Banner

Für Läufer Kaffeeverbot?

Für Läufer Kaffeeverbot?

1
Hi Leute,

heute hab ich zum 2 mal gelesen, das man als Läufer weder grünen Tee noch Kaffee oder Cappuchino trinken sollte. Ist das war?
Ist Krautsalat ein guter Energielieferant?

Lg
Tom

2
Tomtom86 hat geschrieben:Hi Leute,

heute hab ich zum 2 mal gelesen, das man als Läufer weder grünen Tee noch Kaffee oder Cappuchino trinken sollte. Ist das war?
Ist Krautsalat ein guter Energielieferant?

Lg
Tom
was soll das denn, Koffein in "haushaltsüblichen" Mengen ist doch nicht schädlich. Muss ja nicht unbedingt kurz vor nem Wettkampf sein,aber zum Frühstück und danach .. was soll´s.
Krautsalat zählt bei mir zum Doping :teufel: wg. unerlaubte Vortriebskräfte :hihi: :hihi:

3
Hy,

wo hast Du das denn gelesen? :gruebel:
Wenn das so sein sollte, dann hör´ich ja gleich wieder auf zu laufen...

grüße von der kaffee und cappuccinoschlürfenden
moni :winken:

4
Ah ja ok :-) Aber man sollte doch vorm laufen keinen trinken und nicht viel essen

5
Tomtom86 hat geschrieben:Hi Leute,

heute hab ich zum 2 mal gelesen, das man als Läufer weder grünen Tee noch Kaffee oder Cappuchino trinken sollte. Ist das war?
Ist Krautsalat ein guter Energielieferant?

Lg
Tom
Ich trinke gerne Kaffee auch am Morgen vor dem Wettkampf sonst fehlt mir was.Aber nur eine Tasse vor dem Wettkampf.Hatte noch nicht das Gefühl das es mir schadet.Bin sogar seit September immer schneller geworden.
Aber vielleicht wäre ich ohne noch schneller :confused:
Grüße Joachim

6
Och das kommt auf die Kaffeeverträglichkeit und Gewöhnung an.

Es gibt Menschen die können nach ner Tasse starken Kaffee nicht schlafen. Andere schlafen nach einer ganzen Kanne besonders gut. Dazu gehöre ich auch.

Kaffeegewöhnung führt dazu daß Kaffee müde macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir vorm Laufen schadet. Ich würd mir nur beim LongJog Sorgen machen, daß ich nicht einschlafe .... :hihi: :hihi: :hihi:

7
Ja mit Kaffee is so ne Sache. Ich bin der totale Kaffee und Cappuchino trinker und wenn ich auf das verzichten müsste, dann ist des ned so toll.

8
wenn er bei dir bleibt warum nicht? Bei mir geht das gar nicht. Sobald ich Kaffee vor der kleinsten körperlichen Betätigung trinke fällt er mir nach ein paar Minuten in Form von Lebensmittel-Husten aus dem Gesicht :nick:

also lass ich das....

Gruss Sigi - Kaffee-Ko**er

9
Was ist starker Kaffee? Kann doch eh keiner beurteilen!
Der Coffeingehalt wird aufs lustigste mit dem Säuregeschmack durcheinandergeworfen.

Auch sonst kursieren derart viele falschen Vorstellungen über Kaffee, dass auch oben genanntes Gerücht getrost erstmal in das Reich der Fabel verwiesen werden darf.

