Banner

Duell: Mountainrunner vs. lifty

Duell: Mountainrunner vs. lifty

1
So, nachdem wir Mountainrunner aus dem anderen Thread "freigekauft" :teufel: haben, hier jetzt unser Duell:

Bestzeiten Mountainrunner:

PB 5 km : 22:00 (Hockenheimring-Lauf 2007)
PB 10km : 46:07 (Mainova Silvesterlauf Frankfurt 2007)
PB HM : 1:51:11 (Baden-Marathon 2007)


Bestzeiten lifty

5 km PB: 22:00 min (Durchgangszeit City-Night Berlin) 04.08.07
10 km PB: 44:57 min (City-Night 04.08.07)
HM: noch nicht gelaufen im Wk

Ziele Mountainrunner:

5 km 21:xx
10 km 43:xx
HM 1:40:xx

Ziele lifty:

5 km: sub 21 min
10 km: sub 42 min
HM: sub 1:40 h


Ich denke, dass wird ein spannendes Duell, zumindest die PB auf 5 und 10 km sind ja recht ähnlich. HM hab ich keine Zeit, ich bin die Distanz nur mal im Training gelaufen.

Da wir doch recht weit voneinander entfernt wohnen wird ein gemeinsames Treffen/Duell wohl eher nix, aber mal sehen.

Kurz zu mir:

31 Jahre alt, 104 kg schwer, Lauferfahrung ca. 2 Jahre, seit 1 Jahr etwas intensiver.

Training 4x/Woche, obwohl neben dem Laufen noch Krafttraining dazu kommt.

Meine 1. Bestmarke :hihi: werde ich am 10.02. beim Plänterwaldlauf über 10 km setzen.


So Mountainrunner deine Baustelle...stell Dich vor und mach mich heiß auf's Duell :sauer:

PS: Dein Wetteinsatz mit den Power-Bar Riegeln fand ich gut, da werden wir uns schon einig wieviel du mir dann Ende des Jahres schicken musst :D


Gruß Lifty

2
Ist ja schon fast alles gesagt. :wink:

Ein typisches Duell jung gegen alt, bin 44, aber schon in der M45.

73 kg, Lauferfahrung seit 2001, lange Laufpause bis Ende 2006 und 2007 mit ca. 50 Wochenkilometern so durchgeschlagen.

Für 2008 plane ich eine Umfangssteigerung auf 60 - 70 Wochenkilometer und ein wenig Tempotraining.

Da ich üblicherweise nur 3x / Woche laufen gehe könnte dies etwas eng werden, im Sommer kommen zusätzlich noch etliche Rennrad-Kilometer dazu.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Ich bin mal gespannt, hast Dir ja ne Menge vorgenommen für den Lauf im April. Mal sehen was jetzt im Februar geht, ich schätze mal wenn ich unter 46 Minuten bleibe ist es gut. Wäre ok nach meiner Auszeit im Herbst.
Mein nächster Lauf ist der Königsforst-Marathon am 29.03.08, da laufe ich die 10 Kilometer.
Ob ich vorher noch was in Berlin und Umgebung finde muss ich sehen.
Mein Saison-Highlight wird ganz klar die City-Night am 02.08. werden, da soll auch die PB über 10 Kilometer fallen.
HM wird wahrscheinlich mein einziger am 19.10.08, der Müggelsee-Halbmarathon. Ist quasi meine Haus- und Hofstrecke.

Aber vielleicht lasse ich mich ja durch unser Duell zu dem einen oder anderen Lauf hinreissen :wink:

Vielleicht was für Dich, da hab ich mich überreden lassen:

http://www.skyrun-berlin.de


Wird ne schöne Quälerei.


Gruß Dirk

4
lifty hat geschrieben:So, nachdem wir Mountainrunner aus dem anderen Thread "freigekauft" :teufel: haben ...
...ach so, ich warte noch auf die Überweisung ! :hallo:

Lifty, 104 kg und so schnell, alle Achtung.
Für mich sind meine 100 kg immer die Ausrede, das ich damit nicht so schnell laufen kann.

