Banner

Was ist wann ein günstiger Preis?

Was ist wann ein günstiger Preis?

1
Hallo,

nun versuche ich noch mal meine Fragestellung zu erklären. Stellt euch vor, ihr wollt etwas bestimmtes kaufen und gebt euch dafür z.B. 30 Tage Zeit. Bislang habt ihr über den Preis dessen, was ihr kaufen wollt, keine genaue Vorstellung. Es gibt ganz verschiedene Angebote, ihr könnt jeden Tag den Preis beobachten. Der Preis ändert sich immer mal, ihr wisst nicht, ob er noch mal so billig wird oder wieder steigt. Jedenfalls wollt ihr einen möglichst niedrigen Preis zahlen. Was ist dann die beste Strategie? 10 Tage abwarten und schauen, welches der niedrigste Preis ist - dann kaufen, sobald der Preis wieder so niedrig ist. Wenn man Pech hat, kommt der Preis nicht noch mal, dann zahlt man mehr. Kauft man aber zu früh, verpasst man die Chance auf einen günstigeren Preis. Sollte man also vielleiht lieber 15 Tage abwarten?
Jedenfalls glaube ich, dass ein bestimmter Preis zu Anfang ganz anders bewertet wird, als später, wenn man schon eine Weile beobachtet hat. Auch kann ein vermeintlih günstiger Preis am Ende gar nicht so günstig erscheinen, wenn es noch billigere Angebote gab.

Ich glaube, das hat was mit SPieltheorie zu tun, aber ich kenne mich da nicht gut aus. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

MfG
Ecki

2
Einfach den Dax beobachten und daraus kannst Du dann deine Schlüsse ziehen :nick:

Laufjoe war mal an der Börse tätig, hole Dir mal ein paar Tipps von ihm :zwinker5:

Ich habe auch meine ersten Millionen an der Börse gemacht, das Bauchgefühl ist wichtig aber der Kopf sollte die Oberhand haben.

Aber laufjoe kann Dir noch bessere Tipps geben. Schreibe ihm mal eine PN :)

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
Ökonomen würden vermutlich Wahrscheinlichkeitsaussagen über den "vernünftigsten" Kaufzeitpunkt treffen, Psychologen würden erklären, warum wir nicht immer den "vernünftigsten" Zeitpunkt wählen werden - und der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die beste Wahrscheinlichkeitsaussage im Einzelfall sowieso für den A*** ist.
Die Lektüre spieltheoretischer Arbeiten könnte deine Wissbegier befriedigen.

Im übrigen gehört das Thema in den Off topic-Bereich!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“