Banner

Laufband-Training genauso effektiv wie draußen laufen?

Laufband-Training genauso effektiv wie draußen laufen?

1
Hallo,

ich laufe schon einige Zeit, bin schon mehrere 10km Läufe gelaufen, und habe auch schon einen Halbmarathon hinter mir. Für meinen ersten Marathon im März trainiere ich zur Zeit fast zu 80% auf dem Laufband. Macht das Sinn ?
Ich habe das Gefühl das es auf dem Laufband einfacher ist 20km zu laufen, als draußen auf Waldwegen und Asphalt. Täusche ich mich da?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

2
Hi,

also ich bin früher im Fitnessstudio ein paar Mal gelaufen. Abgesehen vom fehlenden Spaßfaktor, der nervtötenden Klingeltonwerbung auf MTV, die man über sich ergehen lassen musste, liest man immer wieder was vom fehlenden Gegenwind, den man auf dem Laufband mit einer Steigung von 1,5 % ausgleichen sollte. Ansonsten bin ich der Meinung: Krafttraining: DRINNEN, Laufen: DRAUSSEN, Sex: ÜBERALL!! :D

Mit ISG-blockierten Grüßen

Mav

3
Antwort auf die Frage = NEIN

es ist einfach nicht das gleiche
aber nicht das es nicht funktioniert
habe mich einmal für nen Jedermann Duathlon mit Spinning und Laufband vorbereitet und bin 3. geworden

aber 20km aufm Laufband? boahey

4
Apesimpson hat geschrieben: Für meinen ersten Marathon im März trainiere ich zur Zeit fast zu 80% auf dem Laufband. Macht das Sinn ?
Nein!

Wenn Du einen City-Marathon auf Asphalt läufen würdest, hast Du ein Problem! Deine Muskulatur ist die Härte des Belages nicht gewöhnt.

gruss hennes

5
Apesimpson hat geschrieben:Hallo,

ich laufe schon einige Zeit, bin schon mehrere 10km Läufe gelaufen, und habe auch schon einen Halbmarathon hinter mir. Für meinen ersten Marathon im März trainiere ich zur Zeit fast zu 80% auf dem Laufband. Macht das Sinn ?
Ich habe das Gefühl das es auf dem Laufband einfacher ist 20km zu laufen, als draußen auf Waldwegen und Asphalt. Täusche ich mich da?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nein, es ist nich dasselbe.
Die Antwort darauf hast Du Dir auch schon selber gegeben: "Ich habe das Gefühl das es auf dem Laufband einfacher ist 20km zu laufen, als draußen auf Waldwegen und Asphalt".

Die Belastung und die Technik zwischen Laufband und Straße/Wald lassen sich leider nicht immer 1 : 1 umsetzen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Apesimpson hat geschrieben:.
[offtopic]

Opa Simpson heißt Abe = Abraham!

8
Apesimpson hat geschrieben:Hallo,

ich laufe schon einige Zeit, bin schon mehrere 10km Läufe gelaufen, und habe auch schon einen Halbmarathon hinter mir. Für meinen ersten Marathon im März trainiere ich zur Zeit fast zu 80% auf dem Laufband. Macht das Sinn ?
Ich habe das Gefühl das es auf dem Laufband einfacher ist 20km zu laufen, als draußen auf Waldwegen und Asphalt. Täusche ich mich da?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich persönlich finde, dass es draußen einfacher zu laufen ist.

Gruß Uwe

9
Ich wechsle zur Zeit auch zwischen Laufband und draussen laufen wegen der Unfallgefahr im Dunkeln. Aber obwohl ich im Dunkeln dann mit der Stirnleuchte laufe und mir das deutlich den Spass minimiert, machts mir immer noch mehr Spass als auf dem Laufband.
Ich würde mich aber nicht verrückt machen: wenns bei dir umgekehrt ist und du auf dem Laufband den M laufen kannst, wird das mit Sicherheit auch auf der Strasse klappen.

Viel Erfolg
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

10
FastNewRunner hat geschrieben: und du auf dem Laufband den M laufen kannst, wird das mit Sicherheit auch auf der Strasse klappen.
Das glaube ich kaum! Laufband ist nicht so hart wie die Strasse - das ist ein Unterschied der im M-Training wichtig ist! Passiert Leuten, die immer im Wald trainieren auch!

Allerdings ist es bestimmt ein klasse Mental-Training und er kann die zusätzlichen Schmerzen beim M bestimmt länger & besser geniessen :teufel:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Allerdings ist es bestimmt ein klasse Mental-Training ...
genau das ist das Laufband nämlich: zwar ist die physische Belastung eine andere, dafür aber die psychische eine wesentlich höhere. So geht es zumindest mir ... Und ich denke um den M durchzulaufen wiegt die gewonnene mentale Stärke mehr als der Nachteil den M anstatt auf der Strasse größtenteils auf dem Laufband trainiert zu haben (wofür es ja auch gute Gründe geben wird).

Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“