Banner

Eiweißshake ja oder nein?

Eiweißshake ja oder nein?

1
Hallo Ihr Lieben,
als Anti-Karnevalist bin ich zur jetzigen Zeit viel im Forum unterwegs.
Wer von Euch nimmt denn auch Eiweißshakes zu sich? Ich möchte zwar nicht abnehmen, aber mir ist aufgefallen, wenn ich abends nach dem Laufen nur einen Eiweißshake (in 1,5 % Milch, keinesfalls Wasser :klatsch: ) zu mir nehme und evtl. noch ein bißchen Obst, dass ich mich am nächsten Morgen sehr viel wohler fühle. Nicht so aufgebläht. Der Bauch ist schön flach. Ich habe auch schon oft gehört, dass Eiweiß (mageres) sehr gut fürs Bindegewebe (grade für uns Frauen....Cellulite :motz: :nene: ) sein soll.
Ich esse auch nicht so viel Fleisch. Also eigentlich nie Schwein & Rind. Und wenn Fleisch dann Hähnchen & Pute...
Haltet Ihr diese Shakes für sinnvoll?
Im Bodybuilding werden diese Shakes bzw. Proteinriegel ja zum Muskelaufbau eingesetzt. Meiner Meinung nach übertreiben es einige damit aber kräfig. Wobei das Eiweiß noch das Harmloseste ist....Mein Exfreund war Bodybuilder und der hatte das komplette Supplement-Sortiment bei sich zu Hause. Und den Rest...Aber das ist ein anderes Thema....

Da ich so gut wie täglich laufe und meinen Körper und vor allem halt auch Muskulatur sehr beanspruche und nicht so viel Fleisch esse, achte ich halt drauf, ansonsten zu meinem Eiweiß zu kommen. Welche Shakes könnt Ihr denn empfehlen? Wie kommt Ihr zu Eurem Eiweiß? Oder legt Ihr mehr Wert auf Carbs?
Und zu welchem Zweck trinkt ihr diese Shakes? Wohlgemerkt: Wenn ich einen Eiweißshake trinke, dann nicht zusätzlich zu einer Mahlzeit, sondern als Ersatz.

Lg Marion

2
Einen Eiweißshake trinke ich hin und wieder nach längeren körperlichen Belastungen (z.B. Läufen über 25 km).
Ich esse kaum Fleisch und auch sonst eher wenig Eiweiß.
Bin eher der Kohlehydrat-Typ. Viel Getreideprodukte und (leider) viel Süßigkeiten!
Da will ich Mangelerscheinungen vorbeugen.

Für den Muskelaufbau bzw. -regeneration ist Eiweiß ja wohl wichtig.
Auch mein Mann nimmt es regelmässig nach dem Sport. Letztes Jahr hat er 10 Kilo abgenommen mit laufen und viel Eiweiß. Ausreichend Eiweiß ist hier wichtig, damit der Körper keine Muskelmasse abbaut.

Ich bestelle es meistens günstiger online und achte darauf, dass die biologische Wertigkeit hoch ist. z.B. Proteine von Inko.

Eva

3
Hallo Marion!

Ich habe über einen längeren Zeitraum es mit Eiweißshakes versucht- konnte dort allerdings nicht selber für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Und da ich Vegetarierin bin, dachte ich, ich müsste meinem Körper Eiweiß gönnen. Mach ich nie wieder. War schweineteuer, hat geschmeckt wie Kleister und habe mich nicht besser gefühlt, ganz im Gegenteil. Nach 2,5 Kilo mehr auf der Waage habe ich das Zeug ganz schnell wieder abgesetzt.
Wir haben das Zeug immer abends gemeinschaftlich getrunken (angeblich soll es dann besonders gut wirken).

Liebe Grüße

Heidi

4
Hallo!

Möchte mich als Mann einmal kurz einschalten :D
Unsere Spezies ist ja was das Thema Nahrungsergänzung angeht sehr willig Zeit und Geld zu investieren.

Auch Ich habe es mit Eiweiß-Shakes probiert. Den einzigen Effekt den ich bei mir feststellen konnte, war der dass ich um den Bauch herum zugelegt habe.

Und das trotz regelmäßigem Training (inkl. 2x 1-stündiges Zirkeltraining im Circuitraum).

Ich denke bei vernünftiger Ernährung können Ausadauersportler auf diese Form von Ergänzung verzichten, und dass den Kraft-Sportlern überlassen.

Liebe Grüße aus Österreich
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

5
Hallo Marion,
meine Meinung: diese Shakes kannst du dir sparen.

Der Eiweißbedarf eines Erwachsenen ist viel geringer als man im Volksmund glaubt, und erst recht nicht so hoch wie in Bodybuilder-Kreisen propagiert.
Wenn du eine einigermaßen ausgewogene Ernährung hast, führst du dir genug Eiweiß zu.

Vor allem in Getreide, Nüssen und Gemüse ist hochwertiges Eiweiß, insbesondere wenn es nicht durch kochen denaturiert wird.

