Banner

Wildschweine

Wildschweine

1
Hallo, Leute,
gestern abend auf einer Feier kamen wir auf einmal auf das Thema Laufen und Begegnung mit Wildtieren.
Eine erzählte, sie wäre einem Jäger begegnet, der ein WIldschwein gesucht hat, das er angeschossen hatte. :klatsch: Sie hat daraufhin nicht wirklich gewußt, wie sie sich verhalten soll. :confused:
Hat einer von euch Erfahrung mit sowas?
Wir laufen immer im Wald oder am Waldrand und Wildschweine gibts hier reichlich.
zum Glück ist mir noch keins über den Weg gelaufen. Ich glaube, ich weiß auch nicht, wie man sich da verhält.
Wo sind die Wildhüter unter euch?
Bitte um Tipps

Maie :winken:

2
Männer haben dann ja schonmal kein Problem, die sind ja auch alle Schweine :hihi: :hihi: :hihi:
Mann, der war gut :wink:

3
Erfahrung dazu hab ich keine, nur vom Hörensagen, dass die Viecher dann mächtig aggressiv werden...

Ich hätt sofort kehrt gemacht und meine Laufrunde verschoben, beim Thema wildlife endet mein Heldenmut!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

4
Maryjane hat geschrieben:Männer haben dann ja schonmal kein Problem, die sind ja auch alle Schweine :hihi: :hihi: :hihi:
Mann, der war gut!!! :wink:
h

5
Jaja, das Hörensagen. Ein Bekannter von uns ist Jäger und ich habe mich erst kürzlich mit ihm über Wildschweine unterhalten. Er sagt, dass die Tiere stets das Weite suchen - selbst mit Frischlingen. Ein Angriff oder besser eine Verteidigung erfolgt nur, wenn das Tier in die Enge getrieben wird und keine Fluchtmöglichkeit hat.

Naja - das glaub ich dann mal so ... :)

6
Aber ist es nicht so dass gerade die Bachen (heißt das so) wenn sie Frischlinge haben, sehr aggressiv sein können, weil sie ihren Nachwuchs bedroht sehen?

7
Jo. Genau das hab ich auch gehört. Da werden ja schon ganz andere Tierchen zu wahren Furien, die normalerweise ganz niedlich sind... und dann erst Wildsauen... :geil:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

8
Ich bin jetzt insgesamt 3-4 mal einem Wildschwein begegnet. Im Forstenrieder Park gibts von denen reichlich. Bisher hat sich keins von denen irgendwie agressiv verhalten. Meißtens sind die sogar eher scheu.
Letztes Mal bin ich gerade durch so ein Wildtor (Tor das sich von allein wieder schließt und die Viecher wohl in dem eingezäunten Bereich halten soll) gegangen. Drinnen hab ich dann nur wenige Meter vor mir ein Wildschwein gesehen. Wobei das Erkennen von Wildschweinen immer ein recht interressanter Prozess ist.
- da steht was, dass sich bewegt
- müsste ein Hund sein
- großer Hund
- sehr großer Hund, könnte eine Dogge sein.
- nee Dogge ist das keine hat komisches Fell
- oh Wildschwein.....
Jedenfals als ich dann erkannt habe, dass es ein Wildschwein ist, hab ich beschlossen umzudrehen und hinter das Tor zu flüchten. Aber durch das Bremsgeräusch meines Schuhs hat sich das Schwein anscheinend so erschreckt, dass es umgekehrt ist und im Schweinsgalopp zurück in den Wald ist. Also wie gesagt die sind meißtens recht scheu.
Ein anderes Mal bin ich mit Freundin zum Wild beobachten dort gewesen. Als wir uns einer Bache mit Frischlingen etwas genähert haben (wirklich nur 2-3 Meter, bei einer Entfernung von mehr als 15 m), hat uns diese durch ein dezentes Grunzen zu verstehen gegeben, dass sie unsere Nähe nicht schätzt. Also der Hinweis sich einer Bache mit Frischlingen nicht zu nähern scheint begründet.
Ich hab aber vor Hunden wesentlich mehr Angst, als vor diesen netten Borstenviechern. Immerhin handelt es sich bei den Schweinen noch weitgehend um Wildtiere mit normalen (Flucht)Verhalten. Hunde halte ich dagegen für unberechenbar.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
An einer meiner früheren Laufstrecken war ein Wildschweingehege. Nach dem Orkan Lothar müssen die ausgebüxt sein. Jedenfalls lief ich in der Dämmerung dort in der Gegend und wunderte mich über den großen Hund, der alleine im Unterholz herumwühlte. Einige Augenblicke später drehte ich mich nochmal um und der Hund war ein Wildschwein, das jetzt auf dem Weg stand und mir nachschaute. Ich habe keine Ahnung, ob die Dinger schnell sind - ich war es damals jedenfalls.