10
Gegen Kaffee, Grün- oder Schwarztee unmittelbar vor dem Laufen spricht die harntreibende Wirkung :zwinker2:
Wenn ich meinen Lauf gleich nach einem aufmunternden Morgenkaffee beginne, muss ich mir unbedingt eine Strecke mit geeignetem Gebüsch aussuchen ... :peinlich:

vg,
kobold

11
Zum Glück kann ich den ollen Kaffee nicht ab. Werde da immer total hibbelig von......ich kann also weiterlaufen :geil:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

13
kobold hat geschrieben:Gegen Kaffee, Grün- oder Schwarztee unmittelbar vor dem Laufen spricht die harntreibende Wirkung :zwinker2:
Wenn ich meinen Lauf gleich nach einem aufmunternden Morgenkaffee beginne, muss ich mir unbedingt eine Strecke mit geeignetem Gebüsch aussuchen ... :peinlich:

vg,
kobold
Kobold hat völlig recht: Kaffee ist harntreibend, kann also sein, dass du nach Kaffeegenuss unmittelbar vor einem Wettkampf während des Laufes Ins Gebüsch musst oder mit Druckgefühl laufen musst.
Da aber ein Frühstück mit Kaffee vor einem Lauf mindestens 2 Std. vorher eingenommen werden sollte, ist der Kaffee bis dahin durch. Bei meinen Wettkämpfen weiß ich immer, wo sich das nächste Klo ohne Schlange davor verbirgt (Tankstelle, öffentliches WC, unbekannte Turnhallen, Sportcenter,...), nie auf die offiziellen Toiletten vertrauen, die sind meist schmutzig, überlaufen in zweierlei Sicht, kein Toilettenpapier, keine Ruhe,...! :nick:

gruß gadelandrunner

der die Toiletten kennt

15
Kaffe ist genausoviel oder wenig harntreibend wie Wasser oder Apfelsaft.
Allerdings ziehe ich ca. 30 min. vor dem Training ein viertel Liter Wasser dem Kaffee vor.
Manchmal verschwindet der Wasserdruck auch von ganz alleine, gerade bei längeren Läufen
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
DanielaN hat geschrieben:Och das kommt auf die Kaffeeverträglichkeit und Gewöhnung an.

Es gibt Menschen die können nach ner Tasse starken Kaffee nicht schlafen. Andere schlafen nach einer ganzen Kanne besonders gut. Dazu gehöre ich auch.

Kaffeegewöhnung führt dazu daß Kaffee müde macht.
Wie soll das den funktionieren?
Koffein-Entzug kann zu Müdigkeit führen, aber dass Koffein zu Müdigkeit wär mir neu.

17
Ralli hat geschrieben:Zu diesem kontroversem Thema gibt es unterschiedliche Untersuchungen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Also hier steht z.B. was positives:

http://www.runnersworld.de/kaffee.53874.htm
Eine Studie die keiner braucht. Typisch RW. In einem Monat kommt in der gleichen Zeitschrift eine Studie die genau das Gegenteil behauptet. Ist immer so.
Probier es aus mit dem Kaffee. Jeder reagiert anders.
Ich kann vor Läufen trinken was ich will. Beim Ruhrmarathon wurde mir kurz vor dem HM-Ziel von einem Zuschauer Bier angeboten. Das tat gut und hat mich erfrischt...Ich hab´s überlebt.

18
Ich hab mal irgendwo gelesen (nicht unter dem Link von ralli), Kaffee vor dem Wettkampf wäre so falsch gar nicht. Bringt Dich in Fahrt! Der verlinkte Artikel sagt ja dasselbe.

Dass Läufer völlig auf Kaffee verzichten sollen, hab ich noch nirgendwo gelesen. Während des Laufens würde ich persönlich allerdings keinen mögen. Bier übrigens auch nicht und das wurde mir beim Marathon schon mal angeboten, Kaffee hat mir noch keiner angeboten.

Grüße
Achim

19
marcmarl78 hat geschrieben:Eine Studie die keiner braucht. Typisch RW. In einem Monat kommt in der gleichen Zeitschrift eine Studie die genau das Gegenteil behauptet. Ist immer so.
Fast. In einer der letzten Zeitschriften stand noch, welche neg. Auswirkungen Kaffeekonsum vor dem laufen haben kann (Gefässverengung, schlechtere Durchblutung, ...).
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

20
Also ich sehe schon, da gibt es viele Studien und Meinungen. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das man vor dem Laufen keinen Kaffee trinken sollte, wenn man nach Puls lauft