Hier wird oft Qualität mit Quantität verwechselt.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Ich halte es immer so, wer gut trainiert, muss auch gut essen. Wenn du zu oft nach dem Laufen nur den Shake zu dir nimmst, entfällt das notwendige Auffüllen der KH-Depots und damit die körperliche Erholung nicht nachhaltig genug. Nur um einen flachen Bauch zu haben, dann könntest du auch normal essen, also nicht der Völlerei frönen, und es gäbe keinen Unterschied.
Eiweiß ist okay, tendenziell lieber etwas mehr als zu wenig, wobei 2, eher 1,5 gr. / Kg Körpergewicht schon die oberste Grenze für uns Läufer sein sollte. Pflanzliches Eiweiß hat den Nachteil, weniger essentielle Aminosäuren zu enthalten, ist also biologisch weniger verwertbar als tierisches. dafür ist der Fettgehalt geringer. Auch sollten wir die unbewußte Eiweißaufnahme nicht unterschätzten, gerade in Kuchen und Keksen sind bsw. viel Eier enthalten.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Der Eiweißbedarf eines Erwachsenen ist viel geringer als man im Volksmund glaubt
ähm, hast du dafür wissenschaftliche Belege oder hast du deine Kristallkugel befragt?

8
Heiler hat geschrieben:Hallo Marion,
meine Meinung: diese Shakes kannst du dir sparen.
Das sehe ich auch so.
Heiler hat geschrieben: Der Eiweißbedarf eines Erwachsenen ist viel geringer als man im Volksmund glaubt, und erst recht nicht so hoch wie in Bodybuilder-Kreisen propagiert.
Das ist richtig. Aber der Bedarf von Ausdauersportlern wird gern unterschätzt! Was in Bodybuilding-Kreisen an Eiweiss gefuttert wird, ist der blanke Hohn.
Heiler hat geschrieben: Wenn du eine einigermaßen ausgewogene Ernährung hast, führst du dir genug Eiweiß zu.
Richtig.

Ingo

9
Mit einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung?

Dann bitte ich um einen Wochenessenplan für meinen durchschn. Eiweißbedarf von 1,2 g/kg. Ich wiege 95 kg!

Vielleicht muss ich dann abends weniger Magerquark futtern!

Danke im voraus! :)

Stiftung Warentest, Heft Februar 2008

10
Test von 10 Eiweißpräparaten.

Hier einige Zitate aus dem Testbericht:
:vertrag:

"Sie versprechen eine kräftige Muskulatur. Doch die Eiweißqualität ist nicht bei allen Präparaten gleich, die empfohlene Dosis oft zu hoch. Und bei richtiger Ernährung sind sie überflüssig"

"Wer ganz normal isst, bekommt genug Eiweiß"

"Auch Vegetarier können ihren Bedarf durch die Kombination pflanzlicher Eiweiße ohne Probleme decken."

"Selbst bei intensivem Kraftsport und Bodybuilding gelten etwa 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht als ausreichend."
"Mehr Eiweiß bringt nicht mehr Muskeln. Hier nützt vor allem gezieltes und intensives Training. Wer extrem viel Eiweiß zu sich nimmt, geht eventuell sogar ein Risiko ein, denn die Abbauprodukte von Eiweiß können die Nieren belasten."
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

11
Am Anfang meiner Lauf-"Karriere" hab ich's auch mal mit so einem Eiweißpulver probiert. Fand ich aber etwas eklig und hab's wieder gelassen, lange bevor mein großzügiger Vorrat aufgebraucht war.
Gebracht hat's wohl auch nichts, denn die besten Fortschritte hab ich in letzter Zeit ohne das Zeug.
Ich konsumiere allerdings ohnehin recht viel Milch, Käse und Fleisch, so dass ich da gar keinen Mangel haben kann.

12
Ich trinke unmittelbar nach jedem Training, ganz gleich ob es Kraft- oder Lauftraining war, ein ganzes Weizenglas voll Proteinshake, bevorzugt in der Geschmacksrichtung Vanille. Ob ihr's glaubt oder nicht, doch ich könnt mich reinlegen in das Zeug! Teilweise denk ich noch während des Laufs, "mmmh, ich freu mich schon auf meinen Shake". Hab damit angefangen weil ich nicht noch weiter Gewicht verlieren wollte und wenigstens ein bischen meiner verlorenen Muskelmasse zurückgewinnen wollte. Obs was nützt oder nicht ist mir mittlerweile egal, wobei, nun, immerhin halte ich mein Gewicht seither wenigstens konstant. Aber wie bereits gesagt...ich liebe das Zeug und möchte zumindest vorerst nicht drauf verzichten!

13
Schliesse mich dem Heiler an und ergänze noch mit "wenn bei erhöhter aufnahme von eiweiss nicht genügend wasser getrunken wird, werden die nieren stark belastet und man neigt zu unreiner haut ~~~~> hatte vermehrt wimmerl am rücken währenddem ich im FC war"

Eiweissshakes sind fürn hollodaro

Nährwerte: 100gr. Brathähnchen ca. 23,5g EW
100gr. Exquisa ca. 9gr. EW

etc..

Also sollte jemand was für seine EWZufuhr tun, der haut sich nen 500er Exquisa und zu Mittag 200gr. Hendl rein..das reicht..

Der Körper kann natürliche Produkte viel einfacher aufspalten und verarbeiten.

Geschäftemacherei und Faulheit lassen halt nun mal die Leute zu Eiweisspulver greifen....natürlich auch die eigene Unsicherheit, weil....welches Eiweisspulver soll ich nehmen? Welche Marke? Aus Ei? Aus Soja? Doch lieber die 3fach Kombination?...Und schon fliesst das Geld in Strömen.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

14
Ganz so einfach ist das mit dem Eiweiß nicht! Ausgewogene Ernährung und der Bedarf ist gedeckt, das stimmt nicht!

Sogar bei meinem zarten Gewicht habe ich einen Eiweißbedarf täglich von knapp 60 Gramm. Bei Ausdauersport wird es entsprechend mehr!
Die schaffe ich mit meiner normalen Ernährung regelmässig nicht! Ich habe es eine Zeitlang beobachtet.
Fleisch esse ich kaum. Dafür esse ich viel Käse udn Milchprodukte, trinke viel Milch. Aber das hat teilweise nicht so viel Eiweiß, wie man meint!
Auch mit Getreideprodukten usw. führt man sich Eiweiß nur grammweise zu.
In jedem Fall müsste man rauhe Menge davon konsumieren.