Wie Mountainflitzer schon sagte, werden wir alle von uns lesen und wahrscheinlich auch mal (hoffentlich nicht) unbekannterweise aneineinander vorbeilaufen (Birkenwäldchen, CityNight, Köpenicker-HM).

Viel Spaß Euch beiden, ich beobachte Euch :nick:
Gruß von TomRun :hallo:

5
TomRun hat geschrieben:...ach so, ich warte noch auf die Überweisung ! :hallo:

Lifty, 104 kg und so schnell, alle Achtung.
Für mich sind meine 100 kg immer die Ausrede, das ich damit nicht so schnell laufen kann.

Wie Mountainflitzer schon sagte, werden wir alle von uns lesen und wahrscheinlich auch mal (hoffentlich nicht) unbekannterweise aneineinander vorbeilaufen (Birkenwäldchen, CityNight, Köpenicker-HM).

Viel Spaß Euch beiden, ich beobachte Euch :nick:
Hi Tom.

Ich beabsichtige auf den Berlin-Marathon zu gehen.

Wäre das nicht auch ein Event für Euch?

Wobei man sich bei der Masse an Läufern bestimmt nicht leicht findet ...
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

Ein neues Duell

6
Freut mich, dass nun jeder seinen Platz bzw. sein Duell gefunden hat.
Aber mich würde es ja nicht wundern, wenn es bei euch ehemaligen 5 in diesem Jahr noch eine andere Konstellation gibt :zwinker5:

Viel Spass noch und man sieht sich :daumen: Wenn nicht im Forum, dann auf der Laufstrecke :daumen:
Bild
Bild

7
Laufschuhputzer hat geschrieben:Viel Spass noch und man sieht sich :daumen: Wenn nicht im Forum, dann auf der Laufstrecke :daumen:
Bild
Zum Plänterwaldlauf spätestens... :daumen:

8
Thomas,

du kannst ja mal wöchentlich dein Training hier so reinstellen...oder willst du heimlich trainieren ? :D
Ich stell meine TE's auch rein, dann könnten wir uns ja eventuell ein paar Tipps geben, nur wenn du Bock hast.


Gruß Dirk

9
Damit es nicht zu unübersichtlich wird stelle ich alle 14 Tage mein Training hier ein:


KW 4

13 km @5:20
30 km @5:24 (Ultramarathon Rodgau, als verschärften Trainingslauf)

KW 5

10 km: davon 5 km@6:00, 5km@5:00
10 km: 4x1000m@4:20 + E/A
5 km: WK (22:06) Faschingswaldlauf, siehe Laufbericht http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35259
13 km: 7 km@6:00, 5km@5:00
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Gute Zeit zu diesem Zeitpunkt der Saison, dazu Herzlichen Glückwunsch !
Damit hast du schon mal ne 5 km-Zeit stehen, war das ne offiziell vermessene Strecke ?

Kurz zu meinem Training:

KW 4

10,2 km Tempo-Dauerlauf
10,3 km GA
11,2 km mit Treppentraining (4x2 min)
7 km regenerativer Lauf
7,5 km Crosslauf (ähnlich dem Tempo-Dauerlauf)

KW 5

7,5 km Crosstraining
12,4 km GA
14,5 km GA

war erkältet diese Woche :frown:

Die Intervalle läufst du schon recht ordentlich, was ist mit Tempo-Dauerläufen, machst du sowas auch ?
Intervalle mach ich erst ab März - ich denke die bringen mir erstmal nich so viel im Moment.


Hast du noch nen Vorschlag für nen vernünftigen Wetteinsatz ?


