Banner

Diplomarbeit zum Thema "Laufschuhe"

Diplomarbeit zum Thema "Laufschuhe"

1
Hallo liebe Läufer,

ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit über Laufschuhe und bin daher auf die Mithilfe einiger Läufer angewiesen. Der unten angegebene Link führt ich zu einer Befragung, die nicht mehr als 5-10 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen wird. Unter allen Teilnehmern werden auch mehrere Produkte rund um den Sport verlost.

http://www.marketing-mainz.de/gross/run

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Groß

2
Ich auch. Würd an deiner Stelle noch Brooks bei den Marken dazu tun (falls es geht).
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

3
Keine Mitzumi.

Habe es trotzdem ausgefüllt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Ich habe das Gefühl, hier gehts darum, zu ermitteln, ab welchem Preisniveau bei ansonsten gleicher Qualität lieber im Internet oder Kaufhaus gekauft wird, als im Fachgeschäft und daher nicht teilgenommen.

5
cantullus hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, hier gehts darum, zu ermitteln, ab welchem Preisniveau bei ansonsten gleicher Qualität lieber im Internet oder Kaufhaus gekauft wird, als im Fachgeschäft und daher nicht teilgenommen.
Zwingt dich denn jmd. im Internet zu kaufen? Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... ob es nicht rein wirtschaftlich (für uns) rentieren würde im www zu kaufen?
Es schreckt ja auch niemanden zurück bei Lidl oder anderen Billiganbietern zu shoppen oder?

Anders wäre es, wenn ich meine Daten hinterlegen müsste für solch eine Befragung. Dann kann ich den Grund dieser reaktion verstehen.

Bis denn denn :D
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

6
Saucony fehlt auch.

Sascha, werden wir denn über die Ergebnisse informiert bzw. postest Du dann beizeiten einen Link auf Deine Dipl.-Arbeit?
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

7
eMeL1 hat geschrieben:Zwingt dich denn jmd. im Internet zu kaufen? Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... ob es nicht rein wirtschaftlich (für uns) rentieren würde im www zu kaufen?
Es schreckt ja auch niemanden zurück bei Lidl oder anderen Billiganbietern zu shoppen oder?

Anders wäre es, wenn ich meine Daten hinterlegen müsste für solch eine Befragung. Dann kann ich den Grund dieser reaktion verstehen.

Bis denn denn :D
eMeL

Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme.
Beispiel Laufschuhe: Asics Gel Nimbus 9; 155 € im Fachgeschäft gegen 98,90 € im Internet (+ 6,90 € Versand)
Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA bester Preis bei Elektrofachmarkt 1875 € gegen 1573,99 € incl Versand.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

8
mike_le hat geschrieben:Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme.
Beispiel Laufschuhe: Asics Gel Nimbus 9; 155 € im Fachgeschäft gegen 98,90 € im Internet (+ 6,90 € Versand)
Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA bester Preis bei Elektrofachmarkt 1875 € gegen 1573,99 € incl Versand.
und vor dem kauf haste dich wohl umfangreich im jeweiligen fachgeschäft beraten lassen??
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Ganz ehrlich?
Nein.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

10
3fach hat geschrieben:Keine Mitzumi.
Die Marke kenne ich gar nicht. :confused:

Ist wenigstens Mizuno dabei? :teufel:

Scnr, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
mike_le hat geschrieben:Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme..
Genau. Das habe ich ja auch gemeint.
mike_le hat geschrieben:Beispiel Laufschuhe: Asics Gel Nimbus 9; 155 € im Fachgeschäft gegen 98,90 € im Internet (+ 6,90 € Versand)
Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA bester Preis bei Elektrofachmarkt 1875 € gegen 1573,99 € incl Versand.
Danke für die Ausführung :D

Was ich gemeint habe ist, das wir nicht wissen, was mit diesen Informationen der Umfrage passiert. Daher meine Aussage: "Andersherum ist es auch eine spannende Frage... wenn dem so ist, wie du schilderst, was wir aber nicht wissen... bla bla bla "

Mir kann doch niemand erzählen wenn ich eine Laminatjacke für 100 € im Laden sehe und die gleiche im Netz für 50 €, das ich nicht die für 100 € kaufe oder?

