Banner

10 km von Bad Füssing - Aller Anfang ist zäh

10 km von Bad Füssing - Aller Anfang ist zäh

1
Nach 2005 ging es heute zum zweiten Mal nach Bad Füssing. Vor drei Jahren bin ich dort die 10 km in 37:29 min gelaufen, was ich heute deutlich verbessern wollte. Mit Alex und Felix ging es gegen 6:30 Uhr los; wurde auch Zeit, nachdem ich mich schon um kurz nach 5:00 Uhr aus dem Bett gequält habe.


Gegen 8:30 Uhr waren wir dann auch schon in Bad Füssing, wo ich mir zuerst einmal die Startunterlagen holte (Nachmeldegebühr satte 15 Euro) und noch einen Plausch mit Michaela abhielt. Dies sollte im Übrigen auch mein erster Wettkampf für die LG Telis Finanz Regensburg sein. Um kurz vor halb 10 machte ich mich dann auch auf zum Einlaufen, aber ich spürte schon, dass die Beine nicht ganz fit waren. Kleidungstechnisch entschied ich mich für eine kurze Hose, jedoch ein langärmeliges Shirt und ein Singlet darüber. Um 9:45 Uhr erfolgte auch endlich der Startschuss. Etwa aus der vierten Reihe startend war ich gleich mit im vorderen Feld und konnte mir einen Überblick verschaffen. Steffen Sachs, na gut, der ist zu schnell, aber ich fand bald ein, zwei Mitstreiter. 500 Meter waren gelaufen, als ich aber Probleme mit den Schienbeinen bekam.

Verdammt, was soll denn das? Der erste Kilometer war okay mit 3:23 min, eigentlich genau im Soll, damit kann man was anfangen. Der zweite KM führte aus dem Kurort hinaus, war aber mit 3:38 min schon deutlich schlechter. Gut, 3:36 min im Schnitt sollte reichen für eine halbwegs anständige Zeit. Aber schon beim dritten KM war der Ofen nahezu aus, 3:45 min für einen etwas windanfälligeren Abschnitt. Die Gruppe, welcher ich mich angeschlossen hatte, war inzwischen zu schnell für mich. Den vierten Km habe ich leider nicht gesehen und so konnte ich erst bei km 5 stoppen. Ui, überraschende 18:01 min (7:14 min für die letzten 2 km), sollte da noch etwas gehen. Motiviert nahm ich noch einmal Anlauf und schwupps, lief ich auch schon eine 3:33 min. Ja, da geht noch was!


Denkste – der nächste KM war mit 3:43 min schon wieder im „alten Trott“. Ich kämpfte jetzt nur noch darum unter 37 Minuten zu bleiben, was mir recht schwer fiel. Es wollte sich einfach kein schöner Laufstil einstellen. Irgendwie fehlte mir auch die Tempohärte. Dies zeigte sich mit einer 3:48 min beim nächsten km. Luft hatte ich zwar, aber die Beine wollten eben nicht. Auch der nächste km war mit 3:52 min nicht gerade erfolgreich. Zum Abschluss noch mal eine 3:49 min und aus war’s. Mit kläglichen 36:49 min rette ich mich auf Platz 42 ins Ziel. In der Altersklasse wurde es auch nur ein 9ter Platz.
Einerseits ist die Saison noch jung und ich bin erst seit drei Wochen wieder im Training, was mich andererseits aber beunruhigt ist das Problem mit den Schienbeinen. Ich habe mich doch in letzter Zeit wirklich nicht überanstrengt.


Abschließend ging es noch für zwei Stunden ins Thermalbad, was den Blasen recht gut tat, welche ich glücklicherweise kaum beim Laufen gespürt habe.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
tolle zeit, also meckere nicht herum. :zwinker5:


schade, dass du nicht zum treffen gekommen bist. wir hätten auf dich gewartet.

ist es dir auch aufgefallen? ich hab mir grad die ergebnisliste ausgedruckt und gesehen, dass die läufer nach der bruttozeit gewertet wurden. aber in deiner leistungsklasse hatte es keine auswirkungen. aber die, die weiter hinten gestartet sind, sind teilweise falsch gewerten worden und haben so einige plätze verloren.


gute besserung deinen schienbeinen!
liebe grüsse von eva

3
Hallo,
und mich hast du sicher irgendwo mal überholt. Wenn ich mir deine km Zeiten so anschaue, hätten wir fast gemeinsam laufen können. :daumen: Die 5Sekunden, sodaß eine 36 davorsteht wäre dann sicher noch drinnen gewesen. Meine Zeit 37:04. DAS SCHRIEB TRIA 100 eingeloggt als kitty.
liebe grüsse von eva

