Banner

Wie oft sollte man pro Woche laufe?

2
Jeden zweiten Tag, oder 3x pro Woche.
Und solange, bis dein Navigationsgerät TomTom dich wieder nach Hause geführt hat :zwinker5:

Naja, solange du es gut aushältst, das ist ja sooo verschieden. Mit Gehpausen kannst du länger als ohne, das wiederum ist eher Frage des Prinzips.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ich habe mit 2 Laufeinheiten zu ja 20min angefangen. Dann habe ich auf 3 Laufeinheiten à 30min gesteigert. Nun laufe ich jeden zweiten Tag, also quasi 3,5 mal pro Woche à 30min.

Allerdings hängt das immer von der vorhandenen Kondition, Gewicht, Spassfaktor etc. ab.
Welches Ziel strebst du an?

Grüße,

Thomas

4
Allerdings hängt das immer von der vorhandenen Kondition, Gewicht, Spassfaktor etc. ab.
Welches Ziel strebst du an?

5
Also ich strebe 4 mal die Woche an. Der Spaß ist momentan bei dem Wetter eher hinten dran. Aber ich beiße mich so durch. Will nur ned jeden Tag laufen

6
:schlafen: Wenn du schon dauernd komische Fragen stellen musst, dann denk dir doch mal welche aus, die nicht in jedem 3. Thread behandelt werden.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

7
Also Kami76, lass dir doch mal erklären, warum es ein Forum gibt:
1. Damit man sich bei erfahrenen Läufern Tipps holen kann
2. Damit man sich fragen beantworten lassen kann
3. Man Fragen beantworten kann
4. Wenn man nichts hilfreiches so wie du beiträgt, man einfach mal seinen nutzlosen Komentar lässt
5. Dich keiner gezwungen hat, dazu etwas zu schreiben

8
Tomtom86 hat geschrieben:Also Kami76, lass dir doch mal erklären, warum es ein Forum gibt:
1. Damit man sich bei erfahrenen Läufern Tipps holen kann
2. Damit man sich fragen beantworten lassen kann
3. Man Fragen beantworten kann
4. Wenn man nichts hilfreiches so wie du beiträgt, man einfach mal seinen nutzlosen Komentar lässt
5. Dich keiner gezwungen hat, dazu etwas zu schreiben

Trotzdem sollte man vorher (vor Posten einer Frage) mal kurz durch das Forum suchen.
Muss ja nicht sein, das man eine Frage stellt, die schon x-mal beantwortet wurde!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

9
Diese Frage wurde nicht wirklich ausdiskutiert und nicht so gestellt!!!!!!!!!!!!!!!

11
Gerade wollte ich noch mal auf deine Antwort eingehen, da sehe ich, dass du was neues geschrieben hast. Da sehe ich meine These gleich bestätigt. :klatsch: Ansonsten schau doch mal in diesen Beitrag von dir, da könnte die Antwort auf deine neueste Frage drinstecken...
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

12
Hat mir aber ein erfahrener Läufer davon abgeraten. Er meinte man soll lieber mal 3 Tage hintereinander laufen und dann 2 Tage Pause, das sei angeblich schlauer. Aber da sagt jeder was anderes

13
Hallo, Tomtom86! Immer mit der Ruhe. Du würdest es den Leuten einfacher machen, wenn Du Deine Fragen präziser stellen würdest. Jemand, der etwas für seine Gesundheit tun möchte, schnürt vielleicht 2x die Woche seine Laufschuhe, ein Profiläufer spult seine 10 bis 12 Einheiten ab. Wenn Du nur so allgemein fragst, wie oft sollte "man" pro Woche laufen, wirst Du keine bessere Antwort erhalten als "so oft es Dir Spaß macht und es Dir nicht schadet".

Schreib doch einfach erstmal, wie Dein Stand jetzt ist und was Du erreichen möchtest, und vor allem warum.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Hi SantaCruz,
erstmal danke für die Antwort. Also ich laufe momentan 3 mal die Woche. Pro lauf ca. 50 min bis zu einer Stunde. Mein Ziel ist es, eine gute Kondition zu bekommen, Stress abzubauen, ausgeglichen zu sein, schlank zu sein durchs laufen und ein gutes Immunsystem aufzubauen. Vielleicht mal im Sommer nen 10 km Lauf.

15
Tomtom86 hat geschrieben: ein gutes Emunsystem aufzubauen.
Hi,
was ist das für ein System? Meintest Du Immunsystem?
Dann ist Dein Ansatz im Allgemeinen ja okay.

Gruß Brett

16
sorry voll verpeilt, war gerade beim schreiben und telefonieren, leider kein Multitaskingtalent :-)

17
du solltest so oft in der woche laufen, wie es dir ein bedürfnis ist, aber nur wenn du es auch kannst, sprich, wenn dein körper es mitmacht.

ich laufe 6 mal die woche, würde gerne 7 mal laufen, aber wie gesagt. da versagt sich mir mein körper! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18
Tomtom86 hat geschrieben:sorry voll verpeilt, war gerade beim schreiben und telefonieren, leider kein Multitaskingtalent :-)
Nimm Dir auch Zeit für uns, wenn Du es von uns erwartest !

