Banner

Nach/Durch Sauna leistungsfähiger???

Nach/Durch Sauna leistungsfähiger???

1
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Nach langer Zeit bin ich endlich noch mal in die Sauna gegangen. War superschön. Aber übers Saunieren an sich möchte ich hier gar nichts weiter schreiben. Ist ja ein Lauf-Forum :zwinker5: Was mir aber aufgefallen ist: Am nächsten Morgen hätte ich Bäume ausreißen können. Hatte ungeheure Kraft und habe mich superklasse beim Laufen gefühlt.
Kennt Ihr das auch? Ist das vielleicht, weil durch die Sauna die Muskeln (ich laufe seit Wochen so gut wie täglich ca. 10 km, max. 1 Ruhetag/Woche, 2 Wettkämpfe im Januar) gelockert werden oder wie kann das zusammenhängen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Marion :hallo:

2
Hallo,
ich habe letzte Woche eine ähnliche Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich am nächsten Tag auf das Laufen verzichtet, denn auf einem Plakat in der Sauna wurde empfohlen am folgenden Tag auf körperliche Ausdauerleistungen zu verzichten. :confused:
Ist mir ein bisschen schwer gefallen, da ich mich auch sehr gut fühlte...
Gruß Alexander

3
ich gehe auch seit vier wochen wieder an meinem ruhetag sauna. ein gewisser entspannungsmoment scheint sich dabei doch einzustellen, bäume ausreissen kann ich am nächsten tag dennoch nicht, leider! ;-)
aber es macht mir zwischenzeitlich wieder einmal spass und meine frau freut's auch, dass ich sie begleite, bzw. dass sie dadurch öfter in die sauna kommt, als gehabt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Eigentlich komisch, dass du nach der Sauna so expolsiv bist, :zwinker5: !
Kenne die Sauna nur als Zweck der Regeneration, also nach einer Belastung.
In den Tagen vor einem WK ist ein Saunagang nicht gerade leistungsfördernd. Ich kenne es so, dass in der Wettkampfwoche die Sauna gemieden werden sollte!
Wenn ich mal in die Sauna geh, bin ich danach so müde, dass ich dann fast im eiskaltem Tauchbecken einschlafe, :D !
Euer Bundestrainer, :zwinker5:

5
Hallo Bundestrainer,
ich glaube, Du hast meine Mail missverstanden. DIREKT, also am gleichen Tag als ich in die Sauna gegangen bin, ist bei mir auch keine Höchstleistung drin. Bin danach totmüde und da wäre sicher nichts mit einem Lauf gewesen. Soll man ja auch nicht. Wenn Sport, dann vorher. Aber nicht dazwischen oder danach. Ich habe also geschlafen wie ein Tier und bin dann am nächsten Morgen gelaufen...

Lg Marion

6
Achso, :zwinker5: !
Aber auch die Tage danach bin ich müde! Ob es vielleicht gar nicht an der Sauna liegt? Machst mich nachdenklich!
Auch LG

7
Ich gehe ziemlich regelmässig nach dem Fitnesstraining (2-3x/Woche) für 1-2 Gänge in die Sauna. Ab und an auch nach dem Laufen, mir tut das gut. Ob man das in ner Wettkampfwoche machen soll oder nicht is mir ziemlich wurscht, da es mich subjektiv entspannt.


Gruß Lifty

Schnellere Muskelregeneration

8
Hallo zusammen,

das Thema wurde erst kuerzlich irgendwo behandelt, evtl. sogar in der Runners World.

Die Muskeln regenerieren schneller, wenn man nach dem Sport in die Sauna geht.
Ich kann nach dem Laufen leider nur in die Badewanne, aber an Sonntagen nach dem Krafttraining goenne ich mir oefter mal 1 - 2 Gaenge.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

9
Ja es dient definitiv der Regeneration der Muskeln, da sie in durch den Wechsel von warm zu kalt sehr gut durchblutet werden. Ich hab meistens nach der Sauna die Erfahrung gemacht, dass es mir richtig gut ging. Am liebsten gehe ich aber nicht in die finnische Sauna, sondern in Römisch-Irisches Dampfbad. Da kann ich so richtig ausspannen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“