Mir sind solche (vertrauenswürdigen) Internet Läden und kleinere Geschäfte lieber. Da weiß, ich dass diese Menschen wirklich daran verdienen. Dann sollen die auch mein Geld bekommen. Aber nicht diese Ausbeute Supermarkt - Filialen wie z.B. L...

Also kann man das Shoppen auch als was moralisches sehen :D
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

12
Hallo,

ich kaufe nur Adidas, da ich mit anderen Marken Verletzungen bekomme (laufe seit 35 Jahren). Ich kaufe meistens zwei bestimmte Modelle, davon jeweils eins als Trailversion. Diese kaufe ich im Internet im Ausverkauf bei Runnerspoint, schon seit Jahren, im Schnitt zwei Paar pro Jahr, bei Wettkämpfen gibt es immer eins extra. Diese Art von Käuferverhalten wird durch die kleine Umfrage nicht abgetestet. Habe aber trotzdem meine Pünktchen gemacht.

VG, Barbara
"The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do." - Walter Bagehot

13
Also ich finde die Umfrage schon komisch. Dämpfung... was ist eine sehr gute Dämpfung? Wenn sie straff ist oder weich wie ein Sofa Kissen? Was ist ein sehr guter StabilSchuh? Einer der meinem Fuß keine Bewegungsfreiheit mehr gibt? ... nun ja...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Hab abgebrochen!
Immer die fast gleiche Frage, der gleich aussehende Schuh nur mit einem Markenlogo geschmückt.
Da werde ich doch daddelich, weiß schon nach 10 * weiter nicht mehr, was ich vorher gedrückt habe!
Ich kaufe die Schuhe, mit denen ich gut laufen kann, die ich also auch kenne, nach Preis. Egal, ob im Internet oder beim Sporthändler oder auf einer Messe, dieser item fehlt ohnehin!

Schnäppchen gibt es häufig, meist Modelle des Vorjahres, tw mit weiterer Preisreduzierung, wenn man seine alten Schlappen abgibt!

gruß

gadelandrunner

15
Hi,

erst mal danke an Euch alle fürs Ausfüllen. Zu einigen Fragen:
- Warum nicht mehr Marken??? Klar gibt es noch mehrere Marken, die ich dazu nehmen könnte. Da gibt es jedoch 2 Probleme: 1.) Sollte man bei so einer Umfrage möglichst wenige Merkmalsausprägungen nehmen (max. 5-6) , 2.) Gibt es analog zu dieser Laufschuh-Studie noch Befragungen bzgl. Fußballschuhen und normalen Sneakern, d.h. es war wichtig, dass die Marken in allen diesen Märkten vertreten sind.
- Was ist das Ziel der Befragung? Mein Ziel ist es herauszufinden, auf welche Merkmale und speziell auf welche Mermalsausprägungen am meisten geachtet wird. Diese Ergebnisse werden dann mit denen der anderen beiden Studien verglichen (z.B. Preisbereitschaft, Merkmalswichtigkeit, etc!!!
-es gab die Vermutung, dass ich die Leute aus den Fachgeschäften ins Internet bzw. in Kaufhäuser treiben will
Dies ist definitiv nicht der Fall. Dass bei Schuhen mit hoher Funktionalität wie Laufschuhen eine persönliche Beratung eines Fachmannes wichtig ist (zumindest wenn man sich nicht gut auskennt) steht für mich außer Frage. Also keine Angst liebe Fachhändler.
-Die Studie sei nicht geeignet, wenn ich nur eine Marke kaufe, wurde gesagt! Wenn du doch nur adidas kaufst, ist für Dich die Beffragung doch leicht. Du schaust einfach nur, ob die adidas-Schuhe von den restlichen Merkmalen her passen und wählst dann entweder die oder gar keine aus! Auch das sind für mich hilfreiche Infos!!!!!!

