Banner

Brauch mal eure Hilfe!!

Brauch mal eure Hilfe!!

1
Hallo ihr Lieben!
Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier her gestoßen!! Bin vor ca. 2 Jahren (regelmäßig) gelaufen. Hab auch einen 10km Wettkampf mitgemacht.
Musste dann jedoch aus beruflichen Gründen das laufen zurück stellen, sprich ich hatte null zeit dafür, und möchte jetzt wieder beginnen.

Leider hat mich bis jetzt immer mein Innererschweinehund besiegt und ich konnte mich in den letzten 2 Wochen sage und schreibe 2x zum joggen aufraffen.
Da ich ja nun wieder von vorne beginnen möchte, würde es mich mal interessieren wie ihr euch zum laufen nach einem anstrengenden Arbeitstag aufrafft und den Innerenschweinehund besiegt.

Lg runningsnoopy

2
Hallo runningsnoopy,
nach einem anstrengenden Arbeitstag sage ich mir, was solls, morgen wirds auch nicht besser sein, also los. Gar nicht lang warten, Essen auf später verschieben und raus, Laufen! Wenns dann gar nicht g´scheit geht, kann ich immer noch abbrechen, was aber selten passiert.

3
runningsnoopy hat geschrieben: Da ich ja nun wieder von vorne beginnen möchte, würde es mich mal interessieren wie ihr euch zum laufen nach einem anstrengenden Arbeitstag aufrafft und den Innerenschweinehund besiegt.

Lg runningsnoopy
Ankunft zu hause ---->Auto inne Garage----->gleich inne Garage Laufklamotten an (denn die hängen dort sauber aufgereiht)---->Frau und Kater begrüßen----->schnell nochmal pipi---->loslaufen :D :hihi: ------>nach 5km bemerken, dass ich schon laufe :hihi:

4
Vielleicht mit einem kleinen " Plänchen", im Laufforum die wunderbaren Laufberichte lesen.
Unter Anfängerthemen lesen und sehen das andere in vieeeel kürzerer Zeit 10km schaffen und auch noch vieeel schneller sind :sauer: , das motiviert mich auch ungemein.
Das Gefühl etwas geschafft zu haben ist natürlich auch schön und die heiße Dusche natürlich.

Also einfach nicht nachdenken, sondern loslaufen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

5
Ich denke nicht nach, ich lauf einfach los! Das Bad od. die Dusche danach tun sooooooo gut!! :)

LG Nugget

6
runningsnoopy hat geschrieben:Da ich ja nun wieder von vorne beginnen möchte, würde es mich mal interessieren wie ihr euch zum laufen nach einem anstrengenden Arbeitstag aufrafft und den Innerenschweinehund besiegt.
Hallo runningsnoopy,

vielleicht solltest du dir zunächst mal klarmachen, dass es keinen inneren Schweinehund gibt. Diese "Personifizierung" von Gründen eine körperliche Anstrengung nicht zu unternehmen wurde erfunden, um die Schuld für das Nichtlaufen jemandem in die Schuhe schieben zu können. Es gibt ihn nicht, den i.S.

Was es stattdessen gibt sind Unlust, Müdigkeit, Faulheit, und mehr. Vielleicht kommst du weiter, wenn du dir klar machst, weswegen genau du dich nicht aufraffen kannst. Bist du körperlich kaputt oder willst nach dem Job einfach nur abhängen und relaxen. Wenn die Müdigkeit mehr von konzentriertem, stressigem Arbeiten mit dem Kopf herrührt, dann mach dir klar, dass dich das Läufchen beleben und entspannen wird. Besonders dann, wenn du Stress hattest. Gerade nach stressreichem Tag ist ein Lauf wichtig. Mit ihm kannst du die Stresshormone in deinem Blut in Glückshormone umwandeln.

Dieses Überdenken deiner Situation sollte allerdings nicht erst einsetzen, wenn du nach Hause kommst und zum Laufen willst. Dann fackele nicht lange, wirf dich in die Laufklamotten und geh raus ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielleicht suchst du dir wieder einen 10k Wettkampf in näherer Zukunft.
Das ist nämlich meine "Haupt-Motivation" zum Laufen. Würde ich nicht auf den WK hintrainieren, würde ich am WK-Tag durchhängen. Klingt verrückt - funktioniert aber gut!
Bild

8
runningsnoopy hat geschrieben: Bin vor ca. 2 Jahren (regelmäßig) gelaufen. Hab auch einen 10km Wettkampf mitgemacht.
Hi :winken:
da war doch mal was, oder?

Mein Tipp: Zieh Dir Laufklamotten an und setzt Dich vor den Fernseher. Was meinst Du, wie albern Du Dir da vorkommst. :teufel:

Hau rein!