Will jemand abnehmen, braucht er unbedingt Eiweiß! Sonst baut der Körper Muskelmasse ab!

Die erforderliche Eiweißmenge schaffe ich persönlich nur, wenn ich täglich Eiweißbomben wie Magerquark, Hüttenkäse, Putenbrust usw. einbaue. Was ich aber nicht immer tue!
Zumindest nach langen Ausdauerläufen habe ich mir deshalb angewöhnt, ein paar Löffel Eiweißpulver zu nehmen.

Denke, dass das sinnvoll ist und man es nicht verteufeln soll.
Wenn jemand es ohne Pulver auch hinbekommt - okay.

Eva

15
Also wenn ich in der Früh Cornflakes mit 200ml Milch zu mir nehme: (normales Frühstück!)

200ml Milch: 7gr. EW
ca. 30gr. Flakes: ca. 3gr. EW ~~~~> 10gr. Eiweiss

so um 9 Uhr in der Arbeit: (normale Zwischenmahlzeit)

2 Scheiben Vollkornbrot: ca. 6gr. EW
2 Scheiben Käse: ca. 5gr. EW ~~~~> 11gr. EW

Mittagessen um 11 Uhr in der Arbeit: (normales Essen)

selbstgemachtes chinesisches Essen:

150gr. Nudeln: ca. 20gr. EW
60gr. Putenfleisch: ca. 13,8gr. EW
50gr. Sojasprossen: ca. 1,5gr. EW ~~~~> 25gr. EW
(theoretisch noch mit Erbsen, Karotten, etc.)

Zwischensnack um 14 Uhr in der Arbeit: (normale Zwischenmahlzeit)

1 Banane: ca. 1.5gr. EW
1 Becher Joghurt (250gr.): 11,5gr. EW~~~~> 13gr. EW

Abendessen:

2 Scheiben Vollkornbrot: ca. 6gr. EW
2 Scheiben Käse: ca. 5gr. EW
1 Paprika: ca. 1,4gr. EW~~~~> 12,4gr. EW
1 Apfel

Getränke über den Tag (3 Liter/ohne zusätzliches Trinken fürs Training (vor, während oder nachher):

0,5 Liter Orangensaft: ca. 3,5gr. EW
2,5 Liter Wasser & oder Tee

Gesamt Eiweisszunahme von: 74,9Gramm

Das wären bei einer Person mit 60kg ~~>1.25gr/kg Körpergewicht ~~~>absolut ausreichend

Falls jemand mehr haben will, schmeisst sich zusätzlich noch ein 250er Joghurt am Abend rein: zusätzlich 11,5g. EW, was den Einsatz/kg Körpergewicht auf knapp 1,45 erhöht.

Ich persönlich hab im FC ca. 15kg mit EW-Supplements zugenommen, davon waren ca. 50% Muskeln und 50% Fett aufgrund überschüssiger Kalorien.

ad "Bomben": wenn man öfters über den Tag verteilt kleinere Portionen isst, kann es nie zu "Bomben" kommen. "Bomben" hab ich früher im FC zu mir genommen:

1 Eiweissshake: 150gr. Haferflocken: ca. 20gr. EW
2 Löffel Erdnussbutter: ca. 10gr. EW
500ml Milch: 17,5gr. EW
1 Banane: 1,5gr. EW
1 Löffel EW/KHPulver: ca. 20gr. EW

zusammen: Gesöff mit ca. 70gr. EW
Kalorien möcht ich gleich gar ned zusammen zählen (über 1000)...

Es kommt ja nicht auf die Grösse, sondern Regelmässigkeit an. Wie beim Lauftraining, Klaviertraining, etc...nicht 1x6 Stunden sondern 6x1Stunde....

Der oben angeführte Ernährungsplan ist nur ein 0815 Plan.

Ich persönlich esse statt 150gr. Nudeln 250gr. und mit ca. 150gr. Putenfleisch und davon schon nen Happen um 9 Uhr, den Rest dann um ca. 13 Uhr.

Ist natürlich jedem seine Sache wie er es anstellt. Man kann es so oder so machen. Da ich aber jegliche Seite davon kenn, sowohl die Fitnesscenter, als auch die Ausdauervariante, ziehe ich nach jahrelanger Erfahrung die Reinheit natürlicher Produkte derer aus chemisch hergestellten Produkten vor.

Und zu meinen körperlichen "Ausmaßen": 180cm und ca. 64kg. Ich ess aber auch nur soviel weil ich eine körperlich sehr belastende Arbeit tätige und meine Regenerationszeit durch gute Ernährung recht kurz halten möchte.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

16
peterxda hat geschrieben:ähm, hast du dafür wissenschaftliche Belege oder hast du deine Kristallkugel befragt?
Die Kristallkugel !
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Die Eiweißdiskussion (tierisch- pflanzlich; wieviel Gramm pro Kg /Körpergewicht etc)
entspringt einer veralteten Ernährungslehre.
Um zu sehen wie viel Prozent Eiweiß die Natur als optimal vorgesehen hat kann man die Muttermilch als Beispiel nehmen.
Ein Säugling der nur von Muttermilch ernährt wird, verdoppelt innerhalb eines Jahres sein Gewicht. Mit einem Eiweißgehalt der Muttermilch von 2%.
Also selbst in einer Aufbau- und Wachstumszeit werden nur geringe Eiweißmengen benötigt.
Der Erwachsene hat nur noch einen Erhaltungsstoffwechsel, keinen Aufbaustoffwechsel mehr. Deshalb benötigt er eher weniger als 2%.

