Banner

Atmungstraining mit ULTRABREATH

Atmungstraining mit ULTRABREATH

1
Hallo Lauffreunde, was haltet Ihr von diesem Teil?
Hat das jemand von euch schon mal probiert???

http://www.ultrabreathe.com/de/deintro.htm

Der Turbolader für Ihre Lungen
Bild

Training mit Ultrabreathe kräftigt die Lunge auf völlig neuartige Weise. Ihre Atmung wird verstärkt, die Lungen füllen sich tiefer. Mehr Sauerstoff strömt in ihr Blut. 25 Atemzüge pro Tag durch das Ultrabreathe reichen aus. Ihre inspiratorischen (Einatmumgs-) Muskeln werden trainiert. Ausdauer und Schnelligkeit werden gesteigert. Es wird weniger Laktat gebildet. Hohes Tempo wird länger durchgehalten.

10 Jahre wissenschaftlich getestet bringt es bis 4,6% Leistungszugewinn bei Spitzensportlern!

- Höchste Effektivität: 2 mal 25 Atemzüge pro Tag reichen
- Weniger Laktat bei gleichem Tempo
- Entwickelt von Sportwissenschaftlern
- Wissentschaftliche Studien belegen Wirksamkeit:
- McConnell at all, ‘97
- Volianitis at all, ‘01
- Caine at all, ‘99
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

2
10 Jahre wissenschaftlich getestet bringt es bis 4,6% Leistungszugewinn bei Spitzensportlern!

- Höchste Effektivität: 2 mal 25 Atemzüge pro Tag reichen
- Weniger Laktat bei gleichem Tempo
- Entwickelt von Sportwissenschaftlern
- Wissentschaftliche Studien belegen Wirksamkeit:
- McConnell at all, ‘97
- Volianitis at all, ‘01
- Caine at all, ‘99
LOL! Keine Ahnung, ob das Produkt etwas taugt, die Produktbeschreibung jedenfalls nicht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Besonders aufschlußreich, die verlinkten Seiten.

Ist das das Bild das sich nach Gebrauch bietet? :teufel:

Dann lieber trainieren,

Jörg

Lol

4
wahrscheinlich hatte der, der den text diktierte so ein teil gerade in der mache....... :wegroll:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

besser

5
http://www.ultrabreathe.com
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
Hallo blocker,

Peter Greif schwört darauf und hat das Teil in seinem Trainingsplan mit berücksichtigt. Letztes Jahr hab ich mir son Dingen auch gekauft. Ob es was nützt kann ich nicht sagen, da ich das nicht mehr benutze.

Meine Frau fühlte sich nämlich ziemlich Unwohl in Gegenwart von "Darth Vader" :teufel:

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

7
Ich hab so ein Teil. Zwei Wochen habe ich es leidenschaftlich benutzt, dann einfach vergessen. :D Gut, dass Du mich dran erinnerst! Ein Freund von mir ist Taucher, der benutzt so etwas und sagt, es hilft enorm. Ich denke, schon, dass es nutzt. Aber die Benutzung ist einfach so bekloppt, man hält das nicht lang durch.

Ich habe auch so ein Salz-Inhalier-Teil (ohne Dampf). Das habe ich mir nach meiner langwierigen Kehlkopfentzündung angeschafft. Sehr angenehm und wohltuend. Und trotzdem benutze ich es nicht täglich. Es macht einfach keinen Spaß, gegen einen Widerstand irgendwo rein zu atmen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch so ein Teil gekauft und benutze es zur Stärkung der Lungenmuskulatur täglich. Die Benutzung ist imho sehr einfach. Bei mir liegt das Teil im Kulturbeutel, so dass ich es morgens und abends sehe und es nicht vergesse. Training dauert ja auch nur 2.5 min.

Ob es nachweislich was bringt , werde ich nächste Woche erfahren, weil ich dann wieder zur Lungenfunktionsprüfung muss. Habe leider allergisches Asthma und hatte früher auch Anstrengungsasthma.

Gefühlt bringt es bei regelmäßigem Training eine ganze Menge, ich bekomme meiner Meinung nach besser Luft und kann mehr meiner Lungenkapazität nutzen, ohne Anfangen zu röcheln. Nach und nach konnte ich den Widerstand am Gerät erhöhen.
Sicherlich kein Zaubergerät, aber mein Wohlbefinden hat sich durch die Nutzung des Teils gebessert. Ob sich meine Leistung beim Laufen nun starkt verbessert hat? Hmmm da wird Lauftraining wohl mehr bringen.