Ich hoffe dass ich eure Fragen großteils beantworten konnte.

Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Sascha

16
Schuhe mit sehr guter Dämpfung, gleichzeitig sehr leicht, gibts vermutlich nur in dieser Umfrage :zwinker5: Schade eigentlich.

Ehrlich gesagt, habe ich erst ziemlich am Schluss festgestellt, dass die Schuhe unterschiedliche Logos haben. Kein Wunder, danach hab ich noch nie geschaut. Ich probiere an, was verfügbar ist und kaufe, was sich beim Probelauf gut anfühlt und preislich im Rahmen bleibt. Und ich vertraue darauf, dass meine bevorzugten Laufsportläden mir keinen Schrott vorsetzen.

Grüße
Achim

17
Aninaj hat geschrieben:Also ich finde die Umfrage schon komisch. Dämpfung... was ist eine sehr gute Dämpfung? Wenn sie straff ist oder weich wie ein Sofa Kissen? Was ist ein sehr guter StabilSchuh? Einer der meinem Fuß keine Bewegungsfreiheit mehr gibt? ... nun ja...

..genau das hab ich auch gedacht und deswegen...
Gadelandrunner hat geschrieben:abgebrochen!

...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so anonymes Umfragepublikum sich durch so viele Fragen absolut konzentriert durchkämpft

Aber gut - ich hab ja auch keine Ahnung von solcherlei Umfragen und wie man sie richtig stellt

Gruss Sigi - überfragt

18
Dass gut gedämpfte Schuhe i.d.R. schwer sind ist klar. Diese Kombinationen werden allerdings durch einen Zufallsmechanismus generiert. Lässt sich daher schwer vermeiden.

19
Ich hatte auch so meine Probleme bei der Umfrage. Dass ich auch auf die Marken achten muss, ist mir nicht aufgefallen. Und was heißt "gute Dämpfung"? Heißt das viel Dämpfung? Gleiche Frage zur Stabilität!

Also ich hätte gerne folgendes:

Einen Laufschuh beliebiger Marke
230-300g
wenig Dämpfung
wenig Stabilität
max 100 Euro (je eniger desto besser)
Händler egal

dann hätte ich och gerne ein paar Extrawünsche:

Crossvariante für Winter und Sommer
Eine Sohle, die unterm Ballen nicht so schnell durchgelaufen ist
geringe Sprengung

So, das wären alle meine Wünsche, ich bitte um Weiterleitung :hallo:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

20
mike_le hat geschrieben:Mich braucht man nicht zu zwingen ich kauf da wo ich den besten Preis bekomme.


Jau.....macht der Nokia Vorstand auch gerade. Geiz ist geil.

Gruß Rono

21
Nochmal zur Erklärung: Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes. Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.

22
sagross hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung: Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes. Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.
Das bestätigt leider, was zu erwarten war:
Dass Du vom Thema Laufen und Laufschuhe keine vertiefte Ahnung hast.
Hier gilt nicht "viel hilft viel". Jedenfalls nicht für jeden.

23
sagross hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung: Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes. Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.


Darum habe ich auch keinen von den Schuhen gekauft...egal, wo er angeboten wurde. :zwinker5:

Gruß Rono

24
3fach hat geschrieben:Keine Mitzumi.

Habe es trotzdem ausgefüllt.

Grüße,
3fach

Mitzumi, kenn ich nicht - addiddas ????? tschuldigung - mir war gerade so.... ich schau mal rein ............

26
toto 98 hat geschrieben:Hey rono, mit Bild !!

