Banner

Strecken, Routen, Wegpunkte - mit FR 305 + GPSies durch Treibsand und Moore...

Strecken, Routen, Wegpunkte - mit FR 305 + GPSies durch Treibsand und Moore...

1
Nach ~4 Monaten und ~1.000 Kilometerchen kenne ich den Forerunner 305 doch schon ein wenig und weiss mit den täglichen Sachen so umzugehen. Jetzt müssen mal die anderen Sachen langsam getestet werden. GARMIN macht NAVIs und irgendwie ist so ein 305er auch ein NAVI.

Es soll sogar einen 405er geben, aber der ist nur eine "Alltagsuhr" und :ichsagnx: ....

Also .....auf in unbekannte Gegenden, durch Treibsand, Moore, Häuserschluchten und Ozeane, aber fangen wir lieber mal etwas kleiner an: hier in der Gegend, wo ich auch noch ohne NAVI den nächsten Bratwurststand finde um unterwegs nicht zu verhungern.

Ich: keine Ahnung was, wie und wo - ja, davon auch nicht. FR 305 weiss viel, aber sagts mir nicht, der blöde Hund! Google hilf! Strecken, Routen, Wegpunkte und Strecke, Route, Wegpunkt und GPS und und und .....und versucht durchzublicken. Näh, so richtig nicht, aber jeder hat mal klein angefangen.

Aber irgendwie war das was mit GPSies.com steht ja schliesslich auch in der allumfassendenrundumglücklichmachenden FR-User-Bibel
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... st&t=33486

http://www.gpsies.com

Da ist es gut erklärt :daumen: Nachher weiss ich zwar immer noch nicht mehr über Strecken, Routen, Wegpunkte und Strecke, Route, Wegpunkt und GPS und und und ..... aber jetzt weiss ich es gibt auch noch Track und Tracks! Un da geht man auf der Seite einfach auf Track erstellen und "folgt den Anweisungen".

D.h. man zoomt sich in seine Gegend rein, fängt irgendwo an und guckt wo man hin will. Man kann sich und die Karte "zentrieren" und "Wege folgen" - das macht Sinn auf öffentlichen Straßen (PKW) aber nicht auf meinen asphaltieren Wirschaftswegen, da diese zwar für Elefanten freigegeben sind (daher Asphalt) aber nicht für Autos. Also geht es dort ohne dieses "feature", aber es geht halt auch so und das sogar gut!. Man kann sogar eine vorgegebene Geschwindigkeit übernehmen oder ändern. Ich habe es für Testzwecke einfach mal bei 6min/km gelassen und mir eine Strecke (oder wars ein Tracke....Route ??) was zusammengeklickert.

Damit ich nicht direkt bei der Statue of Liberty lande, habe ich mir erst mal nur eine kleine Runde zusammengeklickert, die auf 13km :peinlich: kam und mir wohl bekannt war vom Verlauf.

Wenn man fertig ist, kann man das "Kunstwerk" in verschiedenste Formate als "Datei exportieren", man kann es auch auf GPSies.com speichern und halt runterladen auf die Festplatte. Aber das beste kommt noch, man kanns auch direkt "Zum Garmin GPS senden". Das hört sich prima an, das wollte ich. Toll - das war nix. Denn mein OPERA mag das "Garmin Communicator Plugin" nicht, dass man dazu braucht - oder umgekehrt, jedenfalls funzt es nicht. Aber da hab ich ja noch FireFox und da hatte ich es sogar schon installiert. Also dann über den FF direkt an FR - mir doch egal, wie ihr das macht, hauptsache ihr macht das! Und sie haben es gemacht!

Freudestrahlend bekommt man ein OK und guckt in den FR unter

>>>"Navigation" und
>>> >>>"Routen"

nach und dann sieht man:......

Genau: NIX! Da ist nix! :motz: :motz: :motz:

Mit einem bisken gegoogle weiss man das man halt sinnvollerweise den Weg

>>>"Training" und dann
>>> >>>"Kurse"

im FR gehen muss :tocktock: und dann: TAAADAAAAAAA!! Da ist der Kurs! oder ist eine Strecke? ein Track? Tracks? Egal - sieht gut aus! Irgendwiewas was von zu Hause weg führt und wieder nach Hause und das ganze ein wenig im Kreis herum.

Laufschuhe an und raus! Den FR gestartet und der sieht ein wenig aus wie ein normales NAVI, allerdings mehr als ein NAVI für Arme, aber es funzt, man sieht eine Linie und Pfeile und man versteht wo man abbiegen muss. Am besten natürlich wenn man eh schon weiss wo es lang geht wie ich :hihi: , aber ich hätte es auch sonst gefunden.

Aber was macht die Mühle, wenn ich mal die falsche Kurve kratze (kleiner Schwenk in den Biergarten z.B.) - gesagt, getan und ausprobiert (ok, noch ohne Biergarten, da der ja noch zu hat). Nach 20-30m kommt eine Warnmeldung "Du bist zu blööödee.." oder so ähnlich. Auf jeden Fall geht diese nicht weg und wartet auf ein Enter damit man sie nicht übersieht: :daumen: Also rumgedreht und wieder auf Kurs gegangen, nach kurzer Zeit gibts auch ein maschinelles Lob "Na siehste - geht doch" Prima! Klappt prima. Der Hund passt ja auf!

Neben dem Pfeil und Linienfensterchen in das man rein und rauszoomem kann, gibts noch ein weiteres Fenster mit Kompass. Sehr schön, aber nix für mich.

Etwas überraschend (zumindest für mich :confused: ): man hangelt sich hier über MODE-Taste rein und raus und ich hätte gedacht man könnte die sonst üblichen "Lauffensterchen" mittels "runter" "rauf" ansteuern wie sonst auch - geht - aber halt nur über den Umweg MODE. Dafür kann man mit den rauf & runter Tasten in sein Kunstwerk rein- und rauszoomen! Tolle Sache!

Lustig dabei ist noch der VP, der Virtuelle Partner, der läuft mit - anhand der über GPSies vorgegebenen PACE und der Schnecke hatte ich nach 4km natürlich schon mal gemütlich 300m abgenommen.

Danach bin ich was langsamer geworden und irgendwann auf der Strecke als ich länger nicht mehr geguckt hatte, hatte er auf einmal 500m Vorsprung. Keine Ahung wie er das gemacht haben will, ich habe jedenfalls niemand überholen gesehen.

500m vor meinem Ziel meint dann der FR, dass der VP schon im Ziel ist (wohl ne S-Bahn genommen?) und kurz danach auch für mich "Strecke zu Ende" oder sowas. Also Stopuhr STOP gedrückt (richtig so?). Hätte ich noch was anderes machen müssen?

Nett wars - das hat Spass gemacht und war ja eh nur ein Test für die kommenden >30 Ausflüge der nächsten Wochen etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Auf jeden Fall wieder mit GPSies.com :daumen: !

Übrigens: Laut ST und TC war mein kleiner Sonntagstestauflug 13k a 5:55. Also hätte ich vor dem VP im Ziel sein müssen - hat er doch abgekürzt der Hund!

