Banner

Urkunden, Ergebnisliste, Bilder und Berichte archivieren

Urkunden, Ergebnisliste, Bilder und Berichte archivieren

1
Im Gegensatz zu den Artikelnsind meine Unterlagen über die Veranstaltungen ausgetüftelt archiviert.

Ich mache das so:
Es gibt für jedes Jahr einen Leitzordner mit 1-12 Monatsleitkarten.
Alles was sich so an Veranstaltungsprospekten oder so ansammelt von Veranstaltungen die interessant sind kommt zu dem entsprechenden Monat.
Ganz vorn oder an der Wand gibt es immer einen Jahreskalender wo alles mit Bleistift eingetragen ist was in Frage kommt. Feste Termine werden mit Filzstift markiert.
Alle interessanten Unterlagen wie Startnummer, Urkunde, Einlaufliste kommen in Klarsichthüllen nach der Veanstaltung in die Akte. Davor kommt immer ein schmales Trennblatt auf dem der Veranstaltungsname steht.
Am Ende des Jahres werden von den besuchten Veranstaltungen jeweils einige Bildabzüge gemacht die auch so zum Jahresabschluss mit beigeheftet werden (auf festem Papier aufgeklebt in Klarsichthüllen)
Die Prospekte der Veranstaltungen bei denen ich nicht wahr fliegen raus und werden nur in die nächste Jahresakte übertragen wenn ich da evtl hinwill.
Das System habe ich jetzt seit 2005 und bin ganz zufrieden damit. Es ist eine schöne Erinnerung, zusammen mit dem was auch noch alles im Blog zu lesen ist, über die sportlichen Höhepunkte des Jahres. 2005 bis 2006 bin ich noch mit schmalen Akten ausgekommen. 2007 wurde ein dicker Ordner voll...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Machst du das nur für dich oder schauen sich das noch andere an?

Tschööö Grüße
Bild

3
Laufschuhputzer hat geschrieben:Machst du das nur für dich oder schauen sich das noch andere an?

Tschööö Grüße

Ich mache das für mich. Die Meisten interessiert das doch nicht wirklich. Und ich will ja niemanden belästigen. Aber es ist einfach eine schöne Erinnerung. Wenn jemand das sehen will dar er das natürlich. Aber von mir gibt es ja sowieso sportlich schon alles online hier im Forum und im blog...

Es lebe die Selbstdarstellung. (Erwähnte ich schon das ich ja Löwe bin?) :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo Martin,
das ist eine schöne Idee! Ich habe mir kürzlich auch einen Ordner gekauft und wollte darin auch die Prospekte, Startnummern, Urkunden, Bilder usw. aufheben. Finde es einfach zu schade, solche Sachen verstauben zu lassen oder gar wegzuwerfen. Es ist doch unsere (Mitglieder dieses Forums) Leidenschaft. Wieso sollte man sich nicht auch solche Dinge in einem Ordner abheften? Ist doch spaßiger, solche Dinge zu sortieren und abzuheften, als Versicherungsunterlagen oder Rechnungen....

Ich finde das wirklich schön so eine Erinnerung zu haben. Den Ordner kann man sich später jederzeit anschauen und dann ist man froh, dass man so was aufgehoben hat. Dank Deiner Mail weiß ich jetzt auch, wie ich meinen Ordner anlege! Danke dafür!

Lg Marion

5
Ich habe auch meinen Ordner in dem alle Urkunden von Läufen sind an denen ich mitgemacht habe. Das ist oftmals eine schöne Motivation wenn ich mal weniger Lust habe.
Wenn ich mir die Urkunden anschaue fallen mir immer die Strecken, Erlebnisse etc. zum entsprechenden Lauf ein.
Dabei fällt mir immer wieder auf das die Urkunden nicht unbedingt schön sind, obwohl man heutzutage am PC sehr einfach schicke Grafiken produzieren kann.

Bilder vom Ordner

6
Weil es so schön ist und weil die Kamera gerade hier so liegt ...fix ein paar Bilder gemacht.

Sosieht das bei mir aus....

(ach was kann ich mich herrlich selber vom Aufräumen ablenken :hihi: Jetzt dann erst mal Käffchen trinken....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
@ martin

Manchmal mach ich ´ne Collage von einem Wettkampf und druck es aus. Die Blätter kann man dann gut auf Familienfeste rumzeigen, macht sich auch besser als den Laptop immer mitzuschleppen.

