Banner

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

1
Hey,
ich frage deshalb, weil ich doch am Sonntag meinen ersten M in Frankfurt laufe. Mich würde es mal interessieren, ob es aus sog. medizinischer Sicht Einwände gibt. Z.B., dass die Oberschenkelmuskeln zu kalt werden und zu Krämpfen neigen etc. Rein gefühlsmäßig macht es mir nix aus, laufe ja im Training auch so. Und man sieht ja auch im Winter bei verschiedenen Wettkämpfen immer wieder Sportler in kurzen Hosen.
Ach, und wenn ich schon am Fragen bin :D : Sollte man sich son Zeugs wie Melkfett oder Hirschtalg vorbeugend unter die Achseln, auf die Füße oder an andere Stellen schmieren, auch wenn man noch nie mit wunden Stellen zu tun hatte. Habe gehört, dass es helfen soll, wenn durch Regen die ganzen Schuhe und Socken nass sind.
Ich glaub, langsam werd ich nervös :stupid:

Gruß
MadMax

Startnummer 7585 beim Eurocity Marathon Frankfurt

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

3
Hallo auch,
eine alte Regel besagt:
echte Profis sind diejenigen, die im Frühjahr zuletzt in kurzen Hosen und im Herbst zuerst in langen Hosen unterwegs sind.
Würde dir zu langen Hosen raten, auch unter dem Erschöpfungsaspekt ab so km35.

Zum Thema "Schmotze". Ich schwöre seit meiner Marathonvorbereitung auf Hirschtalgcreme an den empfindlichen Stellen.

Viel Glück und Erfolg

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

5
hi,

denke das mit der temperatur ist extrem davon abhängig, wie schnell du läufst und wie kälteempfindlich du bist.

bezüglich dem einschmieren: ja mach es. ich persönlich verwende hirschtagcreme und schmiere damit oberschenkelinnenseiten und achselhöhlen ein (das rasieren dieses bereiches kann da auch nicht schaden). vergiss nicht die brustwarzen abzukleben.

viel erfolg, besseres wetter wie zur zeit und v.a. spass in frankfurt.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

6
Also mit allem Vorbehalt:
- ich bin 1993 in Essen im Oktober bei ähnlichen Temperaturen in kurzer Hose Marathon gelaufen. Ich war bis Km 39 locker im Tempo für unter 3:30 Std. und fühlte mich auch noch gut drauf, hatte gerade darüber nachgedacht, nochmal etwas beschleunigen, um nicht zu knapp an die Zielzeit heranzukommen, und habe dann auf den letzten 3 Km Krämpfe in den Beinen (Oberschenkel und Waden) bekommen. Ich musste alle 300 - 500 m stehen bleiben und ausgiebig strecken und dehnen, was mich dann auf 3:36 Std. brachte.
Im Ziel sagt mir ein Arzt, es hätte an der falschen Kleidung gelegen. Mit langer Hose wären die Beine nicht ausgekühlt und ich hätte dann voraussichtlich auch keine Krämpfe bekommen.

Man kann dieser Auffassung nun folgen oder nicht, aber ich glaube schon, dass ich mehr Energie verbraucht habe, weil der Wärmeausgleich in den Beinen ja auch nicht umsonst zu haben ist.

Gruß, Klaus

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

7
Danke für eure Tipps. Hab eben nochmal meinen letzten TEmpolauf über 5 KM gemacht. Und es war ja recht kühl. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich einfach sauwohl fühle so nackt untenrum :D . Deswegen werd ich wohl kurz laufen und mich einfach beeilen ins Ziel zu kommen,, damit ich nicht auskühle :) )

Gruß
MadMax

Startnummer 7585 beim Eurocity Marathon Frankfurt

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

8
von Max zu Max,
Ich hab zwar noch keine M-Erfahrung, sammle aber auch schon Anregungen für den ersten.
Ich muß bei kühleren Temperaturen , wenn ich noch mit der kurzen unterwegs bin, vorallem an die Knie denken. die sind leicht beleidigt bei niedrigen Temperaturen.
Und wenn du doch eine lange Hose nimmst, bist du mit dieser schon längere Strecken gelaufen? mir ist grad folgendes passiert: die Laufhose hab ich eigentlich recht gern, und bin mit ihr schon öfters Runden mit 10-15Km gelaufen, doch bei einer längeren Runde hab ich mich ab 20Km fast wundgescheuert, - scheusslich:angry: :angry:
also nur ausreichend getestetes Quand anziehn