Was soll das ganze hier: Ich wollte nur zeigen: es ist einfach - ich kanns auch, also probierts mal aus und würde mich jetzt nur freuen wenn mir jemand von den Profi-Nutzern etwas beibringt was ich besser machen kann, anders machen sollte, bzw. was ich bei den Kurs, Strecken, Wegpunkte,Tracksdingsbumsgeklicker beachten sollte - also die DOs und die DONTs! Bitte!

gruss hennes

2
Hennes hat geschrieben:....Nett wars - das hat Spass gemacht und war ja eh nur ein Test für die kommenden >30 Ausflüge der nächsten Wochen etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Auf jeden Fall wieder mit GPSies.com :daumen: !
...gruss hennes
Netter Bericht. Spricht mir aus der Seele. Sowas wollt ich eigentlich auch schon mal probieren. Mein Problem: Hören und Sehen geht nich mehr so wie früher und wenn ich ständig mit einem Auge auf dem FR hänge, dann bin ich schon mal fast auf die Schnauze gefallen. Na ja, halt was für Recom Einheiten . Eigentlich wolltest du ja Infos von Profis..... :sorry:

3
Mensch Hennes, sag ich doch, dass das geht! :daumen:

So habe ich bei uns schon einiges an Strecken erkundet. Manchmal weiß man zwar erst nach 20 bis 50 m, ob man den richtigen Pfad genommen hat, aber dafür schleppe ich auch kein schweres Navi mit mir rum. Ist halt das Display für Puristen.

LG Monika

4
Hallo Hennes,

netter Bericht und danke dass du GPSies.com auch so oft erwähnt hast :)

Ich kann dem Ganzen eigentlich nur beipflichten - der Forerunner 305 ist ein tolles Gerät. Ich hatte schon den Vorgänger, den 301er, aber der hatte oft Verbindungsprobleme zu den Satelliten und oft wusste ich nicht, wo ich war. Ganz schlimm war das im Sommer in Waldgebieten, weil die dichten Blätter den fehlerfreien Empfang zu den Satelliten störten. Das Ärgerliche war, dass ich halt im Sommer am liebsten durch den Wald gelaufen bin. Als der 305er rausgekommen ist, war ich einer der ersten in Deutschland, der ihn hatte. Das Tolle und Neue am 305er war neben dem verbesserten Satellitenempfang, dass man beim 305er auch Strecken zum Gerät senden kann.

Übrigens war genau das die Motivation für mich, GPSies.com zu entwickeln. Ich hatte nun schon einen ziemlich teuren Preis für das Gerät bezahlt (ich glaube es waren 420 EUR) und meine Frau erlaubte mir nicht, noch topografische Karten dazuzukaufen. Da kam mir Google Maps mit der Karten API genau recht. Ich bin ja von Beruf Software-Entwickler und begeisterter Läufer - und wurde dann auch "GPS-Versteher". Naja, jetzt gibt es eben GPSies.com - immer noch nebenberuflich (ich arbeite in Berlin-Mitte in einer Internet-Agentur - hat nichts mit GPSies.com zu tun).

So, genug gelangweilt mit den persönlichen Gesulze, ich wollte jetzt ganz kurz auch auf das Garmin PlugIn eingehen. Ich hätte da auch mal eine kleine Anleitung, wie man den Upload realisieren kann:

Voraussetzung ist, dass der USB Treiber von Garmin und das Garmin Browser PlugIn auf dem Rechner installiert sind.

1. Zeige dir die Strecke an, die du auf den Forerunner übertragen möchtest
2. Klicke oben im Dialog "Zum Garmin GPS senden" an, es öffnet sich ein Popup.
3. Wähle als Format zum Senden "Garmin Course TCX" aus, der Track wird ohne weiten Klick sofort zum Gerät gesendet. Die Bestätigung wird auf dem Forerunner angezeigt (und es piepst)

Fertig.

Jetzt gibt es noch weitere Optionen, die ihr einstellen könnt. Es macht zum Beispiel Sinn, einen Track, der aus über 3000 Punkten besteht, zu reduzieren. das spart Speicherplatz auf dem Gerät und so viele Informationen sind für den Forerunner ja eigentlich nicht notwendig. Meine Erfahrung ist, dass etwa ein Punkt alle 10 Meter völlig ausreicht, auf einem Kilometer also 100 Punkte. Ihr habt die Möglichkeit, den Track bei GPSies zu reduzieren, indem ihr noch in der Track-Ansicht auf "Optionen einblenden" klickt. Es erscheint ein Schieberegler, der ein Reduzieren des Tracks anbietet. Außerdem könnt ihr hier auch die Strecke umkehren, also wenn euch die Richtung nicht gefällt, könnt ihr hier bestimmen, ob ihr anderes herum laufen möchtet.

Kurz zum virtuellen Trainingspartner - ich hatte den auch mal bei einem offiziellen Lauf eingeschaltet (25 KM von Berlin) und er war auch der Meinung, dass die Strecke schon vor dem Olympiastadion zu Ende war. Das hängt damit zusammen, dass man ja eine Streckenlänge eingibt, in meinem Fall waren das natürlich exakt 25 KM als GPSies-Track. Wenn man aber läuft, dann läuft man ja niemals Ideallinie, das heißt, man läuft immer mehr, weil man zum Beispiel an die Getränkestation will, oder Läufern ausweichen muss, oder zum Überholen einen Umweg läuft oder eine Kurve eben anders nimmt, als es eben die kürzeste Strecke wäre. Naja, und der Trainingspartner hört halt nach genau 25 KM auf. Schluss, Basta, mag nicht mehr. Und dass es zum Ziel noch 600 Meter sind, ist dem Wurschd. Ich habe festgestellt, dass man bei einen Halbmarathon etwas über 22 KM läuft - wegen der aufgezählten Schlenker. Also, wer mit dieser Irritation leben kann, für den ist das trotzdem ein super Werkzeug. Ich habe den virtuellen Trainingspartner bei einem Wettkampf meistens aber ausgeschaltet - da interessiert mich am Meisten der Durchschnitt-Pace.

Übrigens könnt ihr GPSies.com auch unter runnersworld.de erreichen: http://laufstrecken.runnersworld.de/

Falls ihr noch Fragen habt - dann immer her damit!
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

5
binoho hat geschrieben:Mein Problem: Hören und Sehen geht nich mehr so wie früher und wenn ich ständig mit einem Auge auf dem FR hänge, dann bin ich schon mal fast auf die Schnauze gefallen.
Deine Probleme sind überall :D

Ich hatte heute einen Tacholauf gemacht, d.h. den FR in der Uhr gehalten. Das ist absolut bequem und kein Problem. Dabei sieht man einfach nach vorne und hat den FR fast Autotachomässig im Blick

Tacholauf: http://666kb.com/i/aw01zold5fx1iizdf.jpg

Da sieht man den professionellen FR-Nutzer (ich bins nicht). FR in der Hand und im Blickfeld und noch die Ersatzuhr am Handgelenk falls dem FR früher die Puste ausgeht als dem Läufer. :hihi:


Für Hörprobleme gibts den Zwingenlauf: http://666kb.com/i/augyxj76ltvrzaxgy.jpg

Natürlich kann man auch den "gezwungenen FR" auch in die Hand nehmen. Dann hört man und sieht man und muss nur noch laufen! :daumen:


trailfüchsin hat geschrieben:Mensch Hennes, sag ich doch, dass das geht! :daumen:
So habe ich bei uns schon einiges an Strecken erkundet. Manchmal weiß man zwar erst nach 20 bis 50 m, ob man den richtigen Pfad genommen hat, aber dafür schleppe ich auch kein schweres Navi mit mir rum. Ist halt das Display für Puristen.
Ja, hat gar nicht weh getan. Beim nächsten male gehe ich in den Wald damit!


