Banner

Nacken- und Schulterschmerzen

Nacken- und Schulterschmerzen

1
Hallo Ihr Sportler,

weiß jemand Rat auf mein Problem:
Ich bekomme beim längeren Laufen (so ab ca. 15-20 km) Nackenverspannungen und Schulterschmerzen.
Läßt sich dies mit bestimmten Gymnastikübungen beseitigen, oder stimmt vielleicht meine Laufhaltung nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie gelöst ??

2
Hallo,

zum einen kann es an der Laufhaltung liegen, zum anderen an dem Zustand deiner Schulter- und Nackenmuskulatur.


Ich würde Kräftigungsübungen für die Muskulatur empfehlen, sofern dein Laufstil in Ordnung ist.

Viele Grüße

3
Ich kenne das Problem auch. Bei mir ist das einerseits eine Gewöhnungssache: wenn ich ein paar Läufe über die Distanz gemacht habe, gewöhnen sich die Muskel an die Belastung. Ab und zu während des Laufens die Schulter zu lockern oder zu dehnen hilft auch.
Und mal die Armbewegung und -haltung beobachten: sie sollte nicht verkrampft oder falsch sein (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35150 ).

4
Kenne das Problem auch.
Mir hat mein Kumpel geholfen, der sich auf einer langen gemeinsamen Laufrunde mal angeschaut hat, wie ich laufe.
Sein Hinweis: ich ziehe oft beim Laufen die Schultern hoch (keine Ahnung wieso, ich mache das nicht bewusst).
Das führt dann offensichtlich zu den Verspannungen.
Seit ich das weiß, versuche ich, das zu unterlassen. Je besser mir das gelingt, um so geringer sind die Probleme ... ( wer hätt's gedacht ... :wink: ).
Mittlerweile würde ich sagen, hab' ich das ganz gut im Griff.

5
lauraundmax hat geschrieben:Hallo Ihr Sportler,

weiß jemand Rat auf mein Problem:
Ich bekomme beim längeren Laufen (so ab ca. 15-20 km) Nackenverspannungen und Schulterschmerzen.
Läßt sich dies mit bestimmten Gymnastikübungen beseitigen, oder stimmt vielleicht meine Laufhaltung nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie gelöst ??
Hallo !
Neben dem bereits Gesagten könnte es auch sein das du nach 15-20 km zu sehr ausgekühlt bist an den betroffenen Stellen ? Dadurch verkrampft die Muskulatur auch.

Ich habe dafür mal einen Tip aus dem Forum angewandt: eine wärmende Salbe (zB ABC-Salbe o.ä) dünn auf die entsprechenden Stellen. Ruhig schon am Vortag. Die Wirkung scheint dann am Lauftag vorbei, aber beim Erhitzen durch die Anstrengung wurde die Muskulatur nochmal richtig warm. Tat sehr gut, vor allem wenn ich durchgeschwitzt war und dadurch die Muskulatur auskühlte.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“