Was? Wo? :zwinker5:

Gruß Rono

27
Keine Panik !
Rono kenne ich...... aber das Bild ist doch neu, oder ?

thorsten

28
sagross hat geschrieben:Sehr gute Dämpfung bedeutet, dass die Belastung auf den Körper (ohne Dämpfung ein Mehrfaches des Körpergewichts) reduziert wird, befriedigend bedeutend, dass zwar eine Dämpfungssystem da ist, aber halt kein besonders Gutes.
Kein Schuh der Welt nimmt dem Laufen seinen Charakter als "high-impact"-Sportart. Die gegenteilige Behauptung ist lediglich ein vielzitierter Werbeunfug.
Sehr gute Stabilität bedeutet, dass der Fuß stark gestützt und geführt wird, befriedigend hingegen, dass er dies nicht so stark statt findet.
Würdest Du auch sagen, daß es "sehr gut" wäre, sich vorbeugend die Arme eingipsen zu lassen?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
Will mich nicht als Laufschuhexperten bezeichnen. Aber: Wenn allerdings die Erklärungen bzgl. Stabilität und Dämpfung kritisiert werden, kann ich dazu nur sagen, dass diese von Ulrich Pramann stammen, was zumindest den Laufexperten etwas sagen sollte. Das kann also so falsch nicht sein.
Natürlich ist es so, dass man je nachdem, ob man Pronierer, Überpronierer, Supinierer, etc. ist, auf andere Eigenschaften wertlegt. Beispiel: Für Unterpronierer ist ein gut gedämpfter, flexibler Schuh zu empfehlen. Dass heißt dann, dass man bei der Eigenschaft "Stabilität" eher die Ausprägung "befriedigend" wählen sollte.
Und nochmal: dass Kombinationen zustande kommen, die eher unrealsitisch sind, lässt sich durch den Zufallsmechanismus leider nicht vermeiden. Dennoch kann ich dann aber über Euer Antwortverhalten herausfinden, ob auf welche Eigenschaft ihr Wert legt. Denn wenn ihr immer einen gut gedämpften Schuh auswählt und der dann in einem Fall auch eine "sehr gute" Stabilität aufweist, erkennt das Programm trotzdem, aus welchem Grund ihr Euch für diesen Schuh entscheiden habt. Dafür gibt es ja mehrere Kombinationsabfragungen.

30
sagross hat geschrieben:dass diese von Ulrich Pramann stammen, was zumindest den Laufexperten etwas sagen sollte. Das kann also so falsch nicht sein.
wer'n dat? Noch nie gehört... :D
Natürlich ist es so, dass man je nachdem, ob man Pronierer, Überpronierer, Supinierer, etc. ist, auf andere Eigenschaften wertlegt.
Da geht's doch schon los - jeder Läufer proniert. Das hat die Natur bei der Konstruktion unserer Sprunggelenke so vorgesehen. Manch einer proniert mehr, der andere weniger... demenstprechen werden Stützen in den Schuh eingebaut. Ob das letztlich sinnvoll ist sei dahingestellt.

Stabil bedeutet jedoch, wie sehr mein Fuß in seinem Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Je stabiler, desto stärker wird die Fußbewegung durch den Schuh vorgegeben, je weniger stabil, desto frei kann mein Fuß seinen anatomischen Vorgaben entsprechend agieren.

Und Dämpfung... ja... je gedämpfter, desto couchiger würde ich mal sagen. Der Mensch läuft schon immer und vor allem auf Waldwegen kann man meines Erachtens nach mit ungedämpften Schuhen am Besten laufen. Natur pur (fast) eben.
Für Unterpronierer ist ein gut gedämpfter, flexibler Schuh zu empfehlen.
Wer sagt das? Was hat das eine (Dämpfung) mit dem anderen (Supination) zu tun?

Schau mal beim M. Marquardt vorbei.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

31
An Aninaj:

Danke für den Tip mit Marquardt.

Das ist übrigens Ulrich Pramann: http://www.randomhouse.de/author_new/au ... per=107924

Hat z.B. ein Buch mit dem Namen "Runner's Basics" geschrieben, welches von vielen Seiten sehr gelobt wurde. Die Empfehlungen meines Beispiels stammen auch aus diesem Buch. So auch z.B., dass für Überpronierer stabile Schuhe zu empfehlen sind.

