Banner

So ne Art "Wettbewerb" zum individuellen Tempogefühl

So ne Art "Wettbewerb" zum individuellen Tempogefühl

1
Aaaaalsooo...
...mir kam gestern Abend beim Laufen so ne komische Idee, und zwar bin ich nach nem Wanderurlaub und anschließender Erkältung, die mich zwei Wochen beschäftigt hat, irgendwie so´n bisschen "aus dem Tritt" gekommen, was mein Tempogefühl angeht.
Ab und an laufe ich ne GA1-Einheit mit möglichst exakt 5:40 min pro km, um mein Tempogefühl für´s Marathondebüt von 4 Std. zu schulen. Gestern lag ich aber öfters mal um 10 sek. daneben, obwohl ich sonst eher bei höchstens plusminus 2, max. 3 sek. Abweichung lag.

Da hab ich mir gedacht: Man könnte doch hier mal so ne Art Wettbewerb machen. Jeder, der/die Lust hat, peilt eine Zeit an und versucht diese ohne einen Blick auf die Uhr möglichst genau zu treffen. Die Zeit und das Tempo kann man sich individuell aussuchen, von Aufwärm- bis Wettkampftempo, vom Walken bis zum Rennen, gewertet wird nur der Betrag der Abweichung von der geplanten Zeit.
Ich schlage vor: Man hat innerhalb der nächsten beiden Wochen an einem beliebigen Tag (Kalenderwochen 6 + 7, also Mo, 04.02 bis So, 17.02) einen Versuch und gewertet wird der zweite Kilometer. Der erste ist zum "in-den-Rhythmus-finden", am Ende des ersten Kilometers wird noch mal auf die Uhr geguckt, um eine letzte Tempokorrektur vorzunehmen und der nächste gilt dann, nur aus reinem Körpergefühl heraus.

Na? Wer macht mit? Also ich werde versuchen, den zweiten Kilometer meiner am Mittwoch dem 06.02. stattfindenden GA1-Einheit in exakt 5:40 zu laufen.

Aus den hier geposteten Ergebnissen würde ich dann zwischendurch immer wieder mal ein Ranking erstellen.
Das Ganze würde natürlich auf Ehrlichkeit basieren, aber das klappt im Kilometerspiel ja auch.

Der/die Sieger(in) kriegt...ööhmm...ne Menge Anerkennung von den anderen. :)
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

3
CarstenS hat geschrieben:Etwas ähnliches machen wir jedes Jahr.
5000m ist schon schwierig.

Aber einen 1000er auf eine bestimmte Zeit zu laufen, sollte nicht schwierig sein. Einfach volle Kanne. Ich tippe bei mir auf eine Zeit von 2:58.
- Das Leben ist absurd -

4
Ich habe beim Marathon im letzten Herbst meine Durchgangszeit bei Kilometer Fünf auf die Sekunde genau getroffen. Ein Näherungswert von zwei Sekunden auf den Kilometer sollte eigentlich für jeden mit etwas Übung machbar sein.

Gruß
Hendrik

5
HendrikO hat geschrieben:Ich habe beim Marathon im letzten Herbst meine Durchgangszeit bei Kilometer Fünf auf die Sekunde genau getroffen.
Beim Frankfurt Marathon 07 habe ich die zweiten 20km auf die Sekunde in der Zeit der ersten 20km gelaufen.

Der 2. HM (also die gesamte 2. Hälfte) war natürlich schneller als der 1. HM: Man läuft ja schliesslich einen "negativen Split" :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

6
Also, dazu hab ich auch noch einen. Es ist zwar schön und gut, wenn ich versuche meine "eigene" Zeit zu laufen. Schwieriger allerdings ist es, eine vorgegebene Zielzeit pro Kilometer zu treffen, die prinzipiell nicht zu meinen Tempi gehört.
Und zwar war das bei mir so: Meine Frau wollte vor ca. 3 Jahren auch mit dem Laufen beginnen und das macht sie nun auch. So einmal pro Woche sind wir dann der Motivation wegen zusammen los. Anfangs recht langsam, aber jetzt schon recht zügig. Beim Wettkampf läuft sie den 10er unter 50 min. Da sie häufig nach Plan läuft und in dieser Beziehung recht zwanghaft ist, und jetzt komme ich auch endlich wieder zum Thema, wollte sie beim Laufen immer von mir wissen, welches aktuelle Tempo gerade anliegt. Da wir häufig an eine idyllischen Wasserstraße entlanglaufen und diese mit 500 m-Markierungen versehen ist, war die Kontrolle recht einfach. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich Tempi unter 5:15 nahezu punktgenau treffen kann. Wenn ich allerdings eine 5:45 oder eine 6:00 laufen sollte es oftmals doch schon zu Abweichungen von mehr als 5-10 Sek. geben konnte.
Also, wenn so ein Spiel stattfinden sollte, dann müßte der Gerechtigkeit halber jeder vorher seine Kilometerzeit selber festlegen und dann das Ergebnis hier veröffentlichen. Das war wohl auch so gemeint?! :confused: Na klar war das so gemeint. Beim nachlesen ist es eindeutig. :klatsch:
Also ich mache auch mit. 10 min. einlaufen. Der Erste ist ein Testkilometer. Der Zweite gilt.
Noch eine Frage: Absolute oder prozentuale Abweichung? :D


Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

7
@CarstenS: Interessante Aktion, aber wenn ich sehe, dass schon Zehntelsekunden entscheidend waren, dann frage ich mich, ob meine Idee so sinnvoll ist. Naja, mal sehen.

