Banner

Wieviel trinken als Läufer?

Wieviel trinken als Läufer?

1
Hallo!

Bitte klärt mich mal auf. Also ich bin 30 Jahre alt und laufe jetzt ein halbes Jahr und komme schon einigermaßen gut voran. (Durchschnitt seit Anfang ca. 7.30min/km)

Nur glaube ich das ich zu wenig trinke. Ich trinke ca. 2Tassen Kaffee pro Tag, ca. 0,5Liter Cola light und wenns gut geht auch noch 0,5-1 Liter Wasser oder ähnliches. Also alles zuzsammen komme ich nie auf mehr als 2 Liter. (incl. Kaffee, Cola etc)

Kann es sein das auch die Durchblutung mit dem Mangel an Flüssigkeit zusammenhängt.
Wieviel sollte ich ca. trinken?
Bin 30Jahre alt, 179groß und 81 Kilo schwer. Beruflich arbeite ich als Techniker muß aber auch regelmäßig schwere Lasten tragen und körperlich arbeiten.

LG Tom

2
Ein guter Anhaltspunkt ist die Farbe des Urins. Ist er hellgelb bis farblos, nimmst Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir, geht er ins gelb-orange, solltest Du mehr trinken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Hallo Tom,
selbstverständlich hängt die Durchblutung mit der Flüssigkeitszufuhr zusammen. Je weniger du trinkst, desto "dicker" ist das Blut, was ja im Labor meßbar wäre. Allerdings meldet sich beim gesunden Menschen dann der Durst.

Ich würde sagen, höre auf dein Durstgefühl. Wobei die idealen Getränke ungesüßte (ohne Zucker oder Süßstoff) und koffeinfreie Sachen sind. Am besten Wasser.

An Lauf-Tagen und insbesondere nach den Läufen würde ich schon mehr als gewohnt trinken.
Bei Kälte ist das Durstgefühl reduzierter, man schwitzt aber trotzdem. Hier nicht täuschen lassen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Servus!