Alles was du schreibst stimmt, bloß versteh ich nicht, wo ich dem wiedersprochen haben soll??? Hab z.B. nie gesagt, dass nicht jeder Läufer proniert.

Wie auch immer, danke für Eurer Interesse an meiner Umfrage. Find's echt klasse, dass so viele mitmachen.

32
sagross hat geschrieben:Will mich nicht als absoluten Laufschuhexperten bezeichnen.

ich auch nicht, mich lehrte aber die Erfahrung damit schon einiges...

Aber: Wenn allerdings die Erklärungen bzgl. Stabilität und Dämpfung kritisiert werden, kann ich dazu nur sagen, dass diese von Ulrich Pramann stammen, was zumindest den Laufexperten etwas sagen sollte. Das kann also so falsch nicht sein.

na ja , ich könnte mal googeln , bin aber eben kein Experte :teufel:

Natürlich ist es so, dass man je nachdem, ob man Pronierer, Überpronierer, Supinierer, etc. ist, auf andere Eigenschaften wertlegt.
Beispiel: Für Unterpronierer ist ein gut gedämpfter, flexibler Schuh zu empfehlen. Dass heißt dann, dass man bei der Eigenschaft "Stabilität" eher die Ausprägung "befriedigend" wählen sollte.
Das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Und nochmal: dass Kombinationen zustande kommen, die eher unrealsitisch sind, lässt sich durch den Zufallsmechanismus leider nicht vermeiden. Dennoch kann ich dann aber über Euer Antwortverhalten herausfinden, ob auf welche Eigenschaft ihr Wert legt.

wenn einige aber unter Dämpfung sehr gut (so wie ich) verstehen, dass der Schuh schön straff gedämpft ist und du darunter was anderes verstehst, wird es schwierig

Denn wenn ihr immer einen gut gedämpften Schuh auswählt und der dann in einem Fall auch eine "sehr gute" Stabilität aufweist, erkennt das Programm trotzdem, aus welchem Grund ihr Euch für diesen Schuh entscheiden habt. Dafür gibt es ja mehrere Kombinationsabfragungen.

Na ja, ich hab es ausgefüllt, aber was man mit dem Ergebnis anfangen will, ist mir persönlich nicht so klar.

33
Auch ich verstehe unter einer sehr guten Dämpfung eine straffe, unter einer befriedigenden Dämpfung eine weichere Dämpfung.

34
Dann sind wir beiden auf einer Wellenlänge, aber ein paar Läufer könnten darunter auch "weiche" Lauf-Sofas verstehen. :zwinker5:

35
Sorry, verlesen. Unter einer guten Dämpfung verstehe ich persönlich eine starke Dämpfung, also weich! Dachte, dass sei klar. Wer also einen härteren Schuh bevorzugt, sollte bei der Dämpfung "befriedigend" auswählen.

36
sagross hat geschrieben:Ulrich Pramann ..., was zumindest den Laufexperten etwas sagen sollte.
Pramann schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Vor allem über Nordic Walking, und das hat mit Laufen ungefähr nichts zu tun.

@Moonraker
"vom Thema Laufen und Laufschuhe keine vertiefte Ahnung" hab ich nicht besonders kritisch gemeint. Ist wahrscheinlich normal für Marketingleute, dass sie etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig Ahnung haben.

37
Nochmal meine Frage, auf die ich leider bisher keine Antwort bekommen habe: Erfahren wir hier die Ergebnisse der Umfrage? Wird hier beizeiten ein Link auf die fertige Dipl.-Arbeit gepostet???
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

38
@ Moonraker: Ja, der Fragebogen ist mit dem Lehrstuhl abgesprochen, von daher ist das in der Tat für mich kein Problem.
@ Lidl Racer: Und natürlich liegt für mich als Marketing-Student das Hauptaugenmerk auf anderen Aspekten wie für Euch als Läufer. Zentral ist für mich die Auswertung (bin ja Student und kein Unternehmer). Dafür brauch ich möglichst viele Probanden, die ich nicht zuletzt dank Euch habe. Und unabhängig von meiner Lauferfahrung müsste ich mich für sauberes wissenschaftliches Arbeiten sowieso auf Literatur (wie z.B. die von Pramann) beziehen.

