Banner

Muster-Anfrage für Veranstalter - Teilnahme für Tretroller ?

Muster-Anfrage für Veranstalter - Teilnahme für Tretroller ?

1
Ich starte hier mal eine Diskussion/einen Austausch über eine "Form-Mail" die wir Veranstaltern schicken können, um Interesse an einem Start bei deren Veranstaltung zu bekunden.
(Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mal nen Veranstalter in seiner Region anzuschreiben - Fragen kostet nix! Und ohne eine Anfrage dürften wir auch nicht starten :D - Wir haben nix zu verlieren!)

Die Mail sollte ja schon möglichst knapp, aber auch informativ und aussagekräftig sein!

Hier mal die "Standard-Mail" die ich bisher an die meisten Veranstalter geschickt habe:


Sehr geehrte Damen und Herren -

ich wende mich an Sie um ein wenig Werbung für "meinen" Sport zu treiben und gleichzeitig um eine Starterlaubnis für Ihren Event zu bitten.
Mein Sport bedeutet in diesem Fall, das Tretroller-Fahren.
Das mag jetzt zuerst für ein Lächeln sorgen -
mit einem Kinderspielzeug einen Marathon fahren?
Nun, der Tretroller den ich fahre ähnelt in rudimentären Ansätzen zwar noch dem altbekannten Kinderspielzeug, ist mittlerweile aber ein echtes Sport-/Trainingsgerät!
Eine Beschreibung des Geräts erspare ich Ihnen und verweise auf unten verlinkte Bilder.

Eine kleine aber stetig wachsende familiäre Szene hat sich in den letzten Jahren um den Tretrollersport in Deutschland gebildet.
Alleine letztes Jahr (2007) fuhren wir:
- den Celle Marathon
- den cSc in Langenfeld (Rhld)
- den Köln-Marathon
- die Europa- und Deutschen Meisterschaften in St. Wendel (Saarland)

In diesem Jahr versuchen wir uns für die Weltmeisterschaft in den Niederlanden vorzubereiten und unsere Startmöglichkeiten in Deutschland zu erweitern und dabei bin ich -
als Mitorganisator des Deutschen Tretroller Cups und der deutschen Meisterschaft auf Ihren Event gestoßen.

Gerne würden wir - eine kleine Gruppe (ca 10 Personen) von Tretroller-Fahrern- an Ihrem Event teilnehmen!
Aus Erfahrung können wir Ihnen erstaunte und verwunderte Blicke Ihrer Zuschauer garantieren ;-)

Kurz etwas zu unserem Tempo/ zu erwartenden Endzeiten auf der Marathon-Distanz:
In einem normalen (reinen) Tretroller-Rennen fahren die Top-Athleten einen Schnitt von etwas über 30 km/h.
Der bisherige Rekord über Marathon Distanz liegt bei 1:20 h.
Diese Werte werden wir in einem gemischten Rennen nicht erreichen!
Allerdings haben alle (!) am Köln Marathon teilnehmenden Fahrer im Inliner-Feld (wir starteten im letzten Startblock - also ganz hinten)
Zeiten von unter 2 Stunden erreicht und dabei dutzende Inliner überholt/überholen müssen. Aber selbst das zeigt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 24 km/h.
(Genaue Zeiten finden sich auch auf der unten verlinkten Bilder-Seite)
Beim cSc in Langenfeld und beim Celle-Marathon haben wir sehr gute Erfahrungen im Starterblock der Handbiker gemacht-
da wir vom Tempo ähnlich schnell fahren und uns aufgrund des geringen Aktionsradius selten "in die Quere" kommen.

Daher nun meine Frage:
Wäre es möglich mit einer kleinen Gruppe von Tretroller-Fahrern an Ihrem Event teilzunehmen (vorzugsweise im Handbiker-Starterfeld) ???

Damit Sie sich ein besseres Bild über Tretroller, Tretroller-Rennen, etc machen können, verweise ich hier auf folgende Internet-Seiten:
Bilder der Teilnahme am Köln-Marathon 2007: http://www.tretroller-portal.de/KoMa07/KoMaPic.html
Bilder der Europa- und Deutschen Meisterschaft 2007 in St. Wendel (Saarland): http://www.effendibikes.de/TretrollerEM2007/

In der Hoffnung auf eine Antwort (positiv natürlich ;-) ) verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Marc xxxxxxxxx


Das mal so als ersten Vorschlag -
Diese Mail kann man ja noch ausbauen, ergänzen ....

