Banner

Bronchitis! Wann wieder laufen?

Bronchitis! Wann wieder laufen?

1
Guten morgen an alle!

Mich hat es seit Mittwoch mit einer Bronchitis erwischt :frown:
Ab dato muss ich bis einschließlich nächste Woche Donnerstag Antibiotika einnehmen.

Der Doc hat mir eine Woche Laufverbot erteilt (was ich auch auf alle Fälle einhalten werde), sprich, ich könnte wieder, vorausgesetzt der Husten ist bis dahin auch weg, ab nächste Woche Donnerstag mit dem Laufen beginnen.

Jetzt ist es so, dass ich nächste Woche Sonntag eigentlich einen HM laufen wollte. Zischen Donnerstag und Sonntag liegen allerdings somit nur 3 Tage.

Meine Frage an Euch: Würdet ihr nach einer Bronchitis solch einen km-umfangreichen Lauf wagen? Wenn ja, wie würdet ihr den Lauf angehen, Tempo etc. (bin eigentlich sehr gut trainiert, laufe zur Zeit so ca. 70 km die Woche)? Oder meint ihr es wäre zu anstrengend oder auch gesundheitsschädigend für den Körper und ich sollte es lieber bleiben lassen? Hat vielleicht damit jemand Erfahrung und ihm ist es ähnlich ergangen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wünsche allen noch ein schönes sonniges Wochenende (das ich leider von der Couch aus genießen muss :frown: )

LG
die Flitzbiene :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

2
Flitzbiene hat geschrieben: Meine Frage an Euch: Würdet ihr nach einer Bronchitis solch einen km-umfangreichen Lauf wagen?
NEIN!
Flitzbiene hat geschrieben: Hat vielleicht damit jemand Erfahrung und ihm ist es ähnlich ergangen?
Bronchitis ist auch in der Suche häufig zu finden, z.B. mein Fall:

Bronchitis und Laufen passt nicht zusammen - oder ?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=32916


O-Ton meines Arztes nach der Bronchitis für einen anstehenden 15k Wettbewerb: "Auf keinen Fall!" Der Körper sei zu sehr mit der Wiederherstellung des Immunsystems beschäftigt und braucht keine weitere Belastung.

Ich habe auch nicht teilgenommen, trotzdem kam nach wenigen Tagen dann schon die 2. 2-wöchige Laufpause, anscheinend war selbst das wenige was ich wieder angefangen habe, zuviel.

Lass es! Das Jahr hat noch viele WKs!

Wenns Dir wieder gut geht kannst Du umfangmässig und tempomässig reduziert wieder anfangen, aber nix extremes. Dass geht nach hinten los...

gruss hennes

3
Flitzbiene hat geschrieben: Meine Frage an Euch: Würdet ihr nach einer Bronchitis solch einen km-umfangreichen Lauf wagen?
NEIN!
Flitzbiene hat geschrieben: Hat vielleicht damit jemand Erfahrung und ihm ist es ähnlich ergangen?
Bronchitis ist auch in der Suche häufig zu finden, z.B. mein Fall:

Bronchitis und Laufen passt nicht zusammen - oder ?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=32916


O-Ton meines Arztes nach der Bronchitis für einen anstehenden 15k Wettbewerb: "Auf keinen Fall!" Der Körper sei zu sehr mit der Wiederherstellung des Immunsystems beschäftigt und braucht keine weitere Belastung.

Ich habe auch nicht teilgenommen, trotzdem kam nach wenigen Tagen dann schon die 2. 2-wöchige Laufpause, anscheinend war selbst das wenige was ich wieder angefangen habe, zuviel.

Lass es! Das Jahr hat noch viele WKs!

Wenns Dir wieder gut geht kannst Du umfangmässig und tempomässig reduziert wieder anfangen, aber nix extremes. Dass geht nach hinten los...

Meine Bronchitis hat mich mind. 250 Lauf-Km gekostet und dafür aber mir 3kilo gebracht :hihi: :teufel: :sauer: :motz:

gruss hennes

4
Hallo Hennes,

vielen Dank für das Posten Deines Berichtes. Viel lachen musste ich, da waren ja ein Haufen lustige Menschen am Start :hihi:

Da ich jetzt so viel Angst habe (gerade vor einer Herzmuskelentzündung), werde ich mir den HM nächste Woche nur "anschauen" :weinen: wider Willen bringt ja auch nichts.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch an Dich: Sollte ich mir von einem Arzt grünes Licht geben lassen, wann ich wieder laufen kann (Blut nehmen lassen oder so)?
In 4 Wochen ist auch noch ein HM an dem ich teilnehmen wollte. Meinst Du ich kann, natürlich richtig auskuriert, dort Vollgas geben oder sollte ich diesen auch nur in gemäßigtem Tempo rennen?