39
sagross hat geschrieben:Wie du an Beitrag Nr. 33 siehst, hab ich die Frage beantwortet. Sehr gerne stelle ich die Haupt-Ergebnisse an dieser Stelle zur Verfügung.
Bestens! Bin nämlich schon neugierig, was da rauskommt. Finde Deinen Ansatz durchaus sehr interessant - und bin gespannt auf die zugrundeliegenden theoretischen Ansätze/Methoden. Mitgemacht hab ich auch schon (bereits gestern)...
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

40
mike_le hat geschrieben:... Oder ganz aktuell heute bestellt: Panasonic TH-50 PV 71 FA ...
Und. Biste die schon gelaufen? Sind die gut? :)

41
sagross hat geschrieben:Sorry, verlesen. Unter einer guten Dämpfung verstehe ich persönlich eine starke Dämpfung, also weich! Dachte, dass sei klar. Wer also einen härteren Schuh bevorzugt, sollte bei der Dämpfung "befriedigend" auswählen.
Hmm, vielleicht erzähle ich jetzt Quatsch. So ist es mir aber herangetragen worden: Gute Dämpfung heisst nicht, dass der Schuh weich wie ein Kissen sein muss (auch wenn eine Ladenkette eine Klasse namens Cushion hat).

Wichtig ist, dass die Aufprallkräfte reduziert auf den Körper weitergeleitet werden. Das kann durch etwas wie ein "Kissen" passieren, kann aber auch dadurch, dass gezielt die Aufprallenergie zur Seite "abgeleitet" wird. Der Mizuno, den ich hatte (Wave Rider 9), war sehr hart, dennoch gut gedämpft. Hier habe ich immer die Wave-Technologie dafür verantwortlich gemacht.

Einen "weichen" Schuh hatte ich zu Anfang auch. Das war der Asics Gel Cumulus. Der war soo weich, weil ich zu schwer für den Schuh war. "Weich" ist also auch eine Frage des Körpergewichts.

Die Folgerung "weich" also "gute Dämpfung" würde ich persönlich mit Vorsicht geniessen. Ich mache seit zwei Jahren einen Bogen um "weiche" Schuhe. Seitdem hatte ich nur einmal Schienbeinprobleme und die lagen an falschen Stabilschuhen, die ich versucht habe. Knieprobleme hatte ich gar nicht mehr.

Wenn ich Quatsch erzählt habe, klärt mich bitte auf.

Gruß
Andre

42
Soda...hab natürlich auch als Wirtschaftsstudent an dieser Umfrage teilgenommen....und als ich so bei ca. 75% gewesen bin hab ich abgebrochen.

Sorry, also wenn sowas als Diplomarbeit in Marketing I reicht, na Hut ab, da frag ich mich warum deutsche Studenten nach Österreich kommen :)

Der einzige Hintergrund hinter der ganzen Sache ist folgende Frage: Inwiefern liegen Faktoren wie Preis, Preis/Leistungsverhältnis, persönliche Präferenzen, etc. zueinander oder explizit voneinander getrennt zu Tage.

Also unkompliziert ausgedrückt und weniger "High-Tech" ausgeführt: Was ist dem Kunden wichtig. Wenn man da ne einfache Maske konstruiert wo jeder einträgt worauf er beim Kauf drauf achtet wär das einfacher, würd wahrscheinlich aber nicht so aufgeblasen wirken und daher nicht für ne "Diplomarbeit" reichen.

