Banner

Ich brauche Eure Hilfe/Tipps...

Ich brauche Eure Hilfe/Tipps...

1
:help: :help: :help:

nun hat’s mich auch erwischt, leider :motz: !!! Da macht man mal einmal was anderes als laufen und *rumms* ist es passiert. Beim Skifahren kurz langgelegt und schon hat es das Knie erwischt :sauer: . Und bevor es jemand sagt: JA, ich war dort direkt beim Arzt und JA, ich muß hier in Deutschland auch nochmals hin zur genaueren Abklärung (MRT etc.). :zwinker5:


Aber trotzdem habe ich da vorab schon mal ein paar Fragen an Euch:
- WENN es „nur“ eine Bänderdehnung ist, wer hat Erfahrung damit, wie lange dies dauert, wann ich wieder vorsichtig mit dem Laufen anfangen kann etc.?
- WENN es das Kreuzband/Innenband erwischt hat, muß wirklich operiert werden? Oder hat jemand Erfahrungen ohne OP gemacht? Dazu vielleicht folgendes: ich möchte gerne Halb-/Marathon laufen (irgendwann, den Termin im Mai habe ich mir schon fast abgeschminkt), geht das auch ohne Kreuzband?
- WENN OP, wie lange ist man dann außer Gefecht gesetzt?
- WAS kann ich jetzt schon tun zwecks schnellerer Besserung? Mein nächster Arzttermin ist erst nächste Woche, bis dahin werde ich WAHNSINNIG, wenn ich gar nix mache.


Bitte schlagt mich nicht gleich, ich weiß, ich muß Geduld haben, ist aber leider nicht so meine Stärke :peinlich: , vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tipps, was ich machen kann bzw. wie es weitergeht oder kann mir einfach von eigenen Erfahrungen berichten :noidea: ? Ich bin die letzten Tage schon kirre geworden, da ich zum rumsitzen verdammt bin... :haarrauf:

Gehandicapte :kruecke: Grüße
Sabine

2
Hallo Sabine,

leider kann ich Dir weder helfen, noch Dir einen vernünftigen Rat geben. Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass es nicht so schlimm ist, wie Du momentan befürchtest. Und natürlich gute Besserung. In diesem Sinne: Halt die Füße still, solange irgendwas wehtut. Sonst dauerts nur länger.

:besserng: und :traurig: .
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

3
Solange du keine genaue Diagnose hast, ist alles andere nur Lesen in der Glaskugel. Die gute Nachricht, es wird schon wieder werden :traurig: . Nimm dir die Zeit, das in Ruhe auszukurieren, umso weniger Ärger hast du später. :besserng: Und erzähl, was die Untersuchung ergeben hat.

4
Bonsai hat geschrieben:Solange du keine genaue Diagnose hast, ist alles andere nur Lesen in der Glaskugel.
Das muß ich nun erstmal bestätigen, sollte es aber wirklich ein Kreuzbandriss sein, :blah: :blah: :blah:

... das willst Du doch gar nicht hören...

Also: sollte es ein Kreuzbandriss sein, dann solltest Du als Sportler den reparieren lassen und dann kannst Du die Saison abschmatzen... Hart isses. Hast mein Mitgefühl. Sorry, daß ich Dir nix Besseres dazu schreiben kann :traurig:

So, nun kannst Du nur noch hoffen, daß das, was ich geschrieben habe, Käse ist. :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Danke für die guten Wünsche, tut echt gut :peinlich:

Heute geht es schon etwas besser, fühlt sich aber noch nicht gut an, mal abwarten. Leider habe ich erst Dienstag den Termin beim Doc, bis dahin muß ich mich wohl oder übel gedulden, obwohl es mich wahnsinnig macht, nur rumsitzen zu können :sauer:

@Katrin:
stimmt, das wollte ich wirklich nicht hören :zwinker5: , aber schon klar, wenn die Diagnose nicht feststeht, kann man nich machen. (eigentlich brauchte ich ja auch nur ein paar tröstende Worte *zugeb*)

Aber versprochen, ich werde üben, geduldig zu sein, vielleicht ist es ja wirklich nicht gleich das schlimmste *hoff*. Ich werde auf jeden Fall kurz Bescheid geben, wie es weitergeht...

