Banner

stechende Wadenschmerzen

stechende Wadenschmerzen

1
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich jetzt schon wochenlang fleißig mitlese, habe ich nun auch das Bedürfnis, was los zu werden (in der Hoffnung vielleicht etwas moralische Unterstützung zu bekommen).

Laufe erst seit September regeläßig, aber habe mich mittlerweile auf ca. 40km/Woche gesteigert und eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Training und war bisher auch trotz vieler Fehlstellungen in den Füßen immer schmerzfrei.

Letzte Woche war ich dann morgens laufen und bin irgendwie nach 6km ganz dumm aufgekommen - seitdem habe ich ziemliche Schmerzen in der rechten Wade. Hab dann 5 Tage pausiert und hatte auch das Gefühl, dass es besser wird. Heute dann ein Versuch, ganz locker zu laufen - nach ca. 1km musste ich vor Schmerzen abbrechen.

Morgen geht's wohl zum Arzt, da ich einfach nicht weiß, was mit der Wade los ist. Hab hier im Forum mal geschaut und es scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Das ist schon mal beruhigend aber irgendwie bin ich trotzdem total frustiert... das Training lief gerade wie am Schnürchen und da ich in einem Monat meinen zweiten HM laufen wollte, habe ich natürlich Angst, jetzt ewig pausieren zu müssen :frown:

So, für meinen ersten Post ist das nun wirklich lang genug. Falls irgendjemand aufmunternde Worte für mich hat - immer her damit, kann ich gerade gut gebrauchen (vor allem, da ich einen nicht-laufenden Freundeskreis habe)!

Viele Grüße,
Jenny

Kopf hoch

2
Hallo Jenny,

Ich weiss was du meinst (ja ehrlich!!! :D ). Ich laufe zwar auch erst seid letztem Jahr, aber vor kurzem ist es mir dann auch passiert: Gerade bin ich dabei meinen 4ten Kilometer graziös zu Ende zu bringen, da knick ich mir den Fuss auf dem Bordstein um und es geht gar nix mehr. Also bin ich erstmal nach Hause "gehumpelt".

Nach einer 2wöchinge Pause habe ich mich dann das erste mal wieder auf die Strasse gewagt. Und siehe da: Nach 500m is Schluss.

Also bin ich am nächsten Tag zum Arzt gewandert und der sagt mir einfach ich soll mich mal ordentlich ausruhen (da hätt ich dann aber auch selber draufkommen können :nene: )

Den guten Mann hab ich also Wort genommen und nach einem Monat "zwangspause" liefs sich auch fast wieder wie früher. (ausser vllt. dass ich ziemlich aus dem Training raus war :motz: )

Ich weiss nicht ob das mit deiner Wade so ähnlich ist aber vllt hilfts ja.
Das mit dem HM dürfte wohl ein Problem sein aber nicht den Mut verlieren

mfg Dr.Renn
Bitte mal draufgehen: http://www.klick-game.de/fun-4405.html
Ach und wenn ihr schonmal drauf seid auf KEINEN FALL vergessen unten, rechts in der Ecke auf Info zu klicken

3
Hallo, Jenstar,
hast du dir vielleicht so ein kleines Faserchen gerissen?
Manchmal sieht man das an einer kleinen Delle, muss aber nicht sein.
Das dauert schon etwas, aber Kopf hoch! :daumen:
Gute Besserung ,
Maie, auch Umgebung FFM :winken:

4
Hallo Jenny,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Der "Onkel Doktor" wird's sicher rausfinden, nach meiner Erfahrung hast du dir da einen Muskelfaserriss zugezogen. Der heilt in 5 Tagen nicht mal ansatzweise. Das dauert. Besprich mit deinem Arzt aber auch, ab wann du dich wieder wie bewegen darfst. Wann schnell gehen, ab wann abschnittsweise laufen, ab wann etwas länger laufen ... Sich zu lange zurückzuhalten ist auch nicht gut.

Wünsche dir gute Besserung. Lass dich nicht hängen. Ist sicher keine schlimmere Geschichte und bald Vergangenheit. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Jenny,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich habe seit Oktober 07 Probleme in der Wade. Hab November und Dezember komplett pausiert. Dann mit Kraft und Dehnübungen angefangen.

Jetzt laufe ich maximal 30 Minuten ganz langsam. Und trainiere weiter Kraft (mit Functional Training) und mache die Achilosan Übung http://www.physiolavit.de/achillessehne.html

Und natürlich viel dehnen.

Was hat der Doc zu dir gesagt?

LG
Christian
Das Geheimniss des Können's ist das Wollen.

Update

6
So, ich war also beim Doc...

Unglaublicherweise haben meine Schmerzen absolut gar nichts mit der Wade zu tun. Ich hab mir den Ischiasnerv eingeklemmt und der hat sich entzündet. Ursache ist mein abgeflachtes Fußgewölbe, das dazu führt, dass ich zuviel über die Wirbelsäule abfedern muss.
Jetzt gibt's gescheite Einlagen (die vorherigen haben mir außer Blasen nichts gebracht) und dann darf ich weiter machen. Gegen die Schmerzen hab ich erstmal eine Spritze in den Rücken bekommen und mittlerweile bin ich wieder schmerzfrei.

Ich muss eine Woche pausieren und dann darf ich wieder loslegen!!

Bin so froh, dass es keine Zerrung oder ein Muskelfasteriss war - das hätte wesentlich länger gedauert :)

Danke auch für eure Unterstützung, wirklich super Support den man hier im Forum bekommt!

Liebe Grüße,
Jenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“