Die Bilder auch noch online abzulegen z.Bsp. bei flickr, macht immer mehr Sinn. Nicht nur, dass man sie nicht mehr an mails anhängen muss, nein man hat sie sogar doppelt, sollte die Festplatte crashen.(Ich hasse Interpunktionen)

Gruß
Bild

8
Laufschuhputzer hat geschrieben:


Die Bilder auch noch online abzulegen z.Bsp. bei flickr, macht immer mehr Sinn. Nicht nur, dass man sie nicht mehr an mails anhängen muss, nein man hat sie sogar doppelt, sollte die Festplatte crashen.(Ich hasse Interpunktionen)

Gruß

Genau deshalb habe ich mir ja auch so einen Proaccount für 18 Dollar im Jahr bei Flickr gegönnt. Da lade ich dann alles in voller Auflösung hoch. Anderen können dann schöne Bilder für umsonst runterladen und man selber hat alles noch mal im Internet als zweite oder dritte Festplatte. Ist auch lustig über Flickr sich dann wieder über Bilder auszutauschen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo,

ja, wie mache ich das? Ich hebe alle meine Urkunden auf. In einer Glassichthülle. Die aktuellste Urkunde liegt oben auf. Meine beiden Marathons haben jeder eine extra Hülle (inkl. Starterunterlagen, Streckenverlauf, zwei bzw. drei Bilder, die ich mir von diesem Marathonphotoservice geleistet habe...)

Meine Finishershirts liegen im Schrank, wo sie zu Tode geschont werden :D

Meine Medaillen und meine Pokale (ganze zwei Stück! :nick: ) sind im Wohnzimmerschrank, wo sie von Zeit zu Zeit von mir bewundert werden :D

Alte Laufschuhe kann ich nicht entsorgen. Mein erstes Paar Laufschuhe steht immer noch im Keller.

So bin ich eben :klatsch: :hallo:

10
Oh bin ich da schlampig und lieblos. Ich habe hier nur meine Startnummern in der Schublade und hinten steht die Zeit drauf. Bei einigen Läufen konnte man sich eine Urkunde online ausdrucken, die habe ich auch. Aber ansonsten habe ich da keine Ansprüche.
Gruss
Andreas






11
Früher hab ich mir immer Ergebnislisten zuschicken lassen. Die gab es damals ja meistens noch nicht online. Wenn man dann extra dafür bezahlt hat, dann heftet man das auch ab. Später habe ich das dann gelassen. Es war einfach zuviel Papier.

Die Startnummern werfe ich auch weg, außer die von Marathons. Bilderausdrucke stopfe ich alle in eine Klarsichthülle.

Am geordnetsten ist das alles immer noch auf meiner Homepage. Dafür aber alles andere als vollständig. Als Erinnerung ist das aber prima.

Irgendwie bin ich ein Archivmuffel :D
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

12
Martinwalkt hat geschrieben:Genau deshalb habe ich mir ja auch so einen Proaccount für 18 Dollar im Jahr bei Flickr gegönnt. ...
Mann, ich bin auch sowas von "am überlegen".
Ist nicht viel Geld, besonders weil der Dollar so schwach ist.
Aber angenommen ich mach das nur ein Jahr, verfallen dann meine angelegten Alben oder Sets?
Bild

13
Laufschuhputzer hat geschrieben:Mann, ich bin auch sowas von "am überlegen".
Ist nicht viel Geld, besonders weil der Dollar so schwach ist.
Aber angenommen ich mach das nur ein Jahr, verfallen dann meine angelegten Alben oder Sets?


Nein die bleiben bestehen und können wieder aktiviert werden meine ich verstanden zu haben. 18 Dollar ist wahrlich nicht viel. Was dich viel mehr Zeit kostet ist die möglcher Flickrsucht. Das Ganze kann so viel Spaß machen, dass man jeden Abend mehrere Stunden vor dem PC sitzt und Bilder guckt, enlädt, gruppiert usw....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Hmmm, wo sollte ich denn hin mit dem ganzen Zeug. Ich weiss nicht wieviele Wettkämpfe ich in mehr als 20 Jahren gemacht habe. Ich habe alle Urkunden gleich weggeschmissen und die Medaillen dazu. Ranglisten hab ich von 5 wichtigen Wettkämpfen und dazu die Startnummern. Pokale alle und T-shirts bis auf wenige verschenkt und gespendet. Da meine Frau auch mehr als 10 Jahre Wettkämpfe gemacht hat, wäre da ganz schön viel Zeug zusammen gekommen.
Mir fehlt der Enthusiasmus das Zeug zu archivieren und sammeln. Meine schönsten Erinnerungen sind eh im Kopf.
Das heisst aber nicht, dass ichs schlecht oder lächerlich oder sonstwas finde, wenn mans sammelt. Mir ists zu aufwändig
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“