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

9
Original von M@x:
von Max zu Max,
Ich hab zwar noch keine M-Erfahrung, sammle aber auch schon Anregungen für den ersten.
Ich muß bei kühleren Temperaturen , wenn ich noch mit der kurzen unterwegs bin, vorallem an die Knie denken. die sind leicht beleidigt bei niedrigen Temperaturen.
Und wenn du doch eine lange Hose nimmst, bist du mit dieser schon längere Strecken gelaufen? mir ist grad folgendes passiert: die Laufhose hab ich eigentlich recht gern, und bin mit ihr schon öfters Runden mit 10-15Km gelaufen, doch bei einer längeren Runde hab ich mich ab 20Km fast wundgescheuert, - scheusslich:angry: :angry:
also nur ausreichend getestetes Quand anziehn



M@x




Ja, genau aus diesem Grund laufe ich lieber kurz. Denn ich müsste mir jetzt erst mal so ne "lange Strumpfhose" zulegen. Und dieses Risiko mit dem "wundlaufen" gehe ich dann doch lieber nicht ein.

Der, der nicht mit dem Wolf tanzen will! :D

Gruß
MadMax

Startnummer 7585 beim Eurocity Marathon Frankfurt

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

10
Ich habe gerade erst meinen ersten Marathon hinter mir. Es herrschten recht kühle Temperaturen (Hamburg, letzten Sonntag). Lange Hose ("Tight") war sehr angebracht, langärmliges Shirt auch, Jacke war überflüssig. Die ersten drei km hatte ich sogar Handschuhe angehabt, aber das war übertrieben.

Lange Tights machen (bei mir) keinen Wolf, obwohl ich grundsätzlich auch das Problem hatte - als ich noch Baumwollsachen beim Laufen trug.

Meine Füße sind so verhornhautet, daß sie keine Blasen mehr kriegen (glaube ich) - ich habe mit denen nichts gemacht, und sie waren nach 42 km zwar müde, aber blasenfrei. Die Achselhöhlen habe ich mit Hirschtalg eingerieben, und das war gut (keine Beschwerden hinterher; bei Trainingsläufen "ohne" deutete sich hingegen schon mal ein wenig Reibung an). Die Brustwarzen hatte ich abgeklebt und Reservepflaster dabei. Manchmal, wenn man sehr schwitzt, kann das Pflaster nach einiger Zeit abgehen, und das kann dann sehr blutig werden.

Meine Probleme hinterher waren jedenfalls keine "Oberflächenprobleme", sondern nur diejenigen, die man durch Eincremen, langbeiniges Anziehen und Abkleben nicht vermeiden kann - wie Gelenkschmerzen oder Muskelkater.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

12
Hallo Max,



meine bevorzugte Beinkleidung ist immer so eine dreiviertellange Hose.

Die ist bei Temperaturen von bis zu 0 Grad immer noch ok. Sorgt für warme Knie und "untenrum" für ein luftiges "schnelles" Gefühl. :idee:

Also, es kann einen Versuch wert sein, allerdings wahrscheinlich nicht bis zum Sonntag, eher langfristig.



VG

Martina :hallo:

Bringen kurze Hosen bei diesen Temperaturen Nachteile?

13
Mit langer Hose wären die Beine nicht ausgekühlt und ich hätte dann voraussichtlich auch keine Krämpfe bekommen.
...glaub ich nicht dass es an den langen Hosen lag. Du hast unterwegs wahrscheinlich nur Wasser getrunken und da durch den Schweiß viel Salz verloren ging kamen dann die Krämpfe.

Hallo Madmax,

also ich habe noch keinen meiner Marathonläufe in langen Hosen bestritten. Ich laufe am liebsten kurz(zumindest die Wettkämpfe)
Kurz heißt bei mir aber in Tights, also keine Shorts(da hol ich mir den "wolf")
Normale Tights die über dem Knie aufhören find ich am besten, da die Beine ja immer in Bewegung sind und deshalb nicht so schnell auskühlen können wie der Oberkörper.
Bild




Wichtig:die Brutwarzen mit Hirschtalg einschmieren !

Viel Glück und ein gesundes Ankommen im Ziel

Gruß
Uwe :D :D

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“