4 Threads in 6 Tagen von Dir ! Du stellst Dich als Anfänger vor, bekommst Antworten, eröffnest den nächsten Thread mit selben Inhalt ? :confused:

Konzentrier Dich auf Deine 3-4 Laufeinheiten in der Woche, womit Du schon weit mehr erreicht hast als die meißten Anfänger hier. :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

19
Tomtom86 hat geschrieben:Hi Leute,
erst mal danke für die letzten Antworten, Ihr seit echt vom Fach. Meine Frage: Wie oft sollte man pro Woche laufen und wie lange?????

MFG

TOM
Hmm... schwierig! Erstmal musst Du Dir Gedanken über den vorhandenen Raum und die Zeit zum laufen die Dir zur Verfügung stehen machen. Während viele Aspekte über Anzahl und Länge der einzelnen Läufe pro Woche in ihrer einfachsten Formulierung auch mit geringen mathematischen Kenntnissen nachvollziehbar sind, so sind Kenntnisse über individuelle Voraussetzungen, Ziele, Gesundheitszustand etc. im allgemeinen deutlich ausschlaggebender und hilfreicher, um darauf eine für Dich sinnvolle Antwort zu geben. Die Häufigkeit und die Länge des Lauftrainings markiert also wissenschaftlich einen Punkt, an dem Zusammenhänge entdeckt wurden, die sich teilweise der menschlichen Vorstellbarkeit entziehen. Raum, Zeit und Häufigkeit sind Vorbedingung für jegliche Lauferfahrung, können aber nicht Gegenstand einer individuellen Lösung für jederman sein. Eine mögliche Belastungslösung für Dich kann weiter beschrieben werden, in dem von einem praktisch häufigen periodischen (zumeist sinusförmigen) zeitlichen und kontinuierlichen Belastungsverlauf ausgegangen wird. Ausschlaggebend sind dann das obere bzw. untere Maximum Deiner Belastungskurve. Ihr Verhältnis, auch Belastungsverhältnis genannt, ist der Wert, welchen Du proportional Deiner Motivation gleichstellst und daraus dann das für Dich optimale Ergebnis erhälst, welches wohl die beste Lösung auf Deine Frage ist. Viel Spaß dabei.

Ach noch was, wenn Du einfach nach Lust und Laune läufst und auf Deinen Körper hörst, sollte es auch funktionieren! :D

21
Maverick81 hat geschrieben:Hmm... schwierig! Erstmal musst Du Dir Gedanken über den vorhandenen Raum und die Zeit zum laufen die Dir zur Verfügung stehen machen. Während viele Aspekte über Anzahl und Länge der einzelnen Läufe pro Woche in ihrer einfachsten Formulierung auch mit geringen mathematischen Kenntnissen nachvollziehbar sind, so sind Kenntnisse über individuelle Voraussetzungen, Ziele, Gesundheitszustand etc. im allgemeinen deutlich ausschlaggebender und hilfreicher, um darauf eine für Dich sinnvolle Antwort zu geben. Die Häufigkeit und die Länge des Lauftrainings markiert also wissenschaftlich einen Punkt, an dem Zusammenhänge entdeckt wurden, die sich teilweise der menschlichen Vorstellbarkeit entziehen. Raum, Zeit und Häufigkeit sind Vorbedingung für jegliche Lauferfahrung, können aber nicht Gegenstand einer individuellen Lösung für jederman sein. Eine mögliche Belastungslösung für Dich kann weiter beschrieben werden, in dem von einem praktisch häufigen periodischen (zumeist sinusförmigen) zeitlichen und kontinuierlichen Belastungsverlauf ausgegangen wird. Ausschlaggebend sind dann das obere bzw. untere Maximum Deiner Belastungskurve. Ihr Verhältnis, auch Belastungsverhältnis genannt, ist der Wert, welchen Du proportional Deiner Motivation gleichstellst und daraus dann das für Dich optimale Ergebnis erhälst, welches wohl die beste Lösung auf Deine Frage ist. Viel Spaß dabei.
:daumen: DEN Stoff muß ich haben.Schickst du mir ne PNund verrätz mir, was es war. Muß ein ganz ein geiles Zeuch sein. LeckerLeckerLecker. HabenWill!!!!!!!!!! :teufel:

22
Schön, das man hier auch gute Antworten bekommt. Hab mich heute mit nen Arzt unterhalten, der sich aufs Ausdauertraining spezialisiert hat. Der meinte, man sollte in der Woche min. 4 mal ca. 30 Minuten laufen, dann hat man einen überdurchschnittlichen Fitnessparameter. Man sollte jedoch bei Regen auf die Kälte aufpassen, da dies meist genau das Gegenteil bewirkt.

23
Hi Tom,

der tickt doch nicht richtig. Wenn Du Dich mit nassen Klamotten irgendwo hinstellst, geschieht das auch beim Spazierengehen.

