Banner

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

1
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Gewichts-Gamaschen die an den Fußgelenken befestigt werden ( Gewicht ca. 1- 1,5kg) ???
Wär gut wenn ich etwas darüber erfahren könnte...!

Gruß

Irontom

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

2
Hallo!
Ich höre nur immer wieder, dass das nicht effektiv, sondern schädlich sein soll.
Warum sollte man sich Manschetten an die Füße schnallen? Da laufe ich doch lieber länger oder schneller - je nach dem was mein Ziel ist.

VG
Tanja

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

4
Hi,
hab mal Gewichte ausprobiert. Im Wald durch den unebenen Boden nicht zu empfen, da Gelenke wirklich sehr beansprucht werden.
Wenn überhaupt nur auf der Bahn mal probieren. Aber es bringt wirklich nichts ( ist meine Meinung)
Gruss Squeezy

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

5
Hallo,
bei Gewichten die am Körper befestigt werden, geht die Kraftwirkung nach unten. Das ist fürs Lauftraining aber nicht sinnvoll da Arm- und/oder Beingelenke unnötig belastet werden.
Sinnvoll ist es allerdings wenn man etwas Schweres - z.B. an einem langen Seil - hinter sich herzieht. So macht es z.B. Grid Breuer.

Man könnte aber auch einfach Bergauf laufen, oder länger und/oder schneller.

Gruss
Clover

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

6
hi,

da könntest du dir auch gleich 5 kg mehr drauffressen um einen höheren trainingseffekt zu erzielen :) ) :) ) :) )

mit laufenden grüßen wiesel

ps: diesen beitrag bitte nicht ernst nehmen ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

7
Gewichte an den Füßen :shock2: Nie im Leben würde ich das ausprobieren wollen. Wie Wiesel schon gesagt hat, iß lieber ne Bemme (sächsisch für Schnitte ;) ) mehr!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

8
hi irontom
wenn du unbedingt vorhast durch eine gewichtserhöhung eine verbesserung des trainingseffektes zu erreichen kann ich dir von medizinischer seite nur davon abraten. der schaden überwiegt mit sicherheit deutlich dem nutzen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

9
Hi Irontom
Ich habe die Sache auch schon mal ausprobiert. Hat aber außer Hautabschürfungen an den Gelenken nichts gebracht!

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

11
Nur mal so als Einwand, nicht als Befürwortung gedacht: Emil Zatopek soll teilweise seine Trainings mit Steifeln gelaufen haben!
Ich persönlich ziehe da Berge vor.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

12
Hi,
Wie ich davon das erstemal hörte, dachte ich: die spinnen wohl die ...
und fand das ganze als einen Jux.
Ich für mich würd es ja auch nicht nehmen, seh aber nicht ganz ein warum manche gar so drüber schimpfen.?( ?( ?(
1 - 2 Kilo mehr hat man doch mit dem Trinkgürtel oder einer wärmen Kleidung auch gleich mit.
oder ist folgender Vergleich nicht zulässig: auf einer mehrtagesbergtour hat man einen ganz schön schweren Rucksack mit und je nach Gelände auch feste und schwere Bergschuh.
Lässt man nun die schwere Ausrüstung auf der Hütte und macht einen kurzen Abstecher ohne Gepäck eventuell sogar mit leichten Schuhen: man schwebt förmlich noch so steile Hänge hinauf, eigentlich ein herrliches Gefühl.
Vielleicht ist das beim Laufen mit und ohne Gewicht auch so ähnlich

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

13
Original von wiesel:

ps: diesen beitrag bitte nicht ernst nehmen ;-)
...ooch Wiesel, hätte ich diesen Nachsatz doch nicht gesehen. Da dachte ich doch fast, die drei Kilo Pralinen, die in meinem Wohnzimmerschrank schlummern, könnte ich als Traningsmasse deklarieren :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

14
@M@x,
das ist aber auch was anderes ob ich ne Bergtour mach oder zum Laufen geh.
Für den Laufstil ist`s bestimmt nicht förderlich. Außerdem schnall ich die Gewichte ja an die Fußfesseln, was m. E. nur die Muskulatur zum heben der BEine stärkt, nicht jedoch den Abdruck kräftigt, was ja das eigentliche Ziel sein soll. DA glaube ich, daß Bergläufe mit überhöhtem Kniehub und entsprechend starkem Abdruck den besseren Effekt haben und den Laufstil nicht beeinträchtigen, bzw. eher noch verbessern.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

15
Hi Moorbilato,
freilich hast du recht, ich hab den Vergleich auch eher nur auf das "leichigkeitsgefühl ohne Gewichte" bezogen..Ich lauf ja auch lieber die vielen Forstwege rauf, deren ich hunderte Km in der Umgebung hab. als mich mit Gewichten zu beschweren.
Ich bin auch kein Befürworter dieser "Fußfesseln", wollte eigentlich nur bessere Argumente dagegen provozieren.
Wenn damit - wie du sagst - nur das Heben verbessert wird und nicht der Abdruck wie anscheinend die Intention der Erfinder ist, ist das schon deswegen verfehlt. und auch der Laufstil mag sich dadurch verschlechtern und hierin versteh ich dann die Kritik der Orthopäden, nicht aber wenn es heißt, daß das zusätzliche Gewicht die Gelenke schädigt.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

16
Danke für die vielen Beiträge. Es ist wirklich sehr interessant wie Ihr darüber denkt. Ich für meine Begriffe habe damit allerdings sehr gute Ergebnisse im Bereich der Kraftausdauer erzielt. Diese Trainingsform benutze ich am Anfang der Saison bzw. des Marathontrainings. Ich trainiere dann ausschließlich 2 - 3 Wochen mit Gamaschen, wobei ich die Umfänge langfsam steigere und beim Laufen sehr auf eine saubere Technik achte, das ist sehr wichtig !
Ich denke, 2 - 3 Wochen sind wichtig um daraus einen Effekt zu erzielen. Ein Einzeltraining bringt nichts, der Körper passt sich nicht an. Anschließend kommt ein 2 - 3 wöchiger Laufblock, in dem ich die erworbene Kraftausdauer mit Intervalltraining und Tempoläufen versuche in Geschwindigkeit umzusetzen. Ich kann nur sagen, bei mir funktionierts, und zwar recht gut.