kbechtold hat geschrieben: 3. Wähle als Format zum Senden "Garmin Course TCX" aus
Wofür kann man eigentlich 2 Formate auswählen TCX und ?? CRS?
kbechtold hat geschrieben: Jetzt gibt es noch weitere Optionen, die ihr einstellen könnt. Es macht zum Beispiel Sinn, einen Track, der aus über 3000 Punkten besteht, zu reduzieren. das spart Speicherplatz auf dem Gerät und so viele Informationen sind für den Forerunner ja eigentlich nicht notwendig.
Hatte ich auch schon gesehen, aber mich noch nicht getraut. Evtl. beim nächsten male.
kbechtold hat geschrieben: Kurz zum virtuellen Trainingspartner - ich hatte den auch mal bei einem offiziellen Lauf eingeschaltet (25 KM von Berlin) und er war auch der Meinung, dass die Strecke schon vor dem Olympiastadion zu Ende war. Das hängt damit zusammen, dass man ja eine Streckenlänge eingibt, in meinem Fall waren das natürlich exakt 25 KM als GPSies-Track. Wenn man aber läuft, dann läuft man ja niemals Ideallinie, das heißt, man läuft immer mehr, weil man zum Beispiel an die Getränkestation will, oder Läufern ausweichen muss, oder zum Überholen einen Umweg läuft oder eine Kurve eben anders nimmt, als es eben die kürzeste Strecke wäre. Naja, und der Trainingspartner hört halt nach genau 25 KM auf. Schluss, Basta, mag nicht mehr.
Dieses Problem ist hier in anderen Threads auch schon mehrfach diskutiert worden. M.E. liegt es nicht an den minimalen zickzack des Läufers, sondern viel mehr am "herumfliegenden" GPS-Signal was viel mehr schlenkert wenns nicht nur geradeaus geht.

Aber bliebe meine Frage, wieso war mein VP auf ein mal schneller und per Schluss habe ich trotzdem 5:55 und er 6:00, da kann er doch gar nicht eher da sein. Idee?
kbechtold hat geschrieben: Falls ihr noch Fragen habt - dann immer her damit!
Hast Du Dich schon mal mit SporTracks 2.0 und den plugins beschäftigt? Da gibts ja die dollsten Sachen und wäre doch evtl. auch eine Möglichkeit von dort GPSies einzubinden???

Dieses Routing über "Wege folgen" ist ja weltklasse - leider ja nur auf PKW-Strassen, aber das hilft schon bei einigen Touren. :daumen:

Wir finden bestimmt noch was. Bis dahin hoffe ich noch auf ein paar Tipps & Tricks von usern.

danke, gruss hennes

6
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben: Wofür kann man eigentlich 2 Formate auswählen TCX und ?? CRS?
CRS war das erste Format, das die Trainingscenter Software produziert und interpretiert hatte. Heute ist es TXC. Das ist zwar sehr ähnlich, aber nicht ganz kompatibel. Aus Gründen der Kompatibilität unterstützt GPSies die beiden Formate.
Hennes hat geschrieben: Hatte ich auch schon gesehen, aber mich noch nicht getraut. Evtl. beim nächsten male.
Trau dich! Wenn du mal die Routen Funktion nutzen möchtest (unter Navigation), dann brauchst du das sowieso, denn eine Route kann nicht mehr als 500 Punkte haben. Routing finde ich aber beim Forerunner "naja". Wozu eigentlich?
Hennes hat geschrieben: Aber bliebe meine Frage, wieso war mein VP auf ein mal schneller und per Schluss habe ich trotzdem 5:55 und er 6:00, da kann er doch gar nicht eher da sein. Idee?
Leider auch nicht...
Hennes hat geschrieben: Hast Du Dich schon mal mit SportTracks 2.0 und den plugins beschäftigt? Da gibts ja die dollsten Sachen und wäre doch evtl. auch eine Möglichkeit von dort GPSies einzubinden???
Das ist eine gute Idee, ich werde mich damit befassen. Die MAC User unter uns werden demnächst die GPSies Integration bei TrailRunner benutzen können. Aber bei SportTracks zu schauen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp!
Hennes hat geschrieben: Dieses Routing über "Wege folgen" ist ja weltklasse - leider ja nur auf PKW-Strassen, aber das hilft schon bei einigen Touren. :daumen:
Danke für das Lob, in einigen Gebieten funktioniert das auch schon für Waldwege und Wiesenwege. Es kommt darauf an, wo Google schon das Routing integriert hat. In vielen Teilen in Süddeutschland kann man direkt die Routen auf Waldwegen zeichnen lassen. Das ist der Hammer! Schaut doch mal im Schwarzwald oder Pfälzer Wald! Da geht das! Ich warte ja immer noch auf den Grunewald in Berlin...
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

7
Moin,

da hast du ja Glück gehabt. Ich habe mal die Funktion "Zurück zum Ziel" ausprobiert (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es der gleiche Navi-Bildschirm ist, oder?) und wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte, wäre ich gnadenlos in der Pampa gelandet. Der hat mir immer die Richtung angezeigt, wo das Ziel ist, was bei verwinkelten Strassen nicht gerade sinnvoll ist...

Gruß
Frank
Bild

8
kbechtold hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Hast Du Dich schon mal mit SportTracks 2.0 und den plugins beschäftigt? Da gibts ja die dollsten Sachen und wäre doch evtl. auch eine Möglichkeit von dort GPSies einzubinden???
Das ist eine gute Idee, ich werde mich damit befassen......... Aber bei SportTracks zu schauen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp!
SportTracks hat duch die "offizielle" Veröffentlichung von 2.0 einen ziemlichen Schub bekommen - und einige findige Geister steuern schon per plug-ins tolle Sachen bei. Wenn Du da irgendwie GPSies ins Spiel bringen könntest und zusammen mit ST da Sachen hinbeamen könntest - das wäre der Lichtsprung.

Hier ein paar links, die evtl. schon bekannt sind:
SportTracks, Daten auswerten, grafisch darstellen, Google Eath anzeigen:
SportTracks 2.0 Release verfügbar
http://forum.runnersworld.de/forum/s...d.html?t=35120

SportTrackes Tutorial - man kann wenigstens ein paar Bildchen vergleichen und sehen ob man selber schon alles entdeckt hat:
http://www.zonefivesoftware.com/Spor...als/index.html

Überblick über alle bisher entwickelten SportTracks Plug Ins:
[url]http://sporttracks.zonefivesoftware....pic.php?t=2324[/url]

Interessante Seite um bei Sporttracks auch die Wetterdaten richtig einstellen zu können:
http://www.wunderground.com/global/DL.html[/b]

FS0903 hat geschrieben: Ich habe mal die Funktion "Zurück zum Ziel" ausprobiert (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es der gleiche Navi-Bildschirm ist, oder?) und wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte, wäre ich gnadenlos in der Pampa gelandet. Der hat mir immer die Richtung angezeigt, wo das Ziel ist, was bei verwinkelten Strassen nicht gerade sinnvoll ist...
Ja, das ist bekannt, aber das ist ja auch eine "andere Baustelle". Im fremden Gegenden orientiere ich mich ein wenig nach Sonnenstand - funktioniert auch ganz gut. Ist natürlich kein richtiges NAVI, aber meine Sache hat super funktioniert!

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: im FR gehen muss :tocktock: und dann: TAAADAAAAAAA!! Da ist der Kurs! oder ist eine Strecke? ein Track? Tracks? Egal - sieht gut aus! Irgendwiewas was von zu Hause weg führt und wieder nach Hause und das ganze ein wenig im Kreis herum.
Kannst Du das näher beschreiben, oder ein Bild machen ? Sieht man dann Googlemaps Ausschnitte auf dem FR ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder doch nur Striche ?

