Banner

Ein ratloser "Trainer" - 42min?43min?

Ein ratloser "Trainer" - 42min?43min?

1
Eigentlich kann ich die Leistungen meiner Freundin ja gut einschätzen. Letztes Jahr lief sie geplant 44 Minuten auf 10km und (bissl schneller als geplant) 1:35:50 auf den HM (Marathon war zu warm, wird im April nachgeholt)

Dieses Jahr waren meine Zielvorgaben für sie:

sub44 (bei PB 44:05)
sub 1:35 (bei PB 1:35:50)
sub3:25 (bei PB 3:37, was aber nicht dem Leistungsstand entspricht)

Nun lief sie gestern die 10x400m (400m Pause) im Durchschnitt in 1:32 (auf nasser bahn mit 50% Gegenwind) statt der geplanten 1:35-1:37

1:32 ist ja eigentlich schon für nen 10er im Bereich sub43 oder wie seht ihr das? Und ein Sprintertyp war sie bisher eigentlich nicht, denn die langen Dinger machte sie proportional eher besser als kurze Wettkämpfe. Oder sollte sich dies nun geändert haben?

Für die 1000er hätte ich ja 4:12 angesetzt gehabt. Nach den 400er dürfte sie die wohl auch schon fast in 4:04 laufen dürfen oder? Was meint ihr?
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Hi,
du weißt ja, dass ich mich gerne an den Daniels Tabellen orientiere. Da wären 1000er in 4:12min nur etwas für knapp unter 45 und 1000er in 4:04min etwas für knapp über 43. OK die Pausengestaltung muss man dabei natürlich auch berücksichtigen, wenn ich die benutze habe ich halbe Belastungsstrecke als TP im Auge, also TP die etwas kürzer als die Belastungsdauer sind.

Ich weiß jetzt nicht was ihr als Pausenlänge geplant habt. Sollten die Pausen eher länger sein, dann sind die von dir geplanten Geschwindkeiten ja leichter zu laufen.

So wie du es beschreibst würde ich es schon mit 1000er in 4:04 probieren. Falls Du dir da unsicher bist und Überforderung befürchtest, dann lass deine Freundin doch einfach etwas langsamer, also z.B. 4:12 beginnen und schaut wie sich die Belastung dabei anfühlt. Dann merkt man vermutlich recht schnell ob es zu langsam ist.

Für Läufer die sich bei schnellen Sachen nicht so gerne quälen, würde ich jedoch vielleicht eher den anderen Weg gehen. Durchaus erst das Schnelle probieren und wenn das zu hart ist, langsamer werden. Denn ob 4:04 oder 4:12 ich denke es wird sich beides irgendwie ganz schön hart anfühlen und wenn man sich nicht so gerne quält, lässt es man es dann vielleicht eher bei den 4:12 selbst wenn 4:04 angebracht wären.

Die 400er sprechen m,.M. schon dafür, dass sie die 4:04 gut hinbekommt.

Pass auf, dass deine Freundin demnächst nicht schneller ist als du :zwinker5: ,
Torsten

3
Ich bin nicht der große Trainingsmethodiker, bin aber mit Intervallen 1km in 4:15-4:30 knapp über 45:00 gelaufen (falls das hilft)

ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn ich meiner Frau sage: "Schatz, Du mußt jetzt aber die 400m noch 3 Sekunden schneller laufen..." Das wär ein Spaß!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Die 10x400 sehe ich immer als Spaßeinheit oder Tempospritzen. Sonst haben die Einheiten für mich weniger mit einem 10er-Training zu tun.
Die 1000er beschreibst Du auch zu wenig. Wie viel, wie lang die Pausen, wie weit bis zum Wettkampf. Aber bitte keine 4 -5 x1000 mit 600m Trabpause. Das Tempo hat schon ToMe beschrieben.
Also:
8x1000 in 4:12 mit 3min Pause
4x2000 in 4:16 mit 3-4min Pause
3x3000 in 4:20 mit 4min Pause, wenn zu schwer am Ende, weiter etwas langsamer laufen.

Da meine Frau jetzt auf sub41 trainiert, habe ich die Zeiten an die Deiner Freundin angepasst.

Gruß
Rolli

5
@Rolli, warum nicht 1000m mit 600m TP?