Wer den so verwenden möchte um ihn nem Veranstalter in seiner Nähe zu schicken, soll sich keinen Zwang antun :D

Ergänzungen? Verbesserungen? Vorschläge? Ideen?

2
Danke fürs Starten dieses Beitrag Marc, ich hatte gehofft, dass Du, Lars und Klaus uns da für eigene Anfragen mal ein bißchen ihrer bisherigen Erfahrung mitteilen.

Den Verweis auf bisherigen Veranstaltungen mit Rollern als auch unser Abschneiden dort finde ich sehr gut (wobei jeder von uns nicht dutzende sondern hunderte von Inlinern wenn nicht gar über 1000 überholt hat... ;-) ), ebenso die Links, dass sich Ausenstehende was drunter vorstellen können! Wobei ich zusätzlich noch den Fernsehbeitrag des SR über die EM verlinken würde, das ist nochmal ein andere Stufe als private Fotos.

Nach dem, was Lars grade alles von einem Veranstalter gefragt wurde, würde ich inzwischen auch noch darauf hinweisen, das Roller generell sehr einfach und sicher (bzw. erheblich einfacher und sicherer als Inliner) auf fast jedem Belag unterwegs sind und über hervorragende einfach zu bedienende Bremsen verfügen, also vergleichbar Fahrrädern.

Ich selbst war außerdem bei meinen 1-2 Anfragen bisher recht forsch und habe frech mit am Schluß "Tretrollervereinigung Deutschland" über meinem Namen und meiner Adresse unterzeichnet und auch im Brief es mehr so ausssehen lassen, als wären wir (bereits) eine Vereinigung und würden also solche anfragen und nicht nur ich als Privatperson, weil ich mir davon mehr Gewicht, mehr Eindruck verspreche (bis wir auch diesen Schritt mal geschafft haben).
Haltet Ihr das für ok, ist das von Eurer Seite her ok (es geht ja schließlich um Euch als Tretrollerfahrer bzw. -gruppe) und vor allem, ist das rechtlich zulässig bzw. nicht unzulässig? Oder kann ich/könnten wir damit Ärger bekommen?

Besten Gruß
Jo

3
@Maaak: ... ein gutes Thema!!!! :daumen:

Deinen Text finde ich klasse! Beweist ja auch, dass Du unser "Ober-An-Land-Zieher" bist!!!! :zwinker2:

Die Art und die Wortwahl in Deinem Schreiben finde ich richtig richtig gut! - Heiter, trotzdem ernsthaft bei der Sache und informativ! Nur so kann's funktionieren!!! Zu überhebliche Forderungen machen gar keinen Sinn, das schreckt ab!

Wie Jodi bereits erwähnt hat, ich bin mit Hamburg in Kontakt. Ich werde für die Veranstaltung in Hamburg im Juli (und auch für andere Veranstaltungen) ein kurzes, einfaches Regelwerk verfassen. Es geht hierbei um allgemeine (Wettkampf-)Regeln; wie wir uns in einem Rennen untereinander (und eventuell auch gegenüber anderen Teilnehmern, z.B. Skatern, Läufern, ...) verhalten, technische Anforderungen an die Roller, Fair-Play, usw.

Ich denke, die beiden Punkte gehören irgendwie zusammen. - Eine Anfrage bei einem Veranstalter ist oftmals mit der Frage nach einem Regelwerk verbunden.
Dabei könnte ich eure Hilfe gebrauchen! - Was fallen euch für Punkte ein - und welche "Lösungen" schlagt ihr vor??
Aber bitte, das Regelwerk soll nicht überladen sein; das Wesentliche halt ...

L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

4
Da hätten wir Wettkampfbestimmungen für den Straßenrennsport: http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wbstr_01.pdf
Allerdings ist das alles viel zu viel und mehr oder weniger unwichtiges dabei. Ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst.

Die IKSA hat doch bereits Regeln, wieso braucht man neue? Technische Anforderungen würde ich gar keine rein schreiben, sonst dürfen Leute mit einer Bremse oder mit kleinen Laufrädern nicht mehr starten.