10
markus999 hat geschrieben:Kannst Du das näher beschreiben, oder ein Bild machen ? Sieht man dann Googlemaps Ausschnitte auf dem FR ? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder doch nur Striche ?
Haha, näh nix googlemaps.

Guck mal hier ganz unten
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html

das hier http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forer ... ge-map.jpg

Ich hatte noch nicht mal Wegpunkte eingefügt sondern nur die Strecke durchgeklickert, aber das hat gereicht.

Du hast einen Bildschirm wo Du selber unten bist und von dort eine Linie (z.B :) nach oben führt - halt die Strecke die Du läufst - und wenn das abbiegt oder auch nur eine langgezogene Kurve ist, dann kannst Du das da so auch sehen. Du kannst rein und rauszoomen - das geht gut. Wenn Du von der Strecke abweichst (Biergarten :teufel: ) dann schimpft er mit Dir - fast wie zu Hause!

Versteh? :confused:

gruss hennes

11
Aha ! Naja. Schauen wir mal. Ich werde es mal ausprobieren.

12
Hennes hat geschrieben:
Versteh? :confused:

gruss hennes
Hallo Hennes,

nö, ich habs noch nicht kapiert. Ich habe auch schon "fremde" Strecken abgelaufen, aber mich ausschließlich nach dem Kompasssymbol orientiert. Der Pfeil zeigt ja immer dahin, wo der nächste Trackpunkt (oder wie das heißt) liegt. Das hat auch gut geklappt.

Mit der Kartenfunktion hab ichs aber nie hingekriegt. Die Anzeige dort verwirrt mich eher. Ich sehe zwar die Runde, aber woher weiß ich, in welche Richtung ich laufen soll? Force and Error? Du schreibst von Pfeilen, die die Richtung angeben - die suche ich noch.

Etwas, das aussieht wie die Landebahn eines kleinen Flugplatzes (Dein Link), rückt mein 205er nicht raus. Oder habe ich etwa eine Funktion noch nicht entdeckt?

Ich wähle Training/Kurse und dann "Kurs abfahren" und blättere über Mode zu Karte und Kompass.

Grüße
Achim

13
Hennes hat geschrieben:Haha, näh nix googlemaps.

Guck mal hier ganz unten
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html

das hier http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forer ... ge-map.jpg

Ich hatte noch nicht mal Wegpunkte eingefügt sondern nur die Strecke durchgeklickert, aber das hat gereicht.

Du hast einen Bildschirm wo Du selber unten bist und von dort eine Linie (z.B :) nach oben führt - halt die Strecke die Du läufst - und wenn das abbiegt oder auch nur eine langgezogene Kurve ist, dann kannst Du das da so auch sehen. Du kannst rein und rauszoomen - das geht gut. Wenn Du von der Strecke abweichst (Biergarten :teufel: ) dann schimpft er mit Dir - fast wie zu Hause!

Versteh? :confused:

gruss hennes

Also ich hab die Funktion einmal benutzt - fand es einfach nur genial. Ich bin im Sommer mal wieder den 80er Nachtlauf in Karlsruhe gelaufen. Dazu hab ich auf GPSies die Strecke durchgeklickert und einfach mal auf den FR geladen. Als es dann los ging hab ich einfach auf Start gedrückt und bin los gelaufen. Kurze zeit später meckert er, ich hätte die Strecke verlassen - ich wundere mich was das jetzt wieder ist - und da ist mir eingefallen das ich ja den Track geladen hatte. Ich hab dann etwas rumgeklickt - und siehe da, er wusste diesmal sogar wie weit ich noch zu laufen hatte - 78,3 km uff. An der ersten Steigung ein Höhenprofil - geil. Leider war ich noch ganz unten. Dann wurde es dunkel. Die Strecke ist immer mit Bändern markiert die man manchmal erst auf den dritten Blick sieht. Sonst hab ich an jeder Kreuzung nach links geleuchtet, nach rechts geleuchtet, ah Band - also abbiegen. Jetzt kuck ich auf meinen Begleiter aha - noch 500 Meter dann gehts nach rechts. In einem Dorf ist wohl ein Band ab. FR meint nach links hoch - von rechts kommt ein Läufer hoch. Da unten ist kein Pfeil - weisst Du wo es lang geht? Ich - ja - links und dann rechts. Er: hast Du eine Markierung gesehen? Ich: nein. Er: kuckt blöd. Mitten im Wald - Kreuzung. Ein paar Läufer stehen rum leucht nach links, nach rechts, ich lauf vorbei und geradeaus. Einer kommt wieder an und meint man müsste in der Dunkelheit ganz schön aufpassen - ich hab ihm dann mal eine kurze Einführung in moderne Technik gegeben. Eigentlich hätte ich nicht einen Pfeil gebraucht.

Siegfried

14
laufbadherrenalb hat geschrieben:Hallo Hennes,

nö, ich habs noch nicht kapiert. Ich habe auch schon "fremde" Strecken abgelaufen, aber mich ausschließlich nach dem Kompasssymbol orientiert. Der Pfeil zeigt ja immer dahin, wo der nächste Trackpunkt (oder wie das heißt) liegt. Das hat auch gut geklappt.

Mit der Kartenfunktion hab ichs aber nie hingekriegt. Die Anzeige dort verwirrt mich eher. Ich sehe zwar die Runde, aber woher weiß ich, in welche Richtung ich laufen soll? Force and Error? Du schreibst von Pfeilen, die die Richtung angeben - die suche ich noch.

Etwas, das aussieht wie die Landebahn eines kleinen Flugplatzes (Dein Link), rückt mein 205er nicht raus. Oder habe ich etwa eine Funktion noch nicht entdeckt?

Ich wähle Training/Kurse und dann "Kurs abfahren" und blättere über Mode zu Karte und Kompass.

Grüße
Achim

Kann es sein das Du "Karte anzeigen" ausgeschaltet hast. Wenn nein solltest Du mit der Mode-Taste irgendwann auf der Kartenanzeige landen. Die ganze Runde kannst Du reinzoomen - dann siehst Du vielleicht eher was.

Ich hatte damals nur den Track hochgeladen und auf Start gedrückt. Irgendwie hat er von selbst gemerkt das ich auf dem Track rumlaufe.

Siegfried

15
Siegfried hat geschrieben:Kann es sein das Du "Karte anzeigen" ausgeschaltet hast. Wenn nein solltest Du mit der Mode-Taste irgendwann auf der Kartenanzeige landen. Die ganze Runde kannst Du reinzoomen - dann siehst Du vielleicht eher was.


Siegfried
Hallo Siegfried,

beim Kurs-ablaufen ist die Karte immer automatisch aktiv. Ich sehe den Kurs ja auch, weiß aber nicht, wie ich ihm folgen soll. Wo ist die Laufrichtung angegeben? Das habe ich bisher nur beim Kompass gefunden.