Is schon schlimm einer ambitionierten Läuferin das laufen zu verbieten :frown:

Vielen Dank für Deine Rückantwort.

LG
Flitzbiene :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

5
Flitzbiene hat geschrieben: da waren ja ein Haufen lustige Menschen am Start
Ich verstehe das auch nicht, irgendwie scheine ich die Verrückten anzuziehen, wie die Mücken das Licht - oder war das andersrum? :hihi:
Flitzbiene hat geschrieben: Da ich jetzt so viel Angst habe (gerade vor einer Herzmuskelentzündung),
Das hat auch mir zur Entscheidungsfindung geholfen - trotzdem hat man nach der Bronchitis auf einmal bei jedem kleinen "pups" den Verdacht "das ist was" - ist blöde.
Flitzbiene hat geschrieben: werde ich mir den HM nächste Woche nur "anschauen" :weinen: wider Willen bringt ja auch nichts.
:daumen: Brav! Das ist die richtige Entscheidung. HM auf "Sparflamme" laufen geht ja auch nicht, also: ganz oder gar nicht und dann hier eben gar nicht!
Flitzbiene hat geschrieben: Eine Frage hätte ich jetzt aber noch an Dich: Sollte ich mir von einem Arzt grünes Licht geben lassen, wann ich wieder laufen kann (Blut nehmen lassen oder so)?
Guck mal was er sagt, aber es kommt sehr auf Dein eigenes Empfinden an - dies entscheidet eigentlich mehr.

Ich habe normalerweise nach Antibiotika innerhalb von 8-10 Tagen keine Probleme mehr. Diesesmal war ich aber aus Zeitmangel beim Hausarzt und nicht beim Internisten und das aufgeschriebene Medikament war (lt. Internist und eigenem Befinden) deutlich zu schwach. Daher hats länger gedauert und "Reste im System hinterlassen", die mich dann wohl danach wieder flach gelegt haben als ich wieder lostrampelte.
Flitzbiene hat geschrieben: In 4 Wochen ist auch noch ein HM an dem ich teilnehmen wollte. Meinst Du ich kann, natürlich richtig auskuriert, dort Vollgas geben oder sollte ich diesen auch nur in gemäßigtem Tempo rennen?
Kommt auf Deinen Verlauf an. Normalerweise würde ich denken, kann (sollte) alles wieder ok sein. Du wirst es selber merken. Auf jeden Fall nach "Genesung" mit "halber Kraft" anfangen.

gruss hennes

6
:danke: Hannes für Deine Hilfe.

Verrückte Leute? Scheinst aber selber ganz schön jeck zu sein :daumen: ABER solch jecke Menschen find ich SPITZE! :daumen:

Ich werde brav sein. Werde einfach mal Ende nächster Woche meinen Hausarzt aufsuchen und horchen, war er mir rät. Ab da hab ich ja noch 3 Wochen bis zum HM.
Ja, langsam anfangen, was anderes wird wohl nicht drin sein. Schade, ich war grad so gut im Training :frown: , aber na ja, irgendwann sagt auch mal der Körper :sorry: ich brauch jetzt auch mal ne Pause. War vielleicht einfach zu viel des Guten.

Auf jeden Fall nochmals Dir HERZLICHEN DANK!!!

Schönes Wochenende noch.

Gruß von der
Flitzbiene :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

7
Wie Hennes schon geschrieben hat: Den WK übernächsten Sonntag solltest Du auf jeden Fall streichen. Je nach Verlauf der Bronchitis kann ich mir garnicht vorstellen, daß Du Dich bis dahin überhaupt nach Laufen fühlen könntest.

Meine Erfahrung von vor 2 Jahren war, daß ich 3 Wochen überhaupt nicht, dann recht zögerlich und erst nach ca. 5 Wochen wieder "richtig" gelaufen bin. Hat meine Vorbereitung echt empfindlich gestört. Am Ende war's wahrscheinlich immer noch zu früh für einen WK, weil ich nach den 5 Wochen meinen bis dato einzigen "dnf" hatte. Also WK abgebrochen.

