Banner

jetzt geht's los...

jetzt geht's los...

1
Hallo ihr Laufbegeisterten! :hallo:

4 Monate habe ich jetzt herum überlegt ob ich das mit dem Laufen mal ausprobieren soll oder nicht.. dann hab ich's ausprobiert und war nur mäßig begeistet. Jetzt hab ich mir doch 2 laufuntersätzer gekauft und will morgen starten. Allerdings macht sich in mir etwas Unruhe breit. Soll ich lieber nachts laufen, damit mich keiner herum hampeln sieht?? wenn mir nach 20 sekunden die luft ausgeht - was dann?? wird meine anfangsmotivation in den keller fallen oder werde ich doch 2 tage später wieder in den schuhen stecken?? Bin ziemlich ratlos, da das bei den anderen Läufern immer ganz ganz toll aussieht und ich wohl eher als Witzfigur der Umgebung betitelt werde... :frown:

ihr seht ich bin ein absulter neuling und total unsicher was das Ganze angeht - hat wer Rat? Aufmunternde Worte??? hmm....

Lg, Barbara

2
hi Babs!
nach 4 monaten reiflicher überlegung kann eigentlich nichts schiefgehen! Lauf nachts wenn hier im forum nichts mehr los ist und sei früh die erste die sich wieder meldet!!

hier werden sie geholfen!

3
Hallo liebe Barbara,
jeder hat mal "klein" angefangen. Lauf einfach! Mach Dir nicht so viele Gedanken! Schon gar nicht darum, was andere Leute dabei denken. Ich würde Dir als kleinen Tip nur mit auf den Weg geben, es am Anfang nicht zu übertreiben. Vielleicht kaufst Du Dir ein schönes Laufbuch speziell für Anfänger. Wichtig ist, dass Du den 1. Schritt machst. Der Rest kommt von ganz alleine! Und das es nicht immer nur Spaß macht, ist ganz normal. Das werden Dir die meisten Forum-Mitglieder hier sicher auch bestätigen können. Es ist wie das Leben. Mal läuft es gut und mal läuft es weniger gut!!! Probiers einfach aus!!! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim Laufen!!!

Lg Marion

4
seattle81 hat geschrieben:Jetzt hab ich mir doch 2 laufuntersätzer gekauft und will morgen starten.
Was sind denn Laufuntersä(e)tzer?

6
Huhu und herzlich willkommen! :hallo:

Ich denke auch, jeder ist mal mit laufen - gehen - laufen - gehen... angefangen. Und daran sollte sich jeder Läufer noch erinnern können. Die die direkt loslaufen können sind aber bestimmt auch ganz nett. :wink: Also sind Läufer kein Grund für -> :peinlich:

Bei mir ist das Procedere auch noch net so lange her - im Sommer letzten Jahres bin ich auch noch mit Gehpausen gelaufen. Und ich hab mich auch so bescheuert dabei gefühlt! Aber ich hab mir immer gedacht, dass wenn ich das nun durchhalte, ich allen aufgemotzten Spaziergängern und Skeptischguckern was voraus habe. :baeh:

Wenn Du laufen möchtest, dann lauf! Und zwar genau so lange, wie Du kannst und willst. Und dann machst Du ne Gehpause (und so weiter). Nur: Lass Dir das nicht von irgendwelchen hypothetisch möglichen Gedanken Anderer vermiesen! Lohnt doch nicht! Und schwuppdiwupp läufst Du auch schon Strecken am Stück! Dann ist eh alles prima! :D
Und dann kannst Du sooo stolz auf Dich sein, das entschädigt jedes mulmige Gefühl der Vorbereitung. :daumen:

Viel Spaß! Die Necke

7
Hi Barbara, zuerst mal - herzlich willkommen im Forum! Frage: für wen willst Du laufen?
Für die Spaziergänger oder für Dich? Na siehste - was kümmerts also den Mond ...
Und für den Anfang net übertreiben, ein Stück laufen (ca. 5 Min.) - Gehpause (ca. 2 Min.) usw.
aber nicht so lange, so etwa eine halbe Stunde reicht vollkommen. Das ganze dreimal die
Woche und immer schön einen Tag Pause zur Regeneration einlegen. Dann vorsichtig steigern,
d.h. die Gehpausen etwas verkürzen bis Du irgendwann mal die halbe Stunde am Stück schaffst.
So hats bei mir auch angefangen, war ein tolles Gefühl und Du wirst das auch schaffen!
Alsö viel Spass und Grüsse Thomas
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

