dar.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist kommt auf den eigenen Betroffenheitsgrad an.

....

Ist halt alles relativ.....


Walter

HI Walter,
da hast du Recht!

Die Gebäude sprechen viele Menschen an und sind Attraktionen. Trotzdem ist es halt gerade so dass viele das mit guter Archtitektur verwechseln bzw. meinen Architektur müsste so sein um "menschlich" oder "human" zu sein. Ein bischen bunt und rund mit Zwiebelturm und Baum auf dem Dacht reicht halt nicht wirklicht für gute Archtitektur auch wenn es erst mal nett aussieht. Wenn das Ganze Kosmetik ist und sich hinter bunt umrandeten Fenstern sehr banale Sozialwohnungsgrundrisse befinden finde ich das schon fraglich. Ebenso wie ich es fraglich finde Bauten "im Sinne von Hundertwasser" nach seinem Tod fertigzustellen. Die Hundertwassermasche zieht halt das Publikum und die Kassen klingen, aber die Patentlösung ist das nicht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Martinwalkt hat geschrieben:Die Gebäude sprechen viele Menschen an und sind Attraktionen. Trotzdem ist es halt gerade so dass viele das mit guter Archtitektur verwechseln bzw. meinen Architektur müsste so sein um "menschlich" oder "human" zu sein. Ein bischen bunt und rund mit Zwiebelturm und Baum auf dem Dacht reicht halt nicht wirklicht für gute Archtitektur auch wenn es erst mal nett aussieht. Wenn das Ganze Kosmetik ist und sich hinter bunt umrandeten Fenstern sehr banale Sozialwohnungsgrundrisse befinden finde ich das schon fraglich. Ebenso wie ich es fraglich finde Bauten "im Sinne von Hundertwasser" nach seinem Tod fertigzustellen. Die Hundertwassermasche zieht halt das Publikum und die Kassen klingen, aber die Patentlösung ist das nicht.

Volle Zustimmung!

Auch innen war die Wohnanlage in der Löwengasse alles andere als "benutzerfreundlich". "Normale" Möbel konntest Du jedenfalls vergessen, besonders Einbauküchen gestalteten sich wegen der krummen Wände als teure Herausforderung.

Trotzdem hätte ich dort mal besser eine der Wohnungen gekauft.
Die sind, entgegen jeder Marktentwicklung, innerhalb weniger Jahre im Wert um >50% gestiegen.
Könnte mich jetzt noch in den Hintern treten das damals nicht richtig eingeschätzt zu haben :motz:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
viermaerker 707 hat geschrieben:
Trotzdem hätte ich dort mal besser eine der Wohnungen gekauft.
Die sind, entgegen jeder Marktentwicklung, innerhalb weniger Jahre im Wert um >50% gestiegen.
Könnte mich jetzt noch in den Hintern treten das damals nicht richtig eingeschätzt zu haben :motz:

Walter


Hättest du halt kaufen und vermieten sollen :D Hundertwasserfeeling kostet halt...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Hallo Martin,

du hast schon recht - mit einem: Hundertwasser war kein Architekt. Hundertwasser war der künstlerische Kopf. Gebaut hat die Therme ein bis dahin kühl rechnender Geschäftsmann und zigfacher Millionär. Und "berechnet" hat sie ein Architekt, der häufiger Projekte nach Entwürfen von Hundertwasser ausgeführt hat. Hundertwasser war kein Architekt, er war nicht mal Hundertwasser, hieß er doch in Wirklichkeit Friedrich Stowasser.

Und lass dir noch eines sagen: Es ist mir mehr als nur gleichgültig, ob sein Bauwerk "gute Architektur" darstellt. Wir haben nie in einem schöneren Haus gewohnt, weder auf Zeit noch sonst wie. Und wenn ich könnte, würde ich mir ein Haus bauen in dem all die miesen architektonischen Details steckten, die ich in Blumau sehen und erfahren durfte. Labsal für Körper und Geist. Aber natürlich nur, wenn es einem gefällt. Und das muss es ja nicht.