Tu's dir nicht an zu früh wieder zu laufen!

Gute Besserung und Geduld!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo!

Da hänge ich mich mal frecherweise dran.

Ich hatte seit Mittwoch über 39°C Fieber, Virusinfektion. Heute nur noch leicht erhöhte Temperatur. Ich wollte am 02.03. den HM in FFM als Trainingslauf laufen. Allerdings hatte ich ausser einer Schniefnase und Kopfweh sonst keine Probleme.

Ich denke auch, dass ich frühestens am nächsten WE die Laufschuhe schnüre. Das sollte doch gehen, wenn ich mich wohl fühle und langsam anfange. Der HM in drei Wochen sollte dann kein Problem sein???
Gruss
Andreas






9
Hallo Flitzbiene

Ich hab erst eine Bronchitis hinter mir. Bin trotzdemlaufen gegeangen. Hat mir nicht geschadet. Ab ich würde jedem raten mit Bronchitis nicht zu laufen.

LG und gute besserung

JaKdo

10
Ich laufe und lebe nach dem Motto "NUMQUAM RETRO" (Niemals Zurück) weil ich der meinung bin, wenn man was angefangen hat, das man das auch zu ende bringt.
Richtig! Dein Leben hat irgendwann ohne dein Zutun begonnen, aber du musst es trotzdem selbst zu Ende bringen.
Fragt sich nur wie eilig du es damit hast.


MfG
Ecki

11
Flitzbiene hat geschrieben: :danke: Hannes für Deine Hilfe.

Verrückte Leute? Scheinst aber selber ganz schön jeck zu sein :daumen: ABER solch jecke Menschen find ich SPITZE! :daumen:

Ich werde brav sein. Werde einfach mal Ende nächster Woche meinen Hausarzt aufsuchen und horchen, war er mir rät. Ab da hab ich ja noch 3 Wochen bis zum HM.
Ja, langsam anfangen, was anderes wird wohl nicht drin sein. Schade, ich war grad so gut im Training :frown: , aber na ja, irgendwann sagt auch mal der Körper :sorry: ich brauch jetzt auch mal ne Pause. War vielleicht einfach zu viel des Guten.

Auf jeden Fall nochmals Dir HERZLICHEN DANK!!!

Schönes Wochenende noch.

Gruß von der
Flitzbiene :hallo:
:hallo: Landsfrau,

das is nich ganz so dramatisch mit dem Halben näxtes WE. An der Saar langrennen is ohnehin langweilich. Und außerdem, Elche kommen von solchen Veranstaltungen, die an der Saar langgehen, immer als Fall für den Tierarzt zurück. Zwei WK´s an der Saar lang, (@Hennes: keine Kommentare bitte :teufel: ) zweimal war der dicke Elch danach invalid.... Lauf den halben in St. Wendel. Das könnte ein nettes Treffen werden. UDO kommt, 3fach, Gilli, meine Wenigkeit... btw..., wie isn bei dir der Peugeot-Lauf ausgegangen? Hast danach garnix mehr von dir hören lassen....

:winken:
der dicke Elch

ps. gute Besserung!!!!!

12
erwinelch hat geschrieben: :hallo: Landsfrau,

das is nich ganz so dramatisch mit dem Halben näxtes WE. An der Saar langrennen is ohnehin langweilich. Und außerdem, Elche kommen von solchen Veranstaltungen, die an der Saar langgehen, immer als Fall für den Tierarzt zurück. Zwei WK´s an der Saar lang, (@Hennes: keine Kommentare bitte :teufel: ) zweimal war der dicke Elch danach invalid.... Lauf den halben in St. Wendel. Das könnte ein nettes Treffen werden. UDO kommt, 3fach, Gilli, meine Wenigkeit... btw..., wie isn bei dir der Peugeot-Lauf ausgegangen? Hast danach garnix mehr von dir hören lassen....

:winken:
der dicke Elch

ps. gute Besserung!!!!!
Hallo Erwinelch!

