Banner

HF Messer...Wichtig oder eher noch nicht?

HF Messer...Wichtig oder eher noch nicht?

1
Ich lese hier in letzter Zeit immer öfters etwas, das mit Herzfrequenzen und Pulsmessern und so zu tun hat. Nun meine Frage:
Wie wichtig ist so etwas für mich als absoluter Anfänger?
Ich laufe jetzt seit 3 Wochen, wie weit kann ich nicht sagen, aber halt so das ich nach etwa 15min umkehre und so meine 30-35 Minuten Läufe hab. Ich schätze so um die 4-5Km werden es sein.
Ich werde langsamer, wenn ich merke das ich außer Puste komme, wenn ich wieder normal atme. bzw. langsamer geh ich nach etwa 1-2min. wieder zum leichten Lauftempo über. Ich habe mir bis jetzt nicht wirklich Gedanken gemacht ob ich je soetwas bräuchte.
Herzrasen oder soetwas das mein Puls jetzt spinnt und nach überwachung schreit hab ich noch nicht bemerkt. Ist es vielleicht angebracht, wenn sich meine Laufzeiten und Geschwindigkeiten erhöhen, so das ich meine 8-10Km im Laufschritt schaffe? oder ist so n "Elektro schnick-schnack" eher hinderlich bei leichtem Training? :confused:


Danke im Vorraus
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
Hmmm ... ja - es ist vielleicht nicht die Antwort, die Du hören willst, aber meiner Meinung nach ist die Antwort auf Deine Frage ein klares "Es kommt drauf an."

Ich persönlich bin kein Freund von den Dingern und finde, dass es ganz gut ist, erstmal ein Körpergefühl zu entwickeln.
Dazu sollte es reichen, wenn Du zusammenbringst, wie schnell Du auf Deiner Standardstrecke unterwegs warst und wie sich das für Dich angefühlt hat.
Zu Beginn in dem Bereich zu trainieren, der sich "gut anfühlt" ist im Regelfall nicht verkehrt.

Anderseits kenne ich Leute, für die war der Pulsmesser definitiv sehr wichtig, weil die sich sonst gnadenlos übernommen hätten, für die war der Pulsmesser ein sinnvolles Bremsinstrument.

Es kommt eben drauf an, finde ich ... :wink:

3
nee, die Antwort ist schon ok für mich, ich bin glaub ich eher der Typ der weiß wann Sense ist.^^
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

4
Hallo Lars,
ich würde sagen, am Anfang gehts sehr gut ohne. Es ist wichtiger, ein Gespühr zu entwickeln, wie schnell etc. geht und gut tut.
Später gehts natürlich erst recht auch ohne, aber:
Es ist durchaus sinnvoll vergleichbare Pulswerte zu protokollieren, da sie nicht nur was über die Kondition aussagen, sondern auch helfen können, Infektionen oder Übertraining frühzeitig zu bemerken. Das geht prinzipiell auch mit "Pulsfühlen" und Uhr, ist aber lästig und funktioniert nicht beim Laufen. Wenn Du Lust hast, oder es sehr ernst nimmst, kannst Du dann später - also nach der absoluten Anfängerphase - auch mit Hilfe von leistunsdiagnostik deine Pulsbereiche rausfinden und sie zur Trainingskontrolle und -planung benutzen.
Wenn es nicht gerade in den Profibereich gehen soll ist das aber eher ne Frage davon, ob Du es interessant findest und gerne für Dich nutzen magst.

Gruß
Wolfgang

Ich persönlich benutze das Teil manchmal auch als "Drehzahlbegrenzer", d.h. als Kontrollinstrument um mich zu bremsen, wenn ich (meiner Meinung nach) langsam laufen sollte, aber ganz gerne schneller unterwegs wäre.

5
Klingt aber durchaus interessant, nur werd ich mich Anfangs eher nicht damit auseinander setzen wollen(mögen, müssen). Mal sehen was das Läuferleben noch so für mich bereit hält.
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

6
[quote="Rennrum"]
Es ist durchaus sinnvoll vergleichbare Pulswerte zu protokollieren, da sie nicht nur was über die Kondition aussagen, sondern auch helfen können, Infektionen oder Übertraining frühzeitig zu bemerken.


