Banner

Wettkampfanfänger-Fragen

Wettkampfanfänger-Fragen

1
Hallo Lauffreunde!
Es ist jetzt so weit. Ich bin für meinen ersten 10km-Wettkampf angemeldet. Vielleicht ein bißchen früh, aber ich wollte das endlich mal erleben und laufe hauptsächlich auf Schaffen :)

Nagut, jetzt gibt es jede Menge Fragen, die wahrscheinlich in der ein oder anderen Weise hier im Forum schonmal auftraten.

Der Wettkampf startet um 10:00. Das find ich schonmal ganz schön früh. Wann soll ich dann frühstücken? Um 7? :frown: Ich hab gelesen, kein Müsli, kein Vollkorn,... Ich denke, bei mir wirds ein Honigbrötchen oder sowas sein. Kaffee trinke ich keinen. aber Tee wird wohl drin sein. (?)
Muss ich irgendwas zum Befestigen der Startnummer mitnehmen? Wenn ja was?
Wann soll ich da sein? Eine Stunde vorher?
Soll ich mich wie im Training kleiden oder weniger?
Ich hab keinen Plan, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, seine Sachen abzustellen. Ich denke, ich lasse alles im Auto. Warmlaufen soll wohl sein. Reichen 15 Minuten? Also direkt vor dem Start?
Wo ich mich einordnen soll, weiß ich, ganz hinten :D
Mache ich mir zu viele Gedanken? :P Aber man liest hier so viel was man nicht alles falsch machen kann.

Also dann, liebe Grüße von einer jetzt schon etwas hibbeligen Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

2
Wimbledon hat geschrieben:Der Wettkampf startet um 10:00. Das find ich schonmal ganz schön früh.
Find' ich nicht, ist eigentlich schon etwas spät :P
Wimbledon hat geschrieben: Wann soll ich dann frühstücken? Um 7? :frown: Ich hab gelesen, kein Müsli, kein Vollkorn,... Ich denke, bei mir wirds ein Honigbrötchen oder sowas sein. Kaffee trinke ich keinen. aber Tee wird wohl drin sein. (?)
Ich esse vor kurzen Wettkämpfen meist nichts, trinke aber immer einen Kaffee. Wüßte nicht, warum Du keinen Tee trinken solltest
Wimbledon hat geschrieben:Muss ich irgendwas zum Befestigen der Startnummer mitnehmen? Wenn ja was?
Sicherheitsnadeln bekommst Du üblicherweise an der Startnummernausgabe, schadet aber nicht, wenn Du Dir vier Stück mitnimmst (für alle Fälle)
Wimbledon hat geschrieben:Wann soll ich da sein? Eine Stunde vorher?
Reicht bei kleinen Läufen aus, bei größeren wird es eventuell eng mit Parkplätzen
Wimbledon hat geschrieben:...Ich denke, ich lasse alles im Auto...
Mach' ich auch so
Wimbledon hat geschrieben:...Warmlaufen soll wohl sein. Reichen 15 Minuten?
Ja
Wimbledon hat geschrieben:Wo ich mich einordnen soll, weiß ich, ganz hinten :D
Gut so
Wimbledon hat geschrieben:Mache ich mir zu viele Gedanken?
Ja
Wimbledon hat geschrieben:... jetzt schon etwas hibbeligen Jule...
Genieß' Deinen ersten WK, kommt nie wieder
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Hallo Jule!
Wimbledon hat geschrieben:Der Wettkampf startet um 10:00. Das find ich schonmal ganz schön früh. Wann soll ich dann frühstücken? Um 7? :frown:
Ja.
Ich hab gelesen, kein Müsli, kein Vollkorn,... Ich denke, bei mir wirds ein Honigbrötchen oder sowas sein.
Gut.
Kaffee trinke ich keinen. aber Tee wird wohl drin sein. (?)
Ist ok.
Muss ich irgendwas zum Befestigen der Startnummer mitnehmen? Wenn ja was?
Es wird dort Sicherheitsnadeln geben, Du musst keine mitbringen.
Wann soll ich da sein? Eine Stunde vorher?
Ja, das wäre gut, es würde Stress ersparen.
Soll ich mich wie im Training kleiden oder weniger?
Das hängt davon ab, wieviel Du im Training trägst ;-) Wenn Du den WK möglochst schnell laufen willst, wird Dir wohl warm werden. Bei kaltem Wetter, solltest Du am Start etwas frösteln.
Ich hab keinen Plan, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, seine Sachen abzustellen.
Ich auch nicht, das ist verschieden. Bei kleinen Läufen gibt es meist keine bewachte Kleiderabgabe.
Ich denke, ich lasse alles im Auto.
Wenn Du so etwas hast.
Warmlaufen soll wohl sein. Reichen 15 Minuten?
Bei Deinen Ambitionen ist das völlig ausreichend, und Du solltest das extrem locker machen. Wenn es etwas kürzer ist, ist es auch ok.
Also direkt vor dem Start?
Ein paar Minuten vor dem Start solltest Du schon am Start sein ;-)
Wo ich mich einordnen soll, weiß ich, ganz hinten :D
Mache ich mir zu viele Gedanken? :P Aber man liest hier so viel was man nicht alles falsch machen kann.
Wenn Du etwas nicht optimal machst, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache, Du vergisst die Laufkleidung und die Schuhe nicht und bringst das Startgeld mit, wenn es nicht schon vorher bezahlt wurde. Nicht starten zu können wäre blöd.