Gruß Dirk

11
lifty hat geschrieben:Gute Zeit zu diesem Zeitpunkt der Saison, dazu Herzlichen Glückwunsch !
Vielen Dank für die Blumen. :hurra:

Ich mache keine Saisonplanung, höchstens Trainingsreduzierung im Winter und im Sommer.
Meine Freundin meint ja zum Thema: "Vom Training hast Du überhaupt keine Ahnung, und von Wettkampfeinteilung schon gar nicht ..."
Damit hast du schon mal ne 5 km-Zeit stehen, war das ne offiziell vermessene Strecke ?
Die Strecke ist nicht DLV-vermessen, wurde im Gegensatz zum Vorjahr sogar ein wenig verlängert da sie im letzten Jahr etwas zu kurz war.
Dafür, wie aus dem Bericht hervorgeht, unter erschwerten Bedingungen.
Die Intervalle läufst du schon recht ordentlich, was ist mit Tempo-Dauerläufen, machst du sowas auch ?
Intervalle mach ich erst ab März - ich denke die bringen mir erstmal nich so viel im Moment.
Intervalle machte ich nur zur 5er Vorbereitung, ich gehe jetzt auf die Vorbereitung zum HM in Frankfurt und mache hierfür Tempoläufe.

Wenn meine beiden HMs im März gelaufen sind geht's wieder an Intervalle bzw. Repetitions da ich keine Intervalle per Definition laufe (nix Bahn, nur markierte Feldwege).

Hast du noch nen Vorschlag für nen vernünftigen Wetteinsatz ?
Riegel.
Powerbars.

Irgendetwas aus diesem Bereich....


-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

12
:hallo: He Mounti,

hab jetzt ein bissel Klarheit für meine Saisonplanung. Meine Saisonhöhepunkte sehen so aus:

Mitte Juli 3 km Staffellauf

02.08.08 10 km City-Night Berlin (Bestzeit geplant)

19.10.08 Müggelsee-HM (Bestzeit geplant)


Wie würdest du deinen Saisonaufbau gestalten ? Hatte die 3 km geplant auf ne 11:45 min zu gehen, also die Intervalle auf ca. 3:55 min zu laufen. Wie würdest du die Sache gestalten ?
Grob soll es so aussehen, dass ich bis August versuche mich 10 kmauf sub 42 min zu steigern, die 3 km quasi mitnehme und dann ab August auf HM-Kurs gehe. Hast du Anregungen, Vorschläge etc.

PS: Kann nicht pennen, hatte gestern Nachtdienst und hab bis 13.00 Uhr gepennt :klatsch:
10.00 Uhr ist Start beim Plänterwaldlauf...toll ! Werde berichten :hallo:

13
lifty hat geschrieben: :hallo: He Mounti,

hab jetzt ein bissel Klarheit für meine Saisonplanung. Meine Saisonhöhepunkte sehen so aus:

Mitte Juli 3 km Staffellauf

02.08.08 10 km City-Night Berlin (Bestzeit geplant)

19.10.08 Müggelsee-HM (Bestzeit geplant)
Klingt für Dich nicht schlecht, sofern die Strecken ideal flach sind.

Ich habe für die "Saison" viel weniger Zeit ...
Wie würdest du deinen Saisonaufbau gestalten ? Hatte die 3 km geplant auf ne 11:45 min zu gehen, also die Intervalle auf ca. 3:55 min zu laufen. Wie würdest du die Sache gestalten ?
Grob soll es so aussehen, dass ich bis August versuche mich 10 kmauf sub 42 min zu steigern, die 3 km quasi mitnehme und dann ab August auf HM-Kurs gehe. Hast du Anregungen, Vorschläge etc.
Ich gestalte keine Saison, habe also auch keine Höhepunkte für die optimal vorbereitet sein will / soll / muss.

An und für sich verfolge ich einen langen Marathon-Aufbauplan bis Ende Juni, den ich mit diversen Tempoeinheiten versehen habe.
Ursprünglich war die Teilnahme an einem 80k-Ultra vorgesehen, ich traue mich aber nicht so richtig.

Intervalle laufe ich so schnell wie die Wetkkampfzeit auf der Überdistanz entspricht, d.h. 1000er im 5k-Tempo, 2000er im 10k-Tempo und alles weitere im HM-Tempo.

Wie kommst Du auf 3:55?
Hast Du das Tempo drauf oder ist das noch Wunschkonzert??

Zur Planung:
Den 10er hast Du ja besser drauf wie ich, teste doch mal Dein Leistungsvermögen auf den Halbmarathon um zu sehen ob da ein Defizit vorliegt. :idee:
Im August kann es ziemlich heiß werden, ich verlagere das Training dann wenn möglich auf die Rennrad-Langstrecke um zumindest die Kondition zu erhalten.