Du verstehst sicher was von Architektur, schließlich ist das ja dein Beruf, wenn ich mich recht erinnere. Nur solltest du es vermeiden das Schönheitsempfinden von Menschen mit Ausdrücken wie "Hundertwassermasche" in die Ecke zu stellen. Das kommt nicht gut. Und was das Konzept von Bad Blumau angeht - ich gehe mal davon aus, dass du es nicht kennst. In vier Tagen kann man in die Technik eines solchen Komplexes wenig Einblick gewinnen. Immerhin reicht es, um neben dem Verwöhntwerden ein paar überzeugende Vorgehensweisen zu entdecken bzw. darauf hingewiesen zu werden. Brauchst ja nicht hinfahren, auf deinem Fachstrang findest du sicher genügend Infos darüber.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
HI Udo

Wenn es dir in Blumenau gefallen hat ist das doch toll! Ich habe da gar nichts gegen. Und du hast recht, ich kenne Blumenau nicht aus eigener Anschauung. Rein optisch gefallen mir auch die Hunderwasserbauten als einzelne "Exoten" die das Leben bereichern können.

Was mich in der Tat nur stört ist das es "eine Masche" ist. Damit möchte ich weder dein, noch irgendjemanden anderens Schönheitempfinden in eine (abwertende) Ecke stellen. Für eine Theme ist der "Hundertwasserstil" auch noch am ehesten angemessen. Das sind Solitäre die ja auch mal bunt und anders sein dürfen.

Anders verhält es sich mit dem von Viermärker angesprochenen Wohnungsbau in Wien. Das war ja wenn ich mich recht erinnere eines der ersten Bauten von Hundertwasser. Verbunden damit war ein Angriff auf die die gerade Linie, den rechten Winken usw. Es wurde eine eigenen Lebensphilosphie und Auffassung postuliert, ein sehr hoher Anspruch menschlicher Architektur. Zitat aus Wikipedia:
Hundertwasser bezeichnete die gerade Linie als gottlos, da sie in der Natur nicht vorkomme. Deshalb forderte er in seinem „Verschimmelungsmanifest“, dass die gerade Linie verboten werden sollte. Ein Auszug aus diesem Manifest: „Schon das Bei-sich-tragen einer geraden Linie müßte, zumindest moralisch, verboten werden.[1]

So sollten z.B die farbigen Umrandungen bedeuten, dass die Bewohner selbst rund um ihre Fenster kreativ farbig gestalten sollten. In Wirklichkeite eine Masche, denn die Gestaltung war streng vorgegeben. Auch die Wohnungsgrundrisse waren dann wohl eher banal bzw. mit den von Viermärker beschriebenen Mängeln behaftet.

Was Maschen angeht so gibt es die ja auch von anerkannten Architeken wie Gehry. Einmal ein tolles imposantes Gebäude ganz erfolgreich in Spanien gebaut (Guggenheim Museum Bilbao) und dann auf der Masche später überall ähnliches plaziert.

Meine Kritik bezieht sich nicht auf eine einzelnes Gebäude wie die von dir gelobte Therme. Meine Kritik ist eine Kritik in Richtung Architekkturanspruch eines Künstlers. Ab und an kann auch Architektur einen bunten Vogel vertragen, es kann aber nicht jeder überall den Kasper machen. Architektur ist mehr, sollte Lösungen finden die sich einfügen in einen städtebaulichen Zusammnenhang und auf die Aufgaben.

Und da ist mir das Hunderwasserrepertoire zu begrenzt, wobei gleichzeitig sehr hochgreifende Ziele als einzig richige Bauform definiert werden. Ich glaube das ist es was mich daran stört, nicht so sehr ein einzelnes Gebäude wie die Blumenauer Theme.


