Banner

Weiltalmarathon

Weiltalmarathon

1
Am 20.4.2008 Weiltalmarathon , wer von Euch ist dabei?
Wo und wann trainiert Ihr.
Welche Zeit wollt Ihr erreichen?

Hab meinen ersten Marathon im letzten Jahr in Frankfurt gelaufen in einer Zeit von 4:11 h und will diesmal sub 4 laufen.

Wer kennt beide Läufe, welcher ist schwieriger. Wie ist es bei den steilen Bergabläufen beim Weiltal?

Gibt es Marathonis aus dem Hintertaunus hier im Forum?
Zeigt Euch! :daumen:

Vielleicht ergibt sich eine Trainingstruppe

Gruß Edgar

2
Hallo Beisser :hallo: ,

in unserem Verein existiert eine kleine Trainingsgruppe, die sich gemeinsam auf den Weiltal-Marathon vorbereitet. Ziel ist sub 4:00 Stunden. Die langen Läufe machen wir gemeinsam. Wir starten jeden Sonntag um 8:30 Uhr in Neu-Anspach. Wenn du lange Trainingsläufe mit uns machen magst, bist du herzlich eingeladen. Komm´doch einfach vorbei.

Schreib mal ´ne PN wegen des Treffpunktes, falls du diesen Sonntag schon mitlaufen möchtest.

Die nächsten Termine werde ich im Laufe dieser Woche auf unsere Vereinshomepage stellen:

www.sganspach.de

Wird aber noch 2 bis 3 Tage dauern.

Ich selbst laufe den Weiltal zum sechsten Mal mit. Über das Streckenprofil können wir uns ja dann bei einem gemeinsamen Trainigslauf unterhalten, oder? :nick:

Viele Grüße :hallo:
Tilo
aus Freude am Laufen

3
Hallo Beisser,

Weiltal will ich auch laufen, aber in erster Linie als Vorbereitung für den Rennsteig
und weil die Strecke einfach toll ist.

Mit Frankfurt ist Weiltal eigentlich nicht zu vergleichen.
Frankfurt mit der tollen Stimmung und dem Zieleinlauf in der Festhalle
und Weiltal durch tolle Landschaft, hügelig und einem Zieleinlauf in Weilburg (sehr beschaulich).

Weiltal ist sicherlich anspruchsvoller aber wenn du die Landschaft geniest
ist er kaum zu toppen.

Meine Zeit ist mir fast „Wurscht“ - dass kann ich aber auch einfach sagen,
da ich sowieseo nicht schnell bin.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

4
Hallo Beisser,
Beisser hat geschrieben:Am 20.4.2008 Weiltalmarathon , wer von Euch ist dabei?
Wo und wann trainiert Ihr.
Welche Zeit wollt Ihr erreichen?

Hab meinen ersten Marathon im letzten Jahr in Frankfurt gelaufen in einer Zeit von 4:11 h und will diesmal sub 4 laufen.

Wer kennt beide Läufe, welcher ist schwieriger. Wie ist es bei den steilen Bergabläufen beim Weiltal?

Gibt es Marathonis aus dem Hintertaunus hier im Forum?
Zeigt Euch! :daumen:

Vielleicht ergibt sich eine Trainingstruppe

Gruß Edgar
hiermit zeige ich mich :daumen: , werde auch im April beim Weiltalmarathon starten, mein Verein startet mit acht Mann und es besteht auch eine Trainingsgruppe die sich gemeinsam, soweit möglich auf den Marathon vorbereitet.

Ich selbst komme aus Weinbach das liegt fast genau an der Strecke, wenn Du möchtest besteht die Möglichkeit mal zusammen einen Langen Lauf zu tätigen.

Melde Dich einfach per PN bei mir.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
Karsti hat geschrieben:Hallo Beisser,



hiermit zeige ich mich :daumen: , werde auch im April beim Weiltalmarathon starten, mein Verein startet mit acht Mann und es besteht auch eine Trainingsgruppe die sich gemeinsam, soweit möglich auf den Marathon vorbereitet.