Wenn Du Lust hast, oder es sehr ernst nimmst, kannst Du dann später - also nach der absoluten Anfängerphase - auch mit Hilfe von leistunsdiagnostik deine Pulsbereiche rausfinden und sie zur Trainingskontrolle und -planung benutzen.
QUOTE]

Klingt aber durchaus interessant, nur werd ich mich Anfangs eher nicht damit auseinander setzen wollen(mögen, müssen).
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

7
also mir persönlich tut es leid, dass nicht von anfang an mit pulsmesser gelaufen bin. man kann, wenn man sich die hf notiert, schon einiges an rückschlüssen ziehen aus den werten. ich find's für mich interessan, welche tempi ich mit welcher hf wann gelaufen bin. denn auch da läßt sich eine verbesserung ablesen, ohne sich jetzt verkrampft nach der hf zu richten, beim laufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Ich hab seit Neustem auch so ein Teil. Allerdings bin ich vorher auch ohne weiteres ohne gelaufen. Am Anfang war der Brustgurt etwas ungewohnt. Nach 10min hab ich ihn eigentlich nicht mehr gespürt.
Ich hab beim ersten Lauf mit dem Teil gesehen, dass ich wohl immer in einem Pulsbereich von 160 laufe, was etwas zu hoch ist.
Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aber das Teil lag OVP im Schrank meines Bruders, der das Teil zu seinem Radl dazugekriegt hat und es nicht braucht. Ich hab mir nur ein neues Armband reinmachen lassen und die Batterien getauscht.
Wenn man Matrialfetischist ist (bin ich), dann ist sowas schon ganz nett als Gimmick. Aber unbedingt brauchen würde ich es nicht.

Grüße,

Thomas

9
SoulInvader hat geschrieben:Ich lese hier in letzter Zeit immer öfters etwas, das mit Herzfrequenzen und Pulsmessern und so zu tun hat. Nun meine Frage:
Wie wichtig ist so etwas für mich als absoluter Anfänger?
Gar nicht.
Ich laufe jetzt seit 3 Wochen, wie weit kann ich nicht sagen, aber halt so das ich nach etwa 15min umkehre und so meine 30-35 Minuten Läufe hab.
Das ist eine gute Strategie.
Ich schätze so um die 4-5Km werden es sein.
Ich werde langsamer, wenn ich merke das ich außer Puste komme, wenn ich wieder normal atme. bzw. langsamer geh ich nach etwa 1-2min. wieder zum leichten Lauftempo über.
Das ist auch gut. Ziel sollte es aber sein, dass Deine Form und Dein Tempogefühl dahin kommen, dass Du gleichmäßig durchlaufen kannst, eher die zweite Hälfte etwas schneller als die erste. Mache ich übrigens auch immer noch so: Eine meiner Standardstrecken ist eine Wendestrecke. An Tagen, an denen es gut läuft und ich merke, dass ich schneller werden möchte (die erste Hälfte ist dann knapp unter einer halben Stunde), nehme ich mir vor, die zweite Hälfte schneller zu laufen als die erste.

Ich bin Jahre ohne HF-Messer gelaufen, dann Jahre mit, nun wieder Jahre ohne. Kann man, braucht man nicht.

Gruß,

Carsten

10
Hallo SoulInvader,

Also ich bin 3 Jahre ohne so ein Ding gelaufen. Aber irgendwann da liest man was von 70% HF max und lauter solche Sachen.
Da hab ich mir nun auch eine Uhr mit Pulsmesser gekauft. Wenn man das ganze ernsthaft betreibt, dann ist es wirklich hilfreich. Ich "bremse" mich damit wenn ich sehe dass ich schon wieder im "roten" Bereich laufe. Da drossele ich dann das Tempo, bis der Puls wieder runtergeht. Außerdem kannst du deine Läufe vergleichen, welche Zeit mit welchem Puls, wie regiert mein Puls wenn es mal etwas heißer wird im Sommer usw.
Es ist sehr interessant, aber wirklich lohnen tut sich sowas aber nur wenn du öfters läufst und auch ab und zu nen Wettkampf absolvierst.
Aber für deine Zwecke geht es erstmal ohne. Wenn du Spaß am Laufen hast und mehr machen willst, dann ist es durchaus ratsam.

Viel Spaß noch und Grüsse :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“