Banner

Durchhänger nach dem 3. Tag??

Durchhänger nach dem 3. Tag??

1
Hi zusammen!

Ich hab vor ein paar Tagen mit dem Laufen angefangen. Laufe eine Runde von gut 2 km mit unterschiedlichen Gehpausen - je nach dem wie es mir geht. Nach jedem "Lauftag" leg ich einen Ruhetag ein und geh eine Runde Fahrradfahren oder schwimmen. Heute bin ich das 3. Mal gelaufen und es war ganz fürchterlich... :nene:
Nach 200 m hatte ich schon die 1. Laufpause. Lief aber nach 2 Gehminuten wieder weiter und so zog sich das übel, bis ich endlich zuhause war. Woran liegt's? :confused:
Lauf ich "falsch" oder ist mein innerer Schweinehund noch stärker als ich? :teufel:

Vielleicht hat ja wer einen Tipp? :traurig:

Lg, Babs
http://seattle81.blogspot.com/

Bild

2
Hallo Babs,
dein Körper muß sich erst an alles gewöhnen.Du machst nichts falsch.Wirst sehen in 3 Monaten lachst du darüber.
LG Joachim

3
Hallo Babs!

Einfach weiterlaufen. Das Problem kennt glaube ich jeder. Habe ich richtig Lust auf Laufen bin ich Schnecke, habe ich gar kein Bock, bin ich Rakete.
Dein Körper muss sich erst an alles gewöhnen. Das man jeden Tag laufen kann wie ein junger Gott ist leider ein Gerücht. Es wird immer Tage geben, an denen es besser ,,läuft" und Tage, an denen gar nichts geht.

Mach Dir keine Sorgen und lauf einfach weiter (vielleicht nicht so weit, dafür aber zeitlich gesehen länger??????)

Gruß

Heidi

4
solche tage haben auch diejenigen, die schon seit jahren laufen! ist ganz normal und es schadet nicht, dieses gefühl schon ganz am anfang der laufkarriere kennenzulernen :teufel:

wirst sehen, beim nächsten mal fällts wieder leichter.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Der Körper ist halt keine Maschine, die bei Knopfdruck immer das Gleiche tut...manchmal "läuft" es halt einfach nicht, dann fühlt sich das was vor ein paar Tagen noch lockerleicht klappte, plötzlich schwer und anstrengend an, und es kann viele Ursachen haben - Stress, schlecht geschlafen, was Falsches gegessen, alles mögliche. Solche Tage hat man halt einfach mal....die habe ich auch hin und wieder, trotz 6 Jahren Lauferfahrung, manchmal auch eine ganze "schlechte" Woche - mach' Dir keine Sorgen und hake den schlechten Tag einfach ab ;)

6
also nach dem dritten lauf würde ich noch keine schlüsse ziehen wollen! ;-) einfach weiter wie gehabt, das nächste mal geht's wieder besser.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Hallo Babs,

je genauer die Aussagen, umso konkreter die Einschätzungen. Eine "Runde" Radfahren oder Schwimmen kann vieles bedeuten und erlaubt nicht mehr als Spekulation, ob sich diese Zusatzaktivität ev. negativ ausgewirkt hat. Außerdem: Warum musstest du die Gehpause einlegen? Außer Atem? Keine Kraft mehr? Schwere Beine?

Allgemeine Gründe für deine Schwierigkeiten gibt es viele, meine Vorredner haben bereits diverse aufgezählt. Darin wirst du dich erkennen oder auch nicht. Gewissheit, dass dies oder jenes "quer" lag, gibt's beim Ausdauersport selten. Mit einiger Erfahrung wirst diese oder jene Erklärung als wahrscheinlich einstufen können. Aber: Nach zigtausend gelaufenen Kilometern und der Tatsache, dass mich mein Körper im Grunde noch nie ernstlich im Stich gelassen hat, gibt es doch immer wieder Tage, Stunden, Minuten in denen es nicht so gut läuft, wie es eigentlich laufen müsste. Und selten finde ich eine Erklärung mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wie sagte doch Greenhörnchen so schön: "Der Körper ist keine Maschine". :nick:

Alles Gute bei den nächsten Läufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“