Im Detail :

Es ist ein großer Unterschied ob ich die Gewichte über der Gürtellinie trage ( Belastet die Hüfte und auch die Wirbelsäule ) oder am Fuß befestige. Wenn ich an jedem Fußgelenk ein Gewicht von ca. 1kg habe, ist die gesamte Beinmuskulatur während des Laufzyklus wesentlich stärker gefordert. Ich trainiere damit vorrangig die Kraftausdauer. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten das zu trainieren, aber es geht ja auch darum neue Reize zu setzen. Am Anfang ist diese Trainingsform für die Muskulatur sehr ermüdend. Dies wirkt sich stark auf die Schrittlänge und demnach auf die Laufgeschwindigkeit aus. Nach einem 2-3 wöchigem Training findet bei mir jedenfalls eine ziemliche Anpassung statt, d. h. Laufen, auch längerer Strecken, ist mit zügiger Geschwindigkeit (4 - 4:45 Min/km ) gut möglich.
Was erwarte ich dadurch ? Wer weiß wie sich die Beine während der letzten 5km eines Marathons anfühlen, der wird bei dieser Art des Trainings bereits von Anfang an daran erinnert. Es ist meiner Meinung nach nur logisch, daß bei vernünftiger Anwendung dieses Trainingsmittels eine Verbesserung der Kraftausdauer, mittelfristig auch der Laufgeschwindigkeit erzielt werden müsste. Die Beinmuskulatur passt sich im Laufe von 2 - 3 Wochen an diese Belastung an. Fehlt das Gewicht plötzlich wieder, ist der gesamte Schrittzyklus wesentlich leichter zu bewältigen, da sich ja die Schwungmasse an den Beinen drastisch verringert hat. Beim ersten mal Laufen OHNE fühlt man sich nicht nur wie der Mann auf dem Mond, es ist ein ermüdungsfreieres Laufen möglich. Das Gefühl ist nicht nur subjektiv, sondern klar messbar, bei mir jedenfalls. Was ich allerdings nicht weiß ist ob diese Trainingsform den Bewegungsapparat auf Dauer zu stark belastet. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Viele Grüße !

PS : Wer nichts neues ausprobiert wird stehenbleiben
:D

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

17
Original von irontom:

Fehlt das Gewicht plötzlich wieder, ist der gesamte Schrittzyklus wesentlich leichter zu bewältigen, da sich ja die Schwungmasse an den Beinen drastisch verringert hat. Beim ersten mal Laufen OHNE fühlt man sich nicht nur wie der Mann auf dem Mond, es ist ein ermüdungsfreieres Laufen möglich. Das Gefühl ist nicht nur subjektiv, sondern klar messbar, bei mir jedenfalls. Was ich allerdings nicht weiß ist ob diese Trainingsform den Bewegungsapparat auf Dauer zu stark belastet. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Viele Grüße !

PS : Wer nichts neues ausprobiert wird stehenbleiben
:D
Hi Tom,
jetzt bin ich wieder so gscheit wie vorher.
klar die Gewichtsverteilung über bzw unter der Gürtellinie ist ein Unterschied, aber mein Vergleich mit dem Bergsteigen ohne Schweren Rucksack/ Schuhe bezieht sich ja nur auf das Gefühl der Leichtfüssigkeit, und das hast du eindrucksvoll bestätigt.
So wie du es beschreibst, hast du mich eher überzeugt als die, die es Ablehnen.
denke aber, man muß dafür schon in einem prinzipell guten Trainingszustand sein und eine gute Lauftechnik beherrschen,
vielleicht könnte man auch sagen bestenfalls für Maratonis sub 3:30 oder so ähnlich, sicher nicht für (ehrgeizige) Anfänger.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Laufen mit Blei- Fußgamaschen !!!

18
Hallo Max.

Richtig, für einen Anfänger ist das nicht das geeignete Trainingsmittel.
Man muß natürlich auch klar sehen, und da stimme ich einigen kritischen Stimmen zu, daß dieses Training die Abdruckphase nicht verbessert. Allerdings muß man sehen, daß die beste Abdruckphase nichts nützt, wenn ich den Fuß nicht richtig hoch bekomme (weil entweder die Körperhaltung oder die gesamte Technik schlechthin nicht stimmt), oder die Kraft irgendwann fehlt.

Bei falscher Technik gibt es entspr. Übungen wie Kniehebe-Läufe etc.

Die trainiert man dadurch nicht, die wird wenn man sich nicht konzentriert sogar schlechter. Aber die Kraft ist der zweite Aspekt.

Und der wird von vielen glaube ich vernachlässigt.

Ist erstmal ein vernünftiges Kraft-Niveau, eine Basis vorhanden, kann darauf mit Techniktraining und auch Schnelligkeitstraining aufgebaut werden. Ein Allheilmittel ist dieses Training natürlich nicht. Ich denke aber es kann eine sinnvolle Bereicherung im gesamten Jahres-Zyklus darstellen.

PS >>> Ich trainiere das im Jahr max 2 x 2-3 Wochen als Basistraining.

Gruß

Irontom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“