Viel Spaß,

Carsten

Locker machen...

4
:D
Hallo Jule,
deine Aufregung kann ich gut verstehen, ging mir auch so. Im Prinzip ist das Wichtigste schon gesagt, nur einen Hinweis noch:
Da du zeitmäßig keine Ambitionen hast, sondern nur durchkommen willst, brauchst du nach dem Aufwärmen nicht schweißnass sein. Du solltest aber locker bleiben und 10 km lang Spaß haben und nicht k(r)ämpfen :zwinker5: , deshalb lege beim Warmmachen Wert aufs Dehnen und lockere Muskulatur. Spannend wirds sowieso, weils dein erster ist, deshalb ist es klug, den Körper erstmal schön locker zu halten...
:winken: viel Spaß,
Markus
Planung 2010:

5
Wimbledon hat geschrieben:Der Wettkampf startet um 10:00. Das find ich schonmal ganz schön früh. Wann soll ich dann frühstücken? Um 7? :frown: Ich hab gelesen, kein Müsli, kein Vollkorn,... Ich denke, bei mir wirds ein Honigbrötchen oder sowas sein. Kaffee trinke ich keinen. aber Tee wird wohl drin sein. (?)
Was jemand gut verträgt ist individuell unterschiedlich. Daher möglichst vorher testen. Allgemein: eher leichte Kost, und nicht zu viel.
Wimbledon hat geschrieben: Muss ich irgendwas zum Befestigen der Startnummer mitnehmen? Wenn ja was?
Üblicherweise benutzt man Sicherheitsnadeln. Die werden in der Regel vom Veranstalter gestellt (Startnummernausgabe). Ich nehme sicherheitshalber immer eigene mit, habe sie aber noch nie gebraucht. Wenn Du magst, kannst Du Dir auch ein Startnummernband besorgen.
Wimbledon hat geschrieben: Wann soll ich da sein? Eine Stunde vorher?
Naja, das kommt darauf an (wie groß die Veranstaltung ist, wie weit die Wege sind usw.). Überlege Dir vorher, was Du alles erledigen mußt (Startunterlagen abholen, umziehen, warmlaufen, auf Toilette gehen usw.) und wie lange das ungefähr dauern wird. Und dann plane noch einen Zeitpuffer ein. Generell gilt: lieber zu früh als zu spät da sein. Gerade, wenn man wenig Wettkampferfahrung hat, muß man sich nicht auch noch unnötigem Zeitdruck aussetzen.
Wimbledon hat geschrieben: Soll ich mich wie im Training kleiden oder weniger?
Wie Du Dich am wohlsten fühlst. (Tendenziell weniger, weil Du im Wettkampf schneller läufst als im Training.)
Wimbledon hat geschrieben: Warmlaufen soll wohl sein. Reichen 15 Minuten?
Ich denke, ja.
Wimbledon hat geschrieben: Also direkt vor dem Start?
Na, ein paar Minuten dürfen zwischen warmlaufen und Start schon liegen.
Wimbledon hat geschrieben: Mache ich mir zu viele Gedanken? :P Aber man liest hier so viel was man nicht alles falsch machen kann.
Ich finde es ganz normal, wenn man vor einem Wettkampf nervös ist. Aber Du läufst um keine Meisterschaftstitel. Wenn nicht alles hundertprozentig klappt, wird davon die Welt ja auch nicht untergehen. Also einfach hinfahren, die Atmosphäre genießen. Die Erfahrung wächst von Wettkampf zu Wettkampf.

Ein Tipp noch: Am Vorabend schon alles packen und zurechtlegen, um überflüssigen Stress am Wettkampftag zu vermeiden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Hallo,
also ich bin vor 2 Jahren meinen ersten 10km Lauf mitgelaufen, habe danach Handball gespielt und habe jetzt im Oktober letzen Jahres wieder mich nur aufs Laufen konzentriert.
Ich muss dir sagen, etwas hatte ich gelernt und wollte dir es einfach weitergeben. Lass dich am Anfang nicht von den anderen Leuten zuviel "pushen", denn es sind viele Leute die am Anfang wirklich extrem schnell weglaufen und natürlich hat man automatisch den Drang auch schneller zu laufen. Konzentriere dich nur auf dich und dein Tempo wie du es trainiert hast.
Es war bei mir auch etwas entmutigend weil es mein erster Lauf war und du gleich von allen überholt worden bist. Aber glaub mir nachher wirst du dafür belohn weil du die alle wieder zurückbekommst, weil sie am Anfang zu schnell waren und jetzt kaputt sind, dann kannst du lachen... :hihi:
Ich habe Leute in den letzten Kilometer überholt die wirkich komplett ausgepowert waren.