Grüße
Achim

16
laufbadherrenalb hat geschrieben:Ich habe auch schon "fremde" Strecken abgelaufen, aber mich ausschließlich nach dem Kompasssymbol orientiert. Der Pfeil zeigt ja immer dahin, wo der nächste Trackpunkt (oder wie das heißt) liegt. Das hat auch gut geklappt.
Habe ich noch nicht versucht - evtl. gehts auch so.
laufbadherrenalb hat geschrieben: Mit der Kartenfunktion hab ichs aber nie hingekriegt. Die Anzeige dort verwirrt mich eher. Ich sehe zwar die Runde, aber woher weiß ich, in welche Richtung ich laufen soll? Force and Error? Du schreibst von Pfeilen, die die Richtung angeben - die suche ich noch.
Du bist auf der richtigen Spur. M.E. hast Du (selber/automatisch) ganz rausgezoomt, d.h. du siehst den kompletten Lauf von Start bis Ziel auf einmal. Das nützt natürlich nix, Du musst reinzoomen: Pfeil runter (auf der rechten Seite der Uhr) dann verändert sich unten links unten auch die Anzeige der Legende der Meter. Oben links gibts auch noch einen NORD-Pfeil.
laufbadherrenalb hat geschrieben: Etwas, das aussieht wie die Landebahn eines kleinen Flugplatzes (Dein Link), rückt mein 205er nicht raus. Oder habe ich etwa eine Funktion noch nicht entdeckt?
205 und 305 sind identisch also muss es am zooom liegen!
laufbadherrenalb hat geschrieben: Ich wähle Training/Kurse und dann "Kurs abfahren" und blättere über Mode zu Karte und Kompass.
Ja, Kompass ist es nicht - also das andere Dingen und dann rauszoomen...


Siegfried, kannst Du noch was kurz zur Bedeutung von "Wegpunkten" erklären. Ich habe das so verstanden, das sind "markante Stellen" die man besonders "markiert" um nicht verlorgen zu gehen. Auf meiner 13km Tour hatte ich aber nix "markiert" ausser der normalen Tour. Was habe ich verpasst oder gehts auch so?

gruss hennes

18
laufbadherrenalb hat geschrieben:Danke Hennes und Siegfried!

Morgen wirds nochmal probiert!
Wie morgen? Dafür brauchst doch nicht laufen - anschalten und gucken und moden und zoomen und gucken :D Kurs abfahren kann man auch am Schreibtisch anwählen und rein und rauszoomen über den Pfeile

gruss hennes

19
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:SportTracks hat duch die "offizielle" Veröffentlichung von 2.0 einen ziemlichen Schub bekommen - und einige findige Geister steuern schon per plug-ins tolle Sachen bei. Wenn Du da irgendwie GPSies ins Spiel bringen könntest und zusammen mit ST da Sachen hinbeamen könntest - das wäre der Lichtsprung.
ich habe mir die Entwicklung der Sporttracks PlugIns mal näher angeschaut und mir eine Anleitung heruntergeladen, wie man ein solches PlugIn erstellt. Das ist aber leider nicht meine Welt - ich kann kein Microsoft Visual Basic oder C#. Ich bin leider nur JAVA Entwickler und kann mich da nicht reinarbeiten. C# ist zwar sehr verwandt mit JAVA, aber trotzdem würde ich da bestimmt für einige Wochen abtauchen.

Das muss aber nicht heißen, dass aus diesem Projekt nichts werden muss! Wenn sich ein C# Entwickler bereiterklärt, die Integration zu übernehmen, den würde ich mit Haut und Haaren unterstützen! Es gibt ja schon eine GPSies API (PDF), die Trackdaten als XML zurückliefert.

Kennt jemand einen C# Entwickler, der diesen Job übernehmen würde? Die Idee wäre natürlich, dass Tracks direkt von Sporttracks in GPSies gespeichert werden können. Außerdem könnten per Kartenausschnitt in Sporttracks die Tracks in der Nähe direkt reingeladen werden. Und so weiter...

Ich werde trotzdem mal Sporttracks anschreiben, vielleicht haben die ja selbst das Interesse, für GPSies und weitere Externe ein PlugIn entwickeln.
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

20
kbechtold hat geschrieben: Ich werde trotzdem mal Sporttracks anschreiben, vielleicht haben die ja selbst das Interesse, für GPSies und weitere Externe ein PlugIn entwickeln.
Ja mach das :daumen:

Aber poste auch was in deren (PLUG-IN) Forum, da gibts einige "verbissene". Man weiss ja nie wer was kann und Zeit hat und willig ist etc. und/oder taucht jemand ganz neues aus der Versenkung auf.

Es wäre jedenfalls das Hammerplugin. Die Verbindung von ST 2.0 was ja eh schon um 20 Lichtjahre besser als TrainingCenter ist und GPSies :daumen: !

gruss hennes

21
Kurz mal nachgehakt. Ich "darf" nächste Woche in HH laufen und da ich die Gegend eher leidlich kenne, würde ich die "Navi-Funktion" ausprobieren. Wie ist das dann im Protokoll? Da ist dann meine reale Strecke drin, also inkl. den 2km Umweg wegen verlaufen? ;)
Oder nur die Navistrecke?

Danke und Gruß
Frank
Bild

22
FS0903 hat geschrieben:Kurz mal nachgehakt. Ich "darf" nächste Woche in HH laufen und da ich die Gegend eher leidlich kenne, würde ich die "Navi-Funktion" ausprobieren. Wie ist das dann im Protokoll? Da ist dann meine reale Strecke drin, also inkl. den 2km Umweg wegen verlaufen? ;)
Oder nur die Navistrecke?
Gute Frage: es ist nur die NAVI Strecke drin! Leider!

Ich hatte ja bewusst sogar 2 Testschlenker gemacht, die sind nicht drin.

Dieses vortackern der Strecke, ist nix anderes, wie Du eine bereits gelaufene Strecke von Dir selber nimmst und nochmals abläufst: uns zwar genau gleich auf der Strasse und virtuell gleich auf dem FR.

M.E. wäre das verbesserungswürdig ....

(Lösung gibts auch: 2 FR mitnehmen :hihi: )

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Gute Frage: es ist nur die NAVI Strecke drin! Leider!
Ok, danke, dann laufe ich mit Karte ;)

Gruß
Frank
Bild

24
FS0903 hat geschrieben:Ok, danke, dann laufe ich mit Karte ;)
Oder mit dem Autonavi in der Jackentasche. (Erwäge ich immer noch für die Zukunft)

Aber warum solltest Du Dich verlaufen? Wenn Du das am Schirm schön zusammenklickert - und es gibt ja diese "autorouting"-Funktion bei GPSies (aber nicht für alles Strassen), dann ist das schnell gemacht und genau!

Versuchs doch mal so und nimm die Karte als Reserve mit oder für den nächsten Lauf.

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Gute Frage: es ist nur die NAVI Strecke drin! Leider!
Ich hatte ja bewusst sogar 2 Testschlenker gemacht, die sind nicht drin.
Äh, bei mir ist es genau umgekehrt (glaube ich zumindest): Wenn ich vom Kurs mit einem Umweg abweiche, werden die Kilometer mitgezählt und irgendwann, wenn ich wieder auf die Route stoße, wird der Virtuelle Partner aktualisiert (Anzeige im Display).
Beim Auslesen mit Sporttracks ist auch meine gelaufene Strecke gespeichert mit allen Schlenkern, die ich gelaufen bin - auch Abkürzungen werden übernommen ... :zwinker2:

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

26
Hennes hat geschrieben: Aber warum solltest Du Dich verlaufen?
Weil mein Zweitname Hänsel ist *g*

Ich werde am WE mal eine alte Strecke rauskramen und die bewusst falsch laufen. Ist vllt. die beste Methode, um zu sehen, was nachher im Protokoll steht.

Wenn ich patrick_schere's Beitrag lese, ist das womöglich eine Einstellungssache.