Werde nochmal posten, wenn ich die Kurve vom Doc auf dem Tisch habe.

Gruß
Ingmar

9
Ingmar hat geschrieben: Ob es nachweislich was bringt , werde ich nächste Woche erfahren, weil ich dann wieder zur Lungenfunktionsprüfung muss. Habe leider allergisches Asthma und hatte früher auch Anstrengungsasthma.
Ich denke auch: hier könnte es was nutzen, aber bei "druchtrainierten" Läufern dürfte Zusatzgewinne deutlich schwieriger zu erreichen sein. 68-jährige Rentner als Kontrollgruppe ist wohl auch nicht der ultimative Beweis. Die würden auch durch 1mal am Tage Treppe rauf & runter auch an Fitness gewinnen.

Habe auch immer wieder mit Bronchitis (COPD) zu tun und überlege daher/dafür die Anschaffung. Bei EBAY gibts aber auch ne Menge ähnliche/andere Geräte.

gruss hennes

10
blocker hat geschrieben:was haltet Ihr von diesem Teil?
Verstehe ich das richtig, dass das Ding nichts anderes tut, als den Atemwiderstand zu erhöhen?
Dann kann ich doch genau so gut einfach die Lippen zusammenpressen und durch ein ganz kleines Loch atmen. Oder vielleicht durch einen Strohhalm etc.

11
Bei Onkel Greif gibts noch viel mehr Blödsinn zu kaufen.
Klick dich durch
Von irgendwas muss der Arme ja leben :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Charly, danke für Deine fundierten Ausführungen. Damit dürfte die Frage von Blocker umfassend beantwortet sein und wir können uns den wichtigen Dingen des Lebens widmen.


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

13
Konkursus hat geschrieben:Charly, danke für Deine fundierten Ausführungen. Damit dürfte die Frage von Blocker umfassend beantwortet sein und wir können uns den wichtigen Dingen des Lebens widmen.


Konkursus
Die Frage war ja auch nicht, ob Ich mir das Teil unbedingt zulegen sollte,um irgendetwas zu verbessern, sondern was ihr allgemein von solchen angeblichen Wunderwaffen haltet??? :klatsch:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

14
blocker hat geschrieben:sondern was ihr allgemein von solchen angeblichen Wunderwaffen haltet???

Genau!
Und Charlys Antwort war dahingegend eindeutig: Nix. :zwinker2:
Gruß
Peter

15
Charly hat geschrieben:Bei Onkel Greif gibts noch viel mehr Blödsinn zu kaufen.
Klick dich durch
Von irgendwas muss der Arme ja leben :D
Kann es sein, dass Du von Greif generell nichts hältst? :D Das überrascht mich jetzt.

16
OnkelUlrich hat geschrieben:Kann es sein, dass Du von Greif generell nichts hältst? :D Das überrascht mich jetzt.

Ach,
glaubst Du Charly würde das auch auf den Erfolg von Trainingsplänen beziehen? :hihi:
Gruß
Peter

17
es steht ja jedem frei, von irgendeiner Sache nichts zu halten. Eine leise inhaltliche Begründung halte ich aber schon für angebracht statt eines Hinweises auf den vermeintlichen Geschäftssinn von Peter Greif.

Ich selbst habe mir solch ein Gerät im letzten Jahr gekauft, häufig benutzt, dann aber leider wieder vergessen (war meinem Inneren wohl doch nicht so wichtig). Da meine Lungenergebnisse bei einer sportmedinizinischen Untersuchung im letzten Jahr etwas enttäuschend waren und der Arzt meinte, dies läge u.U. an einer länger zurückliegenden Erkrankung, will ich mir in nächster Zeit noch einmal einen Termin bei einem Lungenfacharzt geben lassen; den Doc werde ich dann einmal nach Ultrabreath befragen und Euch dann das Ergebnis mittteilen.

Den trainingsmäßigen Ansatz im übrigen halte ich für interessant, ob Ultra aber wirklich etwas bringt, ist vielleicht auch eine Frage des subjektiven Empfindens (Placeboeffekt?).


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

18
Kleine Anmerkung am Rande: es geht nicht nur um die Luftmenge, die man durch die Lunge pfeift, sondern auch um die Effizienz des Gasaustauschs. Bei eher geringem Trainingszustand bringt ultra-viel Luft nämlich auch nicht mehr.