Geplant waren 6x1000 mit 600m TP

Die 2000er habe ich auch in etwa so angesetzt wie du (hatte 4:18 gedacht, aber sie läuft meistens eh bissl schneller als ich ihr sage, also lass ich das mal so stehen ;) )

Bei 8x1000m hätt ich wohl keine Freundin mehr :D

Letztes Jahr lief sie vor der 44:05 folgende Zeiten

200er: 41-42sek.
400er: 1:35-1:38min
800er: 3:18-3:22min
1000er: 4:17-4:19min
2000er: 4:24-4:30min

Der langsamste 400er gestern war 1:33, der schnellste 1:28.

Da das Hauptziel für den Frühjahr Marathon ist, lasse ich sie im Gegensatz zu 2007 erstmal keine 200er mehr laufen, Hauptaugenmerk eher auf 800m-2000m. Den 10er nehmen wir halt mit. Da ist nur die Frage, was wohl drin ist. Der "Haupt-10er" wird dann wohl im Herbst kommen.

@ToMe, ja die Daniels Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt. Knapp über 43 wäre ja schon ein super Ergebnis, daher denke ich mal dass sie nächste Woche einfach mal schauen soll wie sich 4:05 anfühlen.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

6
dusano hat geschrieben:@Rolli, warum nicht 1000m mit 600m TP?
In meinem Augen ist da die Pause viel zu lange. Ich würde versuchen mit 2-3 Minuten Pause auszukommen. Dann lieber doch die paar Sekunden langsamer

-running-

7
-running- hat geschrieben:In meinem Augen ist da die Pause viel zu lange. Ich würde versuchen mit 2-3 Minuten Pause auszukommen. Dann lieber doch die paar Sekunden langsamer

-running-
genau.


Gruß
Rolli

9
mhm. ich bin wohl nicht das beste beispiel für sowas, aber:

die 1000er bin ich vor meinem ersten mal sub43 alle unter 4min gelaufen (eher richtung 3:50) und die 2000er mit 4:15min/km. allerdings mit quasi endlos pause dazwischen 5min rumstehen.

10
Also ich laufe die 1000er in 3:51 das entspricht einer 1:32 auf 400m. Das ganze 5 mal am Stück und ich wäre bei 19:14. Für den 10er sub 40 laufe ich in 3:59 min/km. Was ich dazu sagen will deine Freundin ist ganz schon fix :daumen: .
Ich muss aber sagen das ist jetzt in Vorbereitung auf meinen HM sub 1:30.

@dusano: Ich mache auf den 1000ern auch immer nur 400m Trabpausen.

11
kid-a hat geschrieben:mhm. ich bin wohl nicht das beste beispiel für sowas, aber:

die 1000er bin ich vor meinem ersten mal sub43 alle unter 4min gelaufen (eher richtung 3:50) und die 2000er mit 4:15min/km. allerdings mit quasi endlos pause dazwischen 5min rumstehen.
... und die 1000er waren doch viel zu schnell für 10km-Wettkampf. Das haben auch dann die 2000er gezeigt. Es ist aber normal, dass man die 1000er Intervalle als "Anfänger" viel zu schnell läuft. Ich bin vor meinem ersten 10er (44:xx) 6x1200 in 4:40 gelaufen mit 600m Pause.

Gruß
Rolli

12
Rolli hat geschrieben:Es ist aber normal, dass man die 1000er Intervalle als "Anfänger" viel zu schnell läuft.
Ja, Alfa wird ja auch nicht müde, das zu betonen und deshalb darauf zu bestehen, dass man nicht 6x1000m, sondern 8x1000m macht. Wobei ich das auch noch davon abhängig machen würde, wie viele Wochenkilometer der oder die Probandin absolviert. Bei 50km/Woche genügen m.E. 6x1000m.

Mir fehlt bei der Ausgangsfrage die langfristige Planung des IVT. Von einer Einheit die Gestaltung der nächsten abhängig machen, ist etwas heikel. Zudem erschließt sich mir nicht, warum man nur zwischen 4:12 und 4:04 wählen kann. Lass sie doch 4:08 laufen, das ist die Mitte und vielleicht sogar die goldene. Ob 600m TP zu viel sind, hängt von der weiteren Trainingsgestaltung ab. Um die Intensität auf einen WK hin zu vergrößern bietet es sich auch an, an der Pausenlänge und nicht nur das Tempo zu verändern.

