Banner

Duell: Meisenalex vs. kanditt

Duell: Meisenalex vs. kanditt

1
Nach einiger privater Hin- und Hermailerei eröffne ich auch mal den Thread zu unserem Duell. Nen Triell wird das wohl nicht mehr.

Vereinbart waren die Strecken 5 km, 10 km, HM und eventzell Marathon.

Nachdem ich mir im Rahmen der ersten 10 km Vorlage gleich ne Bänderdehnung zugezogen habe, war mein Comeback beim 10er Sonntag in Wegberg sogar völlig überraschend mit ner neuen PB gekrönt.

Die 45 ist geknackt. Neue PB 44:33 :teufel:
Kanditt: meisenalex:
5 km 21:40 min - 00:00 min
10 km 44:33 min - 00:00 min
HM 1:37:41 h - 01:48:51 h
M 3:37:55 h - 0:00:00 h

2
Na denn erstmal GZ zur neuen Bestzeit :daumen:

Es scheint als ob du dieses Jahr schon deutlich mehr Wettkampfkilometer abgehechelt bist als ich Trainingskilometer abspulte :D , aber wiege dich nicht in Sicherheit.

Grüße Alexander

----
Kanditt: meisenalex:
5 km 21:40 min - 00:00 min
10 km 44:33 min - 00:00 min
HM 1:37:41 h :daumen: - 1:48:13 h
M 3:37:55 h :daumen: :daumen: - 0:00:00 h

3
Der Versuch, auch die 5er Zeit zu knacken, scheiterte Samstag an erbärmlichen Windverhältnissen. Mit der 21:40 beim Hardter Straßenlauf in Mönchengladbach bin ich aber trotzdem zufrieden.

Da jetzt die Marathon-Vorbereitung inkl. 2 10ern und einem HM ansteht, wird es wohl bis Mai dauern, bevor ich nochmal bei nem 5er antrete ... Nächster Wettkampf wird voraussichtlich der 10er Rund ums Bayerkreuz in Leverkusen.

Grüße,

Stephan

4
Hallo Stephan,

nun nachdem ich wieder unter den Lebenden weile (heute steht sogar mein erster richtiger Lauf in diesem Jahr an) habe ich mal die Essenz aus unserem Briefwechsel herausgezogen. Seit dem Forumswechsel ist ein Ändern des Beitrages wieder gestattet, so dass wir eine Übersicht in den ersten Threadbeiträgen erstellen können.
Kanditt: meisenalex:
5 km 00:00 min - 00:00 min
10 km 00:00 min - 00:00 min
HM 0:00:00 h - 0:00:00 h
M 0:00:00 h - 0:00:00 h
Hinsichtlich des kleingedruckten ...
... alkoholische Spezialitäten aus der Region sind natürlich immer gerne gesehen ;-) Es kann auch gerne jeder jedem was zukommen lassen. Werden alle Läufe gewertet, oder nur die Läufe, die beide bestritten haben?

Viele Grüße und genieß die Sonne
alexander

5
Hallo Stephan,

die schon geplanten Läufe für 2008:

Freiburg HM im April
Genusslauf Müllheim 27. April
Badische Meile in Karlsruhe
Baden Halbmarathon

damit wir nicht erst bei den Ergebnissen merken, dass wir am selben Lauf teilgenommen haben :D

Grüße Alexander

6
meine Planung bis April:

02.03. 10 km in Leverkusen ums Bayerkreuz
15.03. 10 km in Köln Rodenkirchen
30.03. HM in Venlo (NL)
20.04. M in Bonn

danach werde ich mal sehen, wie es weitergeht, aber dann geht ja die große Citylaufsaison erst so richtig los ...

7
Respekt, fast jede zweite Woche einen Wettkampf.
Nicht dass du dich verheizt - mach doch ein bischen langsamer :teufel:

Grüße Alexander

8
Quatsch, alles brav nach Trainingsplan von Onkel Steffny. Ich mag ihn, da er einige Tempos durch Aufbauwettkämpfe ersetzt. Die beiden 10er waren in Ordnung, in Leverkusen bin ich trotz schlechten Windverhältnissen ne 44:43 gelaufen, knapp an der PB vorbei, Samstag in Köln war ich ne Minute langsamer, die Strecke war aber auch nix für PBs.

Auf Venlo freue ich mich schon, scheint auch ne schöne Veranstaltung zu werden ...

9
Und wieder zurück aus dem regnerischen, laufverückten Venlo. Respekt, was da abging, fast 21 Km Volksfest mit unzähligen Kapellen, Lautsprechern, tobenden Zuschauern.

Resultat: 1:37:41, neue PB :D

Jetzt stellt sich natürlich wieder die spannende Frage, worauf man den Marathon angeht ...

10
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB. An Venlo habe ich auch gute Erinnerungen - jedoch nichts läuferisches.

