Banner

Laufen nach Meniskus-OP

Laufen nach Meniskus-OP

1
Hallo,
bin vor 2 Wochen am Außenmeniskus operiert worden (Teilentfernung).
Wann ist es sinnvoll wieder mit dem Laufen anzufangen ?
Wollte eigentlich den Hamburg-Marathon Ende April ´08 wieder angehen.

Gruß
Matthias

2
Lottcla1 hat geschrieben:Hallo,
bin vor 2 Wochen am Außenmeniskus operiert worden (Teilentfernung).
Wann ist es sinnvoll wieder mit dem Laufen anzufangen ?
Das sollte Dir doch Dein Operateur/Orthopäde am besten sagen können - die kennen doch den "Ernst der Lage"
Lottcla1 hat geschrieben: Wollte eigentlich den Hamburg-Marathon Ende April ´08 wieder angehen.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen...... aber: siehe oben. :confused:

gruss hennes

3
was ich so gehört habe ein halbes jahr, bevor wieder ernsthaft an laufen zu denken ist.
ist aber wie überall. kommt immer darauf an, ob der arzt selbst sportbegeistert ist oder ein sesselkleber.
mein cousin läuft nach 1 1/2 jahren noch nicht wieder. das schiebe ich aber eher auf dessen faulheit und dass das knie als ausrede herhalten muss.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
schoaf hat geschrieben:was ich so gehört habe ein halbes jahr, bevor wieder ernsthaft an laufen zu denken ist.
ist aber wie überall. kommt immer darauf an, ob der arzt selbst sportbegeistert ist oder ein sesselkleber.
mein cousin läuft nach 1 1/2 jahren noch nicht wieder. das schiebe ich aber eher auf dessen faulheit und dass das knie als ausrede herhalten muss.
??? :confused:

Bei mir war es der Innenmeniskus und eine Knorpelglättung. Ich war nach 4 Wochen wieder im Wald und nach 8 Wochen auf dem Fussballplatz.
Gruss
Andreas






5
@wetterauer

dann hattest du einen arzt, der kein sesselkleber war! im gegensatz zu meinem cousin.

ich würde das ja auch jedem wünschen!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Denke auch dass der Doc viel ausmacht. Mein jetziger ist echt ein Künstler. Er sagt immer, ausprobieren und wenns nicht weh tut isses ok.
Gruss
Andreas






7
ich hatte vor zwei jahren arge knieschmerzen mit schlaflosen nächten. abgesehen davon, dass vorher 3 ärzte drei verschiedene diagnosen stellten brachte das MR eine starke knorpelabnützung mit entzündung zu tage.
ein arzt empfahl mir daraufhin, mindestens 6 wochen so gut wie gar nichts zu machen, der andere empfahl mir mit dem laufen zu beginnen (damals walkte ich nur).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Beim Fussball ein Knall im Knie.... Orthopäde meinte da is nix, ich habe mich selber ins MRT überwiesen.. Kreuzbandanriss, Innenband ab.
Wäre aber alles stabil..... super Diagnose.


Der jetzige ist echt ne Wohltat, aber sooo überlaufen....
Gruss
Andreas






9
Hallo Andreas,
dann kann mir ja nichts passieren. Mein Orthopäde ist aktiver Läufer und wird mir schon einige Tipps geben.
Ich kann nur jedem empfehlen nicht gleich den erst besten Orthopäden zu nehmen.

Gruß
Matthias

10
Hallo Matthias,

ich hatte Mitte November 2006 eine Teilentfernung des Innenmeniskus. Soweit alles o.k., musste auch nichts geglättet werden. Bin nach vier Tagen wieder Rad gefahren und spazieren gegangen.
Mit dem Laufen sollte ich aber mindestens vier Wochen warten. Die ersten zwei Läufe (je ca. 5 km) waren dann doch etwas schmerzhaft. Habe dann noch zwei Wochen gewartet, langsam wieder angefangen und dann lief alles problemlos.

Ich wünsche dir alles Gute für einen geglückten Einstieg. Ob`s mit dem Hamburg-Marathon Ende April klappt ... das wirst du wohl erst wissen, wenn du ein paar Mal wieder längere Strecken gelaufen bist.

Viele Grüße

Jürgen

11
wetterauer hat geschrieben:Denke auch dass der Doc viel ausmacht. Mein jetziger ist echt ein Künstler. Er sagt immer, ausprobieren und wenns nicht weh tut isses ok.
Hi, wo bist Du denn operiert worden? Habe morgen MRT-Termin mit Verdacht auf Meniskusläsion rechts - und ahne nichts Gutes (sprich: OP/Arthroskopie). Dann wäre mein Trainingslager ab 9.3. auf Malle futsch und der Ironman sowieso.....
Interessanterweise ging Skilaufen in der letzten Woche erstaunlich gut, Kraulen geht logischerweise auch, Rad ebenso. Ob ich evtl. mit einer konservativen Behandlung (gezielter Muskelaufbau), keine Laufbelastungen eine OP umgehen kann??
Ich übe mich in Geduld!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

12
NA, Rennmaus4444,

wie siehts aus ? OP-ja oder nein ? Hab die selbe Diagnose wie du - heute Mittag MRT und danach Gespräch beim Arzt, das frustet mich alles tierisch.



Gruß Lifty

13
Hi Lifty, es ist KEIN Meniskus, aber der Knorpel hinter der Kniescheibe ist angegriffen.
Stelle mich am kommenden Mittwoch beim Unfallchirurgen vor (der wetzt sicher schon die Messer) und am nächsten Freitag bei einem laufenden Orthopäden in Ffm.! Bin schon dabei, Muskelaufbau (Vastus medialis) zu machen - und den elenden Piriformis zu dehnen - tut nämlich auch weh! War eben mal mit dem Trekkingrad draußen, das geht ganz gut. Habe keinen Bock auf Arthroskopie, ist bei der Diagnose auch nicht unbedingt nötig.
Gute Besserung!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

14
Gestern mal 1,5 h Trekkingrad gefahren und danach mal so ca. 15 Min. getrabt - heute ist das Knie wieder deutlich dicker!
Seltsamerweise tut es innenseitig auf Druck weh und natürlich beim starken Beugen innenseitig Richtung Kniekehle. Wie kann das mit dem Knorpelabnutzung hinter der Kniescheibe zusammenhängen? Da spüre ich eigentlich nix.... Innenmeniskus ist laut MRT intakt, Bandapparat ebenfalls.
Heute Schwimmen - bin ich zu Kraulen verdammt - so hat die Sache auch ein Gutes.
Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

15
hatte auch ne Meniskus Op und ne Knorpelglättung am 18.12.07,mein Arzt hat mir geraten
mit Radfahren so 3-4 wochen und laufen 8-10 wochen pausieren.
Hab es jetzt 3 mal versucht a'10km, ging leider nur unter ständigen Schmerzen,das Radfahren auch nur bedingt .
Ich hoffe das sich mit der Zeit die Schmerzen dennoch verziehen.

gruß
Michael

16
Michael. hat geschrieben:hatte auch ne Meniskus Op und ne Knorpelglättung am 18.12.07,mein Arzt hat mir geraten
mit Radfahren so 3-4 wochen und laufen 8-10 wochen pausieren.
Hab es jetzt 3 mal versucht a'10km, ging leider nur unter ständigen Schmerzen,
Nach 3 Monaten Laufpause scheinen mir die "10km" schon deutlich zuviel!. Versuch mal ganz klein anzufangen 2,3-5km ein paar mal und kämpf Dich langsam vor! Nie 2 Tage hintereinander!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“