Banner

Adistar Cushion/Supernova Cushion?

Adistar Cushion/Supernova Cushion?

1
Hallo Leute,

bei mir ist es mal wieder soweit, ein Paar neue Treter müssen her. Es sollen welche der Marke Adidas sein. Nach dem Studium verschiedener Testberichte bin ich zum Entschluss gekommen das es entweder der "Adistar Cushion" oder eben der "Supernova Cushion" sein muss. Beide sind Neutralschuhe und haben eine gute Dämpfung auch vom Schnitt her sind diese 2 Paar eben favorisiert.

Nun meine Frage, was is der Unterschied zwischen beiden Modellen? :confused:

Beide sind in den Tests gleich beschrieben und der einzige Unterschied den ich so weit fest machen konnte war das Aussehen und der höhere Preis beim Adistar Cushion.

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann mir weiter helfen.




P.S.
Ich war schon bei 3 Sportschuhgeschäfte und alle führten nur den Supernova Cushion, mit der Begründung das er besser verkauft werde. Unterschiede konnte mir keiner nennen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
es gibt die drei preislinien bei adidas, die sich auch bei der funktionsbekleidung durchziehen:
adistar (topmodell)
supernova (in der mitte)
response (billigteil)

beim gewand trag ich teile aller dreier linien, habe aber durchaus den eindruck, dass die adistar-sachen noch eine spur besser verarbeitet sind.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ich bin kein besonderer Schuhkenner, obwohl ich seit 2 Jahren genau diese beiden Modelle laufe. Inzwischen in der 2 oder 3. Schuhgeneration. Die ersten mit Beratung im Laufladen gekauft, seitdem nur mehr die Vorjahresmodelle im Internet. Der Adistar kommt mir etwas schmaler vor insbesonders im Vorfußraum, wo der Supernova nach meinem Gefühl mehr Platz bietet. Ich kann eigentlich nur sagen, daß ich mit beiden sehr gut zurechtkomme, hab halt keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
z.B. hier immer wieder günstig. ( €45.- bis €69.-). Mehr sollten die Vorjahresmodelle nicht kosten

4
Hallo,

klar dürfte sich der Supernova Cushion besser verkaufen. Er ist der günstigere Schuh und wenn die Mitarbeiter der befragten Geschäfte keinen Unterschied nennen konnten, dann dürfte es schwer werden die 20 € mehr zu bekommen ;-)

Beides sind Straßenlaufschuhe, beides sind Trainingsschuhe, beide Schuhe sind relativ aufwendig gedämpft ..... es gibt sicherlich auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten. Unterschiede gibt es z. B. bei der Festigkeit der Zwischensohle: Hier ist der Adistar Control "härter" und eignet sich damit auch für schwerere Läufer als der Supernova. Der Supernova ist der flexiblere, torsionsfreudigere Schuh. Der Adistar ist ein stabiler Neutrallaufschuh, der auch für leichte Überpronierer noch eine mögliche Lösung darstellt, der Supernova Cushion ist weniger stabil und richtet sich damit an die Neutralfußläufer. Adidastypisch sind beide Schuhe nicht besonders bodennah gebaut. Hier gibt es von anderen Anbietern flachere Schuhe in der Dämpfungskategorie. Darüber hinaus ist der Adistar Cushion der technischere Schuh (z. B. was die Ausgestaltung der Formotiontechnologie anbelangt). Das sollte aber nicht kaufentscheidend sein. Am besten Du probierst mal beide und läufst sie auch ein paar Minuten zur Probe und entscheidest Dich dann.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

PS: Habt Ihr schon alle gewählt? Nein nicht in Hessen ;-) Sondern auf Laufschuhkauf.de. Dort könnt Ihr momentan den Laufschuh des Jahres 2007 wählen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Ich danke Euch für die schnellen, fachmenischen Antworten!