Gruß
Sabine

6
Hallo, Sabine,
erst mal ne große Dose Mitleid für dich, das ist ja echt doof. :haarrauf:
Mein Mann hat das vor ein paar Jahren auch "geschafft", sich beim Skifahren umzudrehen,
ob seine Familie auch nachkommt. Dabei hat er sich das Kreuzband angerissen.
In dem Fall kommt es drauf an, ob du Leistungssportler bist - dann OP, wenn nicht, wie alt du bist. Je jünger, desto weniger wird operiert. Natürlich dauert das entsprechend lange.
Aber es hält beim natürlich zusammenwachsen etwas besser.
Wenn es nur eine Dehnung ist, warte, bis der Dauerschmerz weg ist, und geh dann aufs Fahrrad. Gerade Bewegung baut die Haltemuskeln auf. Nur nicht Brustschwimmen! Tut fies weh und hilft in dem Fall nix.

Gute Besserung,
:winken: :besserng:
Maie

Update

7
So, hier mal ein kleines Update:

war gestern und heute beim Doc, gestern hat nix neues ergeben, deswegen heute zum MRT und mal nachgeschaut, was passiert ist. Hier das Ergebnis:

- Erguss im Knie
- vorderes Kreuzband gerissen
- Musculus vastus lateralis angerissen
- Haarrisse im Schienbeinkopf
- evtl. hat's auch die Innenseite der Kniescheibe mit erwischt

Gaaaaanz toll :motz: Jetzt darf ich mir überlegen, ob und wann ich mich operieren lasse wg des Kreuzbandes, der Rest scheint wohl von selbst zu heilen. Und - was viel schlimmer ist - der Arzt hat das böse, böse Wort benutzt: LAUFVERBOT!!! Und das für mindestens 8-10 Wochen :sauer:

Jetzt noch einmal die Frage: hat jemand ähnliches erlebt und kann mir mit Erfahrungen aushelfen? Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich mich nur auf die eine Meinung von meinem - nicht laufenden aber auf Knieverletzungen spezialisierten - Orthopäden verlasse, will aber auch nicht zu 1000 anderen Ärzten rennen. Der MRT-Doc meinte nur, alles weitere sollte ich mit meinem Ortho besprechen, da würde er nichts zu sagen...

Ich wäre wirklich für jede Antwort dankbar (auch wenns welche sind, die ich eigentlich gar nicht hören will :peinlich: ).

Gruß
Sabine

8
Hallo Sabine,

ich kann Dir nicht wirklich mit einer Antwort helfen. Erst mal mit dem Ortho sprechen. Wenn Dir das nicht passt, noch eine zweite Meinung.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: :traurig: 6-8 Wochen hören sich viel an, sie gehen aber schnell vorbei. Drück Dir die Daumen, dass alles schnell gut wird.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Na super! Herzliches Mitleid! :besserng:
Orthos sind bei der Erstversorgung ganz brauchbar, aber dann.... :teufel:
Besser ist es du suchst dir gleich einen guten Physiotherapeuten, brauchst du eh nach einer OP, die Leute haben in Sachen Wiederherstellung meistens mehr auf dem Kasten als Ärzte.
Nach einer Knie-OP empfehlen manche Ärzte 6-8 Wochen Pause, da schreien Physios gequält auf! Die mobilisieren dich spätestens nach 2 Wochen, weil sonst alles versteift und viel länger dauert.
Spreche aus Erfahrung und habe mittlerweile einen Physio in der Familie.

Alles Gute, halt dich wacker, :daumen: wird schon wieder

Maie :hallo:

10
:D Maie kannst Du mir den mal leihen??????

nee, mal im Ernst, ich habe heute beschlossen, ich gehe gar nicht mehr zum Doc!!! :motz:
Bei jedem Besuch kommen weitere Horrormeldungen: jetzt hat's wohl auch noch den Meniskus erwischt :sauer: . Also gibt's jetzt den ersten OP-Termin für übernächste Woche und dann später, wenn alles verheilt ist, den Termin für das neue Kreuzband. Könnte mir echt besseres vorstellen, menno......

ach ja, keine Angst, das mit dem nicht mehr zum Arzt gehen war natürlich nur Scherz, natürlich gehe ich weiter hin (viel mehr kann ja nicht kaputt gehen)

Grüße
Sabine :frown:

11
Hey Sabine,

habs gerade erst erfahren, tut mir echt leid :traurig:

Hoffe dass es dir bald besser geht, vielleicht klappt es ja bis Mai noch, ich warte auch auf dich!