@kid-a: Ja, Du bist - bislang - für sowas kein gutes Beispiel. :-)

Grüße
Christian

13
Haricot hat geschrieben:Ja, Alfa wird ja auch nicht müde, das zu betonen und deshalb darauf zu bestehen, dass man nicht 6x1000m, sondern 8x1000m macht. Wobei ich das auch noch davon abhängig machen würde, wie viele Wochenkilometer der oder die Probandin absolviert. Bei 50km/Woche genügen m.E. 6x1000m.
Ich bin der Meinung, dass man lieber 50km und 8x1000 macht als 60km und 6x1000. Und die 600m TP das sind doch 6-7min. also vollständige Erholung. Was soll das bringen? Besser max 4min und dann bis irgendwann auf 90s. verkürzen.

Gruß
Rolli

14
Rolli hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man lieber 50km und 8x1000 macht als 60km und 6x1000. Und die 600m TP das sind doch 6-7min. also vollständige Erholung. Was soll das bringen? Besser max 4min und dann bis irgendwann auf 90s. verkürzen.
Hi Rolli,
ah jetzt versteh ich dich :nick: Du weißt ja ich bin auch eher ein "Fan" der schnellen 5-6x1000m (*) mit 500m TP, nur das die TP dann bei mir nicht im 5-6 Minutenbereich sondern so bei ca. 3:10min liegt, sprich auch bei 600m TP würde ich noch unter 4min liegen.

(*) Mir ist "klar", das die für mich bei meiner Geschwindigkeit (und meiner Veranlagung :fragez: ) schon zu kurz sind und eher Richtung 1200m gehen sollten und wie du ja weißt scheint mir vor allem Kraftausdauer zu fehlen, d.h. ich sollte vermutlich wirklich mal (deutlich) längere Intervalle etwas langsamer im 10km Renntempo oder mehr Läufe am Berg machen.

Bis Sonntag,
Torsten

15
Immer sollte man die 600m TP auf keinen Fall machen, aber zu bestimmten Zeitpunkten sind die angebracht. Zum Beispiel wenn nach der Winterpause die ersten Intervalleinheiten anstehen.

Grüße
Christian

16
Rolli hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man lieber 50km und 8x1000 macht als 60km und 6x1000. Und die 600m TP das sind doch 6-7min. also vollständige Erholung. Was soll das bringen? Besser max 4min und dann bis irgendwann auf 90s. verkürzen.

Gruß
Rolli

Hallo Rolli,
da hätte ich dann mal eine Frage zu. Wie schnell ist Trabpause? Wenn ich 1000 er in 4.20 laufe mache ich danach 1000 m Trabpause in 6 minuten. Ist dies zu schnell für die Trabpause? Bei Deiner Zeitangabe von 4 min. käme ich dann immer noch auf 800m?
Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

17
ToMe hat geschrieben:Bis Sonntag,
Torsten
Schmerzen in der Wade...

Mal schauen. :nein:

Gruß
Rolli

18
ToMe hat geschrieben: ah jetzt versteh ich dich :nick: Du weißt ja ich bin auch eher ein "Fan" der schnellen 5-6x1000m (*) mit 500m TP, nur das die TP dann bei mir nicht im 5-6 Minutenbereich sondern so bei ca. 3:10min liegt, sprich auch bei 600m TP würde ich noch unter 4min liegen.
Ja, Trabpause ist gemeint. Und Traben soll man auch langsam.

Gruß
Rolli

19
Rolli hat geschrieben:Schmerzen in der Wade...

Mal schauen. :nein:
Na dann gute Besserung, damit erübrigt sich dann ja auch meine Frage ob du nicht vielleicht doch noch die 800m auf Bahn läufst :peinlich:

Aber da deine Frau doch auch mitläuft wird man sich wohl trotzdem sehen!?

:hallo: ,
Torsten

21
mmikel hat geschrieben:Hallo Rolli,
da hätte ich dann mal eine Frage zu. Wie schnell ist Trabpause? Wenn ich 1000 er in 4.20 laufe mache ich danach 1000 m Trabpause in 6 minuten. Ist dies zu schnell für die Trabpause? Bei Deiner Zeitangabe von 4 min. käme ich dann immer noch auf 800m?
Gruß
50m Gehpause und dann in 8min/km weiter. Traben eben.

Gruß
Rolli

22
ToMe hat geschrieben:Na dann gute Besserung, damit erübrigt sich dann ja auch meine Frage ob du nicht vielleicht doch noch die 800m auf Bahn läufst :peinlich:

Aber da deine Frau doch auch mitläuft wird man sich wohl trotzdem sehen!?