Achim

10
Hallo zusammen,
bisher hatte ich in unserem Laufrevier, einem großen Waldgebiet, immer nur die Spuren der Wildschweine am Wegesrand feststellen können. Jetzt sind uns auf unserem langen Lauf am letzten Samstag zum ersten Mal während des Tageslichts Wildschweine begegnet. Sie querten ca. 30m vor uns im "Schweinsgalopp" den Weg, es war eine Rotte von etwa 7 oder 8 Tieren. Die Wildschweine waren offensichtlich aufgrund von Baumfällarbeiten und Holzabtransport aufgeschreckt worden. Da macht man sich dann schon Gedanken, was man tun sollte, wenn die Tiere aggresiv werden und auf einen zukommen. Gott sei Dank scheint es aber so zu sein, dass sie eher den Menschen ausweichen.

Michael

11
erschlagen und an den Spieß mit ihnen. :teufel: Rezepte gerne auf Nachfrage. Sehr schmackhaft und garantiert Bio..... :geil:

13
Normalerweise sind die Wildschweine froh, wenn der Mensch ihnen nichts tut. Mit anderen Worten: Die Viecher machen sich vom Acker, wenn Läufer vorbeikommen.
Ausnahmen können aber Bachen sein, die Frischlinge führen, und angeschossene Tiere. Wenn ich wüsste, dass in einem Waldstück gerade eine Nachsuche stattfindet, um ein verletztes Tier aufzuspüren, würde ich dort nicht laufen.

vg,
kobold

14
kobold hat geschrieben:Wenn ich wüsste, dass in einem Waldstück gerade eine Nachsuche stattfindet, um ein verletztes Tier aufzuspüren, würde ich dort nicht laufen.
Ich auch nicht. Weniger wegen der Sau, als wegen des Schrotes.

15
kobold hat geschrieben:Ausnahmen können aber Bachen sein, die Frischlinge führen, und angeschossene Tiere. Wenn ich wüsste, dass in einem Waldstück gerade eine Nachsuche stattfindet, um ein verletztes Tier aufzuspüren, würde ich dort nicht laufen.

vg,
kobold

Eine weitere Ausnahme: Keiler in der Paarungszeit! Wie bei uns Männern! :hihi:

16
cantullus hat geschrieben:Ich auch nicht. Weniger wegen der Sau, als wegen des Schrotes.
*flöt*
Viel Spaß in Forstenried, sag ich nur !! :hihi: Na, es überleben ja jedes Jahr einige Hundert Läufer, sagt man... Sollen wir auf den Fotos vom letzten Jahr mal nachzählen?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
Ich sehe die Viecher regelmäßig bei meinen Runden im Wald und bin jedesmal froh, dass sich der vermeintliche Hund nur als Wildschwein entpuppt.
Welches wilde Tier in unseren Breiten ist schon so bekloppt und rennt nicht vor Menschen weg?
Bei angeschossenen Tieren würde ich allerdings auch eher Vorsicht walten lassen und es auf keine Begegnung ankommen lassen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

18
erwinelch hat geschrieben:erschlagen und an den Spieß mit ihnen. :teufel: Rezepte gerne auf Nachfrage. Sehr schmackhaft und garantiert Bio..... :geil:
wie schmeckt Elch denn eigentlich so?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

20
pflluegler hat geschrieben:wie schmeckt Elch denn eigentlich so?
KÖSTLICH!

Unser Elch hat ja leider so abgenommen, dass nicht mehr genug für alle dran ist ... :teufel:

21
kobold hat geschrieben:KÖSTLICH!

Unser Elch hat ja leider so abgenommen, dass nicht mehr genug für alle dran ist ... :teufel:

Na und! Wer zuerst kommt ...
:nick:

22
cantullus hat geschrieben:Ich auch nicht. Weniger wegen der Sau, als wegen des Schrotes.
:prof: Wildschweine jagt man nicht mit Schrot (das würden sie zumeist überleben), sondern mit der Kugel.
Üblicherweise setzen Jäger ihre Waffe außerdem sehr verantwortungsbewusst ein und ballern nicht kreuz und quer im Wald herum. Aber trotztdem: Shit happens - und von einer verirrten Kugel getroffen zu werden, ist kein Spaß. Also besser raus aus einer Gegend, in der geschossen werden könnte.