Bei der IKSA steht: “Footbike construction is free but it may not have motor, mechanical gear or sail nor sharp or protruding parts causing danger to other competitors.”
Das ist doch gut, schließt niemanden aus und genügt auch für die Sicherheit.

Unter Punkt B bei der IKSA kann man ja noch einen Satz einfügen wie man sich zu verhalten hat wenn man in einem Rennen gemeinsam mit Teilnehmern aus anderen Sportarten startet. Niemanden behindern, gefährden und mit ausreichendem Abstand überholen. So was ähnliches halt.

5
Mir fällt auch als erstes nur ein, bei anderen zu schauen, sei es Niederlande, IKSA oder bei anderen, ähnlichen Sportarten. Das würde aber sicher zu ausführlich. Für ein knappes aber angemessenes Regelwerk bist Du Lars bisher der geeignetste.
Aber wäre nicht das was "der Hamburger" wissen wollte und was Du ihm schon geantwortet hast schon eine gute Ausgangsbasis???

Gruß
Jo

6
Ich hatte gestern zu viel Zeit und habe aus Marc's Anfrage, Lars "Kodexfrage" und meinen bisherigen Erfahrungen eine neue Musteranfrage für mich gebastelt.
Ist recht lang, als Papierbrief ca. 1,5 Seiten, aber per email fällt das denke ich weniger, aber vor allem sind denke ich alle derzeit wichtigsten Punkte für "rollerunerfahrene" Veranstalter drin.

Was meint Ihr dazu?
Achtung, wenn ich nix von Euch höre/lese, hau ich sie spätestens Sonntagabend an ein halbes dutzend Veranstaltungen 2008 raus... ;-)

Besten Gruß
Jo



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit fragen wir bei Ihnen nach Startplätzen bzw. einem Startfeld beim "xyz" an.

"Wir", das sind aktive Tretrollerfahrer aus ganz Deutschland. Ja, Sie haben richtig gelesen, Tretroller sind inzwischen keineswegs mehr nur Kinderspielzeuge oder wacklige Klapproller, dank großer Laufräder, vollwertiger Bremsen und tiefem Trittbrett sind mit heutigen Rollern ca. 3/4 der Geschwindigkeiten und Distanzen wie mit dem Fahrrad möglich. Unsere Topfahrer erreichen Geschwindigkeiten von über 35 km/h, über 1-2 Stunden über 30 km/h, im Durchschnitt wird über mehrere Stunden ein Tempo von 20-25 km/h gefahren und das auch weit über 100 km lang.
Damit Sie sich ein besseres Bild über Tretroller und Rennen mit Tretrollern machen können, hier einige aussagekräftige Internet-Seiten:
Bilder der Europa- und Deutschen Meisterschaft 2007 in St. Wendel (Saarland): http://www.effendibikes.de/TretrollerEM2007/
Fernsehbericht des Saarländischen Rundfunks über die EM in St. Wendel (Achtung, 144 MB!): http://www.vamosaver.de/pics/EC2007WND-SR19Aug2007.mpg
Bilder vom Köln-Marathon 2007: http://www.tretroller-portal.de/KoMa07/KoMaPic.html
Unsere eigenen Tretrollerwebseiten und unser wichtigstes Forum:
http://www.tretroller-portal.de/
http://www.tretrollersport.de/
http://forum.runnersworld.de/forum/foru ... html?f=103

Die Tretroller-"Szene" in Deutschland ist derzeit noch relativ klein im Gegensatz zu unseren Nachbarn Niederlande, Finnland, Tschechien und Italien, wo es jeweils bereits mehrere tausend Aktive gibt. Aktive sind in Deutschland schätzungsweise einige hundert Rollerfahrer, wovon bisher ca. eine zweistellige Anzahl locker organisiert ist und an Rennen und Veranstaltungen teilnimmt. Für 2008 rechnen wir jeweils zwischen 10-80 Teilnehmern je Veranstaltung, je nach Art und Bedeutung (mehr z.B. zur Tretroller WM 2008).
2007 nahmen wir - außer an internationalen Veranstaltungen im Ausland - z.B. Teil an:
- am Celle Marathon
- am cSc "Gemeinsam rollts" in Langenfeld (Rhld)
- am Köln-Marathon
- an den Tretroller Europa- und Deutschen Meisterschaften in St. Wendel (Saarland)