Es haben immer große Teile der Menschheit ohne tierisches Eiweiß gelebt und waren gesund.
Die Tatsache steht in krassem Widerspruch zum Dogma, dass tierisches Eiweiß notwendig sei.
Es gibt aber einen grundsätzlichen Unterschied zwischen nativem (natürlich lebendiges) und denaturiertem (durch Erhitzung oder chemische Einwirkung verändertes) Eiweiß.
Das ist im biologischen Versuch nachweisbar (Kollath; Pottenger).
Deshalb ist die Qualität (möglichst nativ) wichtiger als die Quantität.

Eine Ernährung die einen bestimmten Teil an unveränderter (roher) Nahrung enthält (Obst, Getreide, Gemüse, Nüsse) liefert genug natürliches Eiweiß. Dabei kann dann die Menge auch
geringer sein als sie es mit veränderter Nahrung (zB Eiweißshake) sein müßte.

Das ist ähnlich wie bei den Vitaminen: führt man sie sich durch rohes Obst und Gemüse zu, sind sie in besserer Kombination, natürlicher und man benötigt eine viel geringere Menge als durch die Einnahme einer Vitaminpille.
Auch hier geht es mehr um die Qualität.


LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Murmler hat geschrieben:Ich trinke unmittelbar nach jedem Training, ganz gleich ob es Kraft- oder Lauftraining war, ein ganzes Weizenglas voll Proteinshake,...

Ich trinke nach jedem Training ein ganzes Weizenglas voll Weizen. :prost:

19
Hallo evimaus
Mir geht's wie dir. Da meine Essensmengen nicht so immens sind und ich auch nicht die große Fleischesserin bin, hab ich auch mein Problem genügend Eiweiß zu bekommen und hab deshalb im Müsli am Morgen etwas Eiweißpulver mit drin. Damit schaff ich es mit ach und krach in etwa auf eine als "normal" bezeichnete Eiweißmenge (ca. 1g/kg Körpergewicht). Laut Prof. Moosburger soll aber der Eiweißverbrauch bei hart trainierenden Ausdauersportlern etwa ebenso hoch sein wie bei Kraftsportlern.

Ich hab mir mal die Mengen bei snfu angeschaut. Selbst wenn ich sie in etwa auf mein Gewicht runterrechne, würde ich damit platzen, trotz laufen (meist ca. 75km+ /Woche) und etwas Ausgleichsgymnastik.
Dieselbe Diskussion vor kurzem im Fernsehen. Da ging es um Zusatz von Vitaminen und Mineralien (Stiftung Warentest). Sie hatten ein Beispiel eines Tagesessensplans, mit dem belegt werden sollte, dass man ohne Probleme genügend Vit. und Min. zu sich nehmen kann. Das war soviel, dass vermutlich zumindest die meisten Frauen damit aufgingen wie ein Ballon. Wobei wir beim nächsten gerade neuentdeckten Thema wären.
Ich meine, da muss jeder seinen Weg finden.
LG dextrine

20
dextrine hat geschrieben: Ich hab mir mal die Mengen bei snfu angeschaut. Selbst wenn ich sie in etwa auf mein Gewicht runterrechne, würde ich damit platzen, trotz laufen (meist ca. 75km+ /Woche) und etwas Ausgleichsgymnastik.
snfu hat geschrieben:Also wenn ich in der Früh Cornflakes mit 200ml Milch zu mir nehme: (normales Frühstück!)

200ml Milch: 7gr. EW
ca. 30gr. Flakes: ca. 3gr. EW ~~~~> 10gr. Eiweiss

so um 9 Uhr in der Arbeit: (normale Zwischenmahlzeit)

2 Scheiben Vollkornbrot: ca. 6gr. EW
2 Scheiben Käse: ca. 5gr. EW ~~~~> 11gr. EW

Mittagessen um 11 Uhr in der Arbeit: (normales Essen)

selbstgemachtes chinesisches Essen:

150gr. Nudeln: ca. 20gr. EW
60gr. Putenfleisch: ca. 13,8gr. EW
50gr. Sojasprossen: ca. 1,5gr. EW ~~~~> 25gr. EW
(theoretisch noch mit Erbsen, Karotten, etc.)

Zwischensnack um 14 Uhr in der Arbeit: (normale Zwischenmahlzeit)

1 Banane: ca. 1.5gr. EW
1 Becher Joghurt (250gr.): 11,5gr. EW~~~~> 13gr. EW

Abendessen:

2 Scheiben Vollkornbrot: ca. 6gr. EW
2 Scheiben Käse: ca. 5gr. EW
1 Paprika: ca. 1,4gr. EW~~~~> 12,4gr. EW
1 Apfel

Getränke über den Tag (3 Liter/ohne zusätzliches Trinken fürs Training (vor, während oder nachher):

0,5 Liter Orangensaft: ca. 3,5gr. EW
2,5 Liter Wasser & oder Tee

Gesamt Eiweisszunahme von: 74,9Gramm

Das wären bei einer Person mit 60kg ~~>1.25gr/kg Körpergewicht ~~~>absolut ausreichend
:confused: :confused: :confused:

Also: Ich bin 1,66m groß, kenne mein Gewicht nicht, weil ich keine Waage habe. Ich würde mich aber mit meiner Kleidergröße 36 als schlank bezeichnen. Die oben angegeben Tagesmahlzeiten nehme ich auch locker zu mir. Und bei meinen gerade mal spärlichen 40km pro Woche platze ich trotzdem keineswegs aus den Nähten oder gehe auf, wie ein Ballon. Da ich früher mal durchaus ein paar Kleidergrößen anderer Art im Kleiderschrank hatte, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht von Natur aus mit einem überdurchschnittlich gutem Kalorieverwerterkörper gesegnet bin....