9
Hallo liebe Barbara!

Willkommen hier im Forum :hallo: und eins kann ich dir sagen: die beste Entscheidung deines Lebens, dich hier anzumelden und zu Wort zu melden. :daumen: Warum ich das sagen kann?
Nun, auch ich habe gerade erst vor vier Wochen angefangen und deine beschriebenen Zweifel sind mir sehr vertraut. Habe mich in einem Thread hier auch bereits darüber ausgelassen, dass es mir peinlich ist usw. :peinlich:
Jetzt bin ich fast vier Wochen dabei, lese hier regelmäßig und gebe ab und zu meinen (Anfänger-)Senf dazu und muss sagen: ich bin infiziert! :D
Gerade hatte ich zwar auch eine Woche, die nicht berauschend lief und blöde Kommentare und merkwürdige Gestalten sind mir hier in Berlin bei meinen Läufen auch schon einige begegnet, aber es ist genial!!!
Zwei Dinge gibt es, die mich immer wieder motivieren: das bereits oben erwähnte Forum, das hier wirklich von ganz vielen lieben, mitfühlenden und aufmunternden Menschen belebt wird. Hier fühlt man sich einfach nicht allein gelassen!

:danke: an dieser Stelle an alle, die sich hier mit uns Neulingen abmühen und die Begeisterung fürs Laufen über dieses ja eher unpersönliche Medium so spürbar machen!

Und das zweite, was ich dir ans Herz legen kann, ist ein vernünftiger Startplan, nach dem ich mich derzeit strikt richte. Ich laufe nach dem Couch-to-5k-Running-Plan, der mich nach neun Wochen befähigen soll ca. 5 km bzw. 30 Minuten durchzulaufen. Bisher läuft es super, was aber auch an den Podacsts liegt, die ich mir dazu auf meinen iPod gezogen habe. Mehr darüber findest Du bei Interesse in meinem Blog (Link siehe unten).

Ich bin gespannt hier zu erfahren, wie Dein Lauf heute nachmittag war und wünsche Dir, dass es dich ebenso packt wie mich! :geil:

Denk' einfach immer dran: Du kannst alles, was du willst! Du musst es nur tun! (Und manchmal braucht man halt etwas Übung...) :klugsch:

Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

10
seattle81 hat geschrieben:Hallo ihr Laufbegeisterten! :hallo:

4 Monate habe ich jetzt herum überlegt ob ich das mit dem Laufen mal ausprobieren soll oder nicht.. dann hab ich's ausprobiert und war nur mäßig begeistet. Jetzt hab ich mir doch 2 laufuntersätzer gekauft und will morgen starten. Allerdings macht sich in mir etwas Unruhe breit. Soll ich lieber nachts laufen, damit mich keiner herum hampeln sieht?? wenn mir nach 20 sekunden die luft ausgeht - was dann?? wird meine anfangsmotivation in den keller fallen oder werde ich doch 2 tage später wieder in den schuhen stecken?? Bin ziemlich ratlos, da das bei den anderen Läufern immer ganz ganz toll aussieht und ich wohl eher als Witzfigur der Umgebung betitelt werde... :frown:

ihr seht ich bin ein absulter neuling und total unsicher was das Ganze angeht - hat wer Rat? Aufmunternde Worte??? hmm....

Lg, Barbara
Lass doch die Leute denken was sie wollen, du machst das doch in erster Linie für dich.

11
Hallo und willkommen auch von mir.
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei.
Und ich kann all den anderen hier nur recht geben, du läufst für Dich und wie Du "rumhampelst", glaub mir da achtet sicher niemand drauf.(Außer du wohnst im Kaff mit 3 Höfen, da wird das sicher nicht kommentarlos aufgenommen hihi =) ).
Aber n Tipp von mir, lauf lieber erst im hellen damit du siehst wo Du lang "hampelst". Im dunkeln sieht die Strecke wieder ganz anders aus.
Viel Erfolg und eine lange Motivation wünsch ich Dir.