Wie du hier schon gesagt bekamst, es soll ja Spass machen und nicht zur Qual werden.

Ich weiss ich konnte dir jetzt keine grossen Tipps geben, hoffe die kleinen Erfahrung hilft dir trotzdem.

MFG und viel Spass.

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

7
Wimbledon hat geschrieben: Der Wettkampf startet um 10:00. Das find ich schonmal ganz schön früh. Wann soll ich dann frühstücken? Um 7? :frown: Ich hab gelesen, kein Müsli, kein Vollkorn,... Ich denke, bei mir wirds ein Honigbrötchen oder sowas sein. Kaffee trinke ich keinen. aber Tee wird wohl drin sein. (?)
Wenn der Wettkampf nicht schon dieses Wochenende ist, kannst du ihn ja mal simulieren, also morgens früh aufstehen, frühstücken und um 10 einen Trainingslauf machen. Dann merkst du, ob der Abstand Essen Laufen reicht.
Je nach der Wettkampfnervosität, die auch auf den Magen schlagen kann, sollten aber 2-2,5h reichen (bei mir hat es bis jetzt immer gereicht). Essen würde ich wie immer, aber eventuell weniger, dafür aber ein Glas mehr trinken.
Wimbledon hat geschrieben: Muss ich irgendwas zum Befestigen der Startnummer mitnehmen? Wenn ja was?
Ich hab keinen Plan, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, seine Sachen abzustellen. Ich denke, ich lasse alles im Auto.
Sicherheitsnadeln werden eigentlich immer vom Veranstalter angeboten.
Bei den Sachen einfach den Veranstalter fragen, per Anruf oder E-Mail, der weiß es am besten.
Wimbledon hat geschrieben: Mache ich mir zu viele Gedanken? :P Aber man liest hier so viel was man nicht alles falsch machen kann.
Beim ersten Wettkampf, bei dem das Ankommen und hoffentlich der Spaß im Vordergrund steht, kann man nichts falsch machen. Genies ihn einfach und mach dir nicht zuviel Gedanken, was schief gehen könnte. Aus seinen Fehlern lernt man und im 2. Wettkampf macht man es dann besser.

Viel Spaß.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Hallo Jule,

ich kann dich ja sooooooo gut verstehen. Seit ich mich für die ersten Wettkämpfe dieses Jahr angemeldet habe bin ich auch total hibbelig und könnte allen Löcher in den Bauch fragen :nick:

Meine Umwelt beschwert sich jetzt schon, weil ich neuerdings schon hibbelig bin, wenn im Training ein Lauftest mit Zeitmessung angekündigt wird :klatsch: Ich weiß, ich bin :tocktock:

Also ein kleiner Trost, es geht nicht nur dir so :zwinker2:

Viele Grüße
Pitti

9
Hallo hibbelige Jule,

10 Uhr ist nicht früh. Die meisten Starts finden zwischen 8:30 und 10 Uhr statt. Je näher der Sommer kommt, umso früher. Wann du aufstehen solltest, hängt davon ab, was du für ein Morgentyp bist. Bei üblicherweise schneller Bereitschaft reichen 3 Stunden. Dann sofort frühstücken, 2 1/2 Stunden sollten schon bleiben zwischen Mahlzeit uns Start. Kaffee kannst du ruhig trinken, vor allem wenn du das gewohnt bist. 10 km sind keine Distanz für die man vorher schon Mengen trinken müsste. Trink zum Frühstück und kurz danach noch etwas und dann zwei Stunden vorher nichts mehr. Dann wirst du zum Start leer sein. Kurz vor dem Start vielleicht noch mal ein paar Schlucke. Zum Frühstück nur leicht verdauliche Kohlenhydrate. Weißbroterzeugnisse mit Honig oder Marmelade sind ideal. Möglichst wenig Fettes, kein Müsli, kein Obst. Das könnte dich beim Lauf alles quälen. Die Erschütterungen von den Schritten, verbunden mit der Anstrengung, aktivieren da unten gerne mal was, das besser noch ein Weilchen Ruhe geben sollte.