Alles liebe

Jürgen :besserng:

12
Mein Physio ist noch in der Ausbildung. Ich glaub, der darf nicht weg. :nene:
Wir wohnen auch nicht gerade bei euch in der Nähe, tut mir echt leid.

Drück mir die Daumen, gehe morgen bis Dienstag Skifahren. :daumen:
Ich glaub, ich werd lieber nicht an dich denken. Erst nachher wieder. :zwinker5:

Tschüss,
Maie :winken:

13
Dann drücke ich Dir mal alle Daumen, die ich habe, und alle Zehen noch dazu (darf ja eh nicht so viel rumlaufen :zwinker5: ). Komm bitte heil wieder, und laß alle verstreuten Skifahrer in Ruhe. :nick:

Trotzdem ganz viel Spaß beim Skifahren :daumen:

Gruß
Sabine

14
Sporenberg hat geschrieben:Hey Sabine,

habs gerade erst erfahren, tut mir echt leid :traurig:

Hoffe dass es dir bald besser geht, vielleicht klappt es ja bis Mai noch, ich warte auch auf dich!

Alles liebe

Jürgen :besserng:
:D ansonsten warte ich einfach im Ziel und drücke die ganze Zeit die Daumen
(ich bin dann die, die mit Krücken winkt :kruecke: )

Ich melde mich auf jeden Fall...

Gruß
Sabine

15
Ich glaub die Krücken brauch ich, wenn ich ankomme. :zwinker5:

16
Och nö...

Gute Besserung und viel Geduld!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

never ending story....

17
jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll..... :confused:

Hatte ja letzten Freitag den Termin beim Orthopäden, der mir gleich den OP-Termin für den Meniskus verpaßt hatte. Am WE dies meiner Freundin erzählt (selbst Ärztin und Kreuzband - und Meniskusgeschädigte), sie meint, das mit dem sofort operieren wäre gar nicht so, man könne sehrwohl den Meniskus auch später zusammen mit dem Kreuzband operieren, würde auch vielfach so gemacht. Nur solle man dann halt nicht wochen-/monate- oder gar jahrelang damit rumrennen. Käme mir auch gar nicht in den Sinn, will ja irgendwann wieder richtig laufen dürfen. (eine sehr ähnlich lautende Meinung habe ich auch schon von anderer Seite erhalten - Chefarzt einer Chirurgieabteilung im KH)

Und nun?????? Was würdet ihr tun? :gruebel:

Ich habe seitdem ein SEHR ungutes Gefühl im Bauch, der Termin Freitag beim Doc hatte schon ein Grummeln hinterlassen, habe abends zu Hause gesessen und erst mal sacken lassen müssen, was da abgegangen ist. Und nun, nach dem Wochenende, ist das Gefühl eigentlich eher noch schlechter geworden. Am liebsten würde ich die jetzige OP einfach absagen, das Knie heilen lassen und dann alles zusammen machen - aber was, wenn's die falsche Entscheidung war? :noidea:

Shit, warum bin ich bloß Skifahren gegangen..... :motz:

Gruß
Sabine

18
Sporenberg hat geschrieben:Ich glaub die Krücken brauch ich, wenn ich ankomme. :zwinker5:
:D aber nur eine, sonst kippe ich ja um :D

19
Hi, Sabine,
wollte mich nur mal schnell zurückmelden:
Wir hatten vier supergeile Skitage in Oberstdorf. :D Bin fast unverletzt, nur einmal auf einer
Eisplatte gestürzt, leichte Rippenprellung, aber die Knie sind heil! :nick:
Ich hoffe, ich hab dich nicht zu neidisch gemacht.
Um das alles ein bißchen zu dämpfen: habe einen Ultraschnupfen mitgebracht und lasse das laufen diese Woche erst mal sein. :sauer:
Wie geht´s deinem Knie? Was passiert jetzt?

