Banner

Foot Pod für Forerunner 305

Foot Pod für Forerunner 305

1
Hallo zusammen,
welcher Foot Pod ist eigentlich der Neuste für den FR305?
Es gibt doch diesen "Dreieckigen" und eine etwas "schlankeren" für den FR.

Gruß
Jens

2
Gibt einen für den 305 und einen für 50, 305 und 405. Wenn Du Dir also einen für den FR 50 oder 405 holst, passt der auch am 305 - andersrum nicht. Der ist zwar n 10er teurer, aber dafür auch ein gutes Stück flacher (also kleiner und leichter).

Grüße,
Markus

4
Sorry, jetzt muss ich doch mal neugierig fragen...

Wozu braucht denn ein FR305 einen Foot Pod, wo das Teil doch GPS hat? Ist doch bestimmt wesentlich genauer als ein 'Schrittzähler'!?!? :confused:

5
Murmler hat geschrieben:Sorry, jetzt muss ich doch mal neugierig fragen...

Wozu braucht denn ein FR305 einen Foot Pod, wo das Teil doch GPS hat? Ist doch bestimmt wesentlich genauer als ein 'Schrittzähler'!?!? :confused:
Laufband!

gruss hennes

6
Laufband...ahso. Zeigen die Dinger (bin noch nie drauf gelaufen) nicht auch Geschwindigkeit und/oder Entfernung an?

Nun ja, also wohl eher kein 'must have'.

7
Murmler hat geschrieben:Laufband...ahso. Zeigen die Dinger (bin noch nie drauf gelaufen) nicht auch Geschwindigkeit und/oder Entfernung an?
Ja, aber der FR kann nicht lesen.... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

8
Murmler hat geschrieben:Sorry, jetzt muss ich doch mal neugierig fragen...

Wozu braucht denn ein FR305 einen Foot Pod, wo das Teil doch GPS hat? Ist doch bestimmt wesentlich genauer als ein 'Schrittzähler'!?!? :confused:
Nicht nur Laufband, alle Trainingsarten die unter Dach stattfinden. So ein Marathon in einer kleinen Halle wär doch mal was... :klatsch:
Heavenicetrip! Fe/2

9
BadTicket hat geschrieben:Nicht nur Laufband, alle Trainingsarten die unter Dach stattfinden. So ein Marathon in einer kleinen Halle wär doch mal was... :klatsch:
...soll sogar welche im Bergwerk geben :hihi:

gruss hennes

10
und bei aktueller Pace-Anzeige dürfte auch der Garmin-Footpod viel konstantere Werte anzeigen als das GPS. Da hat man dann schon Schwankungen mit Spitzengeschwindigkeiten, die auf 100m einen Weltrekord ergäben ... Dies passiert mit dem Pod nicht.
JoggWithoutDog

11
Das mit dem Pace hab ich auch schon mal gelesen, so von wegen Bewegungssensoren und deren Genauigkeit. Tja, gäbe es denn die Möglichkeit aktueller Pace vom Sensor und ansonsten die anderen Messdaten vom GPS anzeigen zu lassen, wäre das u.U. tatsächlich ein Argument. Leider muss man sich jedoch als FR305 User, wenn ich richtig informiert bin, zwischen den beiden Betriebsarten entscheiden. Beides zusammen geht (leider) nicht. Davon abgesehen bin ich mit der Pace Anzeige des GPS eigentlich ausreichend genau informiert. Piepst wenn ich zu schnell oder zu langsam bin (scheint mir leidlich zuverlässig zu funktionieren) und zeigt mir alle Naselang die Pace des letzten KM an. Das sollte doch eigentlich genügen?!

12
Murmler hat geschrieben:zeigt mir alle Naselang die Pace des letzten KM an. Das sollte doch eigentlich genügen?!
Der Meinung bin ich auch. Bei scharfen Kurven gibt es meist deutliche Abweichungen, aber nach spätestens 15-20 Sekunden ist alles wieder OK. Für mich stellt das kein Problem dar, da ich meist genügend lange unterwegs bin um öfters auf die Uhr zu sehen. Wenn jemand aber immer genau dann korrekt informiert sein will wenn er auf die Uhr sieht, dann ist ein Pod sicher die bessere Wahl. Ansonsten muss man bei einem GPS-System eben 2x auf die Uhr sehn wenn man merkt dass der Wert momentan nicht korrekt ist.
Aber die Pod vs. GPS Diskussionen hier im Forum zeigen dass keine Seite der anderen auch nur etwas Recht geben würde.
Heavenicetrip! Fe/2

13
...nee, ich geb euch schon recht - sofern euch nicht stört, mehrmals auf die Uhr zu sehen, ist das ja OK (der Pod ist ja nicht gerade billig). Weiterhin viel Spaß.
JoggWithoutDog
PS und ich bin eurer Meinung zum Thema: Kombination. Wäre klasse, wenn der Footpod und das GPS-Teil sich gegenseitig kontrollieren bzw. beeinflussen könnten.

14
JoggWithoutDog hat geschrieben:Wäre klasse, wenn der Footpod und das GPS-Teil sich gegenseitig kontrollieren bzw. beeinflussen könnten.
Guter Gedanke... Nur wann soll welches aktiv sein? Woher weiss das System welche Daten jetzt besser sind? Das wäre sicher lösbar und programmtechnisch interessant...
Heavenicetrip! Fe/2

15
...das ginge schon - beide Systeme an - der GPS hat mit den Koordinaten Vorrang, sofern genügend Satelliten zur Verfügung stehen und korrigiert dann den Pod bzw. dessen Einstellungen. Damit entfiele die Kalibrierung und ein konstanter Pace käme dabei auch noch raus. Allerdings sieht die Realität dann wegen der vielen "Sonderfälle" nicht mehr ganz so einfach aus, aber machbar schon...
JoggWithoutDog
PS ...und da ich bekannterweise ja ein Suunto-Freak bin - ein System, das wirklich die Atemzüge misst (das Volumen seh ich als zweitrangig an), das wäre dann die Spitze - meinetwegen auch von Garmin (...ich weiß, Suunto errechnet - und für viele relativ gut passend - die Atemfrequenz auch aus der HF-Linie ... bei mir aber total daneben. Atme mit relativ niedriger Atemfrequenz und meine Werte und damit auch die sog. EPOC-Werte liegen entsprechend "hoch"). Dazu würde meines Erachtens ein kleiner Sensor reichen, den man vom Sendegurt aus am Shirt-Ausschnitt befestigt. Aber genug der Fantasiererei.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“