23
kobold hat geschrieben::Aber trotztdem: Shit happens - und von einer verirrten Kugel getroffen zu werden, ist kein Spaß.

TREFFEND beschrieben. Ich behaupte auch, dass sowas mit einem Laufpäuschen verbunden ist.

24
Maryjane hat geschrieben:Männer haben dann ja schonmal kein Problem, die sind ja auch alle Schweine :hihi: :hihi: :hihi:
Mann, der war gut :wink:
Schon mal ein Frauenauto von innen gesehen :frown: , da weisste wie die Bachen hausen :hihi: :hihi: :hihi:

25
Im Wienerwald gibts auch viele Wildschweine.
Die sind aber selbst mit Ferkeln ziemlich relaxt und knabbern nur wenige Meter von Menschen entfernt genüsslich ihre Eicheln und Pilze oder was auch immer weiter. :)
Ich find' die ganz süß, möchte aber auch keiner wildgewordenen Sau begegnen...

26
whitelightning hat geschrieben: möchte aber auch keiner wildgewordenen Sau begegnen...
[klugscheissmodus] BACHE [/klugscheissmodus] :zwinker2:

27
pflluegler hat geschrieben:wie schmeckt Elch denn eigentlich so?
du bist böse. :motz: :motz: :motz: sehr böse. :motz: :motz: :motz:

28
whitelightning hat geschrieben:Die sind aber selbst mit Ferkeln ziemlich relaxt ...
[klugscheissmodus] Frischlinge [/klugscheissmodus] :D

Im Jägermodus auch gerne "Frösche" genannt

29
Droppel hat geschrieben: Zitat von whitelightning
möchte aber auch keiner wildgewordenen Sau begegnen...
[klugscheissmodus] BACHE [/klugscheissmodus] :zwinker2:
[oberklugscheissmodus] In der Jägersprache werden Wildschweine - unabhängig vom Geschlecht des Tiers - generell als "Sauen" bezeichnet [/oberklugscheißmodus] :D

30
foto hat geschrieben:Schon mal ein Frauenauto von innen gesehen :frown: , da weisste wie die Bachen hausen :hihi: :hihi: :hihi:
Du meinst Handtaschen? :confused: :hihi:

gruss hennes

31
kobold hat geschrieben:[oberklugscheissmodus] In der Jägersprache werden Wildschweine - unabhängig vom Geschlecht des Tiers - generell als "Sauen" bezeichnet [/oberklugscheißmodus] :D

[Herrschaftsmodus] Für uns gilt: Deutsche Sprache! KEIN Ghetto oder Jägerslang!!! [/Herrschaftsmodus] :D

32
Bin bei Heidelberg im Wald öfter mal Wildschweinen begegnet.
Waren immer harmlos und friedlich. Ich mach erstmal ein bischen Krach, damit sie mich auf jeden Fall bemerken. Dann machen sie sich gemütlich vom Weg. Wenn zu gemütlich, mache ich langsamer.
Problematischer wirds wenn man motorisiert oder sonstwie schnell auf der Straße unterwegs ist. Die Viecher galoppieren nämlich manchmal mit nem Affenzahn den Berg runter und ohne zu gucken über die Straße.

Gruß
Wolfgang

33
Droppel hat geschrieben:[Herrschaftsmodus] Für uns gilt: Deutsche Sprache! KEIN Ghetto oder Jägerslang!!! [/Herrschaftsmodus] :D
[Göttlicher Gebotsmodus] Ich schreib, wie ich will! :teufel: [/Göttlicher Gebotsmodus]

34
[Versehrtenmodus] Ok - gewonnen! [/Versehrtenmodus]

35
kobold hat geschrieben: Aber trotztdem: Shit happens - und von einer verirrten Kugel getroffen zu werden, ist kein Spaß. QUOTE]

und von einer gezielten Kugel getroffen zu werden, ist ein Spaß , oder wie?
Teye hat geschrieben:Ich sehe die Viecher regelmäßig bei meinen Runden im Wald und bin jedesmal froh, dass sich der vermeintliche Hund nur als Wildschwein entpuppt.
Welches wilde Tier in unseren Breiten ist schon so bekloppt und rennt nicht vor Menschen weg?
Bei angeschossenen Tieren würde ich allerdings auch eher Vorsicht walten lassen und es auf keine Begegnung ankommen lassen.
Kannst die Sau ja vor dem Weiterlaufen oder Flüchten auf Verletzungen untersuchen! :hihi:

gruß gadelandrunner, der bisher nur ausgebrochene Hausschweine getroffen hat, die immer im Schweinsgalopp davonrannten!