PS: Kann nicht pennen, hatte gestern Nachtdienst und hab bis 13.00 Uhr gepennt :klatsch:
10.00 Uhr ist Start beim Plänterwaldlauf...toll ! Werde berichten :hallo:
Ja, zeige mir was Tempo ist.

Edit: Bis Du die 44:03 gelaufen?

Wenn ja, :groesste:

:daumen: :daumen: :daumen:

Dann dürfte Dein Ziel ja bald erreicht sein.

Varrate mir bitte bei Gelegenheit wie man mit >100 kg sub45 laufen kann ....


Gruß aus der Pfalz.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

14
Hallo Mountie,

ja ich bin 44:03 min gelaufen, 5er Durchgangszeit waren 21:43 min :teufel:

Meine Frau ist mit ner 49:09 min gleich mal 1:40 min unter ihrer Bestzeit geblieben :daumen:

So früh in der Saison, mit dem ganzen Ausfall im Herbst/Winter hätte ich niemals mit so einer Zeit gerechnet.

Waren aber auch ideale Bedingungen und relativ gute Läufer am Start, zumindest wenn man sich mal die Zeiten so ansieht.

Hatte wieder mein altes Problem..zu schnelles Angehen und hintenraus etwas langsamer werden, obwohl es diesmal ging.

Hab zur Zeit 103 kg, bis zum Sommer will ich auf 95 kg sein.

15
Super, Dirk

Hammerzeit zum Saisonauftakt !

Ich glaube, langsam muß ich die ganze Sache ernster nehmen, schon allein wegen meinem Duell
Gruß von TomRun :hallo:

16
TomRun hat geschrieben:Super, Dirk

Hammerzeit zum Saisonauftakt !

Ich glaube, langsam muß ich die ganze Sache ernster nehmen, schon allein wegen meinem Duell


Wie siehts aus, wann treffen wir uns bezüglich skyrun ? Hab da ne nette Crossrunde, die könnten wir noch mit Treppentraining am Müggelturm würzen :D


Gruß Lifty

17
Ach ja Mountie,

haben wir eigentlich ein Wertungssystem ?
Wie wollen wir das machen...alle Läufe im best of-system, oder wie ? Also schnellste Zeit gewinnt, egal wann ?
Zählt meine 5 km Durchgangszeit als 5er oder muß ich mal nen speziellen 5er machen ?


Gruß Dirk

18
Hallo Lifty.

Erstmal alles gute zum Saisoneinstieg.

Für die 44:03 muss ich mich gaaaanz lang strecken.
lifty hat geschrieben:Wie siehts aus, wann treffen wir uns bezüglich skyrun ? Hab da ne nette Crossrunde, die könnten wir noch mit Treppentraining am Müggelturm würzen :D


Gruß Lifty
Das Treffen gilt zwar TomRun, aber meine bessere Hälfte hat sich den Link zum Skyrun angeschaut und will jetzt auch hin. :tocktock:
Und ich muss mit. :tocktock: :tocktock:

Sozusagen 1 Woche Berlin-Urlaub und dann noch ein Treppenhaus hochflitzen. Das 2.OG hier reicht offenbar nicht.
lifty hat geschrieben:Ach ja Mountie,

haben wir eigentlich ein Wertungssystem ?
Wie wollen wir das machen...alle Läufe im best of-system, oder wie ? Also schnellste Zeit gewinnt, egal wann ?
Zählt meine 5 km Durchgangszeit als 5er oder muß ich mal nen speziellen 5er machen ?


Gruß Dirk
Ich denke, das best-of-system ist am fairsten.

Bei uns hier gibt es keine 5er Durchgangszeiten bei Volks- und Straßenläufen, d.h. bei mir steht die Zeit ohnehin erst am 1. November (Hockenheim) oder am 6.12. (Winterstraßenlauf) fest.

Du brauchst natürlich nicht extra einen 5er zu laufen ...