Liebe Grüße
Maie :hallo:

20
Hi Maie,

na da bin ich aber froh, daß bei Dir alles heil geblieben ist, habe ja auch ganz fest die Daumen gedrückt :nick: . Und natürlich bin ich neidisch :sauer: , ist aber ok, ich kann - zumindest zur Zeit - ganz gut damit leben :zwinker5:

Tja, mit meinem Knie ist das so eine Sache. Nachdem ich noch mehrere Leute gefragt habe, unter denen waren auch Ärzte, auch ein Chirurg, die mir alle gesagt haben, 2 OP's sind Blödsinn, wäre nur 2x die Gefahr einer Infektion, 2x flach liegen, 2x wieder "laufen lernen" etc, habe ich mich für eine OP entschlossen und werde diese stationär machen lassen (war auch ein Rat mehrerer Leute), Ich hoffe, daß ich Anfang April gleich einen Termin bekomme und dann nicht allzu lange auf ein Lauf-OK warten muß (nein, zu sehr übertreiben mit meiner UNgeduld werde ich es nicht, werde schön brav auf den Doc hören).

Leider darf ich mir nun einen neuen Orthopäden suchen, mein jetziger scheint beleidigt zu sein, daß er nun keine der OP's machen darf. Er hat mich wg der Krankengymnastik an meinen Hausarzt zurückgeschickt :confused:

werde gleich mal separat hier fragen, ob jemand gute Physios in meiner Umgebung kennt...

Gruß
Sabine

kurzes Update

21
so, nur ein kurzes Update:

habe morgen sowohl endlich einen Physio-Termin als auch einen Orthopädentermin, scheint also langsam vorwärts zu gehen. Ist ja grauenhaft, hier einen Arzttermin zu bekommen. Am Besten, man plant eine Krankheit schon mal ein und macht sicherheitshalber einen Termin beim Doc, sonst wartet man superlange :sauer: . (und in meinem nächsten Leben werde ich privatversichert - ach, Sie sind Kassenpatient, sorry, da haben wir zur Zeit keinen Termin frei :tocktock: ). Hätte ja sogar einen Doc gehabt, der mich behandelt hätte, aber auch nur "Teilprivat", die Kasse hätte aber nix zusätzlich übernommen, obwohl es für die OP wichtig gewesen wäre. Naja, hat sich ja hoffentlich erledigt, der jetzige Doc wird mich dann wohl auch stationär operieren, ich hoffe, der OP-Termin zieht sich nicht noch so lange hin, ich werde langsam wahnsinnig vom rumsitzen...(das Vertrauen ins Knie ist halt komplett weg und es geht sich super besch...n auf dem Bein). Vielleicht kann mir der Physio oder der Doc morgen ein OK geben, was ich im Studio so alles darf, dann kann ich wenigstens etwas tun...

so, das wars fürs erste, melde mich mal wieder, wenn es neues gibt...

Allen verletzungs-/krankheits-/ sonstiges Geplagten Gute Besserung :traurig: , allen fitten Gute Läufe :zwinker5:

Gruß
Sabine

22
Hallo Sabine,

Radfahren geht wohl auch nicht? Mit Orthese? Meine Freundin konnte wenigstens das :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Hallo, Sabine,
wie gehts dir?
Du tust mir soo leid! :prost: Komm, trink einen mit mir! Saft natürlich!! :teufel: Hast du schon einen OP- Termin?
Schreib mal wieder
Viele liebe Grüße :daumen:

Maie

24
hi,

wie mein name schon sagt ist meine spezialsportart fussball und bei uns ballern die kreuzbänder im vergleich zu anderen sportarten am häufigsten durch, deshalb erzähle ich mal wie das hier bei uns so gehandhabt wird.

bei frischen kreuzbandrissen mit zusätzlichen schäden am knie wie bei dir, ist es für die spätere gelenkfunktion besser erst die sekundären beschädigungen zu beseitigen und nach ca. 2 monaten in einer 2.ten sitzung das kreuzband wieder zusammen zu flicken. natürlich wird das knie durch tragen einer bandage stabilisiert um weitere beschädigungen auszuschliessen.