Gruß
Frank
Bild

27
patrick_schere hat geschrieben:Äh, bei mir ist es genau umgekehrt (glaube ich zumindest): Wenn ich vom Kurs mit einem Umweg abweiche, werden die Kilometer mitgezählt und irgendwann, wenn ich wieder auf die Route stoße, wird der Virtuelle Partner aktualisiert (Anzeige im Display).
Beim Auslesen mit Sporttracks ist auch meine gelaufene Strecke gespeichert mit allen Schlenkern, die ich gelaufen bin - auch Abkürzungen werden übernommen ... :zwinker2:
Ich hatte über GPSsies eine 13,0km Strecke zusammengetickert und TC zeigte danach genau 13,0 und ST sogar 12,98 - für mich ein Indiz dass hier genau die Strecke so übernommen wurde wie in der Vorgabe war und nicht +Umweg wie gelaufen war.

Habe mir gerade dann nochmal ST vorgenommen, dort waren es nur 12980 und ich hatte es damals dann auch nicht weiter angeschaut weil es in das "km-Bild" passte. Gerade mal reingezoomt und er hat tatsächlich auch die Schlenker mit drin im Strecken-Bild, damit dann wohl auch in allen Berechnungen.

Anscheinend war mein "Umweg" zu klein um "mathematisch" aufzufallen. Wenns 1km gewesen wäre, wären die Zahlen wohl direkt erheblich abgewichen und ich hätte es gemerkt, so wars zu klein um aufzufallen. Blöde dass TC ausgerechnet genau auch 13,0 zeigt......Ich muss das hier nochmal probieren.

Guter Hinweis - und Du hast Recht und damit ist der FR ja noch besser!

gruss hennes

28
FS0903 hat geschrieben: Wenn ich patrick_schere's Beitrag lese, ist das womöglich eine Einstellungssache.
Er hat Recht - du brauchst gar nix einstellen, weil das auch gar nicht geht. Meine Aussage basierte auf meinem Testlauf und da war es unglücklich, dass der Umweg (kurze Abbiegung in Seitenstrassen) zu wenig war um mathematisch auch direkt aufzufallen. Wenn man 5km mehr gemacht hätte, wäre es sicher sofort aufgefallen und ich hätte Dir direkt die ganz andere Anwort gegeben :D

Habe mal grob nachgemessen, beide Schlenker sind gesamt ca 150m. Warum dann die 13,0 Strecke immer noch 13,0 ist, erschliesst sich mir aber nicht... :confused:

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Habe mal grob nachgemessen, beide Schlenker sind gesamt ca 150m. Warum dann die 13,0 Strecke immer noch 13,0 ist, erschliesst sich mir aber nicht... :confused:
Vielleicht liegt es an der "intelligenten Aufzeichung"? Die hat bei mir schon Schlenker gemacht, da müsste ich mitten durch Häuser gelaufen sein. Bin dann zu sekundengenauer Aufzeichnung übergegangen, da renne ich jetzt nur noch Häuserecken um ;)

Aber danke, dann steht meiner "Navi-Session" ja nichts mehr im Wege und ich komme auch wieder nach Hause :D

Gruß
Frank
Bild

30
Hallo Hennes,
schöner Bericht und tolle Tips in diesem Thread hier!
Zu dumm nur, das fast alle GPSies Routen in meiner Gegend von mir sind.
Schaue jedenfalls bei jeder anstehenden Geschäftsreise erstmal auf GPSies nach Routen um das auch mal nutzen zu können.
Gruß
Vasotop

31
Moin,

ok, dann auch nochmal die Bestätigung von mir, es wird die tatsächlich gelaufene Strecke gemessen.

Aus unerfindlichen Gründen habe ich aber bei dem Lauf zwei Tracks in der Uhr. Das lag vermutlich daran, dass die Uhr am Anfang kein GPS-Signal bekommen hat und laufend zwischen Autostop und Autostart gependelt ist.

Wie bekomme ich die in Sporttracks wieder zusammen? Geht das überhaupt?

Gruß
Frank
Bild

32
FS0903 hat geschrieben:Moin,
ok, dann auch nochmal die Bestätigung von mir, es wird die tatsächlich gelaufene Strecke gemessen.
:daumen:
FS0903 hat geschrieben: Aus unerfindlichen Gründen habe ich aber bei dem Lauf zwei Tracks in der Uhr. Das lag vermutlich daran, dass die Uhr am Anfang kein GPS-Signal bekommen hat und laufend zwischen Autostop und Autostart gependelt ist.
Nicht genügend Sats gelogged? Autopause? Würde ich abschalten.
FS0903 hat geschrieben: Wie bekomme ich die in Sporttracks wieder zusammen? Geht das überhaupt?
Ja, aber nicht in ST und in TC sowieso nicht. Wurde hier auch schon ein paar mal drüber geredet. Letztlich gehts über einen normalen Text Editor

siehe
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34367

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Nicht genügend Sats gelogged? Autopause? Würde ich abschalten.
Vermutlich. Das war das erste Mal, wo es nicht auf Anhieb geklappt hat.
Mit der Autopause bin ich ganz zufrieden, wenn man mal an der Ampel steht. Ansonsten ist die so träge, dass auch ein Tunnel zwischendurch dabei sein darf.
Hennes hat geschrieben: Ja, aber nicht in ST und in TC sowieso nicht. Wurde hier auch schon ein paar mal drüber geredet. Letztlich gehts über einen normalen Text Editor
Ok, danke. Dann habe ich vermutlich falsch gesucht. Lese mit den Thread mal durch.

Gruß
Frank
Bild

34
Hi Hennes,
wie ich gelesen habe läuft der VP mit. Kann man das ganze auch mit Trainings kombinieren ?
z.B. Man gibt eine Strecke ein und möchte diese mit Pulsbereich/Pace etc. zwischen x und y laufen und man bekommt zwischendurch Warnungen wenn Grenzenn überschritten sind?
Gruß,
Markus

35
SO, hier der Tagesbericht von der Front:

Über GPSies.com vollkommen neue Strecke zusammengeklickert: 35,05km, über Firefox (Opera funzt da nicht) mittels Communicator Plugin von Garmin direkt auf die Uhr gebeamt (ohne TC, ohne ST) und einfach nachgelaufen!

Funzt Weltklasse!!! :daumen:

War immer klar, wo zu laufen war. Über die Pfeiltasten rein- und raugezoomt um auf längeren Wegen zu sehen wie es weitergeht, bzw. in kleineren Ortschaften und mehreren Abbiegemöglichkeiten die richtige zu finden. Funzt! Nie falsch gewesen!

Oben wurde auch mal dieser Kompass-Pfeil als Richtungsangabe angegeben: Das geht auch, ist aber nicht so schön und so lustig.

Witzigerweise bekam ich dann lächerliche 300 Meter vor dem Ziel den einzigen Anschiss "Hast Dich verlaufen, Blödmann", aber das war gar nicht der Fall, sondern die Strecke ging über eine grosse Wiese ohne Weg am Schluss und da bin ich wohl ein paar Meter zur Seite vom Kurs abgekommen.

Ansonsten zeigt er bombastig genau an wo man ist. Unterwegs war der Pfeil immer ein kleines Stück rechts von der Linie und ich dachte schon, das wäre zur besseren Sichtbarkeit, aber es war halt der Radweg auf dem ich lief und die Strecke war automatisch!!! über die Strasse erstellt worden. Bin dann mal kurz zur anderen Seite rüber und der Pfeil hats auch so angezeigt. Man kann da reinzoomen bis auf "paar Meter" Ansicht. Klasse! Das macht Spass.

