Banner

Kopfschmerzen nach langen Läufen

Kopfschmerzen nach langen Läufen

1
Hallo zusammen.

Ich habe im letzten Jahr oft nach langen Läufen Kopfschmerzen gehabt/ bekommen. Nachdem ich gestern unterwegs war 1.45h zzgl. 1,5 Stunden Fahrrad (was definitiv zu viel war, aber ich kannte die Strecke nicht) habe ich wieder Kopfscherzen bekommen und trotz viel Flüssigkeit sind sie bis zum Abend nicht mehr weggegangen, erst nach einer Tablette, weil ich nachts nicht schlafen konnte.
Woran liegt das? Trinke ich zu wenig?
Wer kennt das noch?

LG,
Missus.

2
Wieviel trinkst du denn und was? Ggf. ne Prise Kochsalz ins Wasser...ggf. ist es bei dir ein Mineralstoffmangel? Daher ja auch der Kater beim Sa... im Karneval (alaaf) ;-) Trinkst du Mineralwasser oder ggf. Leitungswasser...dann kann es sein das wenn du sehr viel trinkst du nur noch die Nieren spülst und die Mineralstoffe sozusagen ausschwemmst.
Gruss
QD
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

4
bravado hat geschrieben:Direkt nach dem Lauf ein Beutelchen Oralpädon und alles wird gut ... :daumen:
http://stada.de/gesundheitundmehr/produ ... p?AGID=317
Ist das von dir erprobt oder ein Witz?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

5
bravado hat geschrieben:Direkt nach dem Lauf ein Beutelchen Oralpädon und alles wird gut ... :daumen:
http://stada.de/gesundheitundmehr/produ ... p?AGID=317
ORALPÄDON 240 Erdbeere
Zur oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr (Ausgleich von Salz- und Wasserverlusten) bei Durchfallerkrankungen.


Hey, es ging um lange Läufe, nicht um lange Sitzungen... :hihi:

Zur Frage: Bei meiner ersten Marathonvorbereitung habe ich gemerkt, dass ich bei langen Läufen mit der Zeit im Genick regelrecht verkrampfe und dann auch Kopfschmerzen hatte. Inzwischen achte ich darauf, locker zu bleiben und trinke auch endlich ausreichend. Hat geholfen...

Der RauschenBär

6
Teye hat geschrieben:Ist das von dir erprobt oder ein Witz?
Kein Witz! Von mir erprobt und für gut befunden!
rauschenbär hat geschrieben:ORALPÄDON 240 Erdbeere
Zur oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr (Ausgleich von Salz- und Wasserverlusten) bei Durchfallerkrankungen.


Hey, es ging um lange Läufe, nicht um lange Sitzungen... :hihi:
Hehe, war klar, dass jemand diese Vorlage verwandeln würde ... :wink:

aber lass' einfach mal "bei Durchfallerkrankungen" weg und dann passt es. :wink:
rauschenbär hat geschrieben: Zur Frage: Bei meiner ersten Marathonvorbereitung habe ich gemerkt, dass ich bei langen Läufen mit der Zeit im Genick regelrecht verkrampfe und dann auch Kopfschmerzen hatte. Inzwischen achte ich darauf, locker zu bleiben und trinke auch endlich ausreichend. Hat geholfen...
Der RauschenBär
Diese Verspannungen kenne ich auch - aber die Kopfschmerzen kommen bei definitiv nicht davon sondern vom Flüssigkeitsverlust.
In ähnliches Phänomen kenne ich nach ausgedehnten Saunagängen.

7
Hallo :)
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.
Also gestern das war eine Ausnahme, das sage ich mal vorweg. Ich dachte nicht, dass das sooo lange dauern würde.

Trotzdem schreibe ich euch mal auf, was ich getrunken habe am Tag. Ich war vormittags schon beim Boxtraining, davor hatte ich etwa 1/2 Liter getrunken (Mineralwasser mit Magnesium) dabei 1/2 l abgestandenes Mineralwasser (abgestanden dürfte den Mineralien ja nichts schaden, oder?) dann zu Hause noch ein oder zwei Tassen Milch - zählt Joghurt auch? ;) davon dann noch 2 Becher. Das wars, dann erst wieder als ich nach Hause kam... also etwa 12.45 bis 16.15 gar nichts. Leider blieb nichts anderes übrig, ich hätte das Seewasser schlürfen können , hmm, oder von der versifften Toilette das Leitungswasser trinken können, ich weiss aber nicht mal, ob das Trinkwasser ist. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall was mitnehmen!

