Banner

Die Stunden vor dem Wettkampf (10 km)...

Die Stunden vor dem Wettkampf (10 km)...

1
Wie sieht bei Euch der Tag am Wettkampf aus? Sagen wir mal: 12.30 Uhr ist der 10 km-Lauf mit Ziel 39:XX... :wink:

Direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem Frühstück ein Lauf, um den Kreislauf anzukurbeln?

Frühstück ist klar (nicht zu schwer und mindestens 2 Stunden vor dem Lauf).

Dann: Wieviel Warmlaufen ist gut? Und wann? 1 Stunde vorher beginnen? Ein paar knackige Intervalle einbauen oder lieber nur leichtes anschwitzen?

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal postet (positive wie negative).

2
Harzer hat geschrieben:Wie sieht bei Euch der Tag am Wettkampf aus? Sagen wir mal: 12.30 Uhr ist der 10 km-Lauf mit Ziel 39:XX... :wink:

Direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem Frühstück ein Lauf, um den Kreislauf anzukurbeln?

Frühstück ist klar (nicht zu schwer und mindestens 2 Stunden vor dem Lauf).

Dann: Wieviel Warmlaufen ist gut? Und wann? 1 Stunde vorher beginnen? Ein paar knackige Intervalle einbauen oder lieber nur leichtes anschwitzen?

Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal postet (positive wie negative).
Hallo Harzer, so späte 10er gibt es aber wirklich selten!
Aber angenommen:

Frühstück normal: 2-3 Vollkornbrote mit Marmelade, Kaffee, Milch.
anschließend hoffentlich 1. Toilettengang,
Tasche schon am Abend vorher gepackt,
Getränke und Banane hinzufügen,
je nach Entfernung zum Wettkampfort so rechtzeitig losfahren, dass ich mind. 1 1/2 Std. vor dem Start da bin.
Startunterlagen holen
2. Toilettengang
Mit anderen Leuten schnacken oder ins Auto setzen und Radio hören.
60 Minuten vor dem Lauf: dehnen
30 Minuten vor dem Lauf, einlaufen, ca. 2-3 km auf der Strecke, wenn es möglich ist, nach km-Schildern gucken, wie sehen sie aus, auf welcher Seite, in welcher Höhe?
15 Minuten vor dem Lauf: bisschen trinken, endgültiges Umziehen (Wettkampfbekleidung) und dann ab zum Start.
Bei einer geplanten 39:?? Zeit in die 4. bis 5. Startreihe, hängt aber von der Teilnehmerzahl ab.
Außerdem kennt man sich bei kleineren regionalen Läufen und kann sich ganz genau dort aufstellen, wo man hingehört.
Sind keine Menschen von außerhalb dabei oder unbekannte Triathleten, muss man eigentlich erst gar nicht loslaufen, jeder weiß schon, wo er landet :D !

gruß gadelandrunner

3
Gadelandrunner hat geschrieben:Hallo Harzer, so späte 10er gibt es aber wirklich selten!
Hi... Es geht um den Celler Wasa-Lauf aber ich sehe gerade, Start ist "schon" 12.05 Uhr... :D

Tja, im groben sieht es bei mir ähnlich aus. Interessant sind aber halt die 60 Minuten vor dem Start: lockeres Einlaufen (habe ich bisher gemacht) oder auch mal ein paar Steigerungsläufe einbauen und den Puls auf Wettkampflevel bringen (wird hier und da empfohlen)? Man will ja nicht zu viele "Körner" vor dem Lauf verschleudern...

4
Dehnen vor dem Wettkampf mache ich persönlich nicht, da damit der Muskeltonus (Spannung) gesenkt wird. Ausserdem ist bei mir das einlaufen 30 min vor dem WK beendet. 2-3 kurze Steigerungen direkt vor dem Start und los gehts.
Ich esse auch keine Vollkornprodukte am Renntag.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
Hat ja jeder so sein eingenes Rezept. Bei mir geht das so:

Frühstück: 2-3 Toastscheiben mit Marmelade oder Honig, dazu grünen Tee mit ner Spur Zitrone und Prise Zucker (den trinke ich das ganze Jahr über - lecker); werder Vollkornbrot noch irdgendein Müsli oder so. Das rumpelt dann immer so im Bauch herum.
Warmlaufen erfolgt bei mir grundsätzlich ohne Dehnübungen weil wegen erwiesenermaßen kontraproduktiv. Ich laufe in der Stunde vor dem Wettkampf höchstens 15-20 min. im Zuckeltrapp, ziehe mich allerdings schön warm an. 10 min. vor dem Start 2-3 kurze Steigerungen und Basta. Mehr halte ich für Verschwendung.
Aber wie gesagt, da hat so jeder sein eigenes Rezept.