Von mir gibt es auch gute Neuigkeiten. Zunächst erstmal zwar auch nichts läuferisches, aber meine Abschlussprüfung ist erfolgreich abgeschlossen :D :D :D und der erste HM mit 1:48. Schaumermal was sich daraus noch entwickelt ;-)))
Grüße bis demnächst
Alexander

11
Alex, Du hast ja wohl nicht ...

Bonn ist überstanden: 3:37:55 ein Traum mehr gibts dazu nicht zu sagen, denke ich schreibe heute Nacht, wenn ich voraussichtlich nicht schlafen kann, nen längern Bericht...

Grüße,

Stephan

Respekt

12
Guten Abend Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumzeit :geil:
:prost:
Eigentlich hilft Bier nach solchen Anlässen meist fröhlich einzuschlummern - wobei wenn du nicht schlafen kannst, kannst du immerhin vor dich hin grinsen :D ohne Kommentare zu provozieren.
Alles gute und nimm dieses Gefühl noch mit in die Woche

Alexander

13
was meinst du mit
<Alex, Du hast ja wohl nicht ...

Nochmals Glückwunsch zu deinen Zeiten, erst die HM und nun die M - ich bin begeistert.
Du nutzt die Laufpause deiner Frau sehr konsequent :zwinker5:
Grüße und eine gute Grinsenacht

14
Es gibt dort so einschlägige Kaffeeläden, in denen man so komisches Zeugs bekommt :zwinker5:

Gestern abend gings mir besser als gedacht, die Muskulatur hat sich erst heute gemeldet ... Da ich voraussichtlich noch einige Stunden ausgearteten Spätdienst habe, gibts gleich wahrscheinlich noch nen Laufbericht ...

15
Guten Abend Stephan,

war es nicht sogar dein erster Marathon :confused:
Auf alle Fälle kannst du nun mit dem Laufen für 2008 aufhören, da du ja alle Ziele erreicht hast :daumen:

10 sub 45 erledigt
HM sub 1:40 erledigt
M sub 4:00 erledigt

16
Ne, der erste ganze Marathon war letztes Jahr in Düsseldorf.

Wann der nächste kommt, wird sich zeigen ...

Mit den Zielen schaun wir mal, dieses Jahr wird es definitiv keinen Marathon mehr geben. Auf 5 (vielleicht ne hohe 20 ?) und 10 (mit Glück ne 43 hoch) sollte noch was gehen, beim HM wird das schon enger.

Werde es da vielleicht nochmal im November in Essen versuchen, da war ja auch meine alte PB. Versuch wären 1:35, aber dafür müssen erst die Unterdistanzen verbessert werden, so daß ich das auch realistisch versuchen kann.

Grüße,

Stephan

17
Hi Stephan,

deine Zeiten flößen mir solchen Respekt ein, dass ich das Terrain wechsle :zwinker5:
Gerade habe ich mich zu einem Jedermann Triathlon angemeldet und meine nächsten Laufveranstaltungen sind ein Berg HM (da lassen sich die Zeiten nicht vergleichen ;-)) und bei die badische Meile, die mit ihren 8,8889 km auch nicht vergleichbar ist - flüchte ich mich in Ökonischen :nick:
Grüße alexander

18
hallo Stephan,

die Formkurve zeigt aufwärts. Bei dem HM "Genusslauf" habe ich die 1:48 bestätigt, trozt bergigen Terrain und Rotweingenuss 3 km vor dem Ziel.
Mittlerweile hab ich mich entschlossen diesen Jahr den ersten M zu laufen, auch wenn deine Zeit keine gute Motivation für meine Entscheidung war. Die Wahl tatata ist Berlin.

So langsam welchsle ich aber die Fortbewegungsart und fahre mehr Rad. Diesen Sommer wollen wir wieder während der Tour de France nach AlpesdHuez, wofür ich sehr viel Radkondition benötigen werden. Natürlich hoffe ich bzw. gehe davon aus, dass ich danach vieeel schneller laufen werde.

Grüße Alexander

19
Huups, den letzten Eintrag habe ich ja völlig überlesen. Berlin ist immer ne Reise wert, war da 2004 als Groupie unterwegs. Normalerweise sollten die Radeinheiten was bringen, wenn Du sie nicht übertreibst ...

Nach Bonn war bei mir absolut die Luft raus. Denke auch, daß ich da ganz deutlich am obersten Anschlag gelaufen bin. Muskulär hatte ich 4 Wochen (!!!) Probleme, seit 5 Wochen konnte ich wenigstens wieder regelmäßig trainieren. Bin dann auch den ein oder anderen welligen Wettkampf gelaufen, aber bei Hitze kriege ich eh nichts auf die Reihe.

Um so überraschender gestern mein Ausflug zum Steintorlauf nach Goch: Mit 21:11 gibt es ne neue 5er PB zu vermelden. Pünktlich 5 Minuten vorm Start kam nen schwerer Schauer runter, wir sind dann auch 10 Minuten später auf die Strecke geschickt worden. In der 2. Hälfte des Rennens ging der Regen dann wieder mächtig los. Aber irgendwie scheinen mir Regenschlachten zu liegen, nach Venlo die 2. Bestzeit bei den Verhältnissen.