Für 2008 und die folgenden Jahre wollen wir die gemeinsamen Veranstaltungen (mit Handbikern, Skatern und Radfahrern) ausbauen und zusätzlich zur Deutschen Meisterschaft jährlich einen Deutschen Tretrollercup organisieren, gerne auch mit Ihrer Veranstaltung! Aus Erfahrung können wir Ihnen die große Aufmerksamkeit und Verblüffung Ihrer Zuschauer garantieren ;-)

Falls Sie sich fragen, wie ist "Tretrollern" im Vergleich zu anderen populären Sportarten, hier ein paar Vergleiche von uns (die wir auch die anderen Sportarten betreiben):
Gegenüber Laufen/Jogging ergibt sich beim Rollern eine geringere Belastung der Gelenke und Bänder und man kann direkt "vor der Haustür" beginnen, dazu bei größerem Aktionsradius.
Gegenüber Radfahren hat man eine höhere Trainingseffizienz in kürzerer Zeit und benutzt mehr Muskeln, außerdem keine Sitzbeschwerden und im Winter keine kalten Füße. Dazu kommt der Minimalismusgedanke "Back to the roots", ein Roller ist fast lautlos, hat praktisch keine Verschleißteile und benötigt kaum Wartung.
Gegenüber Inlinern fährt man dank Fahrradbremsen wesentlich sicherer und dank Fahrradlaufrädern unabhängiger vom Straßenbelag auf fast allen Wegen. Man kann auch als Anfänger sofort sicher fahren und benötigt keine spezielle Schutzkleidung.

Ein Verhaltenskodex für Veranstaltungen und Rennen mit anderen Teilnehmern wie Skatern, Handbikern oder Radfahrern wird zur Zeit von uns erarbeitet und können wir Ihnen auf Wunsch gerne ab Ende Februar zusenden. (Oder wenn schon fertig, evt. als Textanhanh hintendran?)
Die bisherigen gemeinsamen Veranstaltungen der letzten Jahre wie Marathons und Autofreie Tage haben jedoch bereits gezeigt, dass Roller sehr gut mit anderen Sportarten harmonieren. Obwohl die schnellsten Inline Skater schneller als die besten Rollerfahrer sind, sind wir bei gemeinsamen Veranstaltungen in der Regel deutlich schneller als die große Masse der Skater, vermutlich auch weil Tretrollerfahren besonders einfach und sicher ist, insgesamt bewegen wir uns alle im vorderen Skaterdrittel. Daher haben wir die besten Erfahrungen gemacht im Startfeld mit oder kurz nach den Handbikern und Topskatern. Ein möglichst freies Startfeld für uns wäre eine Voraussetzung für die Aufnahme der Veranstaltung in unseren Deutschen Tretrollercup, um untereinder faire gleiche und sichere Wertungsbedinungen für alle zu haben. Wir würden uns aber selbstverständlich auch über ein weniger freies Startfeld bei Ihnen freuen und die Veranstaltung dann dementsprechend etwas ruhiger angehen. (Klingt das evt. als wären wir wilde Rabauken und müssen uns gezielt zähmen? Wie könnte man es besser formulieren?)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per email oder Telefon zur Verfügung.

Über eine Startzusage und vor allem eine längerfristige Verbindung würden wir uns sehr freuen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Tretrollervereinigung Deutschland
Joachim S.
Adresse&Fon
(Ich bin natürlich nicht allein die "Tretrollervereinigung Deutschland", aber ich erhoffe mir wie gesagt davon irgendwie etwas mehr Gewicht als von einer rein privat wirkenden Anfrage... Bitte sagt, wenn Euch das nicht paßt oder wie es besser wäre. Oder mehrere Namen druntersetzen? Z.B. mit Lars, Marc, Klaus, Karin, Jens?)

7
So, Anfragen für Rostock, Mannheim, Mainz, Berlin, Görlitz, Lorsch, Damp und AOK Zeitfahrcup sind raus. Da keiner was gesagt hat, mit der vorgestellten Musteranfrage als "Tretrollervereinigung Deutschland".
Schaumerma...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“