Mal eine Frage am Rande ... Du schreibst von aktuell 103 kg, auf wieviele cm Körperhöhe verteilen die sich eigentlich?

Bist Du eher der kompakte Sumo-Flitzer oder doch ein "laufender Riese"?

Ich bin ja nur 173 cm klein.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

19
lifty hat geschrieben:Wie siehts aus, wann treffen wir uns bezüglich skyrun ? Hab da ne nette Crossrunde, die könnten wir noch mit Treppentraining am Müggelturm würzen :D


Gruß Lifty
Bin auch dabei! Könnte ja auch ein langes Kletterseil und Gurt mitbringen, dann müssen wir den Müggelturm nicht immer runterlaufen.
Abseilen ist sooooooooooooooooooo :geil:
Bild

23
Du siehst eher aus wie ein Läufer als ich... :hallo:

Aber ejal...Skyrun steht ? Will dich ja auch mal persönlich kennenlernen ! Deine Frau hat übrigens meinen Respekt - meine hat gar keine´Lust auf Treppen laufen in seiner schärfsten Form !


Gruß Dirk

24
Ihr seht beide hübsch aus !
lifty hat geschrieben: ... meine hat gar keine´Lust auf Treppen laufen in seiner schärfsten Form ! ...
Meine läuft mit, vorallem wegen dem Pokal, den jeder bekommt.
Gruß von TomRun :hallo:

25
Auf dem Pic is meine verdeckt rechts von mir (mit weißem Basecap).
Treppenlaufen mag sie nicht, aber sie möchte dieses Jahr mal nen HM probieren...Liepnitzseelauf wird mal ein erster kleinerer Test über 15 km, da spiel ich wahrscheinlich den Zugläufer.


Gruß Dirk

26
lifty hat geschrieben:Du siehst eher aus wie ein Läufer als ich... :hallo:

Aber ejal...Skyrun steht ? Will dich ja auch mal persönlich kennenlernen ! Deine Frau hat übrigens meinen Respekt - meine hat gar keine´Lust auf Treppen laufen in seiner schärfsten Form !


Gruß Dirk
Wahrscheinlich ist sie wesentlich schneller als ich beim Skyrun, immerhin war sie im letzten Jahr erste der Pfalzmeisterschaften im Berglauf (W30).

Skyrun entscheidet sich heute Abend. :zwinker5:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

27
So, Samstag ist es passiert...Aussenmeniskus-Läsion, Donnerstag hab ich MRT-Termin.

Ich könnt so :kotz2:

Naja, Leben geht weiter - mal sehen wie lange die Pause wird.


Grüße, ein total frustrierter Lifty

28
Autsch, da wünsche ich Dir erstmal gute Besserung.

Sonntag geht's auf den ersten Halbmarathon des Jahres, mal sehen wie das hinhaut.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

29
Na denn allet Jute, den wolltest du auf 1:45 h laufen, richtig ?
Übernächste Woche ist doch dein HM-Höhepunkt, oder ?


Gruß Dirk

30
Ja, Frankfurt sollte eine 1:45 werden, mein letzter Testlauf von 22 km in 1:55 war recht vielversprechend.

Eine Woche später ist Kandel und da schaue ich mal was noch geht. :D
Ansonsten habe ich noch einen Versuch im September.

Hier die Planung:

02.03. Frankfurt City HM
09.03. Kandel Bienwald Marathon / HM

21.09. Karlsruhe Baden-Marathon / HM
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

31
Na dann, leg mal einen vor !
Ich tippe auf ne 1:38:xx h :D

32
Hi lifty,

gute Besserung :nick: . Das Jahr ist zum Glück noch lang.

Gruß
Claudius

33
lifty hat geschrieben:... Aussenmeniskus-Läsion, Donnerstag hab ich MRT-Termin. ...
Da kann ich mich den Genesungswünschen nur anschließen.

Dabei hatten wir doch läuferisch dieses Jahr so viel vor (Müggelberge, SkyRun & Müggelsee-HM).

Gute Besserung und das es am Do klimpflich beim Doc abgeht :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

34
Altonaer hat geschrieben:Hi lifty,

gute Besserung :nick: . Das Jahr ist zum Glück noch lang.