Vielleicht liegt dieser Arbeit immerhin das S-O-R Modell des Käuferverhaltens zugrunde, aber was komplett vergessen wird ist die "Black Box" des Käufers, also zb. die Faktoren aus dem Hintergrund des Käufers, die da wären "kulturell, sozial, persönlich und psychologisch". Weil wenn mir Hänschen vom Adidasstore ned taugt, kauf ichs bei jemand anderen, also auch wieder etwas fürs firmeneigene Marketing.

Ich nehm mal stark an der Zufallsgenerator wurde genommen , da es auch beim natürlichen Kaufverhalten zur Redundanz kommt und daher nicht immer logisch gehandelt wird.

Aber sonst, passt schon :)

Sorry für die harte Kritik, aber so seh ich das halt.

So, und jetzt geh ich trainieren, mit Laufschuhen die mir a) passen, die b) gut dämpfen, die c) ne gute Passform haben und die mir von d) freundlichem Personal verkauft wurden, sonst hätt ichs nämlich nicht dort gekauft, sondern nur probiert und bei nem sympathischeren kleinen Laufladen gekauft.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

43
@ MidnightRunner: Ich will auch nicht sagen --> sehr gute Dämpfung = sehr gut für die Gesundheit. Diese Schlussfolgerung ziehe ich nicht. Auch nach meinen Infos ist es so, dass man je nach Läufertyp bzw. Laufhäufigkeit manchmal "weiche", manchmal aber auch "harte" Schuhe nutzen sollte.

44
Kleiner Nachtrag. Eine Studie von der Stiftung Warentest zu Laufschuhen nahm übrigens auch eine Unterteilung Dämpfung von Laufschuhen in "sehr gut", "gut", etc. vor.

45
sagross hat geschrieben:@ MidnightRunner: Ich will auch nicht sagen --> sehr gute Dämpfung = sehr gut für die Gesundheit. Diese Schlussfolgerung ziehe ich nicht. Auch nach meinen Infos ist es so, dass man je nach Läufertyp bzw. Laufhäufigkeit manchmal "weiche", manchmal aber auch "harte" Schuhe nutzen sollte.
Diese Schlußfolgerung habe ich auch nicht gezogen. Ich zweifelte die Schlußfolgerung: "Weiche Schuhe gleich gute, bzw. wirksame Dämpfung, harte Schuhe gleich schlechte bzw. unwirksame Dämpfung" an. Entweder schluckt die Dämpfung hauptsächlich Teile der Aufprallenergie (Beispiel Gel-Technologie Asics), oder die Dämpfung leitet sie hauptsächlich zur Seite ab (Wave-Technologie Mizuno). Zwei Konzepte mit demselben Ergebnis für die Haxen? Wie gesagt, bin ich mir da aber nicht sicher.

Gruß
Andre

46
LidlRacer hat geschrieben:..."vom Thema Laufen und Laufschuhe keine vertiefte Ahnung" hab ich nicht besonders kritisch gemeint. Ist wahrscheinlich normal für Marketingleute, dass sie etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig Ahnung haben.
um mal bei deinen worten zu bleiben. du schreibst einen scheiss, wenn der tag lang ist.

produkt-manager z.b. (klassische marketing-funktion, für den der das nicht weiss) sind i.d.r. hoch qualifizierte spezialisten die sehr wohl wissen, was sie verkaufen wollen. und zwar nicht, was sie jetzt verkaufen, sondern was in den nächsten jahren (2-5 oder mehr) der markt fordert.

das sind fähigkeiten, die jedes im wettbewerb stehende unternehmen braucht. und solche leute werden von irgendwelchen hergelaufenenen typen als völlig ahnungslose werbefuzzis abqualifiziert. wenn er irgendwo passt, dann hier: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
this time, the bell