21
Tomtom86 hat geschrieben:Also ich sehe schon, da gibt es viele Studien und Meinungen. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das man vor dem Laufen keinen Kaffee trinken sollte, wenn man nach Puls lauft
Ja es gibt viele Studien über alles und nichts. Ob man alles glauben muss was "amerikanische oder britische Forscher rausfinden" sei dahingestellt. Probieren geht über studieren.
Viele Studien forschen nur einseitig, besonders wenn ein Unternehmen sein Produkt "testen" lässt. Ich kann ein Institut damit beauftragen die Vorteile eines Produktes zu erforschen und festzuhalten, die Gegenseite kann ein Institut beauftragen die Nachteile zu erforschen und zu publizieren. Hat aber alles nichts mit Kaffee zu tun.

Teste einfach am lebenden Objekt, Dir selbst. Du wirst herausfinden was Deinem Körper bekommt und was nicht.

Grüße aus dem Münsterland

22
Tomtom86 hat geschrieben:Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das man vor dem Laufen keinen Kaffee trinken sollte, wenn man nach Puls lauft
Warum?

23
marcmarl78 hat geschrieben:Teste einfach am lebenden Objekt, Dir selbst. Du wirst herausfinden was Deinem Körper bekommt und was nicht.
Genau! :daumen:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
Weil Kaffee den Puls nach oben drückt -> meine Feststellung

25
Tomtom86 hat geschrieben:Weil Kaffee den Puls nach oben drückt -> meine Feststellung
Nicht immer. Meistens ja, bei einigen nicht. Ich habe grade noch einen Kaffee getrunken und gehe gleich ins Bett. Schwarzen Tee trinke ich abends auch gerne und kann ohne Probleme schlafen. Bei Cola sieht das ganze wieder anders aus. Keine Ahnung warum.

26
Ich glaube, man soll einfach keinen Kaffee trinken, weil das auch unter Doping fällt. Und wenn mal nicht mehr nach Blutdoping gefahndet wird, bin ich als Kaffeejunkie fällig.

Gruß
cyrano

27
cyrano hat geschrieben:Ich glaube, man soll einfach keinen Kaffee trinken, weil das auch unter Doping fällt.
Neuerdings doch nicht mehr, oder?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Koffein ist erlaubt.

Zum Thema Puls: Ich habe noch keine Auswirkung auf den Belastungspuls festgestellt. Bist Du sicher?

Gruß
Hendrik

29
Hilfreich ist vielleicht der Hinweis, dass Kaffee oder Tee keine Nahrungsmittel, sonder Genußmittel sind. Beide Stoffe wirken harntreibend und entziehen dem Körper Wasser. Oder wieso serviert der freundliche italienische Eiscafé- Kellner neben dem Espresso ein Glas Wasser? Aber ich sitze ja im Glashaus, weil ohne meinen halben Liter Earl Grey Tee komme ich morgens auch nicht in die Gänge...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

30
HendrikO hat geschrieben:Koffein ist erlaubt.
Früher war es Doping, aber erst ab einen bestimmten Wert.
So ist jedenfalls meine Erinnerung aus dem Buch über Doping, müsste bloß mal nachschlagen.

31
Hallo,
also ich habe auch schon öfter gelesen, dass Kaffee (schwarz) unmittelbar vorm Laufen leistungssteigernd wirken soll!
Habe eine ähnliche Wirkung auch mal nach einem Red Bull (sugarfree) gehabt. Trinke diese Sachen eigentlich nicht wegen Geschmack, sondern weil mein Blutdruck grundsätzlich sehr niedrig ist. Kaffee am Morgen muß bei mir sein. Sonst sehe ich nur Sternchen

Lg Marion

32
Valli hat geschrieben:Früher war es Doping
Eben, früher. ;-)

33
LauerAlexander hat geschrieben:Hilfreich ist vielleicht der Hinweis, dass Kaffee oder Tee keine Nahrungsmittel, sonder Genußmittel sind. Beide Stoffe wirken harntreibend und entziehen dem Körper Wasser. Oder wieso serviert der freundliche italienische Eiscafé- Kellner neben dem Espresso ein Glas Wasser? Aber ich sitze ja im Glashaus, weil ohne meinen halben Liter Earl Grey Tee komme ich morgens auch nicht in die Gänge...
falsch, durch Studien widerlegt.