Knippi

9
runningsnoopy hat geschrieben:wie ihr euch zum laufen nach einem anstrengenden Arbeitstag aufrafft und den Innerenschweinehund besiegt.
heimkommen, klamotten an, loslaufen :daumen:
Planung 2010:

10
Laufsachen an, an den nächsten WK denken und los!!!

Viel Spass noch mit deinem "inneren Schwinehund" :teufel:
Bitte mal draufgehen: http://www.klick-game.de/fun-4405.html
Ach und wenn ihr schonmal drauf seid auf KEINEN FALL vergessen unten, rechts in der Ecke auf Info zu klicken

11
Hallo Runningsnoopy,

Bei mir ist das ein Frage des Rhytmus... sprich ich muß mich 3,4 mal zwingen, bis sich mein Körper daran gewöhnt hat, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt was tun soll... so freue ich mich auf's Laufen nach der Arbeit... außer nach 2,3 Tagen nacheinander - dann spüre ich, dass ich tief innendrin keine Lust habe und die Beine schwer sind. Dann gönnt man sich ganz freizügig einen Ruhetag... und am nächsten Tag hat man dann wieder Lust :-)

Aber ich würde jetzt einfach mal auf die Zähne beißen, Dich zwingen regelmäßig zu gehen, es geht dann leichter und die Lust kommt von alleine. (wenn die Lust nicht kommen sollte, dann wäre Laufen auch nix für Dich.. bist vielleicht jemand der dann andere Sportarten besser findet)... ich denke manchmal, wenn ich mich wirklich nicht aufraffen kann daran, wie gut ich mich nachher fühle, dass ich doch Joggen war.

Gruß
Seventh Son

12
Verstehe ich nicht. Wenn ich keine Lust zum Laufen hätte, würde ich es auch nicht tun. Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag kann ich gar nicht schnell genug in die Laufschuhe kommen. Mir hilft das beim Abschalten. Muss mich ab und zu schon zwingen, den Feierabend nicht vorzuverlegen :wink: .

Ich kenne kein Patent-Rezept, mit dem sich Lauf-Unlust (innerer Schweinehund) in das Gegenteil verwandeln ließe. Frag Dich doch mal, warum Du meinst, laufen zu sollen, vielleicht hilft Dir die Antwort.

Grüße
Achim

14
gerade wenns schwer ist dich aufzuraffen dann sage dir selbst, dass du ja nicht lange laufen musst. Auch wenn du nur 15 Minuten läufst, dann ist das ja auf jeden Fall mehr, wie gar nicht gelaufen zu sein. Meistens läuft man sich ja dann, wenn man erst mal unterwegs ist, ein und will nach 15 Minuten ja noch gar nicht aufhören :D

Wochenende

15
Hallo runningsnoopy,

viele arbeiten ja am Freitag nicht so lange. Dann laufe doch am Freitag und am Sonntag. Da hast Du schon zweimal erledigt und 3x laufen die Woche soll ja sinnvoll sein.

Noch einen Tag unter der Woche wirst Du bestimmt finden.

Der schwerste Weg beim Laufen ist der vom Sofa bis zur Haustür. Bist Du erstmal draussen, geht alles wie von selbst.


Beste Grüße

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

16
Was mir immer hilft: sofort nach dem Nach Hause Kommen in die Laufklamotten. Dann kann ich alles Mögliche machen (ausser: mich hinsetzen) und irgendwann hab ich dann alles abgearbeitet, Telefonate, staubsaugen, und dann - dann zieh ich die Laufschuhe an und darf raus. "Darf" - so formuliere ich das für mich selbst. Ausserdem werde ich so unleidlich, wenn ich nicht regelmmässig laufen. Und das Gefühl "danach" - das ist nur klasse. DAFÜR lauf ich, meistens, bis auf die Male, wo's schon unterwegs so saumässig gut läuft, dass einfach alles passt.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

17
Hi! :winken:
Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps!!!

Den hier fand ich besonders toll
hardlooper hat geschrieben:Mein Tipp: Zieh Dir Laufklamotten an und setzt Dich vor den Fernseher. Was meinst Du, wie albern Du Dir da vorkommst.
:hihi: Das ist wirklich voll ins schwarze getroffen.

Hab mir für heute Abend fest vorgenommen joggen zu gehen. Warte nur noch auf meine bessere Hälfte dann kanns losgehen. Laufklamotten hab ich schon an.
Wir haben nämlich jetzt beschlossen zusammen wieder mit dem joggen zu beginnen. Dann solls ja auch besser funktionieren.
Also ich halt euch auf dem Laufenden!!

Achja, hab mir auch schon einen Wettkampf ausgesucht. Der geht zwar (nur) über 4,5 km -- aber besser als ohne Ziel zu trainieren ists immerhin.

Also bis dann
lg Runningsnoopy :winken:

18
Es hilft wohl auch immer sehr gut, wenn man Freunden und so davon berichtet. Oder fordere sie ruhig in einem Augenblick des Überschwanges dazu auf, dich doch am nächsten Tag auf der Arbeit zu fragen, wie denn der Lauf am Abend so war.
Glaub mir, das Unbehagen vor dem unangenehmen Gefühl den Kollegen am nächstem Tag zu erzählen, dass es "irgendwie ganz schlecht gepasst hat", das treibt sehr viele Leute dann doch vom Sofa runter. Wie steht man denn sonst auch da...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“