Banner

Dämpfung von Laufschuhen überprüfen?

Dämpfung von Laufschuhen überprüfen?

1
Moin,

kann man die Dämpfung von Laufschuhen irgendwie überprüfen?

Ich habe meine Asics vor ca. 2 Jahren gekauft, da hatte ich noch ein Kampfgewicht von ca. 115 kg und bin so 10 km in der Woche gelaufen. Seit Ende letzten Jahres bereite ich mich auf einen Halbmarathon vor. Da kommen dann ca. 36 km pro Woche zusammen, Kampfgewicht ist bei ca. 95 kg. Seit der Steigerung habe ich leichte Schmerzen an der Aussenseite der Knien. Ging nach einem Tag meist wieder weg. Gestern kam ich nichtmal mehr die Treppe richtig hoch, weil das linke Knie schmerzte ohne Ende. Heute humpel ich immer noch. Rechts ist gar nichts. Ich überlege nun, ob die Dämpfung des Schuhs nachgelassen hat (ich laufe fast nur auf Asphalt) oder ob das einfach nur eine Überbelastung ist.

Wie bekommt man sowas raus?

Danke und Gruß
Frank
Bild

2
Hi Frank,

kauf dir neue, für dich funktionierende Laufschuhe. Gehen die Beschwerden beim Benutzen der neuen Schuhe zurück (und kommen bei den alten wieder), liegt's an den Schuhen. Tun sie das nicht, hast du zumindest zwei Paar Laufschuhe.

Ansonsten kann ich dir sagen, wann die Treter bei mir aussortiert werden. Erstmal natürlich, wenn die Sohle runter ist. Aber ansonsten sehe ich, wenn ich sie auf eine ebene Fläche stelle und sie darauf nicht richtig stehen, kippelig sind. Ja, und wenn du die Einlegesohle herausnimmst, hineingreifst und im Vorfuß spürst, wie stark unterschiedlich dick die Zwischensohle geworden ist, dann sind sie "durch".

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Hey Frank!

Ich denke auch, dass es wohl besser ist, wenn du dir neue Laufschuhe kaufst! :)

Man sagt ja, dass die Dämpfung bei einem Laufschuh nach ca. 800 km (variiert natürlich) "durch" ist! D. h. dann halt, dass nach 20 Wochen Training bei ca. 40 km in der Woche du dir neue Schuhe kaufen solltest, wenn du einen Schuh mit guten Dämpfeigenschaften laufen möchtest! :nick:

Viele Grüße!
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

4
Von den Kilometern her sollte der Schuh noch ok sein, aber ich würde trotzdem an Deiner Stelle in einem guten Laufsportgeschäft mit Beratung neue Schuhe kaufen. Am besten keine Asics, sondern eine andere Marke für etwas Abwechslung für Deine Füsse.

5
Moin,

besten Dank für die Antworten. Meinem Knie geht es heute auch schlagartig wieder besser. War dann wohl doch eine Überlastung. Dann werde ich meinen Händler mal besuchen.

Gruß
Frank
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“