Am Schluss als er meldete "Strecke zu Ende" habe ich STOP gedrückt um die Zeit anzuhalten und sehe aber dann voller Schrecken erst 34,75km, also schnell wieder auf START, 200m die Strasse runter (""Abweichung, Blödian"") und wieder zurück und STOP.

SportTracks meldet 35,162 mit 5:34 min/km und hier ist das einzige Fragezeichen - wie beim letzten male. Ich hatte die Strecke erstellt mit geplanten 5:39 min/km und so rübergebeamt. Da ich die ersten 2+ km immer langsamer anfange, geht der Virtuelle Schweinehund natürlich in Führung. Aber auch nach einigen 5:25 km kam ich kaum näher und bis zum Schluss hat er über 1km Vorsprung ausgebaut obwohl mein Schnitt ständig besser wurde. :confused:

Das kann aber ja nicht sein, da ich gesamt ja 5sec schneller unterwegs war als Plan - also ist irgendwo ein Fehler! Ich kann zwar damit leben, denn ich brauch den Virtuellen Spielzeughund nicht, aber es ist blöde.

GOOGLE, GARMIN oder GPSies einer von den 3en ist es - aber wer?

:megafon: Klaus!!! bitte um Aufkärung.

Hätte jetzt vermutet ob meine Sollzeit von 5:39 nicht evtl als 5min + 39/100min weitergegeben würde, aber beim letzten mal war es ja 6:00min, da kann ich mir diesen Fehler nicht vorstellen?


Aber ist ein echt nettes Spielzeug - meine nächsten Langen Läufe werde ich auch wieder so machen!

gruss hennes

36
Hallo Hennes,

es kann schon sein, dass der Fehler bei GPSies liegt. Das Problem ist ein bisschen kompliziert. Das Garmin TC verlangt von der TCX Datei, dass die den Zeitstrahl zu dem beispielsweise 5:30er Pace beinhaltet. Wie kann man so einen Zeitstrahl berechnen? Ganz einfach, man nimmt sich einen Startzeitpunkt, also jetzt, dann errechnet man anhand des Pace und der Länge der Strecke den Endzeitpunkt. So.

Jetzt muss man die einzelnen Punkte in der TCX Datei mit der richtigen Zeit bedienen. Beispiel: ich habe einen Track auf 20 KM mit 700 Punkten. Du gibst vor, einen Pace mit 5 min/km, also bist du nach 100 Minuten am Ziel. Jetzt muss ich jedem Punkt (der 700) seine eigene Zeit geben, also nicht die Differenz, sondern einen tatsächliche fiktive Uhrzeit, die in Relation zur Länge und dem Pace steht. Verstanden? So weit, so gut. Das ist nicht einfach zu verstehen.

Jetzt fängt das Problem an. Wenn ich einen konstanten Zeitstrahl auf die Strecke lege, dann brauche ich auch die Geopunkte in dem der Uhrzeit gemäßen Abstand. und das liegt der Hase im Pfeffer, das mache ich nicht. Denn so müsste ich in den Track neue Geopunkte einfügen, die nur zu dem Sinn sind, dass der Zeitstrahl 100% richtig ist. Ich mache das nicht und nehme nur die vorhandenen Punkte. Auf die Gesamtstrecke gesehen, ist das ja auch ok. Meine Erfahrungen mit der virtuellen Trainingspartner waren eigentlich ganz positiv. Ich konnte bisher mit Schwangkungen leben (ich kann mir das ja auch erklären :wink: ).

Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild beigelegt, Screenshot aus dem TC. Eine Ideallinie wäre eine Horizontale.

Noch Fragen?
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com
Dateianhänge
tc.jpg tc.jpg 367 mal betrachtet 54.24 KiB

37
kbechtold hat geschrieben: Jetzt muss man die einzelnen Punkte in der TCX Datei mit der richtigen Zeit bedienen. Beispiel: ich habe einen Track auf 20 KM mit 700 Punkten. Du gibst vor, einen Pace mit 5 min/km, also bist du nach 100 Minuten am Ziel. Jetzt muss ich jedem Punkt (der 700) seine eigene Zeit geben, also nicht die Differenz, sondern einen tatsächliche fiktive Uhrzeit, die in Relation zur Länge und dem Pace steht. Verstanden? So weit, so gut. Das ist nicht einfach zu verstehen.
Ich finde das nicht schwer. Du musst die Laufzeit_X auf alle Punkte verteilen, das machst Du linear, das ist klar logisch. Nun sind die Punkte die in der Strecke versteckt sind, aber nicht alle "Laufzeit_X / Punkteanzahl"-Meter verteit, sondern je nach geklicker. Daher funzt es nicht perfekt. Ja?

(Würde im wahren Leben auch nicht funzen, da es mal rauf oder runter geht oder mal Rückewind oder Gegenwind die Geschwindigkeit unterwegs positiv/negativ verändert. Stimmen muss es am Schluss wieder.)
kbechtold hat geschrieben: Auf die Gesamtstrecke gesehen, ist das ja auch ok. Meine Erfahrungen mit der virtuellen Trainingspartner waren eigentlich ganz positiv. Ich konnte bisher mit Schwangkungen leben (ich kann mir das ja auch erklären :wink: ).
Dann müsste ich aber irgendwann unterwegs meinen VP wieder einfangen, denn am Schluss bin ich ja früher da, als vorgesehen war. Da ich ihn aber nicht einfange, ist der Hase immer noch im Pfeffer!
kbechtold hat geschrieben: Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild beigelegt, Screenshot aus dem TC. Eine Ideallinie wäre eine Horizontale.
Noch Fragen?
Hoffentlich hat Tim nicht Kegelabend und die Freischaltung kommt bald. Die Grafik ist noch nicht sichtbar, aber ich denke, ich sollte das System verstanden haben. Kannst Du trotzdem die noch mal per PN rüberbeamen bis dahin?

Ich verstehe, dass auf diese Weise Dein VP wahrscheinlich schneller und langsamer wird unterwegs, je nach Verteilung der Punkte. Wie er konstant bis zum Ende in Vorsprung geht und sogar gegen mich gewinnt :sauer: :motz: verstehe ich nicht.

Da musst Du, bitte, noch was nachlegen :D

Nur der Ordnung halber für alle andere: das ist nur ein kleines finetuning am Rande, das hat mit dem sonst prächtig funktionierenden System nix zu tun. :daumen:

gruss hennes

38
Hallo Hennes,

ich dachte schon, das kapiert keiner. Die Grafik ist ja jetzt da. Du musst einfach noch ein bisschen schneller werden, damit du den VT einholst :zwinker4:
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

39
kbechtold hat geschrieben:Du musst einfach noch ein bisschen schneller werden, damit du den VT einholst :zwinker4:
Noch schneller geht ja nicht. Aber wie wir ja gemeinsam entdeckt haben, war Dein VT ja "ge-super-charged" , bzw. auf deutsch: gedopt! :motz: :sauer:

Nach dem der Chef-Ing. die Drehzahl bei der PACE von 1/100 auf 1/60 gestellt hat, läuft er mir nicht mehr weg. Jetzt wird er bald Staubwolken fressen hinter mir :D

Super!

gruss hennes

40
So heute zum ersten Mal meinen Garmin eingesetzt und es hat alles wunderbar funktioniert. Habe ihn heute bei einem 5 km-Lauf eingesetzt und er hat mir immer schön die Pace und alles gezeigt.
Zuhause habe ich dann gleich die Strecke hochgeladen (siehe Blog) und alle Daten und Fakten im ST 2.0 eingetragen. Nächste Woche geht es also daran andere Funktionen zu testen und weiter Strecken hochzuladen. Ich werde sicher noch einiges entdecken können. Jetzt werde ich erstmal die Intervall-Funktion testen.