Gruß
Claudius
:dito: sei nicht :traurig:

PS: Treiben sich heute mal wieder die üblichen Verdächtigen hier rum :nene:
Bild

35
Schönen Dank für die genesungswünsche :daumen:

Wird schon !

Hauptsache ich bleibe ein würdiger Duellant für Thomas und die Saisonziele rücken nicht in allzu weite Ferne aufgrund zu langer Ausfallzeiten !



Gruß Dirk

36
So, hab jetzt ne genaue Diagnose:

Innenmeniskus re. eingerissen, rechts evtl auch - ist auf dem MRT nicht eindeutig zu erkennen. Nächste Woche Dienstag ist Termin für die OP (Arthroskopie).

Lt. Arzt ist wohl eine Teilentfernung besser als Nähen des Risses.


Naja, mal gucken. Bin schon recht gefrustet, vor allem die Prognose "Marathon werden sie damit garantiert nicht mehr laufen" hat mich schlagartig eines Lebenszieles beraubt, sofern das stimmen sollte.


So, genug gejammert...

Thomas hau rein am Wochenende :hallo:

Gruß Dirk

37
Hallo Dirk, klingt ja übelst.
Naja, mal gucken. Bin schon recht gefrustet, vor allem die Prognose "Marathon werden sie damit garantiert nicht mehr laufen" hat mich schlagartig eines Lebenszieles beraubt, sofern das stimmen sollte.
So lange Du weiterhin auf Unterdistanzen gehen kannst und Dir der Marathon nicht so wichtig ist (ich kann die Langstrecke eigentlich nicht recht leiden) geht's ja noch einigermaßen.

Sieh zu dass das alles ordentlich gemacht wird und fang behutsam wieder an.

(Nach meiner Leistenbruch-OP konnte ich nach 14 tagen wieder traben, nach 4 Wochen wieder voll reinhauen).

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

38
Der Arzt meinte auch, dass er genaue Prognosen nach der OP abgeben wird. Der hat schon gemerkt, dass ich ziemlich gefrustet war.



Gruß Dirk

39
Hi Lifty, Arthroskopie schon gelaufen? Und? Steht bei mir nun wohl auch an - morgen nochmal Zweitmeinung einholen.

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

40
Ja, kurzes update:

Dienstag OP gehabt, heute 1. Tag ohne Krücken. Lt. Arzt ca. 50 % des Innenmeniskus entfernt. Jetzt heisst es Ursachenforschung betreiben (orthopädische Laufanalyse).

Bin schon ziemlich frustriert, aber naja.


Gruß Lifty

41
Hi Lifty.

Gute Besserung. :daumen:

Was machen wir mit dem Duell?

Bis auf weiteres aussetzen, denn die Meniskus-OP wird Dich ja nicht unwesentlich behindern?

Gruß, MR
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

42
Musst du entscheiden - ein wirklicher Gegner bin ich ja nicht mehr, zumindest im Moment.
Skyrun wollte ich trotz allem mitmachen.
Und die 10 km Bestzeit zur City-Night im August hab ich mir auch noch nicht abgeschminkt.
Wenn du nen aktuellen Duellanten brauchst bzw. möchtest such dir nen neuen. Wenn du mit nem "Laufkrüppel" leben kannst lassen wir es erstmal so wie es ist.
Noch war der Krüppel ja schneller :D

Ich denke mal in 1-2 Monaten weiß ich mehr, aber das Laufjahr ist ja noch jung.

Wie gesagt liegt bei Dir :zwinker2:

Allet Jute für die Bestzeit am Wochenende..der Rekord muss fallen :daumen:


Gruß Dirk

43
lifty hat geschrieben: Allet Jute für die Bestzeit am Wochenende..der Rekord muss fallen :daumen:


Gruß Dirk

Am WE gehe ich "nur" auf eine 1:45 und schaue was hintenraus möglich ist.