Hier mal ein interessanter Artikel aus der Zeit über den "Frohsinn zum Anschrauben"
Da wird ganz schön dargestellt das es viel um Vermarktung geht und das die tollen Ansprücke hinter der Fassade (die auch als Hundertwassermasche von der Keramikindustrie standartisiert ist) ganz schnell aufhören. Innen wird es dann halt oft banal und die Umgebung ist halt auch egal. Architektur sollte mehr sein...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
darf ich zur diskussion noch einen "prachtbau" eines künstlerischen kollegen ernst fuchs einwerfen. der meister der mysterien hat den fuchspalast unweit meiner heimat verschönert...
ob sich allerdings ein aufenthalt dort anbietet darf jeder nach studium der HP entscheiden.

20
Hallo Martin,

soweit es einem architektonisch ungeschulten Geist klar sein kann, hab ich schon anlässlich deines ersten Beitrages ungefähr begriffen worum es dir geht. Allerdings musste ich mich fragen, ob du dir die Mühe machtest Kern und Geist meinens "Laufbericht" heraus zu schälen. Vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich, wenn man Hundertwassers Werk im Grunde und aus beruflichen Gründen ablehnt. Wer sich jedoch "unbelasteten Herzens" auf die Therme dort einlässt, sich einen Rest kindlicher Naivität bewahrt hat und - das habe ich auch klar versucht zum Ausdruck zu bringen - den Verlust des vielen Geldes verschmerzen kann, der wird dort ein paar glückliche Tage verbringen. Und für die Laufgemeinde hier ist mir wichtig: Das lässt sich ausgezeichnet mit Läufen bzw. Walking-Unternehmungen verbinden.

Vielleicht beschäftigst du dich doch einmal mit dem Konzept von Bad Blumau. Der Herr Rogner (das Ding heißt genau genommen Rogner Bad Blumau) hat seine Millionen sicher nicht einfach nur in steirischer Erde verbuddelt. Der war sicher, neben Zauber, Traum und Märchen, auch tragfähige Konzepte zu verwirklichen, die sich in Heller und Pfennig auszahlen. Und die dem ganzen innewohnende Technik kann sich sehen lassen. Der wichtigste Umstand scheint mir zu sein, dass die komplette Anlage (300 Zimmer verteilt auf 4 große Häuser und ein paar kleinere Anlagen, Restaurants und Theme) mit der Energie der 110°C heißen Quelle geheizt und mit Warmwasser versorgt wird. Und das verbrauchte Thermalwasser wird wieder in die Erde zurück geleitet, weil es zu warm wäre und mit zu vielen Mineralstoffen angereicht, um es einfach in den kleinen Bach zu leiten ... Aber die Technik hat mich eigentlich nur in den wenigen nüchternen Momenten meines Traumes Blumau beschäftigt und die waren gottlob selten :D .

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
HI Udo,
Kern und Geist des Berichtes (Hach das war einfach schön dort, man kann sich gut erholen und es hat gefallen) habe ich schon verstanden.
Deshalb wollte ich ja auch erst mal gar nichts schreiben. Warum sollte ich dagegen schreiben. Ist halt Geschmackssache.

Ich bin ja erst eingestiegen als geschrieben wurde Hunderwasser sollte lieber Architektur als Bilder machen. Das ging mir dann einfach gegen den Strich. Wie gesagt. Könnte ja gut sein das es mir so einfach unbelastet von fachlichen Vorkenntnissen auch prima in der Therme gefällt. Sieht ja einladend und nett aus.

Nur da es mein Beruf ist Gebäude hinsichtlich ihrer architektonisch städtebaulichen Qualität einzuschätzen und zu werten konnte ich mich dann einfach nicht zurückhalten hier mal im Sinne von "Baukultur" und dem Qulitätsanspruch an gute Architektur was abzulassen. Ich finde im Artikel "Frohsinn zum Anschrauben" den ich im Nachhinein gefunden hatte kommt ganz gut (und schöner ausgedrückt) rüber was ich mit meinem gemecker meinte. Aber wie gesagt. Jedem sei der Thermenspaß in Hunderwasserumgebung gegönnt. Die Gaudisachen in Barcelona mag ich übrigens auch und ich habe mich im Studium viel mit organischer, menschlicher, ökologischer und sonstwie Architektur beschäftigt.

