Banner

Läuferinnen und Läufer: Ich will es wissen :-))

Warst Du schon laufen, obwohl die Randbedingungen dafür nicht "optimal" waren?

Umfrage endete am 09.03.2008, 11:25 Du kannst bis zu 6 Optionen auswählen

Nein, das gab noch nie,wenn ich lief, hatte ich immer Lust und Zeit und war immer kerngesund
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (1%)
Ich ging schon mal laufen, obwohl ich keine Lust dazu hatte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135 (28%)
Ich ging schon mal laufen, nur weil es in meinem Plan stand
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105 (21%)
Ich ging schon mal laufen, obwohl es nicht in meinen Terminplan passte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84 (17%)
Ich ging schon mal laufen, obwohl ich Anzeichen einer Erkältung/Verletzung spürte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129 (26%)
Ich ging schon mal laufen, obwohl ich ernsthaft krank oder verletzt war
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 490

Läuferinnen und Läufer: Ich will es wissen :-))

1
Ihr seid sicher aus den verschiedensten Beweggründen „am Laufen“, habt vielleicht einen festen Trainingsplan, oder den wöchentlichen Lauftreff, oder beides etc. Mich interessiert, ob es irgendwann einmal einen Tag gab, an dem Du laufen warst, obwohl die Randbedingungen dafür nicht "optimal" waren:
krank, verletzt, eigentlich keine Zeit wegen anderer Termine etc.
Ihr könnt mehrere Antwort auswählen.

Danke schon mal vorab für Eure Abstimmung!

2
Was stellst Du denn für komische Fragen... :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Kathrinchen hat geschrieben:Was stellst Du denn für komische Fragen... :confused:
bist Du damit überfordert, Kathrinchen?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

4
42bis100 hat geschrieben:bist Du damit überfordert, Kathrinchen?
Glaubst Du, sowas könnte mich überfordern? :baeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Das ist ja eine öffentliche Umfrage.
Ich mag keine öffentlichen Umfragen! Könnte jemand für mich Punkt 6 ankreuzen. Ich glaube da war ich liebeskrank :peinlich:
Schöne Grüße an meine Verlobte :hallo: Ich glaube sie liest heimlich mit :confused:
Bild

6
Hi Burkhard,

na, die Umfrage hab ich aber schonmal wo gelesen...

Aber ok. Definiere bitte mal "Anzeichen einer Erkältung/Verletzung" und "ersthaft krank oder verletzt".

Wenns mir irgendwo grad ein klein wenig zwickt, oder ich mit dem Fuß ein wenig umgeschlagen bin, oder selbst Muskelkater - das sind doch alles Anzeichen einer Verletzung, oder?
Und ein wenig Erkältungsgefühl, oder ne leichte Schniefnase sind Anzeichen einer Erkältung?

Also ja und ja für mich.

Und was ist ersthaft krank? Also wenn ich mich richtig erkältet fühle, also so richtig nach im Bett bleiben, brauch ich auch kein Fieber, um nicht an Sport zu denken. Aber mit Fieber laufe ich definitiv nicht, und am Folgetag bloß auch nicht.
Aber mit ersthaft verletzt kann ich am allerwenigsten anfangen. Eine Verletzung, die ich besser hätte auskurieren sollen, die mich dann aber über längere Zeit verfolgte. Ist das jetzt ersthaft? Da man sich über sowas nachher ohne Ende aufregen kann, würde ich mal sagen, ja wohl ernsthafter, als man zunächst zugestehen wollte.
Ja, und nichtläuferverletzungen - ich sah mal asphaltknutschinduziert aus wien Schnitzel, bin ich auch laufen gewesen - grad als ich "knuspriger" wurde, hats doch was gespannt, vor allen an den Knien.

Wohl auch ein fettes ja für mich, oder?

naja, füll ich eben mal fix aus das Teil.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

7
42bis100 hat geschrieben:, ob es irgendwann einmal einen Tag gab, an dem Du laufen warst, obwohl die Randbedingungen dafür nicht "optimal" waren:
!

Also eigentlich bin ich berufstätig und führe auch noch ein Leben mit sozialen Kontakten
so das "Laufen" für mich eine Randbedingung ist.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Frage an die, die den letzten Punkt wählen:

Warum lauft ihr, obwohl ihr ernsthaft krank oder verletzt seid?

Der Hiddestorfer hat geschrieben:Also eigentlich bin ich berufstätig und führe auch noch ein Leben mit sozialen Kontakten
so das "Laufen" für mich eine Randbedingung ist.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Du wolltest sicher ausdrücken, dass das Laufen für Dich nicht im Mittelpunkt steht, oder?

Ja, es kommt immer auf den Standpunkt an, von dem aus man eine Sache betrachtet.

@redcap:
sicher definiert jeder solche Formulierungen wie "ernsthaft krank oder verletzt" anders, aber ich gehe davon aus, dass sich bei einer genügend großen Mehrheit diese individuellen Definitionen überdecken.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Wie kann ich noch mal einen Thread ignorieren?

