Banner

Pulsbereich beim Halbmarathon

Pulsbereich beim Halbmarathon

1
Hallo zusammen,
laufe demnächst meinen ersten Halbmarathon (in Berlin).
In welchem Pulsbereich läuft man normal so einen Wettkampf. Ich trainiere in unterschiedlichen Pulsbereichen. Aber wenn ich im unteren Pulsbereich laufen würde, da käme ich ja (fast) nie ins Ziel.

Schöner Gruß

Marianne

2
Das sollte sich doch eigentlich aus Deinen Trainingsleistungen und Deiner Zielzeit ergeben …
Auf welche Zeit trainierst Du denn?

Der Pulsbereich wird natürlich etwas niedriger liegen als z. B. bei einem 10er-Wettkampf.

3
Zur Zeit laufe ich 4-5 mal die Woche etwa 35-40 km.
Eine Minimum Zielzeit von 2:30 habe ich mir vorgenommen, nur kann ich noch gar nicht abschätzen wie realistisch das überhaupt ist, da ich bisher hauptsächlich im Grundlagenbereich trainiert habe. Ab und zu lege ich Intervalleinheiten und Bergtrainings ein, aber wie gesagt, von einer realistischen Zeiteinschätzung bin ich noch Meilenweit entfernt, da ich keine Ahnung habe, mit welcher Geschwindigkeit, man so einen Halbmarathon auch wirklich durchsteht. Ist übrigens mein erster Wettkampf überhaupt.

Schöner Gruß

Marianne

4
Hallo Marianne,
Bei Deinem Wochenpensum sollte die Streckenlänge schonmal kein Problem sein. Du läufst so 7-8 km pro Training? Wie lange brauchst Du denn dafür? Ist das "am Anschlag" oder locker-flockig? Das wäre doch ein Anhaltspunkt.
Das der erste Wettkampf gleich ein Halbmarathon ist, finde ich mutig. Bei einer Zielzeit von 2:30 brauchst Du Dir meiner Meinung nach aber keine Gedanken zu machen. Intervalle und Bergtraining sind schonmal prima und sollten Dir weitere Sicherheit geben.
Lauf so, dass Du Dich wohl fühlst – lass Dich nicht mitreisen von der Meute – fang’ langsam an. Hör’ in Dich und genieße den Lauf. Der erste Wettkampf ist ein Probieren, Testen, Fühlen. Beim nächsten wirst Du angreifen …

Grüße

5
Hi Marianne,

wie lang (km) wird Dein längster Lauf in den nächsten 2 Monaten sein?
Kennst Du Deine max. Herzfrequenz? (Wird immer wieder gerne gefragt).

Knippi

6
Wenn Du im Training Läufe um die 20km machst, solltest Du im WK zumindest in der Lage sein, schneller als laufen als bei Deinen normalen Trainingsdauerläufen, auch wenn diese kürzer sind.

Gruß,

Carsten

7
mein Maximalpuls liegt bei 179.
Die 8 km laufe ich locker flockig in 1:12 bei Puls 130-135.
ab und zu sind auch 12km-Läufe dabei gewesen. Demnächst werde ich zur Vorbereitung ein paar mal 19km laufen. In einem Buch habe ich etwas von 85% gelesen. Heute morgen bin ich mal fast 10km mit 85% gelaufen. Es war zwar anstrengender wie sonst, aber trotzdem lief es ganz gut. Für 9,8km bin ich 1:22 gelaufen. Damit bin ich nicht unzufrieden, war ja das erste Mal in diesem Tempo fast durchgängig (bis auf die ersten 1,5km).

Schöner Gruß

Marianne

8
MarianneR hat geschrieben: Demnächst werde ich zur Vorbereitung ein paar mal 19km laufen.
Hi Marianne,

Gut so!

Aber:
Lass den Pulsmesser daheim und mache es wie palatino07 vorgeschlagen hat.

"Lauf so, dass Du Dich wohl fühlst – lass Dich nicht mitreisen von der Meute – fang’ langsam an. Hör’ in Dich und genieße den Lauf. Der erste Wettkampf ist ein Probieren, Testen, Fühlen. Beim nächsten wirst Du angreifen …"

Und um Himmelswillen keinen Frust, wenn es etwas zwischen 2:45 bis 3:00 wird.

(In der Wundtstr. geht es "etwas" hoch, dafür erholst Du Dich in der Neuen Kantstr. :zwinker5: )

Viel Spass auf dem Kudamm und wenn noch was geht, in der Stresemannstr. "angreifen".

Ab geht die Lucy.

Knippi

9
Hallo Marianne,
genau das Problem hatte ich bei meinem ersten HM im letzten Jahr auch. Leider war ich so blöd, dass ich dann beim Wettkampf mehr auf den Puls als auf das Körpergefühl geachtet hab. Aus Angst zu überziehen hab ich mich also ständig gebremst, wollte den Puls nicht über 85% klettern lassen. 2 KM vor dem Ziel hatte ich dann noch soviel Kraft, dass es für einen 10-minütigen "End"spurt gereicht hat. Die Zielzeit war natürlich trotzdem nicht optimal.

Zumindest bei mir ist der Puls im Wettkampf wesentlich höher als im Training bei gleicher Belastung. Beim 2. Wettkampf 2 Monate später hab ich diese Erfahrung beherzigt und bin einfach nach Körpergefühl gelaufen. Den Pulser hatte ich wegen der KM-Zwischenzeiten zwar mit, hab aber den Puls nicht beachtet. Prompt war ich deutlich schneller als beim ersten Versuch, war am Ende auch ohne Einbruch angemessen fertig und die Endzeit war wesentlich besser.

Bei der Auswertung hinterher hab ich dann festgestellt, dass ich schon ab KM 10 über 90% hFMax lag und ab KM 16 sogar bei 93%-95%. Im Training hätte ich NIEMALS diesen hohen Puls über die Distanz gebracht.

Was ich sagen will: Lauf nach Körpergefühl und verlass dich nicht auf den Pulser.

btw. Die meisten billigeren Pulsmesser funktionieren im Wettkampf eh nicht korrekt. Es sei denn deiner hat ein codiertes Signal.

Gruß
Micha

10
Hallo Marianne!

Ich denke, dass beim Wettkampf der Puls eher sekundär zu betrachten ist. Außer dir ist deine Zielzeit komplett egal. Du wirst auch merken, dass aufgrund der Aufrgung vorm Start der Puls 10-15 Schläge höher als normal ist.

Ich habe mir persönlich für die ersten 15km 90% von Hfmax als Obergernze gesetzt - was ich tatsächlich aber nie erreicht habe - und bin gut damit gefahren!

Liebe Grüße,

GeriAut :winken:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

11
Nelloz hat geschrieben:Bei der Auswertung hinterher hab ich dann festgestellt, dass ich schon ab KM 10 über 90% hFMax lag und ab KM 16 sogar bei 93%-95%. Im Training hätte ich NIEMALS diesen hohen Puls über die Distanz gebracht.
Wie hast Du denn die HX[max] ermittelt? Per Altersformel? Denn das sind doch sehr "quälende" Werte...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“