Sollte ich Dich kennen? Werde nächste Woche NICHT laufen, meine Gesundheit geht vor. Hätte nur gerne die CUP-Wertung mitgemacht, aber na ja, vielleicht dann nächstes Jahr.
An der Saar vorbeizurennen is garnit mal so schlecht, hatte da am Peugeot Advent Lauf meine PB laufen können :daumen:
Wer ist UDO? GILLI? Hä! Sollte ich die auch kennen? Ich versteh garnix mehr, trotzdem lustig, hier jemanden aus dem Saarland zu treffen.
Und noch was Erwinelch, nehme den Hut vor Dir ab :respekt: , hast ja ganz schön was an Kilos gekillt, mein lieber Scholli!

Allez hopp, vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal, und Bitte um Hinweise, damit ich nicht blindlings durch die Gegend renne.

Ansonsten schönes WE.

Gruß
Flitzbiene :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

13
Flitzbiene hat geschrieben:Hallo Erwinelch!

Sollte ich Dich kennen? Werde nächste Woche NICHT laufen, meine Gesundheit geht vor. Hätte nur gerne die CUP-Wertung mitgemacht, aber na ja, vielleicht dann nächstes Jahr.
An der Saar vorbeizurennen is garnit mal so schlecht, hatte da am Peugeot Advent Lauf meine PB laufen können :daumen:
Wer ist UDO? GILLI? Hä! Sollte ich die auch kennen? Ich versteh garnix mehr, trotzdem lustig, hier jemanden aus dem Saarland zu treffen.
Und noch was Erwinelch, nehme den Hut vor Dir ab :respekt: , hast ja ganz schön was an Kilos gekillt, mein lieber Scholli!

Allez hopp, vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal, und Bitte um Hinweise, damit ich nicht blindlings durch die Gegend renne.

Ansonsten schönes WE.

Gruß
Flitzbiene :hallo:
:hallo:

Also:

3Fach, U_D_O, Gilli und meinereiner, alles Saarländer hier ausm Forum. Du weißt schon, Saarländer, das Höchste was ein Mensch werden kann. Wobei werden kann man Saarländer ja nicht, man wir als solcher geboren. Aber egal.

Kucksu hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=15679

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=6985

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=13179

14
erwinelch hat geschrieben: Du weißt schon, Saarländer, das Höchste was ein Mensch werden kann.

:confused: :haeh: :fragez: :gruebel:
:tocktock:
:P

Grüße von der anderen Seite der Grenze
"Quäl dich du Sau"

15
erwinelch hat geschrieben: :hallo:

Also:

3Fach, U_D_O, Gilli und meinereiner, alles Saarländer hier ausm Forum. Du weißt schon, Saarländer, das Höchste was ein Mensch werden kann. Wobei werden kann man Saarländer ja nicht, man wir als solcher geboren. Aber egal.

Kucksu hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=15679

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=6985

http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=13179

Hallo Erwinelch,

OK ich verstehe, das find ich ja subbadoll :daumen: , dass ich EUCH hier treffe.
Mach Dich trotzdem mal bemerkbar beim nächsten Lauf. Mein nächster Lauf (HM) wird wohl St. Wendel sein. Was läufst Du denn so über den HM, damit ich weiß, wann Du ins Ziel kommst?

Wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntag.

:hurra: YIPPIE Saarländer :hurra:

Gruß
die Flitzbiene
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

16
Kruemelmonster hat geschrieben:
Zitat von erwinelch
Du weißt schon, Saarländer, das Höchste was ein Mensch werden kann.
:confused: :haeh: :fragez: :gruebel:
:tocktock:
:P
Grüße von der anderen Seite der Grenze
...und als der liebe Gott nun genügend geübt hatte, schuf er den Rheinländer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Auenl ... s_2006.jpg

gruss hennes

17
Kruemelmonster hat geschrieben: :confused: :haeh: :fragez: :gruebel:
:tocktock:
:P

Grüße von der anderen Seite der Grenze

Hallo Kruemelmonster :hallo:

Dich kenne ich vom letzten Jahr noch. Kurz vor dem Lauf "Durch die Grüne Hölle" hattest Du mir super Tips gegeben (bezüglich meiner schmerzenden Wade), die sich bestens bewährt haben. Dafür nochmals Danke :daumen: Allerdings musste ich nach diesem Lauf die Laufschlappen für zwei Wochen in die Ecke schmeißen, ich fühlte mich nicht mehr von dieser Welt. Wirst Du dieses Jahr am Nürburgring dabei sein? Ich komme auf alle Fälle wieder, gerade weil dieses Jahr der Lauf am frühen Morgen veranstaltelt wird. Letztes Jahr was es Hölle Hölle Hölle :teufel:

Mittlerweile bin ich wieder lädiert, weiß auch was es ist, da ich mich zur Zeit beim Krankengymnast befinde, der mich bestens über meine ständigen Wadenschwerzen aufgeklärt hat. Durch Massage (AUTSCH, tut höllisch weh) super hinzubekommen.