Im Moment tendiere ich ja zum Adistar. Bin zwar ein leichter Supinierer aber das sollte mit dem Adistar kein Problem sein, zumal ich im Moment auch den Asics Nimbus (bequem ohne Ende) für die langen Läufe trage und in einem Test beide identisch beschrieben wurden. Hoffe nur das dies auch so ist, da ich vor habe mit dem Nimbus oder dem Adistar meinen ersten Marathon zu laufen.

Ich wünsche Euch für morgen einen guten Wochenstart!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
wiesel hat geschrieben:
PS: Habt Ihr schon alle gewählt? Nein nicht in Hessen ;-) Sondern auf Laufschuhkauf.de. Dort könnt Ihr momentan den Laufschuh des Jahres 2007 wählen.
Leider konnte nicht abstimmen, es kommt immer diese Anzeige beim abstimmen:
SPAM-FILTER, Eintrag abgelehnt / Access denied

Gruß Jens

7
Fallen beide Schuhe eigentlich gleich aus von der Größe? Habe bisher nur 2x den Adistar Cushion (5 und 6). Der 5er wird dieses Jahr aussortiert und den Supernova würde ich gerne mal probieren, auch weil das 2008er Modell klasse aussieht :daumen:
Bei einem Ebayhändler gibt es die 2008-Modelle vom Adistar für 90,- und Supernova für 80,- Da kann man nicht meckern. Beratung brauche ich bei Adidas nicht, dass die sich klasse laufen weiß ich bereits :zwinker5:

8
steini hat geschrieben:Fallen beide Schuhe eigentlich gleich aus von der Größe? Habe bisher nur 2x den Adistar Cushion (5 und 6). Der 5er wird dieses Jahr aussortiert und den Supernova würde ich gerne mal probieren, auch weil das 2008er Modell klasse aussieht :daumen:
Bei einem Ebayhändler gibt es die 2008-Modelle vom Adistar für 90,- und Supernova für 80,- Da kann man nicht meckern. Beratung brauche ich bei Adidas nicht, dass die sich klasse laufen weiß ich bereits :zwinker5:
Ich denke ja, kaufe beide Adi.. immer ca eine Nummer größer als meine Strassenschuhe dann passts bei mir. Aktuelle 2008er Cushion Modelle im Internet für diese Preise, kaum zu glauben. Das sind ja wohl noch die 2007er wie der immer noch im Angebot befindliche Supernova CSH7 und noch nicht der neue CSH8.
Na ja auch Adidas spinnt wohl, jetzt wird gar kein neutraler Adistar (Cushion) mehr aufgezeigt, sonder nur mehr der Adistar Competition :confused: :confused:

9
binoho hat geschrieben:Ich denke ja, kaufe beide Adi.. immer ca eine Nummer größer als meine Strassenschuhe dann passts bei mir. Aktuelle 2008er Cushion Modelle im Internet für diese Preise, kaum zu glauben. Das sind ja wohl noch die 2007er wie der immer noch im Angebot befindliche Supernova CSH7 und noch nicht der neue CSH8.
Na ja auch Adidas spinnt wohl, jetzt wird gar kein neutraler Adistar (Cushion) mehr aufgezeigt, sonder nur mehr der Adistar Competition :confused: :confused:
Der gelbe Supernova CSH7 ist das neue Modell für 2008. Beim Adistar ist es der blaue Cushion 6. Beim Adistar ist nur die Farbe zum grünen 2007er Modell geändert worden. Warum der Adistar Cushion 6 allerdings nicht auf der Webste von Adidas zu finden ist, ist mir auch ein Rätsel, immerhin ist der das Topmodell :klatsch:

10
Gehe ich richtig in der Annahme das der neue Adistar Cushion (blau/weißes Modell 2008) immer noch ein Neutralschuh ist?

Wollte mir schon fast das Modell kaufen, da hab ich in der Beschreibung des Adistar folgendes gelesen:

"FORMATION TM Technologie gibt dem Fuss jetzt die richtige Stabilität zurück." (?!)