Wenn man dann aber von einem Künstler vorgeworfen bekommt (als Berufsstand) das gerade Linien praktisch ein humanitäres Verbrechen sind kann man das als Architekt so nicht stehen lassen. Geraden Linien können gerade im Kontrast mit den weichen Formen der Natur sehr sehr schön in der Architektur sein. Es gibt gute Architektur mit geraden und runden Linien, mit Bunten Fassaden und auch mit einfarbigen. Aber das habe ich jetzt ja auch lange genug ausgebreitet.

Gruß Martin
Wenn ich mal so weit im Süden bin gehe ich da auch mal Thermen...versprochen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Hallo Udo!

Nein wir sind nicht weg geflogen! Gott sei Dank war das Ganze in unserer Gegend nicht ganz so schlimm, aber ein paar Kilometer weiter schaut das schon wieder ganz anders aus.

Möchte gar nicht in die Diskussion um die Hunderwasser-Therme eingreifen. (finde Sie jedoch sehr gelungen und einzigartig)
Alle die Sie nicht kennen können sich ja unter www.badblumau.com informieren.

Hast du am 1. Mai schon was geplant? Sonst könntest du ja wiederkommen und gleichzeitig am Halbmarathon in Bad Blumau teilnehmen. Als Startgeschenk gibt es wie die letzten Jahre schon immer einen Gratis Thermeneintritt im Werte von 37€ und das bei einem Startgeld von 22€.
Würde mich jedenfalls freuen dich kennenzulernen.
Ich werde den HM als Peacemaker für die Zielzeit 1:30 laufen, da ich nicht 2 Wochen vorm Rennsteig ein schnelles Rennen bestreiten möchte!!!
Bist du schon mal den Rennsteig gelaufen? (SM)

Schöne Grüße aus der Stmk

Kraxi

23
Hallo Kraxi,

ich habe bis zum Juli an fast jedem Wochenende was vor - jedenfalls ab März. Zur Vorbereitung auf ein ganz dickes Ei im Juli will ich bis dahin noch einige (ich trau mich die Zahl nicht hinschreiben) Marathons und Ultras laufen. Unter anderem eben auch den Rennsteig. Wenn du magst, wäre dort sicher ein Treffen möglich.

1:30 für'n Marathon ist auch ganz schön flott :nick: . Aber das ist natürlich subjektiv, ich kenne deine sonstigen Zeiten ja nicht. Ich hätte dieses Tempo derzeit wahrscheinlich nicht in den Beinen. Muss ich aber auch nicht, hab ja andere Distanzen angepeilt.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns am Rennsteig begegnen :daumen: :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Hallo Martin,

der Peter hat uns sicher nicht absichtlich "aufeinander gehetzt". Den kenn ich, der macht so was nicht :nick: . Im Grunde hab ich das Kreuzen der Klingen mit dir in diesem Thread genossen, hebt sich deine Reaktion doch wohltuend von anderen Diskussionen ab, die man gelegentlich verfolgen oder - wenn man Pech hat - auch am "eigenen Leib" in diesem Forum erfahren kann. Nun sind die Positionen erläutert und klar.

Alles Gute und ich hoffe wir sehen uns demnächst mal irgendwo wieder.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben: Im Grunde hab ich das Kreuzen der Klingen mit dir in diesem Thread genossen, hebt sich deine Reaktion doch wohltuend von anderen Diskussionen ab, die man gelegentlich verfolgen oder - wenn man Pech hat - auch am "eigenen Leib" in diesem Forum erfahren kann. Nun sind die Positionen erläutert und klar.

Alles Gute und ich hoffe wir sehen uns demnächst mal irgendwo wieder.