Was ich noch fragen wollte funktioniert der Garmin auch Indoor?? Habe am Dienstag noch ein Wettkampf (Halbstundenlauf) und wollte nich ständig auf Lap drücken, sondern das von meinem Gerät machen lassen.

41
ponjio hat geschrieben: Was ich noch fragen wollte funktioniert der Garmin auch Indoor?? Habe am Dienstag noch ein Wettkampf (Halbstundenlauf) und wollte nich ständig auf Lap drücken, sondern das von meinem Gerät machen lassen.
Wie soll GPS Indoor funktionieren? :hihi:

Der FR funktioniert, aber er wird Dich fragen ob Du drinnen bist, er merkt sowas schnell und ist beleidigt. LAP wirst Du drücken müssen.

gruss hennes

42
Hennes hat geschrieben:Wie soll GPS Indoor funktionieren? :hihi:

Der FR funktioniert, aber er wird Dich fragen ob Du drinnen bist, er merkt sowas schnell und ist beleidigt. LAP wirst Du drücken müssen.

gruss hennes
Hab letztens im Garmin ne Einstellung gefunden: Wofür wollen sie den Garmin benutzen: Outdoor oder Indoor. Deswegen frage ich.

43
ponjio hat geschrieben:Hab letztens im Garmin ne Einstellung gefunden: Wofür wollen sie den Garmin benutzen: Outdoor oder Indoor. Deswegen frage ich.
Man kann in ja Indoor benutzen - er funktionert! Aber das GPS natürlich nicht - und das würdest Du brauchen um über "autolap" nach Rundenlänge oder nach Ort eine LAP auszulösen. Das geht nicht, also LAP drücken.

gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Man kann in ja Indoor benutzen - er funktionert! Aber das GPS natürlich nicht - und das würdest Du brauchen um über "autolap" nach Rundenlänge oder nach Ort eine LAP auszulösen. Das geht nicht, also LAP drücken.

gruss hennes
Schade eigentlich. Alles muss man hier selber machen :motz: :hihi:

Naja Kaffee kochen kann der Garmin ja auch noch nicht. Hab mich nämlich heute mit meinem Kumpel über den Garmin unterhalten, was er so alles kann, da er sehr fasziniert war. Indem Moment dreht sich ein Mann um und fragt mich, ob der auch schon Kaffee kochen kann.

45
ponjio hat geschrieben:Schade eigentlich. Alles muss man hier selber machen :motz: :hihi:
GARMIN Fußpod dazu nehmen und Problem ist auch dort gelöst. Es gibt 2 verschiedene.... - ich brauch keines.

gruss hennes

46
Hennes hat geschrieben:GARMIN Fußpod dazu nehmen und Problem ist auch dort gelöst. Es gibt 2 verschiedene.... - ich brauch keines.

gruss hennes
Nene passt scho. Bin jahrelang ohne sowas gelaufen, da wird das das einemal auch klappen.

1. GPSies-Run in Berlin

47
Hallo,

mir ist da heute eine Idee :idee: gekommen und ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet: GPSies-Run

Das ist schon ein bisschen crazy, aber da wir alle den Forerunner haben und ein weinig GPS-nerdig sind, passt das schon.

Also, wir sind ja alle schon die verschiedensten Wettkämpfe mitgelaufen und ja immer durch Markierungen, Bänder und Helfer richtig geleitet worden. Was wäre nun, wenn man einen Lauf veranstaltet, der gar keine Markierungen hat und uns nur durch einen GPS Track auf dem Forerunner leitet? Ich stelle mir das so vor:

Der Lauf, z.B. 10 km Cross, findet in einem größeren Waldgebiet um 10:00 Uhr statt. Startpunkt wird vorher veröffentlicht, damit die Anreise schon mal klar ist. Die Strecke ist und bleibt bis zur Veröffentlichung geheim. Früh Morgens am Wettkampftag (ab 8:00 Uhr) wird der Track z.B. bei GPSies zum Download angeboten. Dort kann man sich auch schon mal grob ein Bild von der Strecke machen (z.B. Luftbild). Die Strecke ist kompliziert und hat extra ein paar Schikanen eingebaut und muss genau eingehalten werden. Abweichungen werden nur bis max. 20-30 Meter (GPS Toleranz) toleriert, Abkürzungen führen zu Abzügen.

Gestartet wird also per Startschuss gleichzeitig um 10:00 Uhr. Jeder Läufer muss nun auf seinem Navigationsgerät die korrekte Strecke ablaufen.

Sieger ist, wer:

1. am schnellsten durchs Ziel kommt und
2. die wenigsten Abweichungen der vorgegebenen Strecke aufweist.

Kontrolliert wird gleich nach Zieleinlauf. Der Teilnehmer kommt dort mit seinem GPS zur Kontrollstelle und gibt seinen Track (und damit auch seine Zeit) ab. Damit ist keine Manipulation möglich. Auch eine Zeitmessung per Chip entfällt, da die GPS Zeit ja immer gleich ist. Es können auch noch weitere GPS Geräte benutzt werden, dies ist jedoch mit dem Veranstalter abzuklären.

Was denkt ihr? Natürlich sind dabei die Läufer ausgeschlossen, die kein GPS Gerät haben. Aber es geht ja nicht um Ausgrenzung, sondern um mal etwas anderes zu machen. Ich würde mich dazu bereiterklären, so einen Lauf mal im Berliner Grunewald auszurichten. Natürlich völlig inoffiziell und bei eigenem Risiko der Teilnehmer. Nur so "just for fun". Vielleicht frage ich vorher mal bei Garmin an, vielleicht machen die ja mit und sponsern einen Preis.

Wer hat Lust? Gibt es so etwas schon? Was haltet ihr davon (ich bin Kummer gewöhnt, also haut rein :zwinker2: )?
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

48
kbechtold hat geschrieben: Wer hat Lust?
Tolle Idee :daumen:

Aber hast Du auch noch Vorschläge die weniger als 600km weit weg sind? :sauer: :motz: :D

Das ist aber auf jeden Fall einen eigenen Thread wert! Alleine "Berlin" wird ja sicher einige dahinlocken!

Und wenn Du die Generalprobe überlebt hast, stimmen wir mal die nächste Veranstaltung für "im richtigen Deutschland" ab :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

49
Als Forerunner- und GPSies-Fan und Halb-Berliner bin ich dabei! SUPER IDEE!

Allerdings: Wenn alle gleichzeitig starten, kann man den anderen hinterher laufen ohne selbst zu navigieren. Besser wäre ein zeitversetzter Start (z. B. alle zwei oder fünf Minuten), so wie bei manchen Langlauf- und Biathlon-Wettkämpfen..

Viele Grüße,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

50
Moin,

interessante Idee. Der Zeitrahmen ist etwas knapp. Wenn man von weiter weg (wie ich z.B. aus Stralsund) anreisen würde, kann ich um 08:00 Uhr morgens nicht mehr ins Internet und den Track runterladen. Und ne vorherige Einweisung wäre nicht schlecht, so ganz selbsterklärund ist die Funktion im FR nicht ;)

Edit: Eine Abweichung von 20-30m halte ich für zu gering. Zum Einen habe die FR201 und FR301 evt. eine geringere Genauigkeit und zum anderen hat mein FR205 im Wohngebiet teilweise schon eine Abweichung von 20m.

Gruß
Frank
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“