Banner

Wieviel trinken als Läufer?

Wieviel trinken als Läufer?

1
Hallo!

Bitte klärt mich mal auf. Also ich bin 30 Jahre alt und laufe jetzt ein halbes Jahr und komme schon einigermaßen gut voran. (Durchschnitt seit Anfang ca. 7.30min/km)

Nur glaube ich das ich zu wenig trinke. Ich trinke ca. 2Tassen Kaffee pro Tag, ca. 0,5Liter Cola light und wenns gut geht auch noch 0,5-1 Liter Wasser oder ähnliches. Also alles zuzsammen komme ich nie auf mehr als 2 Liter. (incl. Kaffee, Cola etc)

Kann es sein das auch die Durchblutung mit dem Mangel an Flüssigkeit zusammenhängt.
Wieviel sollte ich ca. trinken?
Bin 30Jahre alt, 179groß und 81 Kilo schwer. Beruflich arbeite ich als Techniker muß aber auch regelmäßig schwere Lasten tragen und körperlich arbeiten.

LG Tom

2
Ein guter Anhaltspunkt ist die Farbe des Urins. Ist er hellgelb bis farblos, nimmst Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir, geht er ins gelb-orange, solltest Du mehr trinken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Hallo Tom,
selbstverständlich hängt die Durchblutung mit der Flüssigkeitszufuhr zusammen. Je weniger du trinkst, desto "dicker" ist das Blut, was ja im Labor meßbar wäre. Allerdings meldet sich beim gesunden Menschen dann der Durst.

Ich würde sagen, höre auf dein Durstgefühl. Wobei die idealen Getränke ungesüßte (ohne Zucker oder Süßstoff) und koffeinfreie Sachen sind. Am besten Wasser.

An Lauf-Tagen und insbesondere nach den Läufen würde ich schon mehr als gewohnt trinken.
Bei Kälte ist das Durstgefühl reduzierter, man schwitzt aber trotzdem. Hier nicht täuschen lassen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Servus!

Cola "light" und Kaffee sind natürlich nicht gerade die Favoriten bei Sportlern, aber wem es schmeckt.... Ich trink morgens auch meinen Kaffee und nachmittags die zweite Tasse. Nur solltest Du wissen, dass Kaffee deinem Körper die Flüssigkeit entzieht und nebenbei auch auf die Blase drückt.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, 2-3 Liter Wasser pro Tag können es schon sein. An heissen Tagen, harten Training, usw. natürlich entsprechend mehr.
Ob Deine Durchblutung damit zusammenhängt weis ich nicht, das könntest Du höchstens mal Deinem Hausarzt fragen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Kaffee zählt nicht, das Koffein oder sonstwas da drin beschleunigt den Flüssigkeitsverlust. Alles, was Alk enthält, zählt auch nicht. Schwarzer Tee ebenfalls nicht.

Die benötigte Menge Flüssigkeit wird wohl sehr individuell sein, abhängig eben vom Verlust derselben - im Sommer halt mehr als im Winter und bei Volldampf im Beruf und Sport auch mehr.

Der Tipp von SantaCruz mit dem Abwasser scheint mir praktikabel zu sein.

Grüße
Achim

6
Hi!

Vielen Dank schonmal. Also der Urin ist sehr oft dunkelgelb. Durstgefühl habe ich schon aber oft trinke ich nichts wenn ich im Streß bin. Werde aber mal versuchen mehr zu trinken.
LG

7
laufbadherrenalb hat geschrieben:Kaffee zählt nicht, das Koffein oder sonstwas da drin beschleunigt den Flüssigkeitsverlust. Alles, was Alk enthält, zählt auch nicht. Schwarzer Tee ebenfalls nicht.
Dieses Klischee "Kaffee entzieht dem Körper Wasser" ist inzwischen widerlegt (Link). Mehr als 2 Tassen täglich trinke ich allerdings auch nicht. Koffein bzw. eine Tasse Kafee ca. 1 Stunde vor dem Sport soll aber sogar leistungsfördernd sein.
Beim Alk stimme ich zu, nach 2-3 Bierchen (oder noch spürbarer bei Wein) am Abend habe ich am nächsten Tag eher schwere Beine. Härteres Training kann ich da vergessen.

Ansonsten als Tip: Morgens nach dem Aufstehen gleich knapp 0,5 l trinken. Ist eigentlich gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass der Körper in der Nacht mindestens die gleiche Menge an Flüssigkeit verliert...
Ich trinke die Hälfte davon als Wasser, den Rest frisch gepreßte Grapefruits oder/und Orangen. Das regt die Verdauung recht schnell an und ist in Sachen Flüssigkeitszufuhr gleich ein guter Start in den Tag...

8
Tom_Anfänger hat geschrieben:Also der Urin ist sehr oft dunkelgelb.
Da hätte ich drauf gewettet!

Kaffee bringt Dir nix, Cola ist Müll (ausser bei km38 im Marathon :D ) und die 0,5-1,0 widersprechen jeder normalen Empfehlung.

Ergebnis siehe oben.

Ich trinke oft "vor" - wie ein Kamel. Z.b. vor dem Laufen 0,5l rein, danach (je nach Menge) noch mehr wieder rein. Schon vor der Dusche wieder 0,5 rein. Tagsüber teilweise mit Magnesium Brausetablette o.ä. damit der Sprudel nicht immer gleich langweilig schmeckt. Ab und zu mal ein Erdinger alkfrei (isotonisch).

Viele Leute haben auch Konzentrationsschwächen wenn sie "ausgetrocknet" sind.

Du solltest dringend mehr trinken und zwar das Richtige, d.h. keine cola und keinen Kaffee (zusätzlich) - es tut nicht weh! :D

gruss hennes

9
Hallo Tom_Anfänger,

eine meiner Lieblingsseiten ist die von Dr. Moosburger.

Wenn du da unter Punkt 5. (Ernährung) die dritt- und viertletzte Poblikation liest, werden alle deine Fragen beantwortet.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

10
:hallo: ,

ein hier nicht gänzlich unbekannter Elch kommt an trainingsfreien Tagen auf 3 Liter + 0,5-1,5 in der Nacht, wenn Elch trabt gerne noch 1-2 Liter mehr. Tut nich weh, im Gegenteil. Viel hilft viel. Seltener Kopfweh, seltener Müdigkeit über Tag uswuswusw... Mach einfach. Flasche auf, Kinn runterklappen, Kopf in den Nacken legen und den Rest erledigt die Schwerkraft. Funzt übrigens auch prima mit Bier.

:hallo: :prost:

Erwin Dromedar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“