Banner

Ein Tag trainingsfrei/woche ausreichend?

Ein Tag trainingsfrei/woche ausreichend?

1
Hallo Zusammen,
ich laufe jetzt seit ca einem Jahr 4 mal pro Woche so 40 bis 50 Wochenkilometer.
Vorher war ich ca 2 Jahre lang 6 mal in der Woche eine Stunde auf dem Crosstrainer im Fitnessstudio.
Jetzt hat mich das Lauffieber gepackt und ich bin schon bei zwei Halbmarathons dabei gewesen. Deises Jahr soll es endlich der Marathon sein. Dazu gehe ich jetzt noch zwei mal wöchentlich Gewichte heben um meine Gelenke zu stabilisieren und meine Rückenschmerzen zu kurieren. Da ich laut meinem Trainer an Gewichthebetagen nicht auch noch laufen soll habe ich nur noch einen Sportfreien Tag pro Woche. Ist das zu wenig?
Nach meinen Körpergefühl kann ich mich momentan leider nicht richten weil ich wegen Schilddrüsenunterfunktion eh immer müde bin bis die Medis wirken.

Danke schonmal für Euer Interesse! :winken:

2
Hallo Jessi,
klingt als wärst du gut trainiert. Außerdem ist dein Trainingsprogramm eh abwechslungsreich. Ich nehme an, dass du sowohl beim Laufen als auch beim Krafttrainig deine Hausaufgaben bezüglich der Dehnungsübungen machst.
Deswegen glaube ich, dass gegen dein Pensum nichts einzuwenden ist.
Habe letztes Jahr auch nach einem Jahr Training mein Pensum auf 6x die Woche von 60 auf 90km geschraubt. Ging ausgezeichnet.
Erst im Herbst hats gezwickt als ich vor lauter Übermut zu schnell gelaufen bin.
Ich denke außerdem, du bist noch jünger, da müsste das gehen.
Gruß Markus :daumen:
Planung 2010:

3
Denk auch das geht gut so. Dein Training besteht ja nicht nur aus laufen sondern scheint abwechslungsreich.

Warum du aber an Gewichthebetagen nicht laufen sollst scheint mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus.

4
Hallöchen,
danke für Eure promten Antworten und Infos!
Dann kann ich mich ja jetzt guten Gewissens voll ins Training stürzen. Ich habe mir einfach Sorgen gemacht es zu übertreiben und dann ganz auzufallen, wollte aber trotzdem mein Laufpensum nicht verringern sondern die Kilometer eher noch hochschrauben bis zum Marathon im September so auf 60 bis 70km pro Woche.
Zum Gewichtheben muß ich sagen daß ich dazu in ein Studio gehe in dem nur Muskeln trainiert werden (die haben weder Laufbänder noch Ergometer zum aufwärmen) und zwar jeder Muskel einzeln bis zur Erschöpfung deswegen soll ich auch danach nicht laufen. Für meinen Rücken wirkt das Wunder nur bei den Beinen habe ich mir Sorgen gemacht. Ich werde einfach mal ausprobieren wie sich das Laufen nach dem "Pumpen" anfühlt. Vieleicht geht das ja doch ganz gut. Die Trainer dort sind natürlich davon überzeugt das Ihr Konzept das einzig Richtige ist.

Danke nochmal für Eure Einschätzungen!

Grüße jessi

5
Na ja das ganze Jahr kannst du sicherlich nicht 6mal die Woche trainieren, würde 2 Wochen 6 mal und danach nee Regernerationswoche mit 4 mal Training mit Schwerpunkt Erholung.

6
colnago40 hat geschrieben:Na ja das ganze Jahr kannst du sicherlich nicht 6mal die Woche trainieren
wieso eigentlich nicht? training heißt ja nicht, immer bis zur totalen erschöpfung zu laufen. bei 6 trainings pro woche gehören natürlich auch regenerative läufe dazu. und dann geht das sehr wohl über lange zeit an 6 tagen in der woche. es ist halt nur ein ziemlicher zeitaufwand ...

7
Hallo,
danke für Eure weiteren Einschätzungen!
Ich laufe ja nicht 6 mal pro Woche sondern mache an zwei Tagen nur Krafttraining das liegt auf dem Arbeitsweg und verschluckt insgesammt nur ne knappe Stunde. Bei den Läufen wechsle ich natürlich zwischen verschieden Intensitäten und Umfängen. Solange es mich nicht zu sehr streßt werde ich versuchen mein Training weiter so durchzuziehen,denke ich.
Grüße jessi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“