Banner

Schmerzen in Knie

Schmerzen in Knie

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit einem Monat. 3-4 Laufeinheiten pro Woche. Da ich von null angefangen habe befinde ich mich noch in der Laufphase die mit Gehpausen durchsetzt ist. :D
Pro Einheit komme ich auf 3-4 km. Also nicht wirklich viel. :D

Nun bin ich gestern ca. 5km gelaufen mit reduzierter Anzahl der Gehpausen. Seit heute morgen tut mir das linke Knie weh. Und zwar die Vorderseite d.h. es fühlt sich so an, als würde der Schmerz unter der Kniescheibe sitzen. :peinlich: Die Innen- und Außenseite ist in Ordnung. Der Schmerz ist nicht permanent da, sondern nur wenn ich das Knie z.B. beim Gehen bewege.
Das rechte Knie ist völlig in Ordnung.

Woher kommt das? Ist das Überbelastung oder evtl. falsche Schuhe?

Grüße,

Thomas

2
Hallo Thomas, ich fürchte, die 5 km waren etwas viel nach 4 Wochen. Unter der Kniescheibe sitzt ein Knorpel, der sich wahrscheinlich beleidigt fühlt. Und wenn du da nicht langfristig Ärger mit haben willst, laß mal schön ne Woche das Laufen bleiben. Zur ersten Hilfe rate ich dir, vorsichtig - und zwar sehr, sehr vorsichtig - den vorderen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) zu dehnen (dadurch wird der Druck vom Muskel auf die Kniescheibe etwas entlastet). Dazu nimmst du mit der linken Hand den rechten Fuß hinterm Rücken und ziehst den zum Po, ca. 30 sek halten. Wenn das noch nicht im Oberschenkel zieht, drück das Steißbein runter. Aber nicht in den Schmerz dehen, das wäre zu viel.

Kühlen mit Quarkumschlägen kann wohl auch nicht schaden.

Wenn die Beschwerden wieder 100 % weg sind, dann kannst du vorsichtig wieder mit dem Laufen beginnen, aber nicht gleich wieder übermütig werden. :zwinker5:

Gute Besserung und laß mal wieder von dir hören.

Nachtrag, hier noch eine Abbildung http://www.lengerke.de/knie/frame/index/a-laengs.htm

3
Fachlich: Patellasyndrom.

Wie schon von Bonsai beschrieben wahrscheinlich überlastet. Am Anfang zwickt es häufiger mal, man muß es dann etwas ruhiger angehen. Bleibt der Schmerz, ab zum Arzt.

Gruß
Hau rein! :D :D :D

4
maestrosys hat geschrieben: Woher kommt das? Ist das Überbelastung oder evtl. falsche Schuhe?
Alles Wichtige wurde schon gesagt: auch meine "Ferndiagnose" ist: Patellaspitzensyndrom. Wahrscheinlich eine Überlastung.

Aber welche Laufschuhe hast Du denn? Neutralschuhe oder Schuhe mit Pronationsstützen?

Bei mir wurde das Patellaspitzensyndrom durch falsch angepasste Einlagen in Neutralschuhen ausgelöst.

5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Asics Nimbus 9 und Brooks Glycerin 5. Ohne Einlagen. Die ersten Laufschuhe die ich mir kaufte waren GT2120. Also mit Pronationsstütze. Diese habe ich damals unvernünftiger Weise ohne Laufbandanalyse gekauft. Als ich das erste Mal in diesen lief (1,5km) taten mir sämtliche Bänder und Gelenke weh. Daraufhin habe ich sie zurück gegeben und eine Laufbandanalyse gemacht. Dabei kam heraus, dass ich wohl ein Neutralfußläufer bin. Also habe ich einen Nimbus und einen Brooks angeschafft.
Die Laufeinheiten mit diesen Schuhen bereiteten mir bis dato keine Probleme.

Das Knie fühlt sich heute schon besser an. Ich glaube ich werde noch etwas Voltaren draufschmieren. Ich werde die nächsten Tage, wie empfohlen pausieren und wenn die Schmerzen weg sind wieder langsam anfangen (3km? :confused: ).

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,

Thomas

mmm

6
Hi,

setze lieber länger als 1 Woche aus, ist meine Erfahrung.. Ich habe noch mal nen langen (18km) Lauf gemacht vor meinen HM und am Abend hat sich auch das Knie gemeldet. 7 Tage später war HM naja bei 10Km hatte ich noch ne Zeit von 50 min, beim 11 meldete sich wieder das Knie, und beim Km12 war der Schmerz so gross das ich gehen musste....naja Zielzeit lag dann bei 2h 50 min :-( als ich nach 10 tagen wieder laufen wollte, kahm der Schmerz schon bei Km 3-4 dann habe ich 3 Wochen gar nix mehr gemacht, und langsam (sehr langsam) (laufen,gehen,laufen usw....) wieder angefangen!

Tip: Wenn du wieder anfängst, laufe net so weit von Zuhause/Auto weg, den wenn du 2 km gelaufen bist und der Schmerz kommt musst auch wieder 2 Km zurück :-)
2008: Fasnet: 8-16 Bier jeden Tag + Whisky-cola
nun wieder: Laufen,Laufen,Laufen
2008: Düsseldorf Marathon sub: 240 min

7
Ich pausiere nun seit 5 Tagen. Hab seit dem dritten Tag keine Schmerzen mehr. :nick: :daumen: Aber nun habe ich seit drei Tagen etwas Schnupfen. Darf ich trotzdem ne kurze Runde laufen? :confused:

Grüße,

Thomas

8
Ich habe auch durch viel Belastung etws Probleme im Patella-Bereich.
Durch häufiges Dehnen allerdings, sind die Schmerzen so gut wie weg.
Dehnen ist sowieso ein wichtiger Bestandteil, von daher, kanns es nicht schaden.
[...]Need to be a master of your environment, not a servant to it ![...]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“