Also dann mal noch einen schönen sonnigen Gruß auf die andere Seite der Grenze
:hallo: :hallo: :hallo:

Flitzbiene
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

18
ACHSO!
Statement zu meiner Bronchitis:
Ist noch nicht besser, Husten is immer noch da :frown:
Werde nächste Woche definitiv noch pausieren :daumen:


Gruß Flitzbiene
:hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

19
Gute Besserung Biene!

Ich bin zumindest heute den ersten Tag fieberfrei.
Gruss
Andreas






20
wetterauer hat geschrieben:Gute Besserung Biene!

Ich bin zumindest heute den ersten Tag fieberfrei.
Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für Deiner Genesungswünsche! Fieber hatte ich eigentlich gar keines, eigentlich komisch, aber auch OK.

Lass Du aber auch am besten noch Laufschlappen stehen bis Du richtig DURCH bist.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
:hallo: :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

21
Flitzbiene hat geschrieben:Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für Deiner Genesungswünsche! Fieber hatte ich eigentlich gar keines, eigentlich komisch, aber auch OK.

Lass Du aber auch am besten noch Laufschlappen stehen bis Du richtig DURCH bist.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
:hallo: :hallo:
Keine Angst! Ärgert mich zwar in Hinblick auf den HM in Frankfurt, aber ich denke ich fange ganz langsam im Fitnessstudio mal an und werde erst nächsten Sonntag wieder laufen.
Und das Wetter noch dazu..... :klatsch:

Wünsche allen Foris eine Erkältungsfreie Zeit!
Gruss
Andreas






22
Buhu ... meine Bronchitis ist zwar nicht wirklich schlimm. Bei dem tollen Wetter Heute tut es mir aber richtig in der Seele weh. Den anderen Bronchientieren & Lungenfischen wünsche ich ebenfalls gute Besserung :nick: .

23
Kruemelmonster hat geschrieben: :confused: :haeh: :fragez: :gruebel:
:tocktock:
:P

Grüße von der anderen Seite der Grenze
die Grenze ist lang. Wo denn so genau?

24
Hennes hat geschrieben:...und als der liebe Gott nun genügend geübt hatte, schuf er den Rheinländer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Auenl ... s_2006.jpg

gruss hennes
wasn Quatsch. Er hat rumgeübt und nachdem das Produkt nicht mehr ganz so unerträglich war, hat er sich besondere Mühe gegeben und das Ergebnis ist der vollkommene und vollendet gute homo saraviensis. Is schon klar, daß da Neider nicht weit sind..... :hallo:

25
erwinelch hat geschrieben:die Grenze ist lang. Wo denn so genau?
Im Herzen der schönen Pfalz natürlich :P

Du weißt schon- Pfälzer, das Höchste was ein Mensch sein kann :zwinker5:
"Quäl dich du Sau"

26
Kruemelmonster hat geschrieben:Im Herzen der schönen Pfalz natürlich :P

Du weißt schon- Pfälzer, das Höchste was ein Mensch sein kann :zwinker5:
oh, äääähm, tjaaaa, alzo...... Ich möchte nicht so gerne darüber reden.... Wär das okeh? :peinlich: :hallo:

27
erwinelch hat geschrieben:oh, äääähm, tjaaaa, alzo...... Ich möchte nicht so gerne darüber reden.... Wär das okeh? :peinlich: :hallo:
Schon ok Elchi :zwinker5:

Aber sei versichert- wir Pfälzer wissen schon, dass ihr Saarländer ja eigentlich gar nix dafür könnt, dass ihr auf der falschen Seite der Grenze geboren wurdet und haben daher ganz viel Verständnis für euch :traurig:
"Quäl dich du Sau"

28
Kruemelmonster hat geschrieben:Schon ok Elchi :zwinker5:

Aber sei versichert- wir Pfälzer wissen schon, dass ihr Saarländer ja eigentlich gar nix dafür könnt, dass ihr auf der falschen Seite der Grenze geboren wurdet und haben daher ganz viel Verständnis für euch :traurig:
Weißt du einklich, woher der Name "Pfalz" kommt???? :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“