Interessant find ich die Frage "Lässt Koffein, in "haushaltsüblichen Mengen", den Puls während der Belastund steigen?"

34
Yefimko hat geschrieben: Interessant find ich die Frage "Lässt Koffein, in "haushaltsüblichen Mengen", den Puls während der Belastund steigen?"
lauf du mal während der belastung mit einer kaffeetasse in der hand und trink auch noch! ;-) ich bin mir sicher, dass dann jeder puls steigt, ob der aufregung.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

35
Yefimko hat geschrieben:Wie soll das den funktionieren?
Koffein-Entzug kann zu Müdigkeit führen, aber dass Koffein zu Müdigkeit wär mir neu.
Keine Ahnung ! Jedenfalls fange ich nach ner Kanne Kaffee immer an zu gähnen.

Aber ich trinke auch ziemliche Mengen und das schon über Jahre. Da bin ich nicht die Einzige die Sonntags nachmittags nach dem Kaffee auf der Couch so wegdöst ... :D

36
cyrano hat geschrieben:wenn mal nicht mehr nach Blutdoping gefahndet wird,
:hihi: :hihi: :hihi:

37
FÜr Kaffee gibt es sinnvollerweise keine Grenzwerte mehr, deren Überschreitung zu einem positiven Dopingbedund führen. Es ist nämlich erwiesen, dass hohe Mengen an Koffein die Leistung mindern. Wäre also eh ein Schuss ins Schein...


:idee: Übrigens liegt die Dosis für optimale Leistungsförderung bei 5mg/kg Körpergewicht (siehe Katch/ McArdle "Exercise Physiology") ....

Viele Grüße,

Sempreinbici
(die sich grade ne alte Handmühle für frisch gemahlenen Kaffee gekauft hat :teufel: )
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

38
Also wenn ich abends nachhause komme und noch laufen will: Die beste Motivation ist für mich eine Tasse Espresso und ein Stück Schokolade und dann los... :)
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

39
Tomtom86 hat geschrieben:Ah ja ok :-) Aber man sollte doch vorm laufen keinen trinken und nicht viel essen
Kaffee regt neben der Blasentätigkeit auch die Verdauung an, bei mir zumindest. Das kann erwünscht sein (wenn man sich vor dem Laufen noch mal erleichtern will) oder auch nicht (wenn man sofort los will).

Krautsalat ist gesund und schmackhaft. Die Energiedichte dürfte aber vermutlich (wie bei anderen Salaten) nicht allzu hoch sein. Also zum Carboloading vor dem Wettkampf würde ich es nicht empfehlen, könnte auch Probleme mit der Verdauung geben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

40
Tomtom86 hat geschrieben:Hi Leute,

heute hab ich zum 2 mal gelesen, das man als Läufer weder grünen Tee noch Kaffee oder Cappuchino trinken sollte. Ist das war?
Ist Krautsalat ein guter Energielieferant?

Lg
Tom
Richtig! Wenn man als Läufer Kaffee oder grünen Tee trinkt und innerhalb der nächsten 48Stunden läuft, kann es passieren, dass die Geschwindigkeit seines Schattens relativ zu seiner Koffeinaufnahme wächst, somit kommt der Bewegungsapparat unabhängig von seinem eigenen Inertialsystem zum selben Ergebnis wie beim Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar, sondern erscheint paradox. Der Umstand des Kaffeetrinkens lässt somit unterschiedliche Phänomene in Erscheinung treten, welche wiederum durch die Art und Weise, WIE der Kaffee getrunken wird, im euklidischen Raum definiert werden. Durch das Laufen im dreidimensionalen Raum könnten nämlich aus "normalen" Vektoren Vierervektoren werden. Diese undefinierbare nichteuklidische Geometrie hätte verheerende Folgen für alle Läufer auf diesem Planeten. Von daher würd ich persönlich auf jeden Fall die Finger von Kaffee oder grünen Tee lassen!! *schlürf* :prost3:

41
Für einen guten Kaffee könnte ich kilometerweit laufen - also ist das Zeugs zumindest bei mir doch leistungssteigernd. :D

Krautsalat könnte auch beschleunigend wirken - auf der eiligen Suche nach dem nächsten "Häuschen" :peinlich:


kriemhild

42
Maverick81 hat geschrieben:Richtig! Wenn man als Läufer Kaffee oder grünen Tee trinkt und innerhalb der nächsten 48Stunden läuft, kann es passieren, dass die Geschwindigkeit seines Schattens relativ zu seiner Koffeinaufnahme wächst, somit kommt der Bewegungsapparat unabhängig von seinem eigenen Inertialsystem zum selben Ergebnis wie beim Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar, sondern erscheint paradox. Der Umstand des Kaffeetrinkens lässt somit unterschiedliche Phänomene in Erscheinung treten, welche wiederum durch die Art und Weise, WIE der Kaffee getrunken wird, im euklidischen Raum definiert werden. Durch das Laufen im dreidimensionalen Raum könnten nämlich aus "normalen" Vektoren Vierervektoren werden. Diese undefinierbare nichteuklidische Geometrie hätte verheerende Folgen für alle Läufer auf diesem Planeten. Von daher würd ich persönlich auf jeden Fall die Finger von Kaffee oder grünen Tee lassen!! *schlürf* :prost3:
Wer hat dir denn das diktiert, oder bist du Mathematiker? Staun! :teufel:
Maie

43
Yefimko hat geschrieben:Wie soll das den funktionieren?
Koffein-Entzug kann zu Müdigkeit führen, aber dass Koffein zu Müdigkeit wär mir neu.


Koffein macht nicht Müde. Koffein hebt bloß den Blutdruck. Menschen mit niedrigem Blutdruck können u. U. nach einem Kaffee besser einschlafen, weil das Koffein ihren Blutdruck normalisiert.

Ich weiß z. B. von einer Krankenschwester, daß man älteren Patienten mit Einschlafstörungen und niedrigem Blutdruck gern mal eine Koffeintablette verabreicht, mit dem Kommentar, es sei eine Schlaftablette...

44
Maverick81 hat geschrieben:Richtig! Wenn man als Läufer Kaffee oder grünen Tee trinkt und innerhalb der nächsten 48Stunden läuft, kann es passieren, dass die Geschwindigkeit seines Schattens relativ zu seiner Koffeinaufnahme wächst, somit kommt der Bewegungsapparat unabhängig von seinem eigenen Inertialsystem zum selben Ergebnis wie beim Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar, sondern erscheint paradox. Der Umstand des Kaffeetrinkens lässt somit unterschiedliche Phänomene in Erscheinung treten, welche wiederum durch die Art und Weise, WIE der Kaffee getrunken wird, im euklidischen Raum definiert werden. Durch das Laufen im dreidimensionalen Raum könnten nämlich aus "normalen" Vektoren Vierervektoren werden. Diese undefinierbare nichteuklidische Geometrie hätte verheerende Folgen für alle Läufer auf diesem Planeten. Von daher würd ich persönlich auf jeden Fall die Finger von Kaffee oder grünen Tee lassen!! *schlürf* :prost3:
Besser hätte och das auch nicht sagen können! :nick:
Bei mir wächst häufig die Geschwindigkeit meines Schattens relativ zur Koffeinaufnahme, deswegen überholt er mich auch ständig, was dazu führt, dass ich manchmal als letzter von uns beiden ins Ziel komme! :sauer:

gruß gadelandrunner, der mit Koffein gegen den Schatten läuft!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“