@HendrikO: Nach fünf Kilometern liege ich i.d.R. auch sekundengenau in der Zeit, da man ja fünfmal Gelegenheit hatte, "nachzujustieren". Nichtsdestotrotz ist diese Deine Zeiteinteilung wohl als ideal zu bezeichnen. Wenn Du genau so gut schon beim zweiten Kilometer bist, haste ja schon fast gewonnen.

@NB902: Ich schlage vor: Abweichung in Sekunden. Wie gesagt, die zu treffende Zeit kann man sich aussuchen wie man will.

Der Vorschlag von tobi_nb mit dem Kilometer am Anschlag kann hinhauen, aber was ist, wenn man einen besonders guten oder besonders schlechten Tag erwischt?

Also, bei mir ist es dann Mittwoch Abend so weit: Kilometer Nr. 2 in möglichst exakt 5:40
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

8
Hallo,

diese Idee finde ich sehr, sehr gut!

Recht einfach müßte das doch auf einer Bahn beim TDL funktionieren, oder? Also erst einen km aufs Tempo "einstellen" und anschließend den zweiten km "nach Tempogefühl" laufen (ohne Blick auf die Uhr). Man ist durch nichts abgelenkt und kann sich komplett auf das Tempo/ auf die Beine konzentrieren....

Aber mein Trainingsplan sieht zur Zeit keine TDLs vor. Also ich bin auch dabei. Am Samstag, 9. Februar ist es dann bei mir soweit. Erst einen km einlaufen, dann den zweiten km in 5:50 min/km. Upps, kann ich das? :confused:

@CarstenS: bei Euch wird die 5.000m-Zeit vorher angegeben und die Leute schauen also während der gesamten 5.000m nicht auf die Uhr. Das ist schwer.

9
Tja, also: Bei Kilometer 1 war ich im Gegensatz zu sonst viiiiieeeeel zu schnell (5:25), was vielleicht am Gegenwind lag, da ich wohl meinte, erheblich mehr als sonst "arbeiten" zu müssen, der zweite, um den es ging, war dann immer noch zu schnell, und zwar um 4,11 sek. Also: Angepeilt war 5:40, geworden sind´s 5:35:89
Tja, eher mäßig.

Bin jetzt mal auf die anderen gespannt.

Bisherige Tabelle:

1. Saatkrähe: 5:35:89 statt 5:40, Abweichung 4:11 sek.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

10
So, heute war ich dran. Ist allerdings nicht so toll gelaufen. Hab auch schon einen Schuldigen gefunden. Nein, nicht ich selbst, sondern der Wind war schuld. Oder doch schon die tolle Form? :zwinker2: :hihi:

1. Saatkrähe: 5:35:89 statt 5:40, Abweichung 4:11 sek.
2. NB902: 4:23:9 statt 4:30; Abweichung 6,1 Sek.

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

11
Hallo zusammen,

bei mir war es heute soweit: Ich bin auf die hiesige Bahn gegangen (weil ich dachte, das mit dem Tempogefühl wäre auf der Bahn leichter... :peinlich: ). Ziel war: 5:50min/km. Tja, erster km schon mal viiiell zu schnell: 5:20min/km :peinlich: Zweiter km dann in 5:37 min/km.

Tja, woran hats gelegen?
Bahn verführt zu einem schnelleren Tempo?
gutes Wetter?
könnten Einflussfaktoren gewesen sein.

Tatsache ist wohl, dass ich
1. ein sehr schlechtes Tempegefühl habe, und was noch "schlimmer" ist
2. bei Rekom-Einheiten zu schnell unterwegs sein könnte.

Fazit: Wiederholung tut Not!

1. Saatkrähe: 5:35:89 statt 5:40, Abweichung 4:11 sek.
2. NB902: 4:23:9 statt 4:30; Abweichung 6,1 Sek.
3. woodstock: 5:37 statt 5:50; Abweichung 13 sek.

12
NB902 hat geschrieben:So, heute war ich dran. Ist allerdings nicht so toll gelaufen. Hab auch schon einen Schuldigen gefunden. Nein, nicht ich selbst, sondern der Wind war schuld. Oder doch schon die tolle Form? :zwinker2: :hihi:
Na, ist jetzt nicht so schlecht, aber ich will dir deine gute Form nicht kaputt reden, Heiko ! :baeh:
:winken:
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“