Viel Erfolg!
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

6
romawi hat geschrieben:Dehnen vor dem Wettkampf mache ich persönlich nicht, da damit der Muskeltonus (Spannung) gesenkt wird. Ausserdem ist bei mir das einlaufen 30 min vor dem WK beendet. 2-3 kurze Steigerungen direkt vor dem Start und los gehts.
Ich esse auch keine Vollkornprodukte am Renntag.
Vielleicht war es ja auch ein aktives Dehnen, um Muskelspannung aufzubauen, aber so ohne Einlaufen, wenn der Körper noch kalt ist, ist genauso schädlich. Da es aber viele machen, hat es eben den Lemmingeffekt.
Ich bin gestern vor einem Crosslauf nach dem Einlaufen 15 min. vor dem Start nochmal 500 m im 10ner Renntempo eine abschüssige Strasse runtergelaufen, um auf Drehzahl zu kommen. Dafür keine Steigerungen hinterher.

Viele Grüsse

Alfa
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Harzer hat geschrieben:Wie sieht bei Euch der Tag am Wettkampf aus? Sagen wir mal: 12.30 Uhr ist der 10 km-Lauf ).
Was`n das für ne Startzeit. :haeh:

Hab ich noch niiiiie gehört.
Wo lebst du denn :confused:


Marathon um 11:00 kenn ich, oder Start um 6:00 morgens, aber noch nie einen 10ner um 12:30

Mittag essen würde ich dann danach. :nick:

8
Alfathom hat geschrieben:[...]
Ich bin gestern vor einem Crosslauf nach dem Einlaufen [...]

Viele Grüsse

Alfa
Hi Alfa, warst du zufällig in Paderborn unterwegs?

Achja zum Thema, ich achte auch darauf, dass ich vorher nur noch leicht verdauliche Nahrung zu mir nehme... kann echt unangenehm werden, wenn so ein Müsli zum falschen Zeitpunkt rausmöchte :<
Dehnen vor dem Lauf lass ich auch komplett weg, eben wegen der Senkung des Muskeltonus und so... je nachdem wie das Wetter ist lauf ich mich ~30 Minuten warm, 2-3 Steigerungen und Rocky Theme dazu und dann kanns losgehen! :daumen:

Gruß, till

9
Auch mich wundert immer, wie die Leute sich fleißig vor dem Wettkampf dehnen. Vielleicht wollen die versäumten Dehnübungen noch schnell vor dem Wettkampf nachholen. Für mich auch kontraproduktiv.
Frühstück 3 Stunden vor dem Wettkampf. Ein Toastbrot mit Marmelade und Kaffee mit Honig (also viel Zucker). Einlaufen 2-3km und 2-3 Steigerungen bis WK-Tempo. Mehr nicht.

Gruß
Rolli

10
Also bei mir sieht der Plan folgendermaßen aus: Meinen Freund verrückt machen vor lauter Aufregung ;-)

11
tille hat geschrieben:Hi Alfa, warst du zufällig in Paderborn unterwegs?
Gruß, till
Nein, soweit komme ich normalerweise nicht in den Süden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12
Rolli hat geschrieben:Auch mich wundert immer, wie die Leute sich fleißig vor dem Wettkampf dehnen. Vielleicht wollen die versäumten Dehnübungen noch schnell vor dem Wettkampf nachholen. Für mich auch kontraproduktiv.
Volle Zustimmung. Und sie reden dabei u.ä., sind jedenfalls nicht konzentriert bei der Sache.