Und kann ich irgendwie alle Umfragen automatisch ignorieren?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

10
pflluegler hat geschrieben:Wie kann ich noch mal einen Thread ignorieren?

Und kann ich irgendwie alle Umfragen automatisch ignorieren?
  • nicht anklicken,
  • nicht lesen,
  • nicht abstimmen
und vor allem:
  • nicht antworten
Für Dich hätte ich gern den Punkt : "Ich hasse Umfragen, klicke Sie dennoch an und äußere meine Meinung" aufgenommen! ;-) - nächstes Mal dann!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
na gut, ich werde darauf achten!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

12
Welch eine Frage!
Ist wohl wirklich auffassungssache. Nach meinem Verständnis hält mich nichts vom Trainingsplan ab, außer eine ernsthafte Erkrankung/Verletzung (Sehnenriß in der Schulter und am Fuß, Taubheitsgefühl in den Armen und Fingern vom Bandscheibenvorfall usw. :kruecke: )
Wenn ich jedes Mal bei Unlust zu Hause bleiben würde, bräuchte ich ja keinen Trainingsplan/Anmeldung zum Wettkampf. :nono:
Bei mir ist Dienstag, Donnerstag und Samstag Sporttag. Wenn dann noch Zeit ist auch der Sonntag, basta! Gelaufen wird nur nicht bei Glatteis *rutsch*.
Gruss
Claudia
PS: Mit fällt gerade ein, dass ich noch ein Jahr mit aktuem BS-Vorfall weiter Jiu Jitsu trainiert habe, um meinen Schwarzgurt zu machen *schäm*
Bild

13
Ich hab für "ernsthaft verletzt" getippt.

Ich war aber nicht laufen, sondern habe Radeinheiten absolviert. Ich denke, hier ist auch mehr der Sport hinterfragt oder???

Zur Krankheit:

Nach meiner zweiten TBC habe ich immer um jeden Meter und jede Treppenstufe gekämpft. Irgendwann hab ich dann mit Rollentraining begonnen und schließlich erste Radtouren, bis hin zu GA1 Trainingseinheiten gemacht.

Die Ärzte waren erst sauer, dann skeptisch und schließlich froh, dass ich relativ schnell auf die Beine kam und meine Lungenwerte besser wurden. Ich hatte vor meiner ersten TBC 128% Lungenvolumen, vor der zweiten noch 118% und nach der zweiten 80%. Die zweite war nicht in der Lunge, sondern zwischen Lungen- und Rippenfell, was nicht nur durch eine Drainagelegung äußerst schmerzhaft war, sondern durch Bildung von Narbengewebe (Brustbein bis Wirbelsäule rechte Seite) das Atmen erschwerte und die Lunge einengte. Durch Training und Physio hab ich das in den Griff bekommen. Hab jetzt wieder 110%. Also durchaus durchschnittlich.

Viele Grüße!

14
redcap hat geschrieben:Hi Burkhard,

na, die Umfrage hab ich aber schonmal wo gelesen...
Ich auch!!
Und ich hab mich auch dort nicht daran beteiligt.
Ich glaub jeder der irgendwie regelmäßig läuft ist schon einmal gelaufen obwohl er keine Lust hatte oder sich nicht gefühlt hat oder weil es im Trainingsplan stand oder oder...
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

15
Gut, daß man mehrere Antworten ankreuzen kann! :D

Ich gehe öfters mal laufen, auch wenn ich keine Lust habe. Meistens kommt dann der Spaß unterwegs :nick: , wenn nicht dann kürze ich die Runde ab.

Ich laufe auch manchmal wenn es eigentlich nicht in den Terminplan passt. Das bedeutet dann zwar vielleicht früher aufstehen oder die Runden flexibel gestalten. Doch weiß ich, daß ich unzufrieden wäre, wenn ich in solchen Situationen nicht gelaufen wäre.

Und ein "leichtes Kratzen im Hals" ist kein Grund einen Lauf ausfallen zu lassen! Bei Anzeichen von Verletzungen bin ich aber lieber vorsichtig. Wobei: ich habe die auch schon mal "übersehen" :teufel: !

Gruß
Ralph

16
Der Hiddestorfer hat geschrieben:so das "Laufen" für mich eine Randbedingung ist.
ich glaube, er meinte "Rahmenbedingungen" und nicht "Randbedingungen", war halt das falsche Wort...
Planung 2010:

17
Alles bis auf 1 :D

18
Chri.S hat geschrieben:Alles bis auf 1 :D
Dito!
Man weiß ja schließlich nicht bei jedem Zipperlein, obs nicht am nächsten Morgen doch ein handfestes Problem ist. Kommt bei mir z.B. bei Erkältungen gerne vor. Tag 1 müde und k.o., Tag 2 echte Halsschmerzen.