4
Mensch Dogi,
das ist doch ne geile Zeit!
Ich bin im letzten Jahr dort auch die 10 km gelaufen. Nun ja, die Kilometerschilder waren meiner Meinung nach ziemlich lustlos aufgestellt! Hatte schnell begriffen, dass Kilometer gucken sinnlos ist. Da Start und Ziel exakt an gleicher Stelle sind, kannst du auch davon ausgehen, dass die Strecke eigentlich nicht stimmen kann. Wäre ja ein 6er im Lotto! Oder war das in diesem Jahr etwa anders? Deine Zeit ist also echt gut, kann mich auch an ein etwas welliges Profil erinnern.
Mußte übrigens auch 30 € hinblättern, :klatsch: !!!!

Der Bundestrainer, :winken:

5
Ja, meckern auf hohem Niveau gehört dazu...wie beim Fußball "Pöbeln muss sein" :)

Ich war extra um 9:00 Uhr an der komischen Säule, habe aber da keinen gesehen bzw. keiner hat mich angesprochen, hihi ^^

Das mit der Wertung ist echt komisch, für was ne Bruttozeitnahme, wenn es eh Netto gewertet wird?!
Echt, du warst so gut?! Muss ich glatt mal nachschauen.
Glückwunsch, gelle
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
Hm, nee, die Strecke ist offiziell vermessen und bestzeitenfähig, das stimmt schon.
30 Euro ist echt zu happig für nen 10er.
Ich glaube, ich habe am Anfang falsch gestoppt, denn ich hätte die gelben Schilder nehmen müssen, am Anfang habe ich mich aber wohl auf die roten Schilder fixiert, also den M oder HM - kann also von daher schon sein, dass das Rennen also gleichmäßig schlecht war, aber genau kann ich es jetzt natürlich auch nicht mehr sagen :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

7
Servus Dogi,

ich wusste gar nicht, dass Du Dich hier noch rumtreibst. Ich habe Dich vielleicht sogar kurz vor dem Start gesehen, war mir aber nicht sicher und hatte es eilig (gerade noch nachgemeldet, bevor die den Laden dicht gemacht hatten).

Tolle Zeit, werde ich wohl im Leben nicht laufen. Und damit nur 9. in der AK - in Füssing laufen echt nur die Wahnsinnigen mit ...

Das mit den Schienbeinen ist natürlich kacke, pass da bloß auf. Gute Besserung!
:hallo:

Stefan

8
Hi Ishimori,

ich dachte du mußt bis 23 Uhr arbeiten, dabei schreibst du ständig im Forum :nick: :hihi:

9
Ja danke Ishi,

wir haben uns ja 2005 schon gesehen... :)

Eigentlich bin ich nur noch Leser in LA, nicht mehr so der Schreiber...
Die Altstars haben sich ja quasi alle verabschiedet und da jetzt auch Foren-Ikone Erich nimmer dabei ist, ist auch für die tägliche Unterhaltung nicht mehr gesorgt :P

Das mit den Schienbeinen ist echt blöd, v.a. nachdem ich eh 2 Monate wegen dem Ermüdungsbruch pausiert habe, grummel.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

10
tria100 hat geschrieben:ich dachte du mußt bis 23 Uhr arbeiten, dabei schreibst du ständig im Forum :nick: :hihi:
Auch ein Anwalt braucht kleine Schaffenspausen ... :peinlich:
:hallo:

Stefan

11
Dogi hat geschrieben:wir haben uns ja 2005 schon gesehen... :)
Ja, und Du bist seitdem wahrscheinlich auch noch ein wenig gewachsen...
:hallo:

Stefan

12
Hm, ja - bin mittlerweile bei 181-182 cm.
2005 war ich so bei knapp 170...

Habe noch ein Bild mit Greenie :)

Komisch ist allerdings, 2005 bin ich schon 37:29 min gelaufen, heute nur 36:49 min...eigentlich katastrophal^^
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

13
Dogi hat geschrieben:Hm, ja - bin mittlerweile bei 181-182 cm.
2005 war ich so bei knapp 170...
Dann warst Du doch der Kerl, den ich gesehen hatte.
Dogi hat geschrieben:Komisch ist allerdings, 2005 bin ich schon 37:29 min gelaufen, heute nur 36:49 min...eigentlich katastrophal^^
Säg' die 12 cm, die Du zugelegt hast, einfach wieder ab. Vielleicht hilft's ja ...