beide eingriffe werden ambulant mittels arthroskopie durchgeführt.

leichtes aufbautraining ab 6 wochen danach.

fussballer haben dann 12 monate spielverbot aber aufbautraining um reflexe, koordination und muskelleistung wiederherzustellen ist natürlich erlaubt.


gruss
Soccer

25
so, wieder etwas Neues zu berichten :zwinker5:

hatte gestern den Termin beim Doc, er meinte, eine OP reicht völlig aus, der Schaden am Meniskus scheint nicht so groß zu sein. Termin habe ich leider noch keinen, da der OP-Spezi, der wohl in der Praxis DER Kniepapst ist, leider im Urlaub ist. Also noch etwas warten, aber das kenne ich ja schon, zumindest ist jetzt was in Gang gebracht worden...

Und das schönste ist: ich darf laufen gehen :D , zwar nur mit Bandage und sehr langsam und natürlich nur bis zur Schmerzgrenze, aber ich darf raus!!!!! Und Radfahren ist auch erlaubt, zumindest auf dem Ergometer. In der "freien Wildbahn" nicht so gerne, da die Gefahr von Stürzen oder plötzlichen falschen Bewegungen nicht ganz auszuschließen wäre.

Und Physio hatte ich gestern auch schon, bin jetzt ganz blau an dem "kaputten" Bein - nein, nicht durch die Übungen, sondern vertaped mit Kinesiotape - und Übungen zum selbermachen gab's auch.

Es geht aufwärts!!! :daumen:

@soccer:
danke für die Info, leider kann ich mich nicht ambulant operieren lassen, da ich keine Möglichkeit zur Nachbetreuung direkt nach der OP habe. Daher hat mich auch mein erster Doc "rausgeworfen", als er nicht operiern durfte.

eine glücklichere :zwinker2:
Sabine

26
Ach Sabine, das ist schön - egal wie schnell, egal wie weit: Hauptsache laufen - ich kann es gut nachvollziehen und freu mich für Dich. :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

27
AnjaRennt hat geschrieben:Ach Sabine, das ist schön - egal wie schnell, egal wie weit: Hauptsache laufen - ich kann es gut nachvollziehen und freu mich für Dich. :daumen:
:zwinker2: stimmt, vielen Dank, ich bin gestern den ganzen Tag grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend gegangen, hat sogar der Doc gemerkt :D

28
[quote="Rennschnecke1"]so, wieder etwas Neues zu berichten :zwinker5:



Es geht aufwärts!!! :daumen:

Na, da bin ich aber froh! :daumen:
Ich wünsche dir eine gute Zeit, aber sei bloß vorsichtig, nicht dass dann wieder schlechte
Nachrichten kommen! :D

Liebe Grüße,

Maie :hallo:

29
:D :D :D :D :D :D :D

ungefähr so muß ich ausgesehen haben, als ich Samstag von meinem superlangsamen und kurzen Läufchen zurückkam. Bei dem schönen Wetter mußte ich einfach raus, hab mir die Laufschuhe angezogen und bin losgetrabt. Immer schöööön laaaaangsam und vorsichtig. Habe die ganze Zeit in mein Knie gehört, ob irgendwas nicht in Ordnung ist, aber es hat ganze 4km gehalten, danach habe ich aufgehört, wollte am Anfang nicht gleich zu viel machen.

Aber alles Bestens, das Knie ist nicht dick geworden, tat nicht weh und am nächsten Tag auch nichts. Also kann ich beruhigt bis zum OP-Termin vorsichtig laufen gehen und hoffen, daß es danach so schön weitergeht...

Sorry, aber das mußte ich grade mal loswerden :zwinker2:

es geht weiter

31
soo, nur ein kurzes Update:

hatte heute einen Termin beim Orthopäden und weiß nun endlich meinen OP-Termin: es ist der 9.6. (falls nicht vorher noch ein Termin frei wird). Ist zwar noch länger hin :abwart: , aber endlich geht's weiter!!! :nick:

Zum Glück macht mir das Knie keine Probleme, wenn ich 1-2x die Woche langsam 30 Minuten durch die Gegend trabe, ich muß also nicht zu Hause sitzen und wahnsinnig werden :zwinker5: Radfahren geht inzwischen auch - nachdem ich die Klickpedale am Rennrad gegen "normale" ausgetauscht habe. Ich darf's halt nur nicht mit dem Sport übertreiben, dann gibt's saures vom Knie, es wird halt steifer und schmerzt. Aber immer schön kühlen und mit Traumeel einreiben hilft.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß der Doc seine Sache gut macht und nach der OP langsam alles wieder normal wird und ich dann irgendwann wieder längere Strecken laufen kann. (vielleicht schaffe ich den geplanten HM ja dann nächstes Jahr im Mai?)

Das war es erst einmal von hier...

es ist passiert...

32
da hätte ich doch fast in all der Hektikt vergessen, hier kurz Bescheid zu geben:

meine OP ist vorgezogen worden :nick: . Ich habe am Freitag um 14h einen Anruf bekommen, ob ich bitte SOFORT ( :wow: ) ins KH zu den Voruntersuchungen kommen könnte, da am Montag ein OP-Termin frei geworden ist. Mein Chef war zwar nicht begeistert, aber Pech gehabt. Seitdem stehe ich etwas unter Hochspannung, da nun noch soooooo viel erledigt werden muß, was ich als 4-Beiner nur schlecht tun kann - auch wenn dann ja die Zeit da wäre :D . Ich bin ja soooooooooooooooooooooooooooooo nervös :uah:

Gruß von der Rennschnecke, die demnächst wieder so :kruecke: unterwegs ist
(Aber dann hoffentlich bald wieder angreifen kann)

Da bin ich wieder

33
nur wenn es jemanden interessiert:

:hallo: bin wieder zu Hause, die Knie-OP war nur halb so schlimm, war die ganze Zeit dabei wach und habe den Doc mit Fragen gelöchert (ich glaube, das machen die so NIE wieder :D ). Habe wirklich Glück gehabt, es ist im Knie "nur" das vordere Kreuzband kaputt gewesen und die Kniescheibe mußte etwas geglättet werden, sowohl Innen- als auch Außenmeniskus waren in Ordnung. Gut, daß ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht auf meinen ersten Orthopäden! Seine erste OP wäre nämlich gar nicht nötig gewesen... und ambulant würde ich eine Kreuzbandplastik IM LEBEN NICHT machen lassen, war schon ganz gut, daß ich im KH lag. Nachdem die Schläuche gezogen waren ( :haeh: :wow: :weinen: ) ging es meinem Knie auch sofort viel besser. Jetzt darf ich sogar schon mit 20kg belasten und das Bein ganz strecken und bis 90° beugen (will es noch nicht ganz, aber das wird schon noch).

Allen, die mir Mut gemacht haben nochmals 10000000 Dank!!! :danke:
Jetzt muß es nur noch heilen und gut ist...

eine erleichterte Sabine :nick:

34
Hey Sabine,
na dann drück ich mal die Daumen für eine gute Genesung :daumen:
Wichtig ist, dass du die Mobilisationsübungen gewissenhaft machst, aber das werden dir die Herren in weis ja bestimmt schon alles erklärt haben. Was für eine Plastik hast du denn bekommen?
Ich hab den ganzen Spaß übrigens vor 5 Jahren ambulant machen lassen und würde da auch niemandem von abraten. Für die unbeschädigten Menisken kannste echt dankbar sein, meine sind hin und zum Großteil auch rausgenommen worden. Seitdem merk ich längere Läufe ganz gut im Knie... :teufel:

Also, ich wünsch nochmal gute Besserung, Kopf hoch,
der Heinz

35
Rennschnecke1 hat geschrieben:Gut, daß ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht auf meinen ersten Orthopäden! Seine erste OP wäre nämlich gar nicht nötig gewesen.
Was war nochmal von dem ersten Orthopäden geplant?

36
Bambussprosse hat geschrieben:Was war nochmal von dem ersten Orthopäden geplant?
Der erste Orthopäde wollte direkt eine ambulante OP unter Vollnarkose machen um die Meniskusschäden (die nur er gesehen hat, der Doc vom MRT aber nicht ?!?) und die Kniescheibe zu reparieren/glätten, dann eine zweite OP - auch ambulant und mit Vollnarkose, etwa 8-12 Wochen später), um das vordere Kreuzband zu ersetzen. Er meinte, einen Meniskusschaden solle man so schnell als möglich beheben, das hätte nicht Zeit bis zur Kreuzband-OP... Daß ich die Vollnarkose nicht wirklich gut vertrage, hat ihn nicht im mindesten interessiert, er meinte, so etwas mache man nicht mit spinaler Anästhesie :tocktock:

37
karl-heinz hat geschrieben:Hey Sabine,
na dann drück ich mal die Daumen für eine gute Genesung :daumen:
Wichtig ist, dass du die Mobilisationsübungen gewissenhaft machst, aber das werden dir die Herren in weis ja bestimmt schon alles erklärt haben. Was für eine Plastik hast du denn bekommen?
Ich hab den ganzen Spaß übrigens vor 5 Jahren ambulant machen lassen und würde da auch niemandem von abraten. Für die unbeschädigten Menisken kannste echt dankbar sein, meine sind hin und zum Großteil auch rausgenommen worden. Seitdem merk ich längere Läufe ganz gut im Knie... :teufel:

Also, ich wünsch nochmal gute Besserung, Kopf hoch,
der Heinz
Danke für's Daumendrücken :nick: Mir wurde das vordere Kreuzband links mit der Semitendinosus-Sehne ersetzt, im Oberschenkel-und Schienbeinknochen durch Bohrkanäle gezogen und dort mit Schrauben gefestigt (die sich aber irgendwann auflösen). Ambulant würde ich das nicht wirklich machen lassen, ich war echt froh, die ersten 2 Tage im KH zu sein - tat manchmal doch recht weh, besonders das Schlauchziehen. Danach war es erträglich.

Welche Übungen hast Du denn bekommen? Im KH wurde mein Bein in eine Motorschiene gelegt, die das Knie bewegt hat (Tag 2 nach der OP: 0-60°, Tag 3: 10-60°, Tag 4: 10-70°, Tag 5: Entlassung :D ), dann kam die Orthese, die von 0-90° eingestellt ist, was ich auch darf und soll. Belasten darf ich halt mit 20kg, zum Strecken üben immer den Oberschenkel anspannen und das Bein durchdrücken, soweit es geht, 10sek. halten und wieder loslassen. KG soll ich noch nicht machen, wird erst Mittwoch besprochen, ab wann... was mir zur Zeit am meisten Probleme bereitet ist das "Mitnehmen" des Beines nach vorne zum nächsten Schritt. Fühlt sich immer an, als ob es in der Kniekehle krampft. Ich denke aber, das kommt von der ungewohnten Belastung und als Nachwirkung der OP...

38
Wie genau die Winkelvorgaben waren kann ich dir leider auch nicht mehr sagen...
Bei mir wurde auch die Semitendinosus-Sehne als Plastik eingesetzt, auf diesen Muskel musst du in Zukunft verstärkt achten, mir macht der heute noch leichte Probleme...

Erstmal keine KG halt ich persönlich für Schwachsinn! Damit sollte man meiner Meinung nach so früh wie möglich beginnen. Und wenn du dich nur hinlegst und man dir ne Lymphdrainage verpasst. Die Zeiten in denen man provisorisch erst mal Bettruhe verordnet sind vorbei! Da würde ich beim nächsten Termin bisschen Druck machen.

Hast du den eine Bewegungsschiene für zu Hause bekommen? Auch da würde ich mal nachhaken...

Wegen dem Problem mit "Bein mitnehmen": Dir fehlt an der Oberschenkelrückseite ein Teil eines Muskels, dein Lateralis ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden und der Rest deiner Muskulatur dürfte auch nicht mehr geworden sein. Es ist also ganz normal dass bestimmte Bewegungen erst einmal schwerer fallen, ich kenn das nur zu gut :D

Ich wünsch die nochmal alles Gute und bleib tapfer am Ball! Irgendwann kannst du auch wieder raus und laufen! :daumen:

Viele Grüße,
der Heinz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“