Für die Startnummer brauchst du Sicherheitsnadeln, allerdings habe ich noch nie erlebt, dass mal keine bei der Startnummernausgabe vorrätig gewesen wären. Geh frühzeitig los, damit dich nichts zusätzlich "hibbelig" machen kann und um alles in Ruhe erledigen zu können. Lauf dich vorher ein. 5 bis 10 Minuten schön langsam traben, zum Schluss noch das Tempo zwei, drei Minuten anziehen. Stell dich wenn möglich spät in die Startaufstellung. Schau dir das aber vorher an, damit du nicht hektisch in den letzten Sekunden noch vor irgendwelchen Absperrungen stehst. Stell dich nach hinten. Du willst nur ankommen und hinten gibt's nie Gedränge. Außerdem wird das relativ langsame Tempo am "Schwanz" des Feldes verhindern, dass du wie eine gehetzte Gazelle loszischt - häufigster Fehler von Wettkampfneulingen (und auch solchen, die schon x Bewerbe gelaufen sind :nick: ) .

Zu viele Gedanken? Das ist nun Mal so, man ist aufgeregt und bedenkt alles Mögliche - immer wieder. Zweifel mischen sich rein, bei manchen sogar irrationale Versagensängste, obwohl es im Grunde um nichts geht, alles ganz normaaaaal ... Brauchst dich also nicht beunruhigen. Übrigens auch dann nicht, wenn du in der Nacht vorher schlecht schläfst. Ist eigentlich auch normal für hibbelige Zeitgenossen. Du wirst trotzdem topfit am Start stehen. Und normalerweise macht man dann die irre Erfahrung ausgerechnet am Tag X supergut drauf zu sein. Das macht die richtige Vorbereitung (Tage vorher das Pensum reduzieren) und das viele Adrenalin, dass du schon jetzt immer wieder im Blut hast. Und wenn der Startschuss bricht, wirst du davon so viel in der Blutbahn haben, dass du explodierst.

Jedenfalls ist das der übliche Verlauf bei Leuten die richtig trainiert haben und ziemlich nervös an den Start gehen. Ich wünsche dir Erfolg und viel Spaß :daumen:

Gruß Udo

PS: Wenn der Starter schießt wird alles, was dich jetzt noch umtreibt, von dir abfallen ... freu dich drauf
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Jule,

es ist schon alles gesagt hier. Deshalb von mir nur kurz:

Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das! :daumen: Berichte dann mal, wie es war!
Liebe Grüße
Dirk

11
Mir ist noch was eingefallen: Sieh zu, daß du nach dem Lauf schnell in warme und trockene Klamotten kommst. Nicht direkt für den Lauf wichtig aber für die Zeit danach.... :wink:
Viel Spaß.

12
Hallo!
Oh vielen lieben Dank für Eure vielen, geduldigen Antworten! :danke:
oko_wolf hat geschrieben:Find' ich nicht, ist eigentlich schon etwas spät :P
Ok, dann muss ich wohl bald auf den Halbmarathon trainieren :P

@Chrescht: Danke auch für deinen Hinweis! Letztes Jahr hat ein 80-jähriger mitgemacht, der ungefähr mein Tempo lief. Vielleicht häng ich mich an den! :P Im Moment denke ich eigentlich noch, dass es mir relativ egal ist, wenn Leute an mir vorbeiziehen. Bei der Ergebnisliste vom letzten Jahr rechne ich schon mit einem Platz unter den letzten 10.
Sergej hat geschrieben:Bei den Sachen einfach den Veranstalter fragen, per Anruf oder E-Mail, der weiß es am besten.
:klatsch: Danke, da hätt ich ja auch schon selbst drauf kommen können! :peinlich:

@Pitti: Oh ja, das ist ein großer Trost! wann is es denn bei dir so weit?
U_d_o hat geschrieben:Die Erschütterungen von den Schritten, verbunden mit der Anstrengung, aktivieren da unten gerne mal was, das besser noch ein Weilchen Ruhe geben sollte.
Das hab ich schon oft erlebt. Nur das mit dem Fett und dem Obst wusste ich nicht. Also auch keine Banane?
U_d_o hat geschrieben:5 bis 10 Minuten schön langsam traben, zum Schluss noch das Tempo zwei, drei Minuten anziehen.
Das reicht also auch, ok.

@Dirkii: Danke schonmal fürs Daumen drücken! In 6 Wochen is es soweit. Mein Trainingsplan beginnt heute!
Passagier hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen: Sieh zu, daß du nach dem Lauf schnell in warme und trockene Klamotten kommst. Nicht direkt für den Lauf wichtig aber für die Zeit danach...
Das ist ein guter Hinweis. Das hätte ich bestimmt vergessen. Ich kühle immer ziemlich schnell ab.

Also dann wirds eventuell von mir auch bald ein Avatar geben :D Mein Freund ist wahrscheinlich ca. 10 Minuten vor mir im Ziel und hat dann hoffentlich wieder Kraft, ein Foto zu schießen.

Gruß, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“