Lars

12
Hi Leute! :hallo:

Gesagt getan: Mein Lauf ging buchstäblich in die 1. Runde.. Zuvor bin ich die Strecke mit dem Auto abgefahren. Hab mir jetzt 2 Strecken rausgesucht. 1x 2200m und 1x 5000m. Auch, wenn ich hier schon viel drüber gelesen hab, dass man LANGSAM anfangen soll bin ich in die Anfängerfalle Nr. 1 getappt - ich bin gespurtet wie ein panther und nach 10 metern ging mir die Luft aus... war ja klar!! :klatsch:

Dennoch ging es mir eigentlich ganz gut dabei. Ich hab zwar keine Ahnung wie schnell man läuft am Anfang aber ich hab für die 2200 m 20 minuten gebraucht.. Hab mich allerdings nicht so an die Minuten lauf/gehphasen gehalten. Bin gelaufen und wenn es nicht mehr ging ein Stück gegangen.. Ok, es ging sehr oft nicht mehr :motz: aber hilft ja nicht..
Möchte jetzt diese 2200m so lange laufen/gehen, bis ich es am stück durchlaufen kann. Jeden 2. Tag... Möchte aber dazwischen auch etwas machen. Was haltet ihr von schwimmen? Oder ist es blöd, wenn man keinen reinen "Ausruhtag" einlegt?? :confused:

Lg, Babs
http://seattle81.blogspot.com/

Bild

13
Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es gibt vieles, was ich auf deine Fragen antworten könnte. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass du dir vielleicht die falschen Gedanken machst. Es ist nicht wichtig, wie es aussieht und interessiert auch niemanden da draußen. Und um richtig zu beginnen gibt es Konzepte. Sie können helfen zu verhindern was du fürchtest: Demotivation wegen frühzeitigem Aufgeben oder anderen Problemen. Ich will das hier nicht auswalzen oder vertiefen, denn das habe ich mit zigstundenfachem Aufwand auf unserer Laufseite haarklein erläutert. Dort im Thementeil für Einsteiger geht es letztlich um die bange Frage vieler: "Laufen, aber wie?"

Vielleicht hilft es dir weiter. Ich hoffe so oder so, dass aus deinem Einstieg eine Lauferfolgsgeschichte wird :daumen: . Alles Gute!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo Barbara,

den Gedanken, den du hattest, habe ich sogar umgesetzt. Meine ersten Laufschritte, oder was man so nennen konnte, habe ich im Dunkeln (bei Laternenlicht) durchs Dorf gemacht :peinlich: , damit mich ja keiner sieht :hihi: .
Selbst der Weg in den nahen Wald war mir am Anfang noch zu weit, jetzt reicht diese Strecke nicht mal zum Warmlaufen :) .

Schön, dass du mit dem Laufen begonnen hast, Tipps hast du ja genug erhalten. Jetzt gilt es nur dabeizubleiben und auch nicht zu überziehen.

Viel Glück :daumen:
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15
Erdbeerkeks hat geschrieben:den Gedanken, den du hattest, habe ich sogar umgesetzt. Meine ersten Laufschritte, oder was man so nennen konnte, habe ich im Dunkeln (bei Laternenlicht) durchs Dorf gemacht :peinlich: , damit mich ja keiner sieht :hihi: .
Hallo Anett,

das hätte ich sehen wollen :D Muss gespenstisch gewesen sein, wie du dich verstohlen umblickst, um nur ja niemandem ins Radar zu laufen ... Hättest ja auch festgenommen werden können, bei deiner Flucht ... Na gut, die Gendarmen werden da nicht so zahlreich durch die Nacht patroullieren. Jedenfalls nicht auf dem Dorf.

Gruß Udo

PS: Nachträglich dir und deiner Familie noch ein tolles 2008 - beim Laufen und überhaupt :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“