Ich finde diese Aussage wunderbar nichts sagend und irgendwie verwirrend. Selbst auf der Adidas-Homepage bin ich nicht schlauer geworden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
liverpool hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme das der neue Adistar Cushion (blau/weißes Modell 2008) immer noch ein Neutralschuh ist?

Wollte mir schon fast das Modell kaufen, da hab ich in der Beschreibung des Adistar folgendes gelesen:

"FORMATION TM Technologie gibt dem Fuss jetzt die richtige Stabilität zurück." (?!)

Ich finde diese Aussage wunderbar nichts sagend und irgendwie verwirrend. Selbst auf der Adidas-Homepage bin ich nicht schlauer geworden.
ja, wo cushion draufsteht is auch cushion drin
.. übrigens ForMotion heisst das glaub ich und soll für harmonische Abrolleigenschaften sorgen, auch beim Supernova Cushion und das schon seit dem CSH6
noch´n Text dazu : FORMOTION für perfektes Abrollverhalten und Anpassung an den Laufstil

12
@binoho

Danke Dir!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
Ich hab mir gestern den Supernova Cushion 6 gekauft, nachdem ich mich im Netz über den Schuh und über meine "Laufeigenschaften" informiert hab. Bin einfach nur begeistert! Davor bin ich in Puma complete Heras II gelaufen. Der wurde mir empfohlen. Mit Pronationsstütze. Danach und v.a. in den letzten Monaten (ich laufe immer ca. 15 km und relativ schnell, alter Leichtathlet) taten mir die Beine und vor allem die Leisten den nächsten Tag weh. Hinzu kam in den letzten Wochen, dass beide Wadenbein-Knochen schmerzten. Gestern abend bin ich gleich 20 km gelaufen. Und was soll ich sagen: Der Schuh lässt sich astrein laufen! Keine Schmerzen während des Laufens und v.a. keine heute morgen! Mit der Wahl eines Neutralschuhs lag ich, so denke ich mal, absolut richtig.
Ich habe allerdings schmale Füße, von daher passt der Supernova Cushion mir auch ganz gut. Ich denke, dass Leute mit breiteren Füßen ihre Probleme mit dem Schuh bekommen...

14
binoho hat geschrieben:: FORMOTION für perfektes Abrollverhalten und Anpassung an den Laufstil
Na ja, das ist doch eh nur Marketingdeutsch :zwinker5:
Fakt ist, es hat sich nichts groß verändert zwischen den Modellen Cushion 5 und 6 des Adistars und das ist gut so, denn der Schuh läuft sich auf Asphalt verdammt gut :daumen:

15
steini hat geschrieben:Na ja, das ist doch eh nur Marketingdeutsch :zwinker5:
Fakt ist, es hat sich nichts groß verändert zwischen den Modellen Cushion 5 und 6 des Adistars und das ist gut so, denn der Schuh läuft sich auf Asphalt verdammt gut :daumen:
Marketing ? ja stimmt wohl. Der CSH5 hatte aber wohl noch kein Formotion ?; Ich fange morgen an ein neues Paar Supernova CSH6 für mein Marathon Debut einzulaufen, kann also noch nichts über die Auswirkungen von Formotion beim Supernova sagen :teufel: . Mit leightweight Trainern bekomm ich Probleme wenn ich auf Asphalt >15k laufe

16
Meine Adistar Cushion 6 werden auch gerade eingelaufen. Durch die starke Dämpfung laufe ich damit meist die Strecken > 20 km. Die Marathonstrecke werde die Schuhe aber erst im Herbst in Berlin spüren, vorher laufe ich noch einen mit den Modell aus dem letzten Jahr.
Ich merke eher einen Unterschied im vorderen Bereich des Schuhes, aber das kann auch an der nachlassenden Dämpfung der alten Schuhe liegen. Die dürfen ca. 1200 km hinter sich haben. Der hintere Bereich des Schuhes, also die Formotion-Ecke ;) fühlt sich beim Laufen nicht viel anders an als die bei den alten Schuhen.