Ich habe am Samstag noch einen Lauf (5k Straße oder 6k Cross, entscheidet sich heute Abend) und am Sonntag will ich deshalb die erste Hälfte nur in 5:00 angehen.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

44
lifty hat geschrieben:Ja, kurzes update:

Dienstag OP gehabt, heute 1. Tag ohne Krücken. Lt. Arzt ca. 50 % des Innenmeniskus entfernt. Jetzt heisst es Ursachenforschung betreiben (orthopädische Laufanalyse).

Bin schon ziemlich frustriert, aber naja.


Gruß Lifty
Hi, oh je - ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verheilt und Du gaaaanz langsam wieder ins Training kommen kannst.
War ja heute in Sachen Zweitmeinung bei einem Orthopäden (ist selber Läufer), geht auch von den MRT-Bildern und von der klinischen Untersuchung stark von einem Schaden am Innenmeniskus aus.
Tja - und dann hatte ich mir vor gut 2 Wochen im Skikeller einen Fußzeh heftigst geprellt - heute doch Röntgen und siehe da: der Kerl ist doch wirklich gebrochen! Heißt sowieso Laufpause von mindestens 4 bis 6 Wochen.
Passt ja gut zu den Kniebefunden und evtl. anstehender Arthroskopie am 18.3. - aber vorher fliege ich übermorgen nach Malle ins Traingscamp! Mal sehen, ob ich da die Pedalen treten kann oder nur eifrig durch den Pool pflüge und endlich gescheit Kraulen lerne!
Ich lasse mich nicht unterkriegen - Humor und Optimismus sind wirklich gefragt!

CiaoCiao und gute Besserung an alle "Sport-Invaliden"

Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

45
Ich war heute auf einem Crosslauf gewesen (zumindest der Rheindamm, auf dem wir laufen mussten, war kein Weg sondern eine huckelige Grasnarbe) und habe den ersten 6km-Lauf meines Lebens gefinished.

26:39 Minuten, Platz 7 von 54 Läuferinnen und Läufern, ohne AK Wertung (in der M40 wäre dies Platz 2 gewesen.

Da ich morgen noch einen Halbmarathon vor mir habe habe ich nicht versucht noch die letzten 30 Sekunden rauszuquetschen, dafür waren auch das Wetter und die Gegend zu reizvoll gewesen.

Eine schöne "Ehrenurkunde" gab's auch noch.

Das "Wohlfühltempo" scheint sich langsam Richtung 4:30 einzupegeln, alles was schneller ist geht in Richtung "unkomfortabel".
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

46
Super, hört sich gut an.

Läuft locker aber stetig an :D

Alles Gute für heute, ich drück Dir die Daumen !



Gruß Dirk

47
So, neue PB beim Halbmarathon : 1:44:43

Wir sind im 5er Tempo losgelaufen, und dann ganz locker geschmeidig bis km16.

Ab km17 wurde es für mich reichlich unkomfortabel, die Muskulatur seitlich der Schienbeine und Waden fordere mich auf das Tempo zu reduzieren.

Sind ja nur noch 4km, aber da musste ich schon richtig arbeiten um das Tempo zu halten.
Die letzten 2km liefen wesentlich besser, aber mit dem Ergebnis, bedingt durch den 6er vom Vortag, sollte ich zufrieden sein.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

48
Dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch !

Fehlt vielleicht ein wenig die Grundlage aufgrund "nur" 3x Training/Woche ?


Gruß Lifty

49
lifty hat geschrieben:Dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch !

Fehlt vielleicht ein wenig die Grundlage aufgrund "nur" 3x Training/Woche ?


Gruß Lifty
Kann durchaus sein.
Es spielt sicherlich auch eine Rolle dass ich die langen Kanten nicht so mag und im Zweifelsfall einfach nicht laufe. :peinlich:
Erschwerend kommt jetzt im Frühjahr irgendwann das Rennrad-Training dazu.
Dann habe ich noch weniger Zeit zum laufen, mal schauen wie das ausgeht.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

50
Obwohl Rennrad-Training ja grundsätzlich der GA entgegenkommt. Wieviel fährst du denn da so ? Also Anzahl TE's/Woche, km, auch wettkämpfe ?

Interessiert mich, da ich selber mal leistungsmässig gefahren bin.



Gruß Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“