Aber wie gesagt hatte ich das ja auch schon letztes Jahr manchmal. Da kannte ich meine Strecken und habe ab 1,5 Stunden während des Laufens ein Getränk dabei gehabt (ja, nur Leitungswasser), 200-300 ml (ich weiss nicht, wieviel in ein Fläschchen passt, 100 oder 150 ml). etwa 20 Minuten vor dem Lauf ein bis zwei Gläser Wasser (aus der Leitung) und danach sehr viel (1 bis 2 Liter) Mineralwasser mit irgendeinem Saft drin. Vielleicht sollte ich mir fürs Laufen ein stilles Wasser kaufen...

Das mit diesen Päckchen klingt gut, ich werde mal rausfinden, ob ich das in England bekommen kann, oder welche ähnlichen Produkte es gibt. Wenn jemand was kennt, wäre es nett, wenn ihr es mir sagen könntet. Mal sehen, was Boots zu bieten hat... ;)

LG, Missus.

8
[Zitat von bravado


Diese Verspannungen kenne ich auch - aber die Kopfschmerzen kommen bei definitiv nicht davon sondern vom Flüssigkeitsverlust.
In ähnliches Phänomen kenne ich nach ausgedehnten Saunagängen.[/QUOTE]

Sind aber doch Spannungskopfschmerzen! Kenne beides trotz "Trinkorgien" :sauer:
Bei mir fängt es unter dem linken Schulterblatt an und strahlt nach einer Weile in den Kopf aus. Immer dann, wenn es zu anstrengend wird. :sauer:

Maie

9
Nana, nicht streiten bitte. ;)

Ich habe mir jetzt für 2,45 BP, das sind etwa 3,65 Euro, von der Boots-Marke "Rehydration Treatment" gekauft, da sind 6 Beutel drin. Das werde ich dann bei der nächsten größeren Aktion ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. Ich lass euch dann wissen, ob es funktioniert hat. Aber in Kürze werde ich so ne lange Sache nicht mehr machen. :D Nächstes WE bin ich erst mal weg, Urlaub in Schottland. Jippieh :hallo: Mal sehen, ob ich es dort schaffen kann mich von den nicht-laufenden Mitreisenden abzusetzen...

Alles Liebe, M.

10
masilu hat geschrieben:[Zitat von bravado


Diese Verspannungen kenne ich auch - aber die Kopfschmerzen kommen bei definitiv nicht davon sondern vom Flüssigkeitsverlust.
In ähnliches Phänomen kenne ich nach ausgedehnten Saunagängen.
Sind aber doch Spannungskopfschmerzen! Kenne beides trotz "Trinkorgien" :sauer:
Bei mir fängt es unter dem linken Schulterblatt an und strahlt nach einer Weile in den Kopf aus. Immer dann, wenn es zu anstrengend wird. :sauer:

Maie[/QUOTE]

Das kommt vom schnellen Tippen.
Korrekt hätte es heißen sollen:
aber die Kopfschmerzen kommen bei mir definitiv nicht davon.
Und von Verspannungen hatte mrsmerian ja auch nichts geschrieben.

Bei mir kommen diese Kopfschmerzen immer mit etwas Zeitabstand nach einer langen Belastung.
Das mit dem Oralpädon war ein Tip im SCC-Forum und seit ich das nehme gehören die Kopfschmerzen der Vergangenheit an.
Gleich wenn ich nach Hause komme 1 Beutelchen in 0,2l Wasser und alles ist fein.

11
Bei mir kommen diese Kopfschmerzen immer mit etwas Zeitabstand nach einer langen Belastung.
Das mit dem Oralpädon war ein Tip im SCC-Forum und seit ich das nehme gehören die Kopfschmerzen der Vergangenheit an.
Gleich wenn ich nach Hause komme 1 Beutelchen in 0,2l Wasser und alles ist fein.[/QUOTE]

Schmeckt das Zeug jetzt immer noch so grauenhaft?
Früher gab es Lakritzgeschmack - echt gut.
Dann hab ich das Zeug ein paar Jahre später meinem Sohn gegeben, als er Durchfall hatte, und er hat´s mir um die Ohren gespuckt.

Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“