Banner

Was ist bloß los in Deutschland....?

Was ist bloß los in Deutschland....?

1
Hallo @ all,
ich muss mich mal an dieser Stelle ausheulen. Habe hier über den Flohmarkt einen Käufer für meinen Polar S1-Sensor gefunden und ihn auf Vertrauensbasis an denjenigen geschickt. Bin einfach zur Post und habe es als Päckchen aufgegeben. 3,90€ fand ich nicht zu wenig. Für ein Packet, welches dann angeblich versichert sei, hätte ich 6,90€ zahlen sollen. Vermutlich wäre das besser gewesen, denn das Päckchen kommt nicht an - so der für mich glaubhafte Käufer.
Das ist doch wirklich zum K..... . Wozu gibt es denn überhaupt die Bezeichnung Päckchen, wenn das eh nicht ankommt? Was sind das für komische Leute, die sich vermutlich der Dinge, die Ihnen nicht gehören, einfach so bemächtigen. Denn davon muss ich ausgehen. Was zählt denn heute überhaupt noch etwas? Nichts ist mehr unantastbar. Auf nichts außer sich selbst kann man sich verlassen. Ich bin wieder einmal zutiefst enttäuscht. Enttäuscht und wütend. :motz:

Was mache ich jetzt? Der Käufer denkt vielleicht ich wolle ihn übers Ohr hauen. Das ist doch peinlich. Und der Sensor ist futsch. Das an sich wäre ja zu verschmerzen. Aber das Vertrauen ist kaputt.

Kennt Ihr soetwas? Wie geht ihr mit solchen Enttäuschungen um?

Mit traurigen und wütenden Grüßen!
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

2
Hallo Heiko,

ehrlich gesagt glaub ich nicht so ganz, dass das Päckchen nicht angekommen ist. Ich habs in vielen Jahren noch nicht erlebt und verschicke häufig Päckchen, selten Pakete (nur bei Wertgegenständen).
Hast du die Post mal forschen lassen nach dem Päckchen? Habs auch schon erlebt, dass es sehr lang gedauert hat. Wie lang ist der Versand her?

Ansonsten hilft nur, bei Aktionen immer versichert versenden. Und im Angebot mit reinschreiben, dass du es nur so verschickst und was es denjenigen kostet, der zuschlägt.

Mir ist selbst Versteigern zu nervig geworden, deshalb mach ich es nicht mehr. Zuviel Frust, auch wenn die Päckchen immer angekommen sind.

Lenk dich ab und mach was Schönes heute. Es lohnt einfach nicht.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Danke Dir! Ist mir schon klar, dass ich hätte es anders machen sollen. Aber wo kommen wir denn da hin? Alles mit Rückversicherung, doppelt und dreifach. Es nervt einfach. Zumal ich mein Wort gegeben habe. Und das macht es für mich eben schlimm.

Vielleicht hast Du recht und es kommt ja doch noch an. Ich hoffe mal.

So, habe nebenbei noch mein Kind (11 Jahre alt) bekocht und mache mich schnell auf den Weg zum Volleyball - so zusagen Ausgleichstraining. Und das ist schön.

Danke nochmals!
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

4
Daß Du wütend bist, ist verständlich.
Aber es ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt, deswegen kannst Du nur "anonym" wütend sein. Das Päckchen kann bei der Post verschlampt worden sein und in ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder auftauchen. Es kann von einem Postangestellten geklaut worden sein, oder aber der Empfänger täuscht vor, daß das Paket nicht angekommen ist.
Der finanzielle Verlust wird Dich aber nicht in den Ruin treiben...also: keep cool.

Ich hatte nach einen Umzug mal Ärger mit der Telekom (haben es eeewig nicht geschafft, den gleichen Anschluß, den ich in der einen Wohnung hatte, einfach auf die neue Wohnung zu übertragen). Bei einer sehr klaren Beschwerde meinerseits hat die Dame der Telekom-Hotline vorgeschlagen, daß ich zur Entschädigung ein Telefon geschenkt bekommen würde. Wenige Tage später hatte ich eine Karte im Briefkasten, daß ein Päckchen für mich bei meiner Nachbarin abgegeben worden sei. Diese wiederum (grundehrliche Person, die ich schon lange kenne) hatte das Paket angenommen und mir vor die Wohnungstür gestellt. Aber ich habe das Paket nie bekommen, denn es ist geklaut worden. Wie wir rekonstruiert haben, hat, nachdem das Paket vor meiner Wohnungstür im Erdgeschoß abgestellt worden war, ein anderer Paketbote im Dachgeschoß unseres Hauses ein Paket ausgeliefert. Als er das Telekompaket (war wohl von außen klar ersichtlich, daß es von der Telekom war) gesehen hat, hat er es wohl mitgenommen.
Beweisen hätte ich es nicht können, deswegen habe ich auch nichts unternommen. Meiner Nachbarin habe ich vorsichtig beigebracht, daß sie Pakete bitte nicht mehr einfach ins Treppenhaus stellen soll.
Blöderweise kam kurz danach noch ein Brief der Telekom, in dem sie mir das Telefongeschenk nochmal schriftlich mitgeteilt haben, und ich sehen konnte, daß das Telefon einen Wiederverkaufswert von ca. €120 gehabt hätte.
Shit happens.

5
NB902 hat geschrieben:Danke Dir! Ist mir schon klar, dass ich hätte es anders machen sollen. Aber wo kommen wir denn da hin? Alles mit Rückversicherung, doppelt und dreifach. Es nervt einfach. Zumal ich mein Wort gegeben habe. Und das macht es für mich eben schlimm.
Sorry, sollte keineswegs eine Belehrung sein, nur eine Hilfe. Ich weiß schon, man wird schnell missverstanden. :wink:
Ja, deine Enttäuschung kann ich verstehen. Gehe normal auch meist sehr blauäugig oder naiv (?) davon aus, dass die Mitmenschen ehrlich sind, usw. Das möchte ich eigentlich auch nicht grundlegend ändern.
Beim Versenden wäre es mir allein schon zu nervig so 'naiv' zu sein (und Päckchen zu schicken bei einem gewissen Wert), weil die Post eh so ein Schnarchnasenverein ist, man nie den Richtigen zu sprechen bekommt, niemand was weiß, usw.

Wenn der Wert nicht so hoch ist, hilft nur, ganz schnell Schwamm drüber und vergessen.
Vielleicht hast Du recht und es kommt ja doch noch an. Ich hoffe mal.
Ich drück dir die Daumen. Irgendwann solltest du es dann abhaken, sonst gibts noch Stress mit deinem Käufer. Hast du einen Einlieferungsbeleg? Dann lass die Post doch mal suchen oder mach es selbst online (nur bei Päcken über Paketstation oder mit diesen selbst ausgedruckten Wertmarken).

Prima, das Training lenkt dich sicher ab und du kannst die Sache danach mit etwas Abstand betrachten. Ich wünsch dir viel Spaß.

Grüße, Sabine :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben:...Hast du die Post mal forschen lassen nach dem Päckchen? ...
Hallo Sabine,

wie willst Du denn eine Nachforschung bei einem Päckchen beauftragen ?

Leider bist Du als Verkäufer in der deutschen Rechtsprechung immer in der Beweispflicht der Absendung, und das kannst Du nur versichert (Paket).
Auch wenn Du als Verkäufer bei ebay unversichert oder versichert anbietest, der Käufer wählt aber unversichert, haftest Du für das orddnungsgemäße Eintreffen der Ware beim Käüfer. Auch eine Klausel im Verkaufstexr entbindet Dich nicht von dieser Pflicht. Ich verkaufe nur noch mit versichertem Versand !

Diese Info war ja jetzt mehr für Heiko !

@ Heiko : Ist Dein Benutzerbild nicht vom Zieleinlauf in Schwerin ? Melde Dich doch mal im Thread für den FSL 2008 !
Gruß von TomRun :hallo:

7
TomRun hat geschrieben:Hallo Sabine,

wie willst Du denn eine Nachforschung bei einem Päckchen beauftragen ?
Hallo Tom,

mag sein, dass ich mich irre. Bei Paketstation oder Online-Marke lässt sich zumindest der Aufenthaltsort feststellen oder gilt das auch nur Pakete? Sorry, bin mir nicht ganz sicher. Müsste Heike dann mal nachlesen.

Sorry, wenn das eine Fehlinformation war, Heiko.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
sapsine hat geschrieben:...weil die Post eh so ein Schnarchnasenverein ist, man nie den Richtigen zu sprechen bekommt, niemand was weiß, usw.

Ja früher war alles besser, da gab es noch Brieftauben, Flaschenpost usw. :heuldoch:

9
Jawohl das Schicksal von Deutschland hängt von deinem Päckchen ab
Ganz Deutschland ein Betrugsland
Alles Verbrecher
Tut mir leid um dein Paket
Ich wars nicht, ich komm gerade aus Frankreich und muss mich erstmal wieder an das Verbrecherland gewöhnen

Ja, Ironie ist vorhanden

Antwort kann ich nicht lesen, weil der Thread auf Ignore kommt
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Charly hat geschrieben:... Tut mir leid um dein Paket ...
:confused: Ich dachte wir sprechen von einem Päckchen ?
Gruß von TomRun :hallo:

12
sapsine hat geschrieben:Hallo Tom,

mag sein, dass ich mich irre. Bei Paketstation oder Online-Marke lässt sich zumindest der Aufenthaltsort feststellen oder gilt das auch nur Pakete? Sorry, bin mir nicht ganz sicher. Müsste Heike dann mal nachlesen.

Sorry, wenn das eine Fehlinformation war, Heiko.

Gruß, Sabine

Das gilt nur für Pakete. Du kannst zwar nachweisen das Du das Päckchen an der Packstation XY aufgegeben hast. Da die 3,90 keine Versicherung beinhaltet nutzt Dir das aber auch nichts. Grundsätzlich sollte man alles was einen bestimmten Wert übersteigt (sagen wir 25 EUR) versichert abschicken. Etwas billiger geht es wenn man sich die Paketmarke Online ausdruckt. (5,90 statt 6,90). Bei kleineren Sachen sind Einschreiben bis 25 EUR versichert. Ich mache viel über Ebay - aber Päckchen NUR wenn der Käufer die Verantwortung übernimmt und ich das Geld vorher habe. Ich würd ja gerne schreiben was ich schon alles mit der Post erlebt habe - das würden schnell einige A4-Seiten zusammen kommen.

Siegfried

13
Es gibt eine Telefonnummer bei der man anrufen kann und genau beschreiben, was vermisst wird und von wem es zu wem gesendet werden sollte. Dann kann es möglichweise identifiziert werden, falls es gefunden wird. Die Nummer steht bestimmt auf der Seite der Deutschen Post. Viel Glück!!! Juliane

14
TomRun hat geschrieben: Leider bist Du als Verkäufer in der deutschen Rechtsprechung immer in der Beweispflicht der Absendung, und das kannst Du nur versichert (Paket).
Auch wenn Du als Verkäufer bei ebay unversichert oder versichert anbietest, der Käufer wählt aber unversichert, haftest Du für das orddnungsgemäße Eintreffen der Ware beim Käüfer. Auch eine Klausel im Verkaufstexr entbindet Dich nicht von dieser Pflicht. Ich verkaufe nur noch mit versichertem Versand !

Das stimmt so nicht. Standardmäßig liegt das Versandrisiko beim Käufer.

15
Maryjane hat geschrieben:Es gibt eine Telefonnummer bei der man anrufen kann und genau beschreiben, was vermisst wird und von wem es zu wem gesendet werden sollte. Dann kann es möglichweise identifiziert werden, falls es gefunden wird. Die Nummer steht bestimmt auf der Seite der Deutschen Post. Viel Glück!!! Juliane

Das ist die Telefonseelsorge.

BEI EINEM PÄCKCHEN NICHT !!!! Wenn das nicht ankommt ist es weg und bleibt weg.

Siegfried

16
cantullus hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Standardmäßig liegt das Versandrisiko beim Käufer.

Das stimmt so auch nicht ganz - da musst Du auch noch unterscheiden zwischen gewerbsmäßigen und nicht gewerbsmäßigen Verkäufer. Wenn ich meinen Privatplunder verkaufe und biete versichert und unversichert an dann liegt das Risiko beim Käufer.

17
Gewrbsmäßig oder nicht ist egal. Aber sobald du sagst, es sei versichert, musst du natürlich dafür sorgen, dass der Schaden ersetzt wird. Bei unversichertem Versand nicht.
Aber ganz egal, was der Gesetzgeber sagt, Vertrauen schafft nur eine schnelle, unkomplizierte Regulierung des Schadens, das heisst, der Versender verzichtet auf seine Forderung.

18
NB902 hat geschrieben: Kennt Ihr soetwas? Wie geht ihr mit solchen Enttäuschungen um?
Ein frisches Veltins hilt.
Highopie hat geschrieben:Ja früher war alles besser, da gab es noch Brieftauben, Flaschenpost usw. :heuldoch:
Wolltest Du mir in Bertlich nicht Deinen neuen Polar S1 Laufsensor vorstellen? Wo hattest Du den noch her? :D

19
cantullus hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Standardmäßig liegt das Versandrisiko beim Käufer.
Ist das jetzt eine Bauchaussage von Dir oder kannst Du auf irgend etwas verweisen ?

Nicht das ich kleinkariert bin, aber nach einem Fall bei ebay habe ich online eine Rechtsauskunft geholt :

Aussage : "Nach Online-Rechtssprechung trägt immer der "Verkäufer" das Versandrisiko...
Tip: Bei Verkäufen keinen unversicherten Versand"
Gruß von TomRun :hallo:

20
cantullus hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Standardmäßig liegt das Versandrisiko beim Käufer.
Das wäre eine Einladung zum Betrug. Ich verkaufe Ware bei ebay und verschicke die gar nicht.
"Lieber ebay Käufer. Die Ware ist leider nicht angekommen. Das Geld behalte ich."
Denke mal Du meinst es andersherum.
Um auf der sicheren Seite zu sein kann man Pakete schließlich versichert verschicken.

21
Zugegeben Bauch, aber relativ sicher...

Doch wie oben gesagt ist es ja im Falle eines Falles egal, denn als Verkäufer willst du ja Vertrauen aufbauen und das geht nur, wenn du das Risiko übernimmst.

22
marcmarl78 hat geschrieben:Das wäre eine Einladung zum Betrug. Ich verkaufe Ware bei ebay und verschicke die gar nicht.
"Lieber ebay Käufer. Die Ware ist leider nicht angekommen. Das Geld behalte ich."
Dagegen wurde das Bewertungssystem eingeführt.
Versichert ist trotzdem besser und e-bay ist seit den letzten Gebührenerhöhungen eh nicht mehr so toll

24
marcmarl78 hat geschrieben:Wolltest Du mir in Bertlich nicht Deinen neuen Polar S1 Laufsensor vorstellen? Wo hattest Du den noch her? :D

:ichsagnx:

25
cantullus hat geschrieben:Dagegen wurde das Bewertungssystem eingeführt.
Versichert ist trotzdem besser und e-bay ist seit den letzten Gebührenerhöhungen eh nicht mehr so toll

:confused: hmm.., das Bewertungssystem bei ebay, heißes Thema !!!

Wer bewertet denn noch. Eigentlich nur der, der zufrieden war und von der Gegenseite nichts negatives erwartet. Alle anderen warten ab, bis sie bewertet werden

Kaum ein Verkäufer bewertet mich, bevor ich ihn nicht bewertet habe. Müßte es nicht eigentlich anders herum sein ?
Gruß von TomRun :hallo:

26
TomRun hat geschrieben: :confused: hmm.., das Bewertungssystem bei ebay, heißes Thema !!!

Wer bewertet denn noch. Eigentlich nur der, der zufrieden war und von der Gegenseite nichts negatives erwartet. Alle anderen warten ab, bis sie bewertet werden

Kaum ein Verkäufer bewertet mich, bevor ich ihn nicht bewertet habe. Müßte es nicht eigentlich anders herum sein ?
Da hast du völlig Recht, ganz meine Meinung. Es gab mal ein Tool, mit dem konnte man herausfinden, ob Verkäufer ihre Bewertung zurückhalten. Dieses Tool funktioniert leider nicht mehr. Schade drum.

27
Das Versandrisiko geht auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sendung bei Post aufgegeben hat. Das ist schon richtig. Nur der Haken ist, daß der Verkäufer nachweisen muß, daß er die Ware auch tatsächlich abgeschickt hat, wenn sie nicht ankommen sollte. Das wird bei einem unversicherten Päckchen nur schwierig. Das ginge zwar theoretisch, wenn der Verkäufer einen Zeugen hat, erscheint mir aber auch etwas wackelig. Insofern ist man mit einem versicherten Paket auf der sicheren Seite. Der Verkäufer kann dann den Schadenersatzanspruch bei der Post geltend machen und den Schaden regulieren. Bei mir ist zum Glück noch nie etwas bei der Post verloren gegangen (toi, toi toi!).
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Nachdem ich kurz vor Weihnachten auf ein Paket vergebens gewartet habe (hermes) verschicke ich mittlerweile nur noch versichert. Zum Glück hatte damals der Verkäufer seine Quittung von Hermes aufgehoben und konnte so beweisen, dass das Paket unterwegs verschwunden war.
Meine Läufe und mehr :

Bild

29
Ich habe mal eine Kiste Wein als Paket verschickt, die nicht ganz komplett ankam. 2 Flaschen hatten starkes Mengendefizit, der Karton war dafür sehr weinhaltig. Die Sendung wurde zurückgeschickt und weil ich nicht da war, in der Postfiliale gelagert. Es war ziemlich teurer, starker Wein. Der Geruch muss eindrucksvoll gewesen sein.

(lachpause)

Der Wert wurde umstandslos von der Post erstattet.

30
SantaCruz hat geschrieben:... Bei mir ist zum Glück noch nie etwas bei der Post verloren gegangen (toi, toi toi!).
Hey Santa,

ich habe Ende November einen FR305 mit Originalrechnung über ebay verkauft. Dieser wurde durch mich an einem Postshop versichert aufgegeben. Seit dem warten alle...
Auf meinem Nachforchungsauftrag mit anschließender Regulierung verlangt die Post von mir die Originalrechnung :confused: - diese ist aber im Paket !

Die Deppen verstehen das einfach nicht.

Sei froh, das es bei Dir noch keinen negativen Fall gab !

PS. Ich denke, gleich wird sich hennes einschalten, wenn er FR305 liest
Gruß von TomRun :hallo:

31
cantullus hat geschrieben:Gewrbsmäßig oder nicht ist egal. Aber sobald du sagst, es sei versichert, musst du natürlich dafür sorgen, dass der Schaden ersetzt wird. Bei unversichertem Versand nicht.
Aber ganz egal, was der Gesetzgeber sagt, Vertrauen schafft nur eine schnelle, unkomplizierte Regulierung des Schadens, das heisst, der Versender verzichtet auf seine Forderung.


Das hast Du falsch verstanden - gewerblich trägt der Verkäufer immer das Risiko, ob versichert oder nicht. Andererseits ist klar das wenn ich als nicht gewerblicher Verkäufer Geld für versicherten Versand kassiere muß ich bei Verlust für Ersatz sorgen. Entweder über die Versicherung der Post oder wenn man das Porto dafür gespart hat aus der eigenen Tasche. Im letzten Fall kann einen dann natürlich ein unerhrlicher Käufer aufs Kreuz legen. Ich hab das mit der Post schon oft genug durchexerziert.

Siegfried

32
TomRun hat geschrieben:Hey Santa,

ich habe Ende November einen FR305 mit Originalrechnung über ebay verkauft. Dieser wurde durch mich an einem Postshop versichert aufgegeben. Seit dem warten alle...
Auf meinem Nachforchungsauftrag mit anschließender Regulierung verlangt die Post von mir die Originalrechnung :confused: - diese ist aber im Paket !

Die Deppen verstehen das einfach nicht.

Sei froh, das es bei Dir noch keinen negativen Fall gab !
O.k., Theorie und Praxis... :frown:
TomRun hat geschrieben: PS. Ich denke, gleich wird sich hennes einschalten, wenn er FR305 liest
:hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

33
TomRun hat geschrieben:Hey Santa,

ich habe Ende November einen FR305 mit Originalrechnung über ebay verkauft. Dieser wurde durch mich an einem Postshop versichert aufgegeben. Seit dem warten alle...
Auf meinem Nachforchungsauftrag mit anschließender Regulierung verlangt die Post von mir die Originalrechnung :confused: - diese ist aber im Paket !

Die Deppen verstehen das einfach nicht.

Sei froh, das es bei Dir noch keinen negativen Fall gab !

PS. Ich denke, gleich wird sich hennes einschalten, wenn er FR305 liest

Du brauchst nicht die Originalrechnung - die stellt ja gar nicht Deinen Verlust dar. Da reichen Ausdrucke von Deinem Verkauf über Ebay.

Siegfried

34
TomRun hat geschrieben: :confused: hmm.., das Bewertungssystem bei ebay, heißes Thema !!!

Wer bewertet denn noch. Eigentlich nur der, der zufrieden war und von der Gegenseite nichts negatives erwartet. Alle anderen warten ab, bis sie bewertet werden

Kaum ein Verkäufer bewertet mich, bevor ich ihn nicht bewertet habe. Müßte es nicht eigentlich anders herum sein ?
In den USA hat eBay bereits angekündigt, dass Verkäufer kein negatives Feedback mehr geben können - dadurch fällt die Gefahr von Rachebewertungen weg!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

35
Siegfried hat geschrieben:Du brauchst nicht die Originalrechnung - die stellt ja gar nicht Deinen Verlust dar. Da reichen Ausdrucke von Deinem Verkauf über Ebay.

Siegfried
Nach 2 mal Antragstellung und bestimmt 3 Mails mit angehängten ebay-Verkaufsvorgang könnte die Geschichte doch noch positiv enden. Auf jeden Fall mußte ich insgesammt 3 Monate auf mein Geld warten.
Gruß von TomRun :hallo:

36
pflluegler hat geschrieben:In den USA hat eBay bereits angekündigt, dass Verkäufer kein negatives Feedback mehr geben können - dadurch fällt die Gefahr von Rachebewertungen weg!
Jetzt mal ehrlich, was macht das Bewertungssystem dann noch für einen Sinn ?
Gruß von TomRun :hallo:

37
marcmarl78 hat geschrieben:Ein frisches Veltins hilt.


Wolltest Du mir in Bertlich nicht Deinen neuen Polar S1 Laufsensor vorstellen? Wo hattest Du den noch her? :D
ad 1. Gute Idee! Nach dem Volleyball gab´s wie jede Woche einen Kasten - zwar kein Veltins, aber mind. genau so gut. Und wirkungsvoll! :zwinker4:

ad 2. Schön gegrinst! :D

Grüße!
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

38
Hallo,

um ehrlich zu sein, bei meiner alten Adresse in München sind zwei Päckchen, die zwei verschiedene Händler bei Ebay aufgegeben hatten, nicht angekommen. Beim ersten Päckchen dachte ich noch: kann nicht sein, was macht der Verkäufer da mit mir?! Beim zweiten Päckchen war mir eigentlich klar, dass es wohl irgendwo am Postweg liegen muss.

Ärger Dich nicht! Vielleicht löst sich die Geschichte ja noch gut auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

39
Ich verschicke ebay-Artikel und andere "Pakete" nur noch per Hermes Versand.

Ist preiswerter als die Post und zudem automatisch versichert. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

40
nikmems hat geschrieben:Ich verschicke ebay-Artikel und andere "Pakete" nur noch per Hermes Versand.

Ist preiswerter als die Post und zudem automatisch versichert. :daumen:
Ja, aber nur bei Verlust! Wenn im Paket was kaputt ist, hast Du gar keine Rechte. Ich verschicke nur noch "Weichteile" mit Hermes, da ich jetzt zweimal Bruch hatte bei diesem Versand; die müssen saugrob umgehen mit den Paketen. Dabei war nicht mal Kristallglas drin.

Ulrike

42
Ich habe auch genau ein Päckchen bei der Post verschickt, was auch prompt nicht beim Käufer ankam. War auch bei ebay, wo es um eine Wiso CD für stolze 15 DM ging, für die ich nicht fast den gleichen Betrag nochmal für das Paket bezahlen wollte.

Der Nachforschungsauftrag bei der Post erübrigte sich dann zwischendurch, weil die Bearbeitungsdauer länger andauerte als die Geduld des Käufers. Dieser schickte mir fast täglich eine Mail auf die ich immer nur antworten konnte, dass der Nachforschungsauftrag bei der Post noch läuft und ich mich umgehend melde, sobald ich was von der Post höre.

Der Käufer hatte dann schon negativ bewertet, bevor die Nachricht von der Post kam, dass man nicht fündig geworden ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]

43
Hallo Heiko!

Ich kann deinen Ärger gut verstehen.
Aber vorweg: Es gibt nur mehr Briefe und/oder Pakete. "Päckchen" - das war einmal in grauer Vorzeit, als es auch noch Postkarten gab. Beides hat man abgeschafft. Klar: Die hatten ja auch einen günstigeren Versandtarif :nick: .

Faktum ist, dass alles, was einen gewissen Wert übersteigt, als Paket verschickt werden sollte. Nur dann ist der Verbleib des Paketes mittels Paketaufgabenummer - sogar über das Internet - nachvollziehbar. Vielleicht ist es ja nur irgendwo liegengeblieben, z.B. auf einem falschen Postamt gelandet und dort schert sich keiner um die korrekte Zustellung (soll es alles geben :zwinker5: ).
Sollte das Paket ganz verschollen sein, dann ist der Inhalt versichert und du hast eine Chance, den Wert ersetzt zu bekommen.

Das Risiko trägt aber immer der Versender. Das wirkt sich dann besonders fatal aus, wenn du den Inhalt als Brief verschickst. Wenn der, wie in deinem Fall, nicht ankommt, schauen Versender und Empfänger durch die Finger.
Kleines Beispiel gefällig: Ende 2006 haben meine Frau und ich einen Polar-Pulsmesser bestellt (Preis bei einem eBayer: 269 Euro, normaler Ladenpreis 369 Euro).
Wir würden wohl heute noch über den Verbleib der Polar rätseln, hätten wir nicht durch einen Zufall herausgefunden, dass irgend so ein Drecksack den Karton (und noch zwei weitere, von anderen Hausbewohnern) aus dem Zustellwagen der Postbotin geklaut hat - und zwar in unserem Haus :sauer: .
Den leeren Karton mit der Adresse drauf hat nämlich eine Nachbarin vor der Kellertür an der anderen Stiege des Hauses gefunden. Natürlich haben wir eine Anzeige erstattet und auch bei der Post reklamiert.
Wir haben genau 0 Euro Ersatz bekommen, weil wir so blöd waren, uns die Polar nicht als Paket (also versichert) zusenden zu lassen. Außerdem: Sogar in diesem Fall hätte der Versender das Verschwinden der Uhr reklamieren müssen. Da hat auch unser Rechtsschutz abgewunken. Nicht zuletzt auch, weil sich der zuständige Bearbeiter der österreichischen Post da ganz schnell abgeputzt hat und irgendwas von einer europäischen Beförderungsrichtlinie gefaselt hat usw usw.

Fazit: Alles von Wert als Paket verschicken.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“