36
Ich bin auch schon zwei mal versehentlich frühmorgens in ein Wildschweinrudel gelaufen - oder
eher die fast in mich, Frischlinge waren auch dabei... aber nach Händeklatschen & Singen sind die gaaaanz schnell
wieder ab ;-) Wenns ernst wird: den Viechern nicht direkt in die Augen schauen, sonst
fühlen sie sich bedroht (wie bei Hunden) , ab auf den nächsten Baum und das
weitersingen nicht vergessen ;-)
Aber ich habe noch nicht gehört, daß ein Jogger von einem Windschwein angeknabbert
worden ist, sowas gibts wohl nur in Hannibal 2 ...

37
Tux hat geschrieben:Ich bin auch schon zwei mal versehentlich frühmorgens in ein Wildschweinrudel gelaufen - oder
eher die fast in mich, Frischlinge waren auch dabei... aber nach Händeklatschen & Singen sind die gaaaanz schnell
wieder ab ;-) ...

ja, wenn ich singe, kann ich mir das gut vorstellen.... :hihi:

38
Rennrum hat geschrieben:... Die Viecher galoppieren nämlich manchmal mit nem Affenzahn den Berg runter und ohne zu gucken über die Straße.

Gruß
Wolfgang
Oh ja, das habe ich auch schon einmal gesehen. Eine hat die andere gejagt. Die nehmen da wirklich keine Rücksicht auf Verluste. Echt arg...

39
whitelightning hat geschrieben:Oh ja, das habe ich auch schon einmal gesehen. Eine hat die andere gejagt. Die nehmen da wirklich keine Rücksicht auf Verluste. Echt arg...
Erinnert mich an den Start meines letzten 10km Wettkampfes mit Bruttozeitnahme :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

40
whitelightning hat geschrieben:Im Wienerwald gibts auch viele Wildschweine.
Bei uns gibts da nur Hähnchen. :D
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

41
F: "Wie heisst das Geschlechtsteil des männlichen Wildschweines?"
A: "Keilriemen?"

42
Droppel hat geschrieben:Eine weitere Ausnahme: Keiler in der Paarungszeit! Wie bei uns Männern! :hihi:
(klugscheiß an): Rauschzeit (klugscheiß aus)
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

43
pflluegler hat geschrieben:wie schmeckt Elch denn eigentlich so?
Nach meinem Harzurlaub kürzlich weiß ich, wie Elch schmeckt. Nach dem Sich-Wundern, dass in unserem Städtchen erlesenste Wildgerichte nur unwesentlich teurer waren als ein Wiener Schnitzel, sahen wir uns "gezwungen", uns eine Woche lang nur von Wildschwein, Hirsch und Elch zu ernähren, und letzterer hat es in der Tat geschafft, meinen bisherigen Favoriten, nämlich die Sau, noch ein wenig zu übertrumpfen. Unbeschreiblich zart, hätt ich dem derben Vieh gar nicht zugetraut.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

44
Hier im Elm gibt es reichlich Wildschweine und unsere Wege kreuzen sich des Öfteren.
Passiert ist aber noch nie was.
Grundsätzlich sind die Chancen auf Wildschweinkontakt tagsüber eher gering. In der Dämmerung oder wenn es richtig dunkel ist, können einem die Viecher aber schon mal über der Weg laufen.

In der Dämmerung sind die Wildschweine recht scheu, oft höre ich nur wie sich da was im Unterholz entfernt. Wenn man doch mal näher rankommt, reicht es kräftig in die Hände zu klatschen und dabei ein paar schnelle Schritte Richtung Wildschwein zu machen. So habe ich schon einen Keiler und mehrere Rotten mit Bachen und Einjährigen verscheucht.

Wenn es stockfinster ist, sind die Tiere bis zu einer gewissen Distanz überhaupt nicht scheu, sondern fixieren mit ihren reflektierenden Augen neugierig das Wesen, das sie mit der Stirnlampe blendet. Da kommt man bis auf wenige Meter an die Wildschweine ran, bis dann der Fluchtinstinkt schlagartig die Neugierde besiegt und sie sich aus dem Staub machen.

Eine Bache mit Frischlingen habe ich bisher nur aus der Ferne gesehen, würde in diesem Fall aber doch eher bedacht sein, den Abstand nicht unnötig zu verkleinern. Wenn sie ihre Jungen in Gefahr glauben, können viele Tiere sehr aggressiv reagieren, auch Wildscheine…

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

45
Saatkrähe hat geschrieben:Nach meinem Harzurlaub kürzlich weiß ich, wie Elch schmeckt. Nach dem Sich-Wundern, dass in unserem Städtchen erlesenste Wildgerichte nur unwesentlich teurer waren als ein Wiener Schnitzel, sahen wir uns "gezwungen", uns eine Woche lang nur von Wildschwein, Hirsch und Elch zu ernähren, und letzterer hat es in der Tat geschafft, meinen bisherigen Favoriten, nämlich die Sau, noch ein wenig zu übertrumpfen.

Unbeschreiblich zart, hätt ich dem derben Vieh gar nicht zugetraut.

Oh, oh, lass das den Elch nicht hören... :hihi: :hihi: :hihi:

46
Saatkrähe hat geschrieben:(klugscheiß an): Rauschzeit (klugscheiß aus)

So, so ...

Auch für dich gilt: Antwort Nr. 30!!! :nick: :wink:

Aber - natürlich hast du recht! Und zur Belohnung ein Jägersprachentext:

Die Brunftzeit heißt beim Schwarzwild Rauschzeit. Sie liegt normalerweise von Ende Oktober bis Mitte Januar. Der Keiler ist immer zum Beschlagen bereit. Durch gute Ernährung rauschen bei uns Bachen fast ganzjährig. Werden sie nicht beschlagen, können sie nach 3 Wochen wieder rauschig werden. Die Tragzeit dauert 120 Tage. Zum Frischen sondert sich die Bache vom Rudel ab und legt einen gut gepolsterten Kessel im Dickicht an. Deshalb werden im Gehege Strohballen abgelegt. Die Bachen haben 10 Saugwarzen, aber nur 8 liefern genügend Milch. Deshalb führen Bachen meist nicht mehr als acht Frischlinge. In der ersten Woche sind die Frischlinge unbeholfen, dann können sie der Bache folgen. Bachen mit 2-3 Wochen alten Frischlingen vereinigen sich zu Großfamilien. Zwei bis drei Monate werden die Frischlinge gesäugt. Innerhalb der der ersten 12-15 Stunden nach der Geburt erfolgt eine feste Bindung des Frischlings an eine bestimmte Zitze. Dadurch ist eine geordnete und energiesparende Milchaufnahme garantiert. (M.F.Martys: Ontogenie und Funktion der Saugordnung und Rangordnung beim Europäischen Wildschwein, Bongo Sonderband 18,1991)

47
kobold hat geschrieben:Normalerweise sind die Wildschweine froh, wenn der Mensch ihnen nichts tut.
Hallo,

das ist aber erst seit etwa 2000 Jahren der Fall. Seit damals zwei Franzosen (einer groß und dick, der andere klein mit Flügelhelm) unter der Wildschweinen aufräumte. :hihi:


Gruß, Wolfgang

48
Teye hat geschrieben:Ich sehe die Viecher regelmäßig bei meinen Runden im Wald und bin jedesmal froh, dass sich der vermeintliche Hund nur als Wildschwein entpuppt.
Welches wilde Tier in unseren Breiten ist schon so bekloppt und rennt nicht vor Menschen weg?
Hier in Berlin kommen diese wilden Tiere im Winter (in diesem vielleicht nicht, ist ja kein richtiger, keine Ahnung) in Wohngegenden in Waldnähe und machen sich über die Mülltonnen her. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Scheu vor Menschen noch groß ist.

Gruß,

Carsten

49
Wolfis hat geschrieben:Hallo,

das ist aber erst seit etwa 2000 Jahren der Fall. Seit damals zwei Franzosen (einer groß und dick, der andere klein mit Flügelhelm) unter der Wildschweinen aufräumte. :hihi:


Gruß, Wolfgang
:daumen: meine Rede. Erschlagen und an den Spieß mit ihnen. Sehr schmackhaft. Und was kam dabei raus? Eine Debatte über Elch-Rezepte. Elende Ignoranten hier.... :nick:

50
Ich kenn Elch noch gar nicht. Ist das schlimm?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“