:hallo: ,
Torsten
100%-ig

Gruß
Rolli

23
Haricot hat geschrieben:Immer sollte man die 600m TP auf keinen Fall machen, aber zu bestimmten Zeitpunkten sind die angebracht. Zum Beispiel wenn nach der Winterpause die ersten Intervalleinheiten anstehen.

Grüße
Christian
OK
:handshak:

So lange Pause machen wir aber nicht. Vill wenn man 3 Tage nach einem Vorbereitungs-WK wieder 4x2000 laufen muß. Dann aber lieber 4-5min Gehpause.

Gruß
Rolli

24
Rolli hat geschrieben:50m Gehpause und dann in 8min/km weiter. Traben eben.

Gruß
Rolli

Danke
Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

25
Rolli hat geschrieben:... und die 1000er waren doch viel zu schnell für 10km-Wettkampf. Das haben auch dann die 2000er gezeigt. Es ist aber normal, dass man die 1000er Intervalle als "Anfänger" viel zu schnell läuft. Ich bin vor meinem ersten 10er (44:xx) 6x1200 in 4:40 gelaufen mit 600m Pause.

Gruß
Rolli
Man (ich) unterschätzt das aber auch verdammt leicht, wie wichtig es ist, sich nicht vollständig zu erholen. Klar steht das geschrieben. Aber wenn mans nicht selbst mal ausprobiert hat, wird das nicht so deutlich. Wenn das der Trainingskumpel mit seiner 2:55 im Marathon und 37 auf 10 noch genauso macht, glaubt man nicht wirklich, dass das soviel ausmachen kann. Mittlerweile bin ich ja eines besseren belehrt worden.

26
@dusano:
ich würde aus den 400ern auch nicht die 1000er pace ableiten. die 400er sind ja nur für schnelligkeit/technik gut (bei vollständiger erholung dazwischen).
weiters bin ich ganz bei Rolli, wenn er schreibt, dass die 1000er an der schwelle 8x gemacht werden sollten und die pause nicht lohnend sein sollte (etwa halbe intervalldauer - damit ist man auch unabhängig vom intervalltempo). - die schwelle sollte etwa 5-10 sekunden langsamer als 10km-WK-pace sein.
wer die 1000er mit einer pause macht, die gleich lang oder länger als die intervalldauer ist (lohnende pause - vollständige erholung), sollte schneller trainieren (um die VO2max zu erreichen). die pace an der VO2max ist leicht zu ermitteln durch einen gleichmäßig gelaufenen Cooper-Test (das tempo, das du über 12 minuten maximal gleichmäßig durchlaufen kannst).

LG,
Mike

27
hm, zur Trabpause gibt es ja auch mehrere Theorien. hab auch schon von einigen gehört, dass man die dann lieber auch mal schneller machen soll (5:30min/km)

ich mach die meist aber so wie rolli, also 50m gehen und dann wirklich TRABEN.

werde jetzt bei den ersten 1000ern mal die 600m TP lassen und beim nächsten mal verkürzen wir mal. und beim dritten mal gibts dann 8x1000 :-)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

28
Rolli hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man lieber 50km und 8x1000 macht als 60km und 6x1000. Und die 600m TP das sind doch 6-7min. also vollständige Erholung. Was soll das bringen? Besser max 4min und dann bis irgendwann auf 90s. verkürzen.

Gruß
Rolli
600 Trab sind max. 4:30 min. ( 7:30 ) / km Schnitt, ausreichend.
400 Trab würde ich noch nicht empfehlen bei 4:12 / km.

1. 4:12 sind 12 sek / km schneller als die 10er Bestzeit von 44 min, also schon heftig. dürfte 5 km tempo sein, also derzeitiges Vo2max Training, und das ist für Marathon nicht so wichtig wie Schwellentraining.

2. Höhepunkt ist im Frühjahr der Marathon - kein 10er WK, wenn ich das richtig interpretiere

3. Ist noch genügend Zeit für schnelle Einheiten bis April

4. 6 x 1.ooo im März als knackige Wiederholungsläufe, gerne etwas schneller als 4:12, bzw. dann mit Trappause 400 m. Dann ist aber auch mehr Grundlage da. Wobei ich die "hallo Rollie" 6 x 1.000 als Spaßeinheit für Marathon sehe, besser wären 3 x 1.000 Widerholungsläufe um 4:06 mit reichlich Trappausen, so um 1.200 m. Aber spärlich einsetzen, als 1 x im März.

5. Jetzt 8 x 1.000 mit Trab 600 m ergibt neben dem Temporeiz auch eine schöne Dauerbelastung um ca. 18 km mit E + A. Da sollte dann im Hinblick auf muskuläre Ermüdungserscheinungen und sauberen Laufstil den Pausne mehr Beachtung geschenkt werden. Event. auch schauen, ob 4:12 als 8x 1.000 mal überhaupt gut gelaufen werden können.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

29
Alfathom hat geschrieben:600 Trab sind max. 4:30 min. ( 7:30 ) / km Schnitt, ausreichend.
400 Trab würde ich noch nicht empfehlen bei 4:12 / km.
Ich würde mich gar nicht auf die 400m konzentrieren, sondern auf die Dauer der Pause. Obwohl: 50m Gehpause + 350m Traben da machst Du schon längere Pause als 4 min.
Alfathom hat geschrieben:2. Höhepunkt ist im Frühjahr der Marathon - kein 10er WK, wenn ich das richtig interpretiere
Ja... aber siehe Threadtitel. Er fragt nach Tempoeinheiten für 10 km WK.
Und vor allem, was machen 10x400 in der Marathonvorbereitung? Das sind erst Spaßeinheiten für die, die schnell laufen wollen.
Alfathom hat geschrieben:1. 4:12 sind 12 sek / km schneller als die 10er Bestzeit von 44 min, also schon heftig. dürfte 5 km tempo sein, also derzeitiges Vo2max Training,
Bei HM 1:35 ist die PB (44:05) bei 10km als schwach zu bewerten, ich würde das Potential auf sub43 einschätzen.

Sonst hast Du wie immer... immer Recht :P :D :zwinker5: Du kennst doch meine Signatur.

Wo ich mit Dir nicht einverstanden bin, ist dass man zuerst 10km Zeiten ausreizen soll und die Marathons, als Event/Abenteuer so nebenbei mitnehmen soll. Und wenn das nicht mehr funktioniert, ist die Zeit für Marathon-Bestzeiten-Jagd da.

Gruß
Rolli

30
Warum macht ihr die Pausen nicht einfach nach Minuten sondern nach Metern Trabpause? :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
@rolli: Offensichtlich trabe ich zu schnell. Ich hatte gestern das 8x1000er (3:59min/km) Vergnügen und für die 400m Pause brauchte ich ca. 3:35min, davon die ersten knapp 80m gehend.

@romawi: Würde ich lediglich nach Minuten die Pauselänge festlegen, würde ich auf dem Sportplatz wahnsinnig werden, da ich nicht genau nachvollziehen könnte, ob das dann 990, 995, 1000 oder 1009m Tempo waren. Aber bei 1200er Intervallen ist das ne Überlegung wert. Hast Du eine Faustformel parat, die inhaltsreicher als "etwas kürzer als die Belastungszeit" ist?

Viele Grüße
Christian

32
Ich kann das nicht verallgemeinern. Es kommt eben auf die Erholungsfähigkeit an. Ich habe jeweils 8x1000 in <3:10 gemacht mit 2 Minuten Pause. Das waren 200 Meter, davon ca. 50 Meter gehen.
Oder für Marathon 20 x1000 in 3:20 mit 1 minute Pause. Da musst du dann aber diagonal über den Platz. :wink:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

33
Rolli hat geschrieben:Ich würde mich gar nicht auf die 400m konzentrieren, sondern auf die Dauer der Pause. Obwohl: 50m Gehpause + 350m Traben da machst Du schon längere Pause als 4 min.

Ja... aber siehe Threadtitel. Er fragt nach Tempoeinheiten für 10 km WK.
Und vor allem, was machen 10x400 in der Marathonvorbereitung? Das sind erst Spaßeinheiten für die, die schnell laufen wollen.

Wo ich mit Dir nicht einverstanden bin, ist dass man zuerst 10km Zeiten ausreizen soll und die Marathons, als Event/Abenteuer so nebenbei mitnehmen soll. Und wenn das nicht mehr funktioniert, ist die Zeit für Marathon-Bestzeiten-Jagd da.

Gruß
Rolli
Ne, da interpretierst du mich falsch. Beides in einen Topf paßt nicht. Entweder Fokussierung auf 5/10 ( oder HM ) oder M. Wenn M.-Ziel erreicht, Anpassung des M-Planes oder ein Halbjahr Unterdistanzen verbessern und im 2. Halbjahr Marathon.

Gehen schliesse ich mal aus, das kann mann / frau nach den ganz schnellen machen.

400 m mache 1 - 2 mal in der M-Vorbereitung, entweder als Gewöhnung an höheres Tempo und Laufschulung und / oder um mal richtig Tempo zu machen als Abwechslung zu den langen Wiederholungsläufen.

@Romawi: ich empehle nur Trappausen auf Meterbasis. Mal sind sie mehr gehen, mal mehr trapen - aber bloß kein Stress mit Pausen machen, sondern nach Körpergefühl entlasten.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

34
Ich habe nie Probleme mit Minutenpausen. Der Indikator dafür dass die Pausen nicht zu kurz sind, ist doch das erreichen der Zielzeit. Wenn ich 8 x 1000 in der vorgegebenen Zeit schaffe, bedeutet dass, das die Pausen höchstens zu lang, keinesfalls zu kurz sind. Was den Stress anbelangt hält der sich bei mir in Grenzen. Wenn ichs gemütlich haben will, mach ich kein Bahntraining.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

35
seit gestern mach ich mir weder bei 10km noch bei marathon sorgen bei meiner freundin

10km tdl mal eben so und wahrlich nicht am limit in 44:39, 2. schnellster 10er überhaupt ;)

Trabpausen nach Minuten? ist doch doof, da startet man dann immer wo anders auf der bahn, da wird man ja verrückt :D
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

36
dusano hat geschrieben:seit gestern mach ich mir weder bei 10km noch bei marathon sorgen bei meiner freundin

10km tdl mal eben so und wahrlich nicht am limit in 44:39, 2. schnellster 10er überhaupt ;)
Trabpausen nach Minuten? ist doch doof, da startet man dann immer wo anders auf der bahn, da wird man ja verrückt :D
Wie gut dass meine Freundin keine Tempoläufe etc. mag und daher auf 5k, 10k noch langsamer ist als ich.

Bei HM und M sieht's freilich anders aus. :peinlich:

Macht ihr die Intervalle oder Repetitions jetzt im Bereich 4:00 - 4:05 oder noch 4:10 - 4:15 ?
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

37
Zwischenstand:

Letzten Freitag 14km TDL
Durchgangszeit 10km: 44:15 (bei PB 44:06)
Gesamtschnitt über 14km: 4:25

also ich will mich ja als Trainer eigentlich nicht selbstloben... ;-)

@mountainrunner: die 6x1000m ist sie im schnitt in 4:02 gelaufen, die 8x800 im 3:55er Tempo - alles sehr gleichmäßig.

bin sehr gespannt auf falkensee am sonntag, hoffe das wetter passt, dann könnt ne sub43 drin sein :-) (hoffe mal dass ich noch vor leonie im ziel bin ;) )
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

38
Also wenn sie am Sonntag nicht 41:?? rennt, dann weiß ich auch nicht mehr.
10k Durchgangszeit 44:15 und dann noch 5k weitergerannt!!!!!!!

Ich glaub, du musst dich echt anstrengen dass sie dir nicht alle Bananen um Ziel wegisst :geil:

Gruß Andreas

39
Hi Andi,

schön, dass es so gut läuft. Ich denke auch, dass eine Zeit unter 43 drin ist. Wenn der TDL nicht eigentlich ein WK im Training war, vielleicht auch eine glatte 42. Zu den Intervallen würde das durchaus auch passen. Ich bin gespannt.

Hoffen wir auf gute Bedingungen! Ich warte im Ziel auf Euch ;-) Für mich ist es auch ein erster ernsthafter Test, leider habe ich nicht so ernsthaft trainiert wie in diesem Thread beschrieben.

Euch beiden viel Erfolg,

Carsten

41
Bei mir lief es auch nicht besonders, aber ich fürchte, dass bei mir das Training schuld war.

42
Ab km5 musst ich Überzeugungsarbeit leisten um ins Ziel zu laufen.
Ja, das hab ich mitbekommen, ihr wart genau hinter mir....der letzte Kilometer wurde ja richtig runtergezählt...Tempo halten!!! Genau so weiterlaufen!!! noch 500m....du hast sie ganz schön angetrieben!

44
Glückwunsch an Leonie!
Dass ich auch an Trainingsplan meiner Frau mitbasteln darf, kann ich Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“