Gruß Udo

Dito! :daumen: :hallo:

Macht doch Spaß mal ein wenig zu diskutieren. Sonst bewunder ich ja immer nur deine Geduld im Beantworten von Laufspezifischen Fragen und lese ja auch gern deine ausführlichen langen Berichte. Ausserdem kennen wir uns ja auch vom Schlaubetal. (Nur mal so für die Aussenstehenden.l..wir ham uns nämlich dolle liebe eigentlich :wink: )

Bei deinen Ultraambitionen sehen wir uns bestimmt mal wieder. Wären die EMDsnicht auch mal was für dich....? Nicht schnell, aber mal ganz ganz lange....Dann lernst du auch die Nacht lieben...die Strecken sind immer beleuchtet :wink:

Wenn du zum EMd in Hamburg kommst (ich machte gerade die Strecke) kenne ich auch ne schöne Sauna hier in HH für hinterher :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Hallo Martin,

ich hab ein dickes Ding vor in diesem Jahr - im Juli. Darauf bereite ich mich bereits jetzt mit 100 bis 120 Wochenkilometern vor, die ich bis dahin allerdings noch deutlich steigern will. Außerdem werde ich, wenn die Knochen mitpsielen, noch etliche Marathons und Ultras laufen im ersten Halbjahr. Im Norden hab ich Husum, Cuxhaven, Lohne (Oldenb.) und Stüde (muss irgendwo bei Wolfsburg sein) geplant.

Vielleicht Power-Walkst du ja da irgendwo rum ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ich habe bis zum Juli an fast jedem Wochenende was vor - jedenfalls ab März. Zur Vorbereitung auf ein ganz dickes Ei im Juli will ich bis dahin noch einige (ich trau mich die Zahl nicht hinschreiben) Marathons und Ultras laufen. Unter anderem eben auch den Rennsteig. Wenn du magst, wäre dort sicher ein Treffen möglich.

1:30 für'n Marathon ist auch ganz schön flott :nick: . Aber das ist natürlich subjektiv, ich kenne deine sonstigen Zeiten ja nicht. Ich hätte dieses Tempo derzeit wahrscheinlich nicht in den Beinen. Muss ich aber auch nicht, hab ja andere Distanzen angepeilt.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns am Rennsteig begegnen :daumen: :hallo:

Gruß Udo

Hallo Udo!
Schade das du in Bad Blumau nicht mitlaufen kannst! Wir werden uns dann wohl erst beim Rennsteig treffen. Ich freue mich schon darauf! Worauf bereitest du dich den da vor, das ganz dicke Ei im Juli meine ich?

Die 1:30 im Marathon sollten locker gehen, sonst kann ich meine Vorhaben den Rennsteig in 6 Std. zu finishen woll vergessen.
Bist du den Rennsteig schon einmal gelaufen oder ist dies dein erstes Mal?

Also dann bis zum Rennsteig, oder läufst du auch den Linz-Marathon?

Schöne Grüße

Kraxi

28
Hallo Kraxi,

am Rennsteig bin ich Debütant und werde mir auch sehr viel Zeit lassen. Natürlich geht es mir vordergründig um das Erlebnis "Rennsteig". Andererseits ist der SM am Rennsteig in meiner Vorbereitung nur einer von zwanzig geplanten M.- bzw. Ultra-Terminen. So oder so lägen deine angepeilten Sub6h jedoch ein gutes Stück jenseits meiner Möglichkeiten.

Wir sehen uns :nick:

Alles Gute für die Vorbereitung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Bad Blumau find ich klasse, auch den HM dort am 1.5.! tolle Orga und Stimmung - echt empfehlenswert! und der Thermeneintritt ist im Startgeld dabei ;-)
Was mir in der Therme gefehlt hat, ist ein Schwimmbecken - oder hab ich einfach nicht gut genug gesucht?

Viele Grüße
Heidi

30
SchlafBär hat geschrieben:Was mir in der Therme gefehlt hat, ist ein Schwimmbecken - oder hab ich einfach nicht gut genug gesucht?
Hallo Heidi,

also ich erinnere mich auch an kein (Sport-)Schwimmbecken :confused: . Aber auch wir hatten eigentlich zu wenig Zeit um richtig zu suchen :D ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“