47
Nordmann hat geschrieben:um mal bei deinen worten zu bleiben. du schreibst einen scheiss, wenn der tag lang ist.
Was soll diese dummdreiste Beleidigung?
produkt-manager z.b. (klassische marketing-funktion, für den der das nicht weiss) sind i.d.r. hoch qualifizierte spezialisten die sehr wohl wissen, was sie verkaufen wollen. und zwar nicht, was sie jetzt verkaufen, sondern was in den nächsten jahren (2-5 oder mehr) der markt fordert.
Glaubst Du tatsächlich, daß diese Leute vertiefte Kenntnis von Biomechanik haben und die aktuellen diesbezüglichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften verfolgen :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

48
Nordmann hat geschrieben:um mal bei deinen worten zu bleiben. du schreibst einen scheiss, wenn der tag lang ist.
Gut, dass die Tage im Moment nicht lang sind! :D

Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe! Interpretiere nicht irgendwas hinein! Und dann überlege, ob Deine Reaktion angemessen war!
(Kleiner Tipp: War sie nicht!)

49
Gueng hat geschrieben:...

Glaubst Du tatsächlich, daß diese Leute vertiefte Kenntnis von Biomechanik haben und die aktuellen diesbezüglichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften verfolgen :confused:
ja, lieber gueng. ich glaube tatsächlich, dass diese leute, sich mit dem thema auskennen, mit dem sie sich beschäftigen. ich glaube tatsächlich, dass marketing mehr ist, als bunte reklametäfelchen zu gestalten oder die farbe der neuen kollektion festzulegen. aber ich lehne wirklich jede form von diskussion mit dir ab, so lange sie sich um laufschuhe dreht.

es wird dann immer so eine endlose grundsatzdiskussion, irgendwann holst du dann ein paar schön gelernte fremdworte heraus, mit denen du zeigst, um wie viel schlauer du doch bist als alle anderen. und deine meinung ist die richtige, sonst keine. geh lieber laufen, ich mach das auch.
LidlRacer hat geschrieben:...
Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe! Interpretiere nicht irgendwas hinein! Und dann überlege, ob Deine Reaktion angemessen war!
(Kleiner Tipp: War sie nicht!)
hab noch mal nachgelesen. da steht immer noch, dass marketingleute etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig ahnung haben. und das ist immer noch unfug (wenn dir das wort besser gefällt, als scheiss)
this time, the bell

50
Nordmann hat geschrieben:ja, lieber gueng. ich glaube tatsächlich, dass diese leute, sich mit dem thema auskennen, mit dem sie sich beschäftigen. ich glaube tatsächlich, dass marketing mehr ist, als bunte reklametäfelchen zu gestalten oder die farbe der neuen kollektion festzulegen. aber ich lehne wirklich jede form von diskussion mit dir ab, so lange sie sich um laufschuhe dreht.
Oh, kein Problem. Dann verlassen wir gerne das Gebiet der Biomechanik. Wenn diese Marketingleute vertiefte Kenntnis von Natur- und Technikwissenschaften haben, dann kannst Du mir sicher eine ausgetüftelte Erklärung für eine äußerst ärgerliche Entwicklung auf dem Gebiet der digitalen Photographie anbieten. Die Bilder moderner kompakter Digitalkameras sehen heute ungefähr so aus wie Omas Streuselkuchen. Das hat damit zu tun, daß im Megapixel-Wahn der Hersteller die einzelnen Photosensoren auf den CCD-Chips immer kleiner werden. Dies verträgt sich leider nicht mit der Tatsache, daß Licht quantisiert ist. Wer, glaubst Du, ist wohl bei den Herstellerfirmen für die Verkennung dieser physikalischen Tatsache verantwortlich? Etwa die Ingenieure und Physiker? Ich bin gespannt... :zwinker2:
hab noch mal nachgelesen. da steht immer noch, dass marketingleute etwas verkaufen müssen, von dem sie wenig ahnung haben. und das ist immer noch unfug (wenn dir das wort besser gefällt, als scheiss)
Könnte es sein, daß Du selbst zu diesem Personenkreis gehörst?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“