Banner

Schuhe mit sehr vielen Km

Schuhe mit sehr vielen Km

1
Hallo,

ich weiß, das war hier schon öfter ein Thema, wie lange man mit seinen Schuhen laufen soll.
Trotzdem will ich das Thema mal wieder aufleben lassen. Und zwar unter dem besonderen Gesichtspunkt "Schuhe mit sehr vielen Km".
Ich selbst laufe mit 5 Paar Schuhen mit Km Leistungen von zum Teil über 2.000 Km. Dabei bin ich mit den Schuhen auch über 2.000 Km immer noch sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Marathon laufe ich damit allerdings nicht, da nehme ich die Schuhe mit wenig Km.
Mich würde mal interessieren, ob es noch Läufer wie mich gibt, die Schuhe erst aufgeben, wenn diese "zerfallen" oder Probleme bereiten.

Gruß Wolfgang
我是柏林人

2
Hallo wolfr,

is ne guten Frage. Ich schreib bei meinen Schuhen nie auf wieviele km ich damit gelaufen bin. Zu einem ist es die Faulheit, zum anderen ist die Dokumentation meines Laufbuches schon umfangreich genug. Ich achte nur darauf das ich so gut es geht die Treter abwechselnd trage, mein jeweils ältestes Paar auf weichem Untergrund.

Fazit: Ich glaube ich lauf bis die Dinger zerstäuben oder vielleicht bis kurz davor.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
also ich laufe meine schuhe immer bis ca. 1450 km, dann bin ich ohnehin froh, dass ich mir wieder einmal ein neues paar kaufen kann. aber weniger wär' mir jedenfalls zu teuer und mehr will ich dann auch nicht riskieren.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
wolfr hat geschrieben:Hallo,

ich weiß, das war hier schon öfter ein Thema, wie lange man mit seinen Schuhen laufen soll.
Trotzdem will ich das Thema mal wieder aufleben lassen. Und zwar unter dem besonderen Gesichtspunkt "Schuhe mit sehr vielen Km".
Ich selbst laufe mit 5 Paar Schuhen mit Km Leistungen von zum Teil über 2.000 Km. Dabei bin ich mit den Schuhen auch über 2.000 Km immer noch sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Ich bin auch schon Schuhe 2.000 km gelaufen und habe sie dann nur aus Vorsicht ausrangiert, obwohl ich noch keine Probleme damit hatte.
wolfr hat geschrieben: Marathon laufe ich damit allerdings nicht, da nehme ich die Schuhe mit wenig Km.
Marathon laufe ich mit Lightweight-Trainern, die halten sowieso nicht ganz so lange. Aber die DS Trainer, mit denen ich letztes Jahr meine Bestzeit gelaufen bin, dürften auch schon deutlich über 1.000 km gehabt haben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Hallo!

Ich kaufe mir in der Regel jedes Jahr ein paar Neue und habe im Normalfall 2 Paar in Gebrauch. Ich habe keine Ahnung, wie viel KM die drauf haben??? Allerdings habe ich in der Richtung auch keine Probleme. Ob alter oder falscher Schuh, da hatte ich noch nie Schmerzen. Ich habe aber auch einen relativ kleinen Wochenumfang an KM (30-35).
Gruss
Andreas






6
Hallo,
ich habe gerade ein paar Laufschuhe ausgemustert, weil das Profil doch sehr abgelaufen war. Ansonsten hatte ich auch keine Probleme bemerkt. Da ich den Schuh gleich dreimal auf Vorrat gekauft hatte (LIDL-Racer für 6,95), fiel es mir auch nicht schwer ihn gleich zu ersetzen. Beim ersten Lauf mit dem neuen Schuh habe ich dann allerdings gelernt, wie sich die Dämpfung im Lauf der Zeit geändert hat. Also auch wenn der Schuh noch gut aussieht, so wie neu ist er nicht mehr. Ich würde dann bei den ersten Anzeichen im Knie oder sonstwo sehr hellhörig sein und an neue Schuhe denken.
Gruß,
Dietmar

7
Hi Leute,

da ist schon was wahres dran. Die Schuhe werden schlechter. Ich wollte das auch nicht wahrhaben. Lief ewig in meinem geliebten DS Trainer 8 (im Wechsel mit DS Trainer 7). Als ich dann letztes Jahr Probleme beim Laufen mit den Knochen bekam, ging ich zum erstenmal überhaupt zur Laufbandanalyse mit meinen DS Trainer 8. Schallendes Gelächter kam da auf, als die meinen DS Trainer sahen. "Der ist ja schon uralt", oder "ich glaub so ein Ding hatte ich früher auch mal". Das waren die Kommentare. Ich war ziemlich sauer. Lief ich doch in diesem Schuh meine Bestzeiten und den ersten Marathon. (Ich schätze mal beide Paare hatten ca 1000 km und mehr drauf). Dann der Unterschied. Ein neuer Schuh. Schon beim drücken auf die Einlagen im Schuh hat man ganz deutlich den Unterschied gemerkt. Die Dämpfung im alten DS Trainer war schlichtweg fast weg. Mir ist das nie aufgefallen, bin ich doch immer in diesen Schuhen gelaufen und hatte keinen Vergleich. Wenn ich jetzt den alten DS Trainer für die Freizeit anziehe, denke ich immer, mann damit bist du Wettkämpfe auf Asphalt gelaufen unglaublich.
Klar wollen die Jungs in den Laufläden neue Schuhe verkaufen. Aber ich habe es selbst gemerkt, bei den Lightweight Schuhen sollte man echt bei spätestens 1000km auf ein neues Paar ausweichen. Ich hätte mir vielleicht die Verletzung damit erspart, an der ich heute noch zu knabbern habe. Ich führe jetzt eine Liste mit meinen Schuhen und der entsprechenden KM Laufleistung.
Wer keine Probleme mit den Knochen bekommt, der wird wahrscheinlich so lange laufen bis die Nähte platzen. Ich werde das nicht mehr tun. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Grüsse :hallo:

8
liverpool hat geschrieben:is ne guten Frage.
... aber ne scheißen Deutsch... :haarrauf: :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Ich laufe meine Schuhe, bis sie an irgend einer Stelle so kaputt sind, dass ein Weiterlaufen damit unmöglich ist. Da ich noch nicht so lange die km notiere, kann ich nur von wenigen sagen, wieviel km sie drauf haben/hatten:

Adidas Response Trail 9: ausrangiert nach ca 1500km wegen kaputten Innenfutters und damit verbundenen Blasen

ältester noch im Gebrauch:

Brooks Axion 05/06: bisher 1200km, Futter und Obermaterial noch wie neu, allerdings wird die Sohle unterm Ballen nicht mehr lange halten, leider zu wenig Material an dieser Stelle.

Die Lidlracer habe ich übrigens auch mehrfach, aber die haben erst max 300km aufm Tacho. Da ich in den letzten 2 Jahren wenig gelaufen bin, kann ich erst mal Ende des Sommers genaueres zu Lidl-Racer, Racer ST2 und Diadora IronMythos sagen...
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

10
WinfriedK hat geschrieben:... aber ne scheißen Deutsch... :haarrauf: :zwinker5:

Sehr konstruktiver Beitrag :confused:
我是柏林人

11
Meine ersten speziell fürs Laufen von ca. 5 Jahren gekauften Gelände-Asics habe ich immer noch - keine Ahnung, wie viele km die drauf haben, die sehen aber noch ganz passabel aus. Danach gabs ein paar Trailfüchse, deren Sohle an einigen Stellen schlapp macht. Meine neuesten Treter sind die Nike Free 5.0, leider auch schon an den Sohlen am zerbröseln, weil ich damit am Liebsten laufe.
Eigentlich laufe ich alle Schuhe (auch die Nicht-Sportschuhe) bis zum Zerfall, weil neue Schuhe immer so eine Qual sind, bis meine Füsse sich daran gewöhnt haben.

kriemhild

12
Hmmm, ... ich benuetze u.a. immer noch ein paar Asics GT 2070. Gott weiss wie alt die sind und haben bestimmt ueber 4000 km auf'm Buckel. Trotzdem laufen sie noch recht gut obwohl im Fersenbereich das Polster sich mittlerweile mehr oder weniger aufgeloest hat.

Die Werbung laesst aber anders glauben. :rolleyes2

13
Komisch bei mir halten die Schuhe maximal 1000km, ich habe auch schon
welche nach 600km aussortiert.
(bin mit 77kg eigentlich kein Schwergewicht)
Bei 4-5 Paar von verschiedenen Herstellern merke ich es
schnell sobald die Dämpfung nachläßt.

Gruß

Richard

14
Ich laufe meine Schuhe bis sie zerfallen. Hab jetzt ein Paar in Gebrauch das hat schon 2200 km runter und da die Dämpfung langsam nachlässt nehme ich die hauptsächlich für die schnellen Einheiten im Training. Ansonsten habe ich mir letztens erst 2 neue Paare gekauft (siehe Blog).

15
OAL-Runner hat geschrieben:Komisch bei mir halten die Schuhe maximal 1000km, ich habe auch schon welche nach 600km aussortiert. (bin mit 77kg eigentlich kein Schwergewicht) Bei 4-5 Paar von verschiedenen Herstellern merke ich es schnell sobald die Dämpfung nachläßt.
Hallo Richard,

es ist ein teurer Spaß, so zu laufen, daß man auf unverbrauchte Dämpfungselemente in den Schuhsohlen angewiesen ist.
Wer soviel Geld nicht ausgeben will, der muß sich eine Lauftechnik aneignen, durch die Belastungen aktiv gemildert werden. Ich vermute, Du bist Fersenläufer, und der Aufprallpeak in der Bodenreaktionskraft (also unmittelbar nach der Landung des Fußes) wird von Dir als unangenehm empfunden. Dieser Peak wird bei Vor- bzw. Mittelfußlauftechnik nahezu komplett unterdrückt.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Ich halte nach wie vor dran fest:
Trainingsschuh 1000km
Lightweight 800km (alle Wettkämpfe)

Vielleicht bin ich auch ein bißchen ängstlich,aber ich riskier da nix.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

17
jeck hat geschrieben: Vielleicht bin ich auch ein bißchen ängstlich,aber ich riskier da nix.
Ich vermute mal, die Werbung "alle 1000 km die Schuhe auszutauschen" hat bei Dir Erfolg. :P

18
ET hat geschrieben:Ich vermute mal, die Werbung "alle 1000 km die Schuhe auszutauschen" hat bei Dir Erfolg. :P

Gähn,wenn du auch mal 20 Jahre gelaufen bist denkst du anders.
Ich traue mir durchaus zu die nachgelassenen Dämpfungseigenschaften festzustellen.Vielleicht kannst du das noch nicht ,aber das lernst du noch.
gruß
jeck
Da isser wieder

19
jeck hat geschrieben:Gähn,wenn du auch mal 20 Jahre gelaufen bist denkst du anders.
Ich traue mir durchaus zu die nachgelassenen Dämpfungseigenschaften festzustellen.Vielleicht kannst du das noch nicht ,aber das lernst du noch.
gruß
jeck
Witzich, ich laufe zeit 1992 ...

vielleicht lerne ich das noch :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“