Grüße an alle Luftschnapper :-)

19
Charly hat geschrieben:Bei Onkel Greif gibts noch viel mehr Blödsinn zu kaufen.
Klick dich durch
Von irgendwas muss der Arme ja leben :D
Dem schließe ich mich vollumfänglich an! :zwinker2:

Andererseits:
Wer es dennoch bestellen will, der sollte erstmal da nachschauen.
Ist zumindest günstiger, als in "Peters Apotheke" :teufel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

20
Rennrum hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande: es geht nicht nur um die Luftmenge, die man durch die Lunge pfeift, sondern auch um die Effizienz des Gasaustauschs. Bei eher geringem Trainingszustand bringt ultra-viel Luft nämlich auch nicht mehr.

Grüße an alle Luftschnapper :-)
Das ist klar. Aber bei mir war z. B. das Lungenvolumen immer der limitierende Faktor bzw. die Tatsache, dass ich das ursprüngliche Volumen nie nutzen konnte, weil eben nie so viel Luft hineinkam...

Mann sollte an solche "Zaubergeräte" ruhig mal ohne Vorbelastung rangehen und sie weder gleich belächeln noch in den Himmel loben.

Vielleicht bring das Training ja die Benutzer nur dazu, die Lungen mal wieder bewusst bis zum Anschlag zu füllen, schaden kann das sicherlich nicht.

Wer die Werbung des Gerätes kritisiert hat vielleicht recht, aber ich kenne eigentlich keine Werbung, die nicht übertreibt. Gestern Abend hat sich eine Werbefamilie an der Sonntagstafel eine Ma**i-Tütensuppe reingepfiffen, sah die vielleicht lecker aus. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Ingmar

21
frauschmitt2004 hat geschrieben:... Ein Freund von mir ist Taucher, der benutzt so etwas und sagt, es hilft enorm...
Ich denke eher, das man damit tiefer atmet, beim Tauchen eigentlich nicht so nützlich.
Gruß von TomRun :hallo:

22
Jemand schrieb:

„Der Turbolader für Ihre Lungen
http://greif.de/images/produkte/25917000.gif
Training mit Ultrabreathe kräftigt die Lunge auf völlig neuartige Weise. Ihre Atmung wird verstärkt, die Lungen füllen sich tiefer. Mehr Sauerstoff strömt in ihr Blut. 25 Atemzüge pro Tag durch das Ultrabreathe reichen aus. Ihre inspiratorischen (Einatmumgs-) Muskeln werden trainiert. Ausdauer und Schnelligkeit werden gesteigert. Es wird weniger Laktat gebildet. Hohes Tempo wird länger durchgehalten.“

Ich bin in der Vergangenheit 5 mal die Woche 13 Km in etwa 55 Min. gejoggt. Jetzt geht das nicht mehr nach dem Umzug. Mit Ultrabreathe, Powerbreathe und anderen SIMT-Geräten gegen Asthma machte ich mittelmäßige Erfahrungen gebe aber folgendes zu bedenken. Mediziner empfehlen nicht nur erweiternde Medikamente sondern auch oft Yoga und Qigong. Nur, niemand bastelt eine vernünftige Erklärung der Wirkungsweise zusammen.

Bei Beschreibungen von Qigong und Zazen stößt man so oft an Behauptungen, daß der Meister durch den Nabel atmet und bei der Einatmung den Bauch einzieht. Auch wird die Bedeutung einer starken Bauchdecke betont (http://www.lrz-muenchen.de/~s3e0101/web ... sebeth.doc). Kurzum, der Bauchinnendruck soll was mit einer gesunden Atmung zu tun. Weiter ist Teil der Physiologie, daß dieser Druck bei der Einatmung steigt.

Mit der Vorstellung, daß von daher der Einatmung auch oder hauptsächlich durch gesteigerten Bauchdruck geholfen habe ich eine sehr große Erleichterung meiner etwas asthmatisch beeinträchtigten Atmung. Das Asthma wird zu einer positiven Erfahrung.

Die Erklärung bei diesen Atemlehren ist wohl, daß man sich auf die Hämodynamik konzentriert. Man denkt an Empfindungen, die mit Druck im Körper zu tun haben und nicht an Atemluftströmungen – man atmet nur durch den Nabel od. dergl. Mit freundlichen Grüßen, Richard Friedel, 82319 Starnberg, Mühlbergstraße 3 08151744409
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“