13
Ich bin meistens erst 45 min vor´m Start da (bei kleinen Läufen mit höchstens 200 Mann), dann Startunterlagen holen, locker 10-15 min einlaufen, Steigerung, ausziehen, START!!!

Bei größeren Läufen bin ich auch 1 1/2 h vorher da. Zuerst Startunterlagen abholen, dann über die Messe schlendern :daumen: , dann locker einlaufen, auch ne kurze Steigerung, zwischendurch ordentlich hydrieren, Sachen abgeben, ca. 10 min vorher INS getümmel stürzen, warm halten, START!!!

14
Rolli hat geschrieben:Auch mich wundert immer, wie die Leute sich fleißig vor dem Wettkampf dehnen.
Hi hi ...

Mal ehrlich, nichts wird kontroverser diskutiert als Stretching Ja/Nein, vorher UND nachher, leichtes "andehnen" (in den Schmerz) vorher und nach Belastung; Tage mit langen Strechingeinheiten; Antagonist trainieren erübrigt Dehnung ....

Ich verteufel nichts, sondern hoffe, dass der Andere Positives daraus zieht! :nick:

btw: Fußballer dehnen auch vor dem Spiel, manche Sprinter drangsalieren ihre Adduktoren vor dem Sprint und bauen erst danach durch herumhüpfen Spannung auf,

Was ist nun richtig und was nicht??? Ich weiss es nicht. :)

15
Droppel hat geschrieben:Hi hi ...

Mal ehrlich, nichts wird kontroverser diskutiert als Stretching Ja/Nein, vorher UND nachher, leichtes "andehnen" (in den Schmerz) vorher und nach Belastung; Tage mit langen Strechingeinheiten; Antagonist trainieren erübrigt Dehnung ....

Ich verteufel nichts, sondern hoffe, dass der Andere Positives daraus zieht! :nick:

btw: Fußballer dehnen auch vor dem Spiel, manche Sprinter drangsalieren ihre Adduktoren vor dem Sprint und bauen erst danach durch herumhüpfen Spannung auf,

Was ist nun richtig und was nicht??? Ich weiss es nicht. :)
Und was machen die Fußballer vor dem Dehen - Einlaufen / Traben. Was machen Boxer vor dem Training - Laufen
Du kannst doch die Bewegungsabläufe eines Fußballers im Spiel oder eines Sprinters nicht mit denen eines Läufers vergleichen. Mit die häufigste Verletzung bei Fußballern / Sprintern, Weitspringer usw. sind bsw. Zerrungen.
Heißt nicht, im Training bei moderaten Laufen ( nicht WK oder Intervalltraining ) nach 10 min. Laufen bsw. 5 - 10 min. dehnen, wobei ich es im Winter wegen drohender Auskühlung auch nicht machen würde, sondern nach dem Laufen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
Äh, habe ich irgendwas verglichen oder eine Aussage zur kontroversen Diskussion über Stretching gemacht???

17
Droppel hat geschrieben:Äh, habe ich irgendwas verglichen oder eine Aussage zur kontroversen Diskussion über Stretching gemacht???
"Fußballer dehnen auch vor dem Spiel" impliziert einen Vergleich mit den Läufern.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

18
Nö - nur wenn man es so lesen will und aus dem Zusammenhang mit dem Vortext reisst.

Mit meinen rhetorischen Fähigkeiten vermag ich es nicht anders auszudrücken.

20
Harzer hat geschrieben:Wie sieht bei Euch der Tag am Wettkampf aus? Sagen wir mal: 12.30
Hallo Harzer
Nicht mehr viel falsch machen vor dem Lauf! Wenn du ein sehr grosses Frühstück zu dir nimmst, empfehle ich dir sogar etwas mehr als 2 Stunden (ich mache, wenn's geht 3 h). Die 2 reichten bei mir nicht aus, ausser, wenn ich nur ganz wenig gefrühstückt habe. Ich habe aber immer am Abend noch eine grosse klare Suppe mit kleinen Spaghettistücken (trocken in eine Geschirrtuch wickeln und über die Tischkante ziehen - knack-knack) gekocht. So bekomme ich Flüssigkeit, Salz (um die Flüssigkeit im Körper zu binden) und Kohlenhydrate.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich viele vor dem Wettkampf zu viel aufwärmen: Da turnen einige schon 90 min vor dem Start herum - und beginnen schon richtig intensiv, die Kohlenhydratspeicher zu leeren... :confused:
Eine halbe Stunde vor dem Start 10min locker laufen, gegen Ende der 10min ein paar Steigerungen machen (Tempo vom langsamen Lauf kontinuierlich auf Höchsttempo steigern - Höchsttempo heisst: Du kannst noch einen sauberen Laufstil aufrechterhalten).
Dann möglichst ruhig bleiben und nicht dehnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner anvisierten Zeit!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