Ich selbst komme aus Weinbach das liegt fast genau an der Strecke, wenn Du möchtest besteht die Möglichkeit mal zusammen einen Langen Lauf zu tätigen.

Melde Dich einfach per PN bei mir.


Gruß

Karsten
Hallo Karsten,
ich glaube Du bist zu schnell für mich, aber trotzdem gegen einen Vorbereitungslauf am 9. oder 10.2. ist nichts einzuwenden. Ich melde mich bei Dir.
Loslaufen in Weilburg, dann bis Auenschmiede und zurück!

Gruß Edgar

" YOU never run alone"

6
Hallo Edgar,

warum denkst Du ich bin zu schnell für Dich, wie möchtest Du die langen Läufe gestalten?

Läufst Du die wie bei Greif, mit Endbeschleunigung oder splittest Du sie in der Hälfte und läufst die zweite Hälfte schnelller?

Kannst Dich gerne melden, jedoch klappt es erst eine Woche später, also sprich am 17. Februar, da steht bei mir ein 30km Lauf an, ich würde Dir anbieten das ich Dich in Weilburg abhole und wir zusammen ab Rod an der Weil starten und bis Weilburg laufen, also gib bescheid ob Du Lust dazu hast.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7
Beisser hat geschrieben: Wer kennt beide Läufe, welcher ist schwieriger. Wie ist es bei den steilen Bergabläufen beim Weiltal?
Den Weiltalweg-M bin ich letztes Jahr als Marathon-Debüt gelaufen / gewandert.

Am Anfang rollt's ganz leicht bergab, aber die kommenden Bergauf- / Bergabpassagen können Dir die Muskulatur ganz schön auseinandernehmen. -> Krämpfe drohen

Ich würde mal einen Sicherheitszuschlag von +15 Minuten auf die Frankfurtzeit kalkulieren, je nachdem wie gut Du die Wechsel im Profil verträgst.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Hallo Edgar,

wie sieht´s am Sonntag aus? Kommst du 8:30 Uhr zur Wacht für den langen Lauf? :zwinker2:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

10
Hallo Tilo,
vielleicht nächsten Sonntag. :daumen:

Will am Samstag Weilburg - Auenschmiede und zurück laufen, 30 km, :klatsch: aber noch ohne Endbeschleunigung.

Welchen Lauf macht euere Truppe als Vorbereitungslauf? Ich will vielleicht den Winterstein probieren (30km), aber nicht Wettkampfmäßig sonst fehlen mir die Körner beim Weiltal!

Gruß Edgar

11
Hallo Edgar,

deine Idee Weilburg-Audenschmiede und zurück ist echt gut. Da kannste schon mal sehen, wie der letzte qualvolle Abschnitt der Strecke aussieht - auf den ersten Blick harmlos, aber nach 30 km kann´s schon weh tun :teufel: .

Zur Vorbereitung auf den Weiltalweg-Marathon läuft unsere Truppe den Frankfurt-Halbmarathon und den Winterstein - beide volle Pulle.

Der Winterstein gilt bei uns als DER Gradmesser für die Überprüfung der Frühjahrsform. Deswegen starten da auch so viele. Wenn du den unter 3 Stunden schaffst, ist auch der Weiltalweg unter 4 Stunden drin.

Ich selbst werde bei keinem der beiden Läufe starten, sondern am 9.3. in Kandel den Marathon laufen. Kandel und Weiltal nutze ich als Vorbereitungsläufe für den Rennsteig, so wie das Markus schon geschrieben hatte.

Vielleicht sehen wir uns ja dann am 17.2.

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

12
Hallo Tilo,
17.2. , ich glaub Ihr seid zu stark für mich. Frankfurt HM und Winterstein beide volle Pulle. Dann denk ich lauf ich den Weiltal mit Stock.
Samstag bin ich in aller Ruhe (Puls 130) Weilburg-Klinik Weilmünster und zurück, 30 km (laut Rs 200) gelaufen. War wunderschön!

Mal ne Frage an die Profis:
Bei Puls 150 fühle ich mich auch noch ganz gut. Kann ich ( 52 Jahre) den Puls von 150 einen Marathon durchlaufen????

Gruß Edgar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“