Nachtrag: Ist Deine Gesundheit labil? Dann sähe es anders aus.

Knippi

25
Hi Tom,

Und warum hast Du dem deine Meinung nicht um die Ohren gehauen? Bei solchen Dikussionen kann man viel Honig saugen.

Knippi

26
Tomtom86 hat geschrieben:Hab mich heute mit nen Arzt unterhalten, der sich aufs Ausdauertraining spezialisiert hat.
Ist Laufen wirklich so kompliziert und gefährlich, dass man jeden Schritt im Voraus mit Ärzten und sonstigen Autoritäten abklären muss?

Gut, dass ich das nicht wusste, als ich angefangen habe. Sonst hätte ich's gelassen. :zwinker4:

27
Ja der Doktor arbeitet im gleichen Haus, darum hab ich Ihn gefragt, weil ich weiß das er auch joggt. Er ist da eigentlich einer der Guten, die wissen von was Sie reden, aber manches glaub ich muss man ned verstehen

28
Tomtom86 hat geschrieben:Hi SantaCruz,
erstmal danke für die Antwort. Also ich laufe momentan 3 mal die Woche. Pro lauf ca. 50 min bis zu einer Stunde. Mein Ziel ist es, eine gute Kondition zu bekommen, Stress abzubauen, ausgeglichen zu sein, schlank zu sein durchs laufen und ein gutes Immunsystem aufzubauen. Vielleicht mal im Sommer nen 10 km Lauf.
Hi Tom,

das ist doch schon mal was. Du machst es schon richtig. Lass Dich nicht verunsichern.

Mach es echt erst mal einfach:

1 x 30 Minuten schnell (was für Dich schnell ist) mit je 5 Minuten langsamem Ein- und Auslaufen
1 x 45 Minuten irgendwas
1 x 60 Minuten Oma-Tempo

Dann bekommst Du auch im Sommer den 10er hin.

Noch ein Nachtrag :peinlich: : Immer mindestens einen Tag Pause.

Knippi

29
Sehr gut, danke. Der 10ner muss einfach klappen

30
Hallo Tomtom86,
erst mal eins vorweg: Es gibt auch nette Leute hier im Forum. Manche sind einfach sehr überheblich und arrogant! :kotz:
Die meisten hier sind jedoch ganz nett und haben tolle Tips auf Lager! :handshak: Das ist meine Meinung!

Mein persönlicher Tip für Dich als Anfänger: Ich würde mir ein schönes Laufbuch (z. B. "Das große Laufbuch" von Steffny) kaufen. Es gibt auch ein Laufbuch (zuletzt noch bei Interbook in Trier gesehen) für die ersten 10 Kilometer. Ich weiß den Autor leider nicht mehr.

Ich wünsche Dir jedenfalls recht viel Spaß! Du schaffst das schon :daumen:
LG Marion

31
Hi TomTom,

Das mit dem Großen Laufbuch ist schon mal der Beste Tipp. Da steht alles drin. Ich habe mir das Buch erst geholt als ich verletzt war, und eben die Zeit zum lesen hatte. Hätte ich besser mal vorher gelesen, dann wäre mir das vielleicht erspart geblieben.
Den Zehner packst du auch jetzt schon, die Frage ist nur in welcher Zeit du ankommen willst.
Wenn du weiterhin 3x pro Woche in diesem Umfang traininerst, dann kannst du schonmal nichts falsch machen. Für den 10'er reicht das allemal.
Wenn du mehr willst, dann erhöhe das Training erstmal damit, dass du am Wochenende einen langsamen langen Lauf absolviertst. (dann aber erstmal ein oder zwei Tage Pause).
Wenn dir das alles gut bekommt, dann erhöhe auf 4x pro Woche.
Wie gesagt, das hängt alles davon ab, was du erreichen willst.
Aber hol' dir erstmal das Buch, das ist echt gut.

Viel Spaß beim Zehner und viel Erfolg

Grüsse :hallo:

32
Rennmäuschen hat geschrieben: Das ist meine Meinung!
Warum solltest Du auch etwas schreiben, das nicht Deine Meinung ist?

33
Hallo Tom,

auf deine Frage gibt es zwei Antworten - wie immer. Eine grundsätzliche und eine auf dich bezogene.

Grundsätzlich tun Einsteiger gut daran, wenn sie sich auf drei Lauftage pro Woche beschränken und damit mindestens einen Ruhetag nach der Laufeinheit sicher stellen.

Letztlich kommt es aber auf dich an, was du vorher sportlich schon alles zu Wege gebracht hast, was du sonst noch in der Woche sportlich unternimmst.

Du solltest dir folgendes zu Herzen nehmen: Wenn dir jemand fundiert antworten will, braucht er Infos. Glaubst du wir sind in der Lage oder haben Lust alle deine bisherigen Threads durchzuarbeiten, um die Fragen im dritten Abschnitt meiner Stellungnahme zu beantworten? Also wiederhol alle relevanten Infos, wenn du eine neue Anfrage startest.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“