21
Zitat:

[quote="romawi"]Dehnen vor dem Wettkampf mache ich persönlich nicht, da damit der Muskeltonus (Spannung) gesenkt wird. Ausserdem ist bei mir das einlaufen 30 min vor dem WK beendet. 2-3 kurze Steigerungen direkt vor dem Start und los gehts.
[quote]


Ich dehne meine Achillessehnen vorsorglich vor jedem Training, da ich im letzten Sommer mehrere Wochen Schmerzen an der AS hatte. Sollte ich das vor einem Wk dann sein lassen? :confused: :confused:


Hallo Harzer,

vorm Wettkampf esse ich mind. 2 Stunden vorher nichts mehr und versuche auch rechtzeitig dort zu sein, um keinen Streß aufkommen zu lassen. In Celle werde ich schon relativ früh sein, da meine Frau vorher walken möchte und ich auch mind. 1 Stunde Anfahrzeit habe. Daher werde ich eine kleine Zwischenmahlzeit in Celle einbauen, da es vom Frühstück ca. 7 Uhr bis zum Start um 12 Uhr doch eine zu lange Zeit ohne Essen wäre. Mein Frühstück besteht dann aus 2 Brötchen (hell) mit Marmelade, Kochschinken u. Käse, aber alles ohne Butter.

Die Vorbereitung vor Ort besteht sonst aus ca. 15-20 min. lockeren Traben mit kleinen Gehpausen.

Viel Erfolg (unter 40) in Celle! :daumen:

Viele Grüße
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

23
Hallo, also ich kenne auch sehr viele Läufe bei uns in der Gegend, die erst am nachmittag beginnen. So der Deulux-Lauf in Langsur, Straßenlauf Orenhofen oder z. B. morgen der Lauf in Leiwen (startet um 14:30 Uhr)....
So ungewöhnlich finde ich diese Startzeit also gar nicht.....

LG Marion

24
Wenn der Lauf erst ca. 12:30 Uhr ist, dann kannst Du den Tag relativ ruhig angehen. Frühstücke ca. 3 Stunden vorher ein relativ kohlenhydratereiches Frühstück ( Brötchen, Vollkornbrot oder Müsli). Ess dabei nicht zu viel. Falls Du gern Kaffee trinkst, dann versuch es mal so: Trink die letzten 4 Tage vor dem Wettkampf keinen Kaffee und trink ca. eine Stunde vor dem Start einen (nicht mehr!) Kaffee mit 2 bis 3 Esslöffel Maltodextrin (in der Apotheke oder bei Ebay erhältlich). Das gibt einen besonderen Schub beim Laufen. Wichtig für einen guten 10er ist natürlich auch, dass Du die letzten 3 Tagen vor dem Lauf nicht allzu schnelle oder lange Einheiten läufst. Lass Deinen Körper ein vorher ein wenig regenerieren. Er wird es Dir mir einer guten Laufzeit danken. Und wichtig: Geh den Lauf nicht zu schnell an, sondern versuch eine konstante Zeit zu laufen.
Warmlaufen ist für einen 10 km Lauf sehr wichtig. Ich selbst beginne ca. 20 min vor dem Start mit dem Warmlaufen. Die Geschwindigkeit sollte ca. beim 5er Schnitt liegen. Kannst ja ein paar kleine Steigerungen mit einlegen, aber überanstreng Dich dabei nicht. Dehnungsübungen kannst Du ein wenig machen, aber übertreib nicht. Dehnungen sind meines Erachtens nach dem Laufen angebrachter, als vor dem Lauf. Viel Spass bei Deinem 10er! Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“