17
liverpool hat geschrieben:Nun meine Frage, was is der Unterschied zwischen beiden Modellen? :confused:
Beide sind in den Tests gleich beschrieben und der einzige Unterschied den ich so weit fest machen konnte war das Aussehen und der höhere Preis beim Adistar Cushion.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann mir weiter helfen.
hab nen interessanten Artikel zu Laufschuhen und darin auch: Formotion Technologie Eine komplette Entkopplung zwischen Fersenpartie und Schuh erzielt Adidas mit dem ForMotion™ Konzept. Hier gleitet die Außensohle auf einer Halbschale und reduziert den Hebelarm sowohl für Vertikal-, als auch für Rotationskräfte. Ziel ist das mit der Pronation verbundene Drehmoment, welches in Zusammenhang mit
zahlreichen laufassoziierten Verletzungen gesehen wird, zu reduzieren (Abbildung
4).

@ steini (....Na ja, das ist doch eh nur Marketingdeutsch .....)

eben doch mehr als nur Marketing :nick:

18
Danke für den Link, der Artikel ist interessant. Ich meinte mit Marketing eher die Wortwahl von Adidas. Denn auf meiner Laufhose steht auch "Formotion" drauf, daher hatte das für mich keine schuhspezifische Bedeutung. Aber diese zu Teilen entkoppelte Ferse läuft sich gut, hab's heute früh erst wieder festgestellt :daumen:

19
hallo leute,

hab heute meine adistar cushion 6 bekommen. angezogen und los. war echt begeistert von der guten dämpfung. würde sagen super entscheidung! :daumen:

doch bei genaueren betrachten wurde ich stutzig. :confused: hab mir im internet bilder vom schuh angeschaut und unterschiede zu meinem modell gefunden. farblich ist der adistar im fersenbereich blau, meiner ist da weiss. die meisten details stimmen, nur eben farblich ist ein unterschied nicht zu verschweigen.
kann es sein das adidas farblich am modell etwas geändert hat?
habe bereits beim verkäufer per email um stellungnahme gebeten, vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen.
anbei ein bild von meinen, hoffentlich orginalen schuhen!

@binoho
danke für den artikel
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

20
liverpool hat geschrieben:hallo leute,

hab heute meine adistar cushion 6 bekommen. angezogen und los. war echt begeistert von der guten dämpfung. würde sagen super entscheidung! :daumen:

doch bei genaueren betrachten wurde ich stutzig. :confused: hab mir im internet bilder vom schuh angeschaut und unterschiede zu meinem modell gefunden. farblich ist der adistar im fersenbereich blau, meiner ist da weiss. die meisten details stimmen, nur eben farblich ist ein unterschied nicht zu verschweigen.
kann es sein das adidas farblich am modell etwas geändert hat?
habe bereits beim verkäufer per email um stellungnahme gebeten, vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen.
anbei ein bild von meinen, hoffentlich orginalen schuhen!

@binoho
danke für den artikel
falls du noch ein RP Bestellmagazin herbst/winter 2007 zu Hause hast, ich heb die Dinger schon wg der Vergleichbarkeit der ehemaligen UVP´s auf, da ist der Adistar Cushion 6 abgebildet : Farbstellungist: silber/weiss/grün
dein Bild ist noch nicht freigegeben, aber blau passt da gar nicht, das ist kein Adistar oder vielleicht die woman Variante?
Ein gutes BIld des Vorgängers findest du hier und hier ist die Farbstellung light granit / intense lime / metallic silver, das passt auch zu meinem 5er;

