Banner

Lubina und die Renntiere

2
:sauer: Wenn ich auf den link klicke, werde ich nicht verlinkt. :sauer:

Doro, am Samstag werde ich dich dann mal wieder mit Fragen bombadieren.

Gaby

Leider verschieben die immer ihre Artikel

4
Deshalb habe ich ihn im Archiv mal aufgestöbert und für alle hier hin kopiert:

Leichtathletik
Lubina und die Renntiere
Vest, 27.01.2008, Andrea Kolpatzik

Der Deutsche Meister über die 10 000 Meter gibt in Marl Tipps an die Läufer weiter. Veranstalter haben ihn und Frank Busemann als Mentoren gewonnen

Marl. Der leichte Aufgalopp macht ihm sichtlich Spaß. Zusammen mit 20 anderen Läufern erreicht Alexander Lubina den Parkplatz. In der Spitzengruppe fällt er nicht nur wegen seiner wasserstoffblonden Haare und der pinken Laufjacke :verdacht: auf. Sein Laufstil vereint Leichtfüßigkeit, Dynamik und Kraft. So wie es sich für einen Deutschen Meister über 10 000 m gehört.

Die Marler Renntiere beneiden den Leichtathleten um seine Lauftechnik. „Naja, wenn ich so jung wäre, dann würde ich auch so laufen”, sagte Claudia Deutscher :hihi: und schmunzelte. Der Einspruch kam postwendend: „So jung ist er gar nicht mehr!”, bemerkte ein anderes „Renntier” im Vorbeigehen. 27 Jahre ist Lubina inzwischen alt, studiert Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum und bereitet sich im Olympiastützpunkt in Wattenscheid auf die Olympischen Spiele vor. Ob er letztendlich in Peking dabei sein wird, :isnichmehrweit: weiß er noch nicht. „Gerade über die 5000 und 10 000 Meter-Strecken haben wir Europäer es immer sehr schwer, uns zu qualifizieren.”

Für den Fall des Falles will er dennoch vorbereitet sein. Bestens vorbereitet. Deshalb startete er am Samstagabend auch bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften über die 3000 Meter. Eine Sprintstrecke, wie er sagt.

Zum Vorbild taugt er nach Selbstauskunft allerdings nicht. Denn während er palierend auf dem Parkplatz steht, dehnen sich die anderen Teilnehmer nach dem gut zweistündigen Lauf. „Als Vorbild hätte ich jetzt natürlich mitmachen müssen”, sagt er und grinst. Und auch das mit der Routine ist so eine Sache. Er sei erst einen Marathon gelaufen. Beate Hanna, eine der fünft Mentoren der Renntiere Marl, hingegen absolviert in diesem Jahr bereits ihren fünften Ruhr-Marathon :respekt: . Ebenfalls ein Trainingslauf. „Ich trainiere für einen 100 Kilometer-Lauf :beten: ein paar Wochen später”, sagt sie. Doch die Quantität spielt für Uwe Loch keine Rolle. Die Verantwortlichen des Karstad-Ruhr-Marathons haben Alexander Lubina und Frank Busemann ehrenamtlich als Botschafter engagiert. Die Anzahl der absolvierten Marathons ist dabei unerheblich. Vielmehr sollen sie die zukünftigen Ruhr-Marathonis motivieren, Spaß am Laufen vermitteln und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht so bei den Marler Renntieren. Der Spaß am Laufen steht jedem Renntier deutlich ins Gesicht geschrieben. Für die Tipps und Tricks rund ums Laufen sind die fünf Mentoren zuständig, die das Training in leistungsgerechten Gruppen ermöglichen. „Hier kann ich noch etwas für weitere Marathons lernen”, gesteht Lubina. Für die meisten Renntiere ist der Ruhr-Marathon als Nahziel bereits Motivation genug. Der Weg ist quasi das Ziel. Würstchen, Käse :prost: und Tee direkt nach Trainingsende :prost2: tun ihr übriges. Bei soviel Lauf-Engagement und Disziplin darf auch Uwe Loch nach dem Trainingslauf entspannt in ein Stückchen Käse beißen. Um die Marler Renntiere braucht er sich nicht zu sorgen. Sie werden am Ruhr-Marathon teilnehmen. Sie werden durchhalten. Sie werden wiederkommen.


Das war jetzt wenigstens der Text aus der WAZ. :nick: Ein paar Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Hat jemand die Bilder :pix: und kann die einscannen und als pdf hochlader? Oder Originale von der WAZ organisieren, mir schicken und ich lad' se wieder hoch? :zwinker5:
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

6
alpharenntier hat geschrieben: Hat jemand die Bilder :pix: und kann die einscannen und als pdf hochlader? Oder Originale von der WAZ organisieren, mir schicken und ich lad' se wieder hoch? :zwinker5:
Ich bin morgen bei der WAZ und werde versuchen, die Bilder auf meinen Stick zu bekommen. Ich stelle sie dann hier ein. War schon ein Artikel in der Marler Zeitung???
P.S. Das beste am Artikel sind Deine persönlichen Smilies... :sauer:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“