Das Leben ist - eigentlich - eine einzige Katastrophe . :zwinker5: Und es wird - eigentlich - um so katastrophaler, je älter Du wirst. :hihi:

So, jetzt logge ich mich aber endgültig aus, sonst werde ich hier niemals fertig ...
:hallo:

Stefan

14
Hallo Dogi! (hoffentlich löst du dich nicht wieder wie das letzte Mal hier im Forum wieder in Luft auf!!)

Deine Zeit ist ja ausbaufähig. Soweit ich mich erinnern kann, bist du noch in deiner alten Forumszeit schneller gewesen.
Wäre unnatürlich, wenn ich als wilder Ü40er deine Zeiten einstellen sollte. :confused:

Ich wünsch dir, dass du trotz paar Wehwechen wieder richtig in Fahrt kommst.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
Ja, im Moment läuft es wirklich nicht so gut...

Kopfmäßig (Abi, Bund)
und dann diverse Probleme (Überbein am linken Knie, Ermüdungsbruch rechtes Wadenbein, Blasen und allgemein immer wieder Probleme mit dem Schienbein)

Am meisten "Angst" habe ich vor dem Überbein, es tut zwar nicht weh, aber weil es eben ausgerechnet am Knie ist...

Ja, Bestzeit ist 36:01 min, und auf HM 1:18:16 h...wird hoffentlich wieder

Das letzte Mal habe ich mich hier im Forum verdünnisiert, da ich doch sehr angeeckt bin und andererseits ja ein Ava hochgestellt habe, dass einem Copyright unterlag...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

16
Hallo,

gratulation du deiner tollen Leistung. Denke du kannst wirklich stolz drauf sein. Der Bericht macht Lust zum mitmachen. Wollte heuer die Teilnahme mit einem Urlaub verbinden aber die Anreise war mir dann doch zu lange. Aber vielleicht passt es ja kommendes Jahr. Ist die Therme auch richtig kinderfreundlich?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

17
murexin2002 hat geschrieben: Ist die Therme auch richtig kinderfreundlich?
Relativ kinderfreundlich ist diese Therme nur am Tag des Marathons. Ansonsten beschweren sich die Leute, die an anderen Tagen zumeist ein Durchschnittsalter von 70+ haben lautstark, dass sie Angst haben ihre künstlichen Knie und Ellbogen könnten zerstört werden sobald ein Kind nur in die Nähe kommt. :nick: So habe ich es zumindest einmal erlebt. :motz:

18
OK. Dann kommter der Füssing HM für mich leider nicht in Frage. Wollte wenn einen schönen Urlaub damit verbinden. Kommedes Jahr Wellnesse ich dann wieder im Burgenland und nicht in Bad Füssing. Schade denn der HM hätte mich schon gereizt.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

19
murexin2002 hat geschrieben:OK. Dann kommter der Füssing HM für mich leider nicht in Frage. Wollte wenn einen schönen Urlaub damit verbinden. Kommedes Jahr Wellnesse ich dann wieder im Burgenland und nicht in Bad Füssing. Schade denn der HM hätte mich schon gereizt.

lg
Du musst ja mit Deinen Kindern nicht unbedingt ins Johannesbad gehen. Ich war vor Jahren einmal abends in der Europatherme in Bad Füssing, die ist riesengroß und geht etwas mehr in Richtung Erlebnisbad. Wenn ich mich richtig erinnere, war da höllisch viel Trubel, also eher kinder- als sargverweigererfreundlich. Wie es jetzt ist, kann ich aber nicht sagen.
:hallo:

Stefan

20
Hallo Dogi,

jammern auf hohem Niveau - einfach geil! Deine Zeiten bleiben für mich unerreichbar, daher suche ich mein Heil in der Distanz. Und wenn ich demnächst mal wieder einen Erfolg einfahre, der für 95% aller Läufer aus den verschiedensten Gründen außerhalb ihrer Reichweite liegt, dann werde ich auch wieder rum heulen nicht noch ein paar Minuten schneller gewesen zu sein oder ein paar Meter mehr geschafft zu haben. Das kann ich bestimmt genau so gut wie du!

Auch wenn's nicht nach Wunsch klappte: Eine famose Zeit! Außerdem: Ist es nicht besser, sich noch weiter verbessern zu können, als die komplette Saison hinter der eigenen Bestzeit her zu rennen?

Schade, dass du nicht beim Treffen warst.

Alles Gute und lass die Probleme mit den Schienbeinen nicht auf sich beruhen! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
So,

jetzt habe ich erst Dienstschluss und bin dann noch beim Laufen, danach schreibe ich mal zurück ^^
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

22
Also die Therme ist super, aber Kids unter 14 dürfen so oder so nicht rein.
Ansonsten: Bad Füssing ist halt immer windabhängig, hatte leider keine Gruppe, also wurds auch nichts mit ner sehr guten Zeit.
Ansonsten: Eine Reise wert :)

Danke für die Zusprüche!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“