Banner

Zwiespalt Zustand - Bequemlichkeit der Laufschuhe...

Zwiespalt Zustand - Bequemlichkeit der Laufschuhe...

1
Hallo zusammen!

Ich laufe noch nicht allzu lange und habe daher noch nicht so viel Erfahrung was die Haltbarkeit von Laufschuhen angelangt.

Ich laufe nun seit etwas mehr als einem Jahr ca. 2-3 mal in der Woche. Keine Marathondistanzen, einfach nur so zum Spaß und zur Entspannung durch Feld, Wald und Wiese. Meine Schuhe sind schon etwas älter und sehen daher mittlerweile schon etwas mitgenommen aus. Das heißt, zum Beispiel bekommt innen das Futter Löcher usw. Besonders lustig sehen sie gerade aus weil ich neue Schuhbändel rangemacht habe: stellt Euch mal graue Wind- und-Wetter-Laufschuhe mit leuchtend weißen Schuhbändeln vor... :) Jetzt heißt es ja immer nach so und so vielen Kilometern soll man sich neue Laufschuhe zulegen. Ich wollte mal gerne wissen, ob das generell gilt oder nur, wenn man auch subjektiv das Gefühl hat, dass die Schuhe zu alt sind. Mein Problem ist nämlich, dass ich diese Schuhe eigentlich um nichts in der Welt hergeben möchte, weil sie unglaublich bequem und super zu tragen sind! Die waren von Anfang an einfach perfekt für mich, ein echter Glücksgriff. Mir tut auch nichts weh, weder an den Füßen noch sonstwo. Natürlich möchte ich aber, dass das so bleibt und bin daher etwas ratlos: die Wechsel-Kilometer hätten sie bestimmt, aber sie sind doch so bequem... :frown:

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Muss ich wechseln oder kann ich sie ruhigen Gewissens tragen, bis sie mir irgendwann von den Füßen fallen? Es geht nicht darum, dass ich nicht in neue Schuhe investieren will, wenn das für meine Gesundheit das Beste ist, werde ich das sofort machen, aber ich kann es nicht einschätzen, weil ich zwar einerseits den Zustand der Schuhe sehe, ich aber wirklich keinerlei Beschwerden habe und mich in diesen Schuhen einfach rundum wohl fühle!

Und bin ich vielleicht irgendwie paranoid :klatsch: oder kennt Ihr vielleicht auch dieses Problem?

Es wäre super, wenn Ihr mir einen Rat hättet!

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus...

Carlotta

P.S.: Da fällt mir noch was ein: tragt Ihr Eure Laufschuhe eigentlich nur zum Laufen oder auch zum Beispiel bei Wanderungen oder so? Ich hatte meine nämlich auch im Urlaub an, weil sie eben so bequem sind... ist das ungünstig oder kann man das ruhig machen? Ich meine, weil normales Gehen ja vom Bewegungsablauf doch anders ist als das Laufen... Tut mir leid, ich will Euch nicht nerven, aber diese Fragen kriege ich nicht mehr aus dem Kopf! Danke nochmal!

2
Hi Carlotta,

du bist dir doch im Klaren, daß du dir irgendwann oder sogar bald neue Laufschuhe kaufen mußt? Ist es dann schlimm wenn du sie etwas eher kaufst, und sie eventuell dann etwas auf ihren regelmäßigen Einsatz warten müssen?

Falls nicht, kauf dir doch einfach neue Schuhe, dann hast du den direkten Vergleich. Ich würd mal sagen, wenn dir mit den neuen Schuhen die alten beim Laufen immer noch liegen, sind diese ok, vermute aber eher, du willst dann die alten nicht wieder anziehen, weil du gar nicht gedacht hättest, wie diese schon in ihrer Funktion verfallen sind. Dieses sich unangenehmer Laufen kommt halt gerne so schleichend, daß man meint, es geht noch perfekt. Und wenn du Pech hast, hast du plötzlich irgendein Zipperlein, geht mal schnell mit zertretenen Laufschuhen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Hi Carlotta,

ein zweites Paar Laufschuhe ist auf alle Fälle kein Fehler. Du kannst dann abwechselnd mit beiden Laufen. So merkst du dann auch schnell den Unterschied. Ich würde dir also auch raten, eher schon früher neue chuhe zu kaufen und diese zusätzlich einzusetzen.
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“