hier der 6er

21
Hallo binoho,

danke für den tipp mit dem rp bestellmagazin. hab es natürlich noch unter dem wohnzimmertisch gefunden. der abgebildete schuh ist von der farbgestaltung total anders, es muss aber schon einen adistar cushion 6 in blau/weiß/silber geben, denn bei ebay ist der mehrmals bei verschiedenen händlern abgelichtet. Und genau da ist der haken, alle modelle in der blau/weiß/silbernen variante haben den fersenbereich blau und das adidas logo leicht schräg nach aussen versetzt. bei mir ist der bereich weiß und das logo ist mittig hinten an der verse.
oder sollte es wirklich von adidas diesen schuh in einer farblich leicht abgeänderten version geben? langsam befürchte ich das es keine orginalware sein könnte, gibt es da nicht irgendwelche erkennungsmerkmale?
leider ist das bild immer noch nicht vergeschalten (warum?), dann würdest du sehen was ich meine.
naja, danke dir auf jeden fall für den tipp mit dem rp magazin. bin ja gespannt was mein ebay händler diesbezüglich schreibt, falls der sich überhaupt meldet.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

22
Wende dich doch direkt an Adidas, denke das ist das einfachste und effektivste.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

23
@ liverpool

schau mal bei Neckermann der ist blau

da blickt doch keiner mehr durch ich hab einen Running White/Neo Blue/Metallic Silver
in USA gefunden. Den hab so in Europa noch nie gesehen!

und ganz neu auch in blau bei Hegenloh

so, jetzt hab ich aber keine Lust mehr zum suchen :teufel:

24
rost66 hat geschrieben:Wende dich doch direkt an Adidas, denke das ist das einfachste und effektivste.

LG

Robert
die blicken scheint es selbst nicht durch, auf deren Seite gibts den Adistar Cushion 6 überhaupt nicht :hihi:

25
Ich hab den gleichen blauen Schuh wie liverpool. Die Farbgestaltung ist in der Tat anders als auf den Bildern. Vielleicht ist es ein US-Modell. Bin mir jedenfalls sicher, dass der Schuh ein echtes 2008er-Modell ist, denn die Verarbeitung und Qualität stimmen zu 100%. Zum 2007er Cushion 6 (gelbgrüne Ferse und Streifen) hat sich eh nur die Farbe geändert.

Btw. der Händler bei ebay heißt sport-team24.

26
endlich bin ich schlauer! hab ein adistar cushion us-modell bekommen! :klatsch:

@steini
du hast mir den entscheidenden hinweis gegeben! DANKE! hab ihn nun als das aktuelle us-modell entlarvt! fand bei adidas usa und ebay usa identische bilder.
btw. ebay händler identisch :daumen:

@rost66
danke dir für den tipp, is aber nun nicht mehr nötig! :nick:

@binoho
:beten2: ich verneige mich vor deiner unermüdlichen suche! danke dir!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

27
liverpool hat geschrieben:endlich bin ich schlauer! hab ein adistar cushion us-modell bekommen! :klatsch:

@steini
du hast mir den entscheidenden hinweis gegeben! DANKE! hab ihn nun als das aktuelle us-modell entlarvt! fand bei adidas usa und ebay usa identische bilder.
btw. ebay händler identisch :daumen:
gerne geschehen, muss gestehen das ich nur geraten habe :D
mir kam die farbe auch erst merkwürdig vor, aber nach 1x laufen war klar, dass der schuh ok ist. zugegeben, die deutsche/europäische variante gefällt mir einen tick besser, aber dieser tick ist keine 50,- wert :zwinker5:

gruß
steini

28
binoho hat geschrieben:die blicken scheint es selbst nicht durch, auf deren Seite gibts den Adistar Cushion 6 überhaupt nicht :hihi:
O-Ton Adidas dazu: "die adidas Homepage ist nicht als Katalog gedacht, sondern stellt eine
Image- bzw. Infoseite dar. Dort werden auch nicht alle adidas Modelle aufgeführt."

Na ja, ich verstehe die Webseite eines Herstellers jedenfalls anders, vor allem beim Top-Modell einer Schuhreihe für € 140,-
Das US-Modell kostet übrigens nur $ 120,-, aber das ist leider bei vielen Herstellern so, dass die Europäer mehr zahlen müssen.

29
steini hat geschrieben: aber dieser tick ist keine 50,- wert :zwinker5:
stimmt! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“