LG Marion

19
42bis100 hat geschrieben:Frage an die, die den letzten Punkt wählen:

Warum lauft ihr, obwohl ihr ernsthaft krank oder verletzt seid?


Weil ich 3,5 Jahre ernsthaft verletzt war und nicht nur Trockenübungen machen wollte.

Gruß Rono

20
Jo, ich hab fünf von sechs Richtigen. :hihi:

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

21
Ernsthaft krank oder verletzt, das noch nicht.

Aber eigentlich keine Zeit, keinen Bock, das kann schon mal vorkommen. Das zähl ich dann unter Trainingsdisziplin trotzdem zu laufen.
Wenn man sich große Ziele steckt, dann muss auch mal was anderes, wichtiges zurückstecken. (Was aber irgendwie nicht jeder im Umfeld verstehen kann)

22
rono hat geschrieben:Weil ich 3,5 Jahre ernsthaft verletzt war und nicht nur Trockenübungen machen wollte.

Gruß Rono
Okay, das kann man irgendwo nachvollziehen! Nicht verständlich ist mir, wenn Leute vorübergehend verletzt oder krank sind und nicht abwarten können, bis sie wieder auf dem Posten sind...
NB902 hat geschrieben:Jo, ich hab fünf von sechs Richtigen. :hihi:

Heiko
Tja, dann geht der Jackpot auch nicht an Dich! :zwinker2:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
Also, ich glaube, wenn man immer mal wieder einen Wettkampf läuft, kommt man nicht umhin, selten, gelegentlich und öfter mal zu laufen, wenn man keine Lust hat ( die Lust kommt in der Regel dann schon), man Einheiten läuft, die man hasst (bei mir das Bergintervall), und wenn man seit Monaten auf einen Marathon trainiert, dann läuft man auch mal, wenn man weiß, man sollte es lieber nicht tun. Also zumindest ist das bei mir so, und ich fürchte, dabei nicht die einzige zu sein. Und bis zu einer gewissen Grenze würde ich das auch immer wieder so machen.
Gehört meiner Meinung nach dazu. Gewisse Konsequenz. Sonst läuft man, glaube ich nicht lange. Ist halt nicht nur Spaß, sondern manchmal ne echte Quälerei.
Aber nur manchmal, meistens ist es nur gut
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


24
Die Frage ob ich nicht laufe stellt sich mir grundsätzlich nicht. (Süchtig?)
Gut, eine Erkältung ist schon ein Grund es zu lassen. (vorerst...*knirsch* ..aber nie lange)
Aber da muss mein Dachschaden schon ne fette Lähmung auspucken, dass ich mal nicht laufen gehe.
Sonst hält mich nix auf, weder Sturm noch Hagel. Bin 2002/2003 sogar nach jeder einzelnen Chemo gerannt.
Auch im Moment laufe ich durch die Kortisontherapie durch, denn der Nutzen und das dadurch wieder einigermaßen hergestellte Wohlbefinden, wiegen alles andre auf.
Was soll ich sagen... ich kann nicht anders *g*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

25
Mich hält vom Laufen nur eine Erkrankung oder Verletzung ab. Das hatte ich beispielsweise im letzten Jahr im Sommer als ich mit dem Rad gestürzt war und mir am rechten Knie eine Wunde zugezogen hatte. Bei Erkältung laufe ich nicht.

Keine Lust zum Laufen habe ich nicht, ich versuche 3 mal pro Woche zu laufen, nach einem festen Programm, obwohl ich keinerlei Vorbereitung auf Wettkämpfe mache, somit auch nichts unbedingt erreichen muss.

Was mich außer Erkrankung und Verletzung noch vom Laufen abhält, ist Glatteis, Sturm bei dem man nicht weiß ob man Zweige oder Dachpfannen an den Kopf bekommt und Hitze.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

26
Wer 1 angekreuzt hat is entweder ein Lügner oder kein Mensch würd ich ma sagen :hihi:

Aber wenn man richtig im Training ist (z.B für einen WK), dann hält einen en Zwicken am Zeh nicht auf!!!
Jedoch sollte man wenn man "ernsthaft" verletzt is besser etwas kürzer treten :nick:
Bitte mal draufgehen: http://www.klick-game.de/fun-4405.html
Ach und wenn ihr schonmal drauf seid auf KEINEN FALL vergessen unten, rechts in der Ecke auf Info zu klicken

27
Ich habe alle Jas angeklickt außer der ernsthaften Krankheit/Verletzung, weil ich zum Glück noch keine hatte. Wenn es mal soweit ist, wird es darauf ankommen, was genau es dann ist. Wenn zu mir ein Arzt sagt, "wenn sie in diesem Zustand laufen, riskieren sie bleibende Schäden oder gar ihr Leben", dann werde ich es wohl bleiben lassen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

Done

28
Ich hab mal mitgemacht!
Bin neu hier und gerade dabei mich durch das Forum zu arbeiten! :)
..und an Anfang ist man ja immer noch so eifrig :hihi: ..
Herzliche Grüße
Pelzen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“