Was ich damit sagen will: Man kann auch als Frau normal essen, muss dazu nicht überdurchschnittlich viel trainieren und geht trotzdem nicht auf wie ein Hefeklößchen. Ich halte die von snfu dargestellten Mengen also keineswegs für eine Mastkur, die Frauen nicht zumutbar ist.

21
Kann mich Miriam nur anschließen, die von snfu aufgelistete Tagesration (sehr gesund - würde ich nie durchhalten!) reicht nicht zur Frauen-Mast. Bin auch ca. 167-168 und trage Klamotten in Größe 36 (Gewicht unbekannt), futtere noch jede Menge Süßkram und bin absolut nicht täglich auf Marathon-Strecke.

Eiweisspulver? Igitt, schade um den Hunger, den stille ich lieber mit Dingen, die schmecken, z.B. einem Päckchen Quark oder einem Riesen-Joghurt.

kriemhild

22
Na ich schwöre auch auf Eiweißshake..ich spare mir dadurch 3-4 die Woche das Abendessen..aber nen kleine Shake gibt es fast jeden abend. Bei intensiven Training sehe ich sonst aus wie ein Knochensack. Ich kann so mein Gewicht besser halten. Ich nehme Sojaeiweiß und Sojamilch. Die Verwertbarkeit soll nicht so hoch sein wie bei tierischen Eiweiß..aber es bekommt mir besser. Auch ist mein Immunsystem seitdem besser in Schuss. Grüsse QD
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

23
Hallo
Da fall ich wohl in die Rubrik "guter Kostverwerter". Allerdings meine Kollegin (1,80, schlank) wohl auch. Sie betreibt keinen Sport, isst aber weniger als ich.
Ich selbst hab morgens Müsli mit 1 kl. Banane oder anderes Obst + kl. Fl Trinkjoghurt, ca. 1 gestr. Eßl. Nüsse und dazu etwas gepoppten Amaranth und Quinoa jeweils gut 1 geh. Eßl und ca. gut 1 Eßl Hirseflocken (+ 1 Mßl Eiweißpulver). Dazu eine große Tasse Tee (ohne Zucker). Am Vormittag keine Zwischenmalzeit, Trinken ja.
Mittags Gemüse mit wenig Nudeln oder Reis (roh in etwa knapp 1/2 Tasse) und etwas Käse oder auch mal Salate mit einem Omlett oder Ähnliches. Dazu 1 Glas Saftschorle oder Wasser, evt als Nachtisch nochmals etwas Obst, z.B. 1 Handvoll Erdbeeren püriert. Evt eine Tasse Kaffee mit etwas Milch zum Nachtisch. Am Spätnachmittag nochmals eine große Tasse Tee mit ein paar Keksen - die brauch ich einfach. Dann meist zum Laufen. Und nachher manchmal nur Saftschorle, evt ein Stück Käse oder auch mal 1 Fruchtjoghurt. Evt auch mal ein paar Tortellini, je nachdem, was ich mittags hatte. Da aber auch eher eine halbe Portion. Manchmal vergess ich das Abendessen auch, bzw ich merk um vllt 21 Uhr, dass ich ja noch nichts gegessen habe und dann ist es mir zu spät. Im Winter trink ich abends viel Tee.
Das reicht voll und ganz. Brot, Butter und Wurst lass ich inzwischen ganz weg. Und ich kenn genügend andere, auch Jüngere - eine spielt Tennis und schwimmt 3-4x pro Woche 1-1,5 Std recht flott- , denen es genauso geht. Das sind meine Beobachtungen. Sicherlich gibt es auch andere, das will ich ja gar nicht ausschließen.
LG MoniL

24
dextrine hat geschrieben:Hallo
Ich selbst hab morgens Müsli mit 1 kl. Banane oder anderes Obst + kl. Fl Trinkjoghurt, ca. 1 gestr. Eßl. Nüsse und dazu etwas gepoppten Amaranth und Quinoa jeweils gut 1 geh. Eßl und ca. gut 1 Eßl Hirseflocken (+ 1 Mßl Eiweißpulver). Dazu eine große Tasse Tee (ohne Zucker). Am Vormittag keine Zwischenmalzeit, Trinken ja. ...
Erinnert mich mehr an eine Tagesernährung für Models als an eine sportlergerechte Ernährung.

Gestern:

3 Brötchen mit viel Marmelade und Schokocreme
Mittags 0,3 Ltr Milch mit einer Banane zum Shake gemixt, ein Apfel
Nachmittags: 2 Stücke Käsekuchen, ein paar Kekse
Abends: Grosser Teller Nudel mit Sahnesosse, 2 Karotten, 125 gr. Schokolade, 100 gr. Gummibären
Mittags 26 km gelaufen in ca. 2 Std., abends 16 km gelaufen in 66 min.
Und ich behaupte, ich habe mich gut und ausreichend ernährt.