Die weitere Planung bei mir sieht schwierig aus, ich plane praktisch von Woche zu Woche, von der Grundidee laufe ich abwechselnd am Wochendne entweder nen 5er, nen 10er oder meine Tempoeinheiten. Scheint zu funktionieren ...

Grüße,

Stephan

20
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB

Vielleicht solltest du es mal mit schwimmen probieren, wenn dir solche Regenläufe liegen ;-))
Der Radlausflug in die Alpen war wieder sehr beeindruckend und höhenmeterlastig. Nun wird es aber höchste Zeit wieder mit dem Laufen anzufangen.
Grüße Alexander

Kanditt: meisenalex:
5 km 21:11 min - 00:00 min
10 km 44:33 min - 00:00 min
HM 1:37:41 h - 01:48:51 h
M 3:37:55 h - 0:00:00 h

21
Hallo Stephan,

eigentlich war er nur als Aufbauwettkampf geplant - neue PB im HM 1:41:37.
Nun heißt es relaxen und im Trainingsplan fortfahren.
Grüße Alexander

22
Wir sehen uns in Berlin !!!! Siehe Berlin-Thread. Habe Reise samt Startplatz gewonnen, der Vorbereitungs-HM in Köln wurde mit 1:38:13 beendet ... Komste zum Fori-Treff ???

Stephan

23
Guten morgen Stephan,

nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem Startplatz in Berlin. Dieses Jahr scheint das Glück auf dich zu scheinen. ;-))

Leider plagten mich nach meinen letzten HM soche Schemerzen an der Außenseite meines Fußes, dass ich Läufe über 7km Länge meist abbrechen musste. Das hieß also mit dem Handy laufen gehen und dann mein persönliches Taxi anrufen. Mittlerweile ist es wieder besser und meine Hoffnung steigt, dass ich nach Berlin komme und auch passabel durch den Marathon.

Viele Grüße Alexander

24
Dafür siehts bei mir bescheiden aus. Schleppe seit fast 2 Wochen nen Schnupfen mit mir rum, der gestern zu nem Husten mutiert ist. Momentan würde ich tippen, daß ich zuhause bleibe ...

25
hallo Stephan
gute Besserung. :traurig:
du hast ja noch ein paar Tage.

Grüße alexander

26
Glückwunsch, trotz der Einschränkung mit dem Schnupfen zu den doch recht zügig abgespulten 42 km.
Ich habe es leider nicht mal nach Berlin geschafft - ich war zwecks Jobwechsel unterwegs.
Dafür habe ich dann den Start im Fernsehen angeschaut und bin selber noch bei hervorragendem Wetter laufen gegangen. Erhol dich gut.

Grüße Alexander

27
Hallo Alexander,

naja, mit Berlin war ich nicht wirklich zufrieden. Ursachen waren mehrere, bzw. die Summe der einzelnen: zu voll, evtl. noch Reste der Erkältung, Magenprobleme mit dem kalten Wasser, wenig Schlaf, stressige Messe, etc.

Schon nach 22 Kilometer war mir klar, das ich mich von der 3:30 verschieden mußte, die bis dahin andauernde Dauerüberholerei hatte einfach zuviele Körner gekostet. Nach km 26 war defakto auch die Bestzeit weg, ab dann nur noch ums durchkommen, insofern bin ich mit den 11 Minuten auf der 2. Hälfte noch gut bedient gewesen. Ob ich es im Frühjahr wieder versuche, weiß ich derzeit noch nicht.

Aber manches schlechte hat auch sein gutes: Körperlich ist der Marathon lange nicht so extrem eingeschlagen wie beispielsweise der Bonn Marathon. So entschloß ich mich nach nem Tempotest vor 8 Tagen (4000 Meter in 16:38) auch, gestern nochmal nen Angriff auf die 10er Bestzeit zu machen. Nach verbummeltem Start konnte ich ne sehr stabile 2. Rennhälfte (22:01) hinlegen und mit 43:58 nicht nur ne neue PB hinlegen, sondern auch die 44er Marke knacken. Daher werde ich im November auch noch mal versuchen, richtig Gas zu geben, um da noch was draufzulegen. Nen paar Sekunden sind noch drin. Weitere Planung: 1.11. Hockenheim 10 km, 15.11. Köln-Porz HM, 30.11. Wegberg 10 km

Grüße,
Stephan

28
Hallo Stefan,

Jobwechsel und Umzug sind vollzogen - dies waren die Gründe für meine Forumsinaktivität.
Lauftechnisch habe ich aber noch was zu bieten und nachzutragen. Habe mich kurzentschlossen für Frankfurt gemeldet und den M in 4:15:xx gefinished. Dies war auch der Grund weshalb ich den Karlsruhe HM eine Woche davor mit Handbremse gelaufen bin und keinen Angriff mehr auf die Bestzeit gemacht habe.
Frankfurt war ein Erlebnis mit der Erkenntnis, wie lange 42 km wirklich sind. So schnell werde ich wohl keinen mehr laufen :-)) Aber das Gefühl auf der Nachhausefahrt, rechte Spur der Autobahn und das alkoholfreie Bier zur Regeneration trinken, das war super. :D
Grüße Alexander
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“