Was erzählte ein ehemaliger sehr guter Marathonläufer vor kurzem. Wenn er mit Afrikanern in Deutschland zusammen war, mußte er regelmäßig die Fast-Food Ketten anfahren.

Wenn du dich nicht kasteist, ist es okay, aber Butter, Brot, Fleisch ist per se nicht schlecht.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

25
Kriemhild und Miriam1973 den roten Teppich ausleg :zwinker2:

²dextrine: Du wirst nicht platzen, vielleicht kommt es dir am Anfang ein bisserl viel vor, aber dein Magen gewöhnt sich im Laufe dieser Umstellung auf mehr Essen und vergrössert sich, dann kommts dir nicht mehr soviel vor und du isst dann anders.

²alfathom..da stimm ich dir voll und ganz zu...
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

26
snfu hat geschrieben:²alfathom..
[offtopic]
Warum machst Du immer so ne komische ² statt ein @ wie normale Menschen?

27
Warum machst Du immer so ne komische ² statt ein @ wie normale Menschen?
Interessant zu wissen das man gleich abnormal ist nur weil man eine weitere, andere Ausdrucksweise verwendet, aber danke.

² = t[w]o ...(an)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

28
Hallo
@snfu: Die Menge ist absolut nicht das Problem - hab n'en Saumagen. Da Gemüse auch voluminös ist, bin ich es eh gewöhnt, mengenmäßig ordentliche Portionen zu essen. Aber mir wäre es rein von den Kalorien her zuviel. Auch während des Sportstudiums, also vor ca. 30 Jahren und mit etwas mehr Muskulatur als heute, hab ich nicht viel mehr gebraucht. Sonst geh ich wirklich auf wie eine Dampfnudel, und zwar kontinuierlich und damit fühl ich mich dann nicht mehr wohl (fühl mich schwerfällig, träge und habe eine deutlich schlechtere Leistungsfähigkeit). So halte ich mein Gewicht +/- 1kg und bin leistungsfähiger. Ich muss halt drauf schauen, dass das, was ich ess, einigermaßen hochwertig ist. Aber gerade unter Zeitdruck und bei hoher Arbeitsbelastung ist das nicht immer leicht. Daher hab ich dann auch kein Problem damit, mal etwas Eiweiß zuzusetzen.

Ich schätze mal, dass ein guter Teil der Nahrungsverwertung erblich bedingt ist. Meine Mutter war der gleiche Typ. Es gibt da einfach Unterschiede. Doch ich kenn etliche, denen es ähnlich wie mir geht, allerdings meist keine Sportlerinnen. Wenn man zusammen unterwegs ist, bekommt man so in etwa mit, wer wieviel von was isst.
:hallo: dextrine

30
kid-a hat geschrieben:ich will nicht ketzerisch sein, aber was haltet ihr davon?

http://www.vebu.de/nv/nv_1999_3__Protei ... Mythos.htm

gibt es anständige, wissenschaftliche, unabhängige studien zum proteinbedarf?
kid-a hat geschrieben:ich will nicht ketzerisch sein, aber was haltet ihr davon?

http://www.vebu.de/nv/nv_1999_3__Protei ... Mythos.htm

gibt es anständige, wissenschaftliche, unabhängige studien zum proteinbedarf?
Wer kennt die Wahrheit ? Ein lesenswerter und sicherlich zum Nachdenken geeigneter Artikel.
Nur wir sollen ja nicht so viel KH essen, ist momentan imho der Trend, was bleibt dann bei 10% Eiweißanteil noch übrig, außer Fett ?!
Außerdem ist die Argumentation insofern nicht zu 100% schlüssig, weil neben der immer früher einsetzenden Erwachsenenentwicklung der Kinder aber auch die Lebenserwartung gestiegen ist, trotz hohem Eiweißkonsum. Also lange leben und schnell wachsen ?

0,4 gr. Eiweiß * Körpergewicht ( bsw. 75 kg ) * 4 Kcal / kg = 120 Kcal Eiweiß. ( Nach der ermittelten Grundbedarfsmenge der amerik. Akademie d. W. ).
Bei einem Grund- und Arbeitsumsatz ( Büroarbeit, abends 1 Std-Lauf ) dieses Mannes / Läufers von ca. 2.600 - 2.800 Kcal / Tag wären das lediglich ca. 4% Eiweißaufnahme.
Eine Verdopplung, wie so ziemlich alle empfehlen ( 0,8 gr. / kg ), ergäbe 8%.

Laufen hat was mit Kraftaufwand zu tun, also halte ich 15% Eiweißanteil ( 1,2 gr. je kg Körpergewicht ) an der Gesamtnahrungsaufnahme für einen ambitionierten Sportler / Läufer ) für okay.

Man muß allerdings nicht den Tagesbedarf ermitteln, eher den Wochenbedarf, gerade für die, die nicht jeden Tag Sport machen, denn ein 15 km Lauf sind ca. 1.000 Kcal Mehrverbrauch am Tag.
Also im Grunde impliziert es einen sorgfältigeren Umgang mit der Aufnahme von Eiweiß, eigentlich ja der gesamten Nahrung.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

31
Hi Alfathom,

Ich habe eben noch bei der DGE (Dt. Gesellschaft für Ernährung) etwas rumgestöbert, dort werden die bekannten 0,8g pro kg Körpergewicht empfohlen. Mehr (bis 2g) ist zumindest mal nicht schädlich.
Außerdem ist die Argumentation insofern nicht zu 100% schlüssig, weil neben der immer früher einsetztenden Erwachsenenentwicklung der Kinder aber auch die Lebenserwartung gestiegen ist, trotz hohem Eiweißkonsum. Also lange leben und schnell wachsen ?
vielleicht nach der Entwicklung deutlich weniger Eiweiß und noch länger leben? Keine Ahnung.

Mal ehrlich, hälst du dich so akribrisch an den Anteil Protein-kcal an der gesamten kcal-Aufnahme? Oder siehst du das ganze Thema als überbewertet an? Du hast ja hier im Forum immerhin für einige sowas wie eine Vorbildfunktion mit deinen Marathon-Leistungen ;-) Ich weiß nicht, inwieweit du da Einblicke in den Spitzensport hast und wie das dort gehalten wird. Vieles, wie z.B. Low/High Carb/Fat/Protein sehe ich auch als Modeerscheinung an. Deswegen würds mich mal interessieren, wie das "schnelle" Menschen machen. Wenn die Wahrheit bei dem Thema wahrscheinlich nicht bekannt ist (siehe die extremen Meinungen bei Protein), gibt dann ja immerhin der sportliche Erfolg Recht oder eben nicht.


edit: mir fällt gerade ein, dass ich die Frage schon mal irgendwann irgendwie gestellt habe, vielleicht interessiert ja jemanden die diskussion damals: http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=29424

32
@kid-a
Also ich rechne keine Nahrungsmittel um. Gäbe es die Möglichkeit, bei jeder Aufnahme einen Zähler mitlaufen zu lassen, der am Ende des Tages die aufgenommenen Mengen ermittelt, wäre das eine gute Sache.

Was ich mache, ist bewußter zu essen und den tägl. Kcal Bedarf zu schätzen. Also viel Obst, Milchprodukte, Vollkornbrot, Müsli, solange es mir schmeckt. TK-Gemüse, viele Kartoffeln, Reis, Nudeln. Kein Alkohol, keine Zigaretten, viel Schlaf.
Ab und zu mal Fleisch, aber eher mageres, alle 2 Wochen mal Junkfood.
Viele Kekse, Kuchen und Schokolade.

Bei Milchprodukten achte ich auf fettreduzierte Artikel, weil sie dadurch einen höheren Eiweißanteil haben. Sind eben Kleinigkeiten
bsw.
1 Ltr Milch 3,5 gr. Fett / 100 gr. = ca. 3,5 gr. Eiweiß / 100 gr.
1 Ltr Milch 1,5 gr. Fett / 100 gr. = ca. 5 gr. Eiweiß / 100 gr.

Erbrachte Leistung hat sicherlich mit der Qualität der Nahrungsaufnahme zu tun. Der Anteil ? Weiß ich nicht, vielleicht 20%.

Es ist so, dass ich auf den Tag runtergebrochen und in der Gesamtheit der direkten WK Vorbereitung sehr viel esse, dafür aber auch gut trainieren kann, aber bsw. die letzten 6 Wochen vor einem Marathon kaum mehr Gewicht verliere - was dann etwas nachteilig ist, ich aber zugunsten einer guten Trainingsphase in Kauf nehme.

Ich denke auch, je geringer sich die Stellschrauben beim Training nach oben bewegen lassen, desto mehr muss ich andere nutzen, und da ist die Ernährung eine gute und umsetzungsfähige Alternative.
Wobei ich auch am liebsten 2 x am Tag trainieren würde, oder jeden Tag einen Hausphysiotherapeuten / Masseur zu konsultieren, ein eigenes Fitnesstudio, ein Schwimmbad und eine Saunalandschaft im Haus hätte.

NEM nehme ich übrigens nicht, ab und zu mal eine Mag-Tablette, wenn ich meine Apfelsaftschorle nicht im Hause habe.

Lange Rede - kurzer Sinn, seit ein paar Jahren nehme ich verstärkt etwas mehr Eiweisse auf, wieviel in gr, weiß ich nicht. Aber kein konzentriertes Eiweißpulver, eben mehr Milchprodukte.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

33
@Alphatom
Darf man fragen wie gross und schwer du bist? :peinlich:

34
Fusio hat geschrieben:@Alphatom
Darf man fragen wie gross und schwer du bist? :peinlich:
176 und um 63 kg
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

35
Ich mache seit vielen Jahren Krafttraining und laufe... allerdings immer phasenweise. Ich persönlich habe noch nie einen Unterschied festgestellt, ob ich einen Eiweißshake genommen habe - oder nicht. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass ich mehr Kalorien zu mir genommen hatte. Obwohl sie mir gut schmeckten und gut bekommen sind. Ob Muskelzuwachs, etc. hatte bei mir nie mit dem Eiweiß-Konsum zu tun. Ich habe den Eindruck, dass der Körper das Eiweiß synthesiert, welches er braucht (außer die essentiellen, aber die stecken in der normalen Nahrung)

36
Hallo Rennmäuschen,

ich laufe und mache seit gut 6 Jahren Kraftraining. Ich trinke Eiweiß, wenn ich deutlich merke, dass ich zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Wenn ich grade eine Phase zum Muskelaufbau habe, dann geht es nicht ohne zusätzliches Eiweiß bei mir, denn ich kann meinen Bedarf nicht den Tag über decken (besonders seit dem der Quark so teuer ist :motz: ). Übrigens schmeckt es mir auch (zumindest meine Sorten).

Solche "supplements" sollten auch immer eine Nahrungsergänzung bleiben. Man verfällt leicht in die Vorteile von Shakes (schnell, einfach, billig im Vergleich zu Fleisch, keine Purine usw.) Meiner Meinung nach braucht jemand, der keinen Kraft/Muskelsport macht und nur läuft, auch keine Shakes, vor allem, wenn sie einem zu teuer sind, nicht schmecken und Fett anhäufen. Ein Läufer sollte seinen EW-Hausshalt mit entsprechender Ernährung abdecken können. Soviel Eiweiß beinhaltet ein Shake auch nicht, besonders wenn er ohne Milch eingenommen wird - da tut es ein halber Becher Quark auch und den schafft jeder am Abend.

Ich selbst merke die Shakes auf jeden Fall. Ich nehme zu, grade mit Milch ist Proteinpuler in meinem Kalorienhaushalt eine richtige "Bombe". Von Sojaproteinen halte ich nicht viel, da sie mir nicht so gut bekommen und mindere Wertigkeit haben.

Keinesfalls würde ich dir zu Gainern raten, die EW mit KHs kombinieren - da geht fast jeder auseinander. Und solange das nicht beabsichtigt ist, besser drauf verzichten.

grüß
"Besser laufen als faulen" (Goethe) :hallo:

37
Alfathom hat geschrieben:@kid-a
Also ich rechne keine Nahrungsmittel um. Gäbe es die Möglichkeit, bei jeder Aufnahme einen Zähler mitlaufen zu lassen, der am Ende des Tages die aufgenommenen Mengen ermittelt, wäre das eine gute Sache.
jepp, das wünsche ich mir auch des öfteren. ich hätte was "anständiges" studieren sollen und nicht bwl. dann würd ich das erfinden.
Was ich mache, ist bewußter zu essen und den tägl. Kcal Bedarf zu schätzen. Also viel Obst, Milchprodukte, Vollkornbrot, Müsli, solange es mir schmeckt. TK-Gemüse, viele Kartoffeln, Reis, Nudeln. Kein Alkohol, keine Zigaretten, viel Schlaf.
Ab und zu mal Fleisch, aber eher mageres, alle 2 Wochen mal Junkfood.
Viele Kekse, Kuchen und Schokolade.
das klingt so, wie ich es mir immer vornehme....
Es ist so, dass ich auf den Tag runtergebrochen und in der Gesamtheit der direkten WK Vorbereitung sehr viel esse, dafür aber auch gut trainieren kann, aber bsw. die letzten 6 Wochen vor einem Marathon kaum mehr Gewicht verliere - was dann etwas nachteilig ist, ich aber zugunsten einer guten Trainingsphase in Kauf nehme.

Ich denke auch, je geringer sich die Stellschrauben beim Training nach oben bewegen lassen, desto mehr muss ich andere nutzen, und da ist die Ernährung eine gute und umsetzungsfähige Alternative.

Lange Rede - kurzer Sinn, seit ein paar Jahren nehme ich verstärkt etwas mehr Eiweisse auf, wieviel in gr, weiß ich nicht. Aber kein konzentriertes Eiweißpulver, eben mehr Milchprodukte.
der Plan klingt gut. Ich komme gerade von dem Eiweißpulver wieder etwas ab, da ich dadurch auch kein Gramm runterbekomme. Es liegt nicht nur am Pulver, aber die 300-400kcal tun eben einen Teil dazu.

Danke übrigens für die Antwort!

38
Wenn ihr wüsstet was da drin ist....... :D
Ich bring das Zeug nicht runter.

Gruß Dude

39
kid-a hat geschrieben:Ich komme gerade von dem Eiweißpulver wieder etwas ab, da ich dadurch auch kein Gramm runterbekomme. Es liegt nicht nur am Pulver, aber die 300-400kcal tun eben einen Teil dazu.
Logisch, Eiweißpulver dienen primär dazu Gewicht bzw. Masse aufzubauen oder zumindest zu verhindern, nach intensiven Trainingsabschnitten Substanz zu verlieren. Wir reden hier ja wohl von Eiweiß Supplementierung, also als NahrungsERGÄNZUNG und nicht als Substituierung, also als Ersatz für eine vollwertige Mahlzeit.

40
ich hab mir im bioladen son sojapulver gekauft und das misch ich mit buttermilch banane und ein bisschen kakaopulver zu nem shake, schmeckt gut tut gut

41
Dude hat geschrieben:Wenn ihr wüsstet was da drin ist....... :D
Ich bring das Zeug nicht runter.

Gruß Dude
nicht in jedem eiweisspulver ist kollagenes protein (= gelatine = schlachtabfälle :zwinker4: ) drin!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

42
Alfathom hat ja schon ein paar interessante Rechnungen aufgemacht. Ich hab bei meiner persönlichen von unter 2euro pro 100g Pulver mit 90er Wertigkeit (was schon sehr gut ist) festgestellt, dass ich das Eiweiss auch kostenmässig allenfalls mit Supermarktpackpute und -Hühnerbrustfilet entsprechend hinbekomme. Mit hochwertigem roten Fleisch verglichen sicher nicht. Aber wie schon festgestellt, es geht um Ergänzung, nicht um Ersatz. Ein Schokoeiweissshake nach dem intensiven oder langen (oder beides :wink: ) Lauf hat mir in den vergangenen Monaten muskulär -so meine ich- einiges gebracht. Verquirlt mit einer Banane und/oder einem Apfel schmeckt das nicht nur erträglich, es geht auch schnell .... und den so wichtigen "Kohleschuss" nach der Belastung hat man auch gleich auf gesunde Art miterledigt. Ich freu mich auf den Sommer. Da